ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wandler oder Automatikgetriebe defekt?

Wandler oder Automatikgetriebe defekt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:40

Hallo Ihr da Alle mit Erfahrung;

zunächst zum Fahrzeug: MB 240E Bj.4/98 Automatik km-Stand: 198.000 (wirklich ohne Rost! ;-)

Fahre den Wagen seit 50.000 km und nie größere Probleme gehabt / eher ruhiger Fahrer

Nun meine Frage: letzte Woche versuche ich den Motor zu starten und dieser rasselt "wie ein Sack Schrauben" ohne dass dieser anspringt (weil ich natürlich auch den Zündschlüssel gleich wieder auf

Null gedreht habe). Dann Motorhaube auf, nichts weiter zu sehen, wieder ins Fahrzeug und erneut

Motor gestartet. Dieser sprang an und lief wie "zu ehe und je" ruhig und normal.

Aber trotz Einlegen aller möglichen Fahrstufen "nichts zu machen,d.h. kein Rühren des Fzgs. vom Fleck".

Motor wieder aus, Wählhebel auf P , Motor wieder angelassen (schöner ruhiger Lauf) aber Problem blieb.

Fahrzeug mit laufendem Motor nach hause geschleppt (80 km bei unter 50 kmh) . Fahrzeug abgestellt,

Motor versucht zu starten, Rasseln wie oben beschrieben und Motor gleich wieder abgeschaltet.

Dass Ganze nochmal versucht; Rasseln des Motors wie vor.

Bei MB wurde mir gesagt: Wird wohl der Wandler sein (ca.1.800 €) aber diese Arbeit allein machen wir

nicht; wenn, dann nur mit Automatikgetriebe zusammen (ca.5.000,-€ alles zusammen)

Na das werde ich ganz sicher nicht ausgeben. Aber das Auto ist als solches nicht schlecht und ich würde es

gerne noch ein Weilchen fahren, denn den "klaut mir niemand". Wohne direkt an der Grenze zu Osteuropa

und habe schon insgesamt 3 Autos "eingebüßt" Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwie auch mit 1.500,- hinkomme bzw. ob es auch etwas anderes sein kann? Danke im voraus. Frank W.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:28

Hallo,

also ich darf berichten, dass mein Auto wieder da ist und ich sehr froh bin, dass alles super "über die Bühne gegangen" ist. Es gab zwar ein kleines Mißverständnis, weil die in der polnischen Werkstatt dachten, ich würde das Auto selber dort abholen und ich dachte, Sie bringen es mir zur vereinbarten Zeit.

Aber das ist ja letztlich auch egal. Also ich bin nach den ersten paar hunderten gefahrenen km sehr zufrieden. Es funktioniert alles super und ich bin glücklich. Vor allem hat der Preis gepasst. 1.300,-€ für

die gesamte Reparatur und 180,-€ für das Abholen des defekten Fahrzeuges.

Und ich habe auch eine Garantieurkunde für ein Jahr für die Rep. vom AFG ausgestellt bekommen. (Habe ich vor lauter Freude gleich dort im Büro liegen lassen) . Werden Sie mir aber zuschicken.

Die haben dort auch Wort gehalten und mir Bilder vom defekten ATG zugemailt. Es sah schon schlimm aus darin. (ich gehe auch davon aus, dass dieses defekte ATG von meinem Auto stammt, weil in dem einen Gehäusekörper eine runde Gußmarke mit der Zahl 98 in der Mitte zu erkennen ist) Und das entspricht ja dem Baujahr meines Fahrzeuges. Bzgl. des Schadens ist zu erkennen, das wahrscheinlich 2 Zähne im Aussenkranz im vorderen Bereich abgebrochen sind und diese Stücken "dann vom Rest durchgemahlen" wurde. Naja, am Ende auch egal. Hauptsache mein Wagen läuft wieder.

Noch kurz zur Werkstatt in Polen: Eine ganz kleine Werkstatt mit einem kleinen Büro daneben und offen-

sichtlich haben die sich auf die Instandsetzung von ATG spezialisiert. Das zeigt auch ein Schild an der Strasse, welches gleich in Deutsch geschrieben ist. Auf dem Hof fast nur Autos mit deutschen Kennzeichen. Der Werkstattmeister? hat mir gesagt, dass Sie viel Arbeit haben und vorwiegend für Deutsche. Also ich kanns nur empfehlen. Wie gesagt, ich wollte Euch auf dem Laufenden halten und betone hiermit, dass ich natürlich nur für meine Person sprechen kann! Einer von Euch hatte geschrieben: No risk, no fun! Dazu von mir: Genau so ist es! Gruß an Euch alle.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Klingt sehr nach Automatikgetriebe bzw. Wandler. Zur genauen Diagnose würde ich einen Getriebeinstandsetzer aufsuchen, da wird es sicher günstiger als bei MB, wenn Du allerdings grenznah wohnst, würde ich auch mal im osteuropäischen Ausland schauen, da gibt es sicher auch gute und kompetente Unternehmen, die es vll. noch etwas günstiger können. Du wirst rumfragen müssen, MB ist da sicher nicht die erste Adresse, such doch ggf. zunächst mal eine freie Meisterwerkstatt auf.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:36

Danke und du hast natürlich Recht; ich sollte es (nach vorheriger Schadensfeststellung) dann in Polen versuchen. Eine Frage hätte ich noch: Wäre es richtig gewesen, (als alles noch o.k.war) das Öl im Auto-

matikgetriebe wechseln zu lassen? Bei DB im letzten Sommer hat mir der Schlosser auf meine dahingehende Frage gesagt, das "kommt darauf an" , aber wenn ich keine Probleme hätte, dann bräuchte ich es nicht. Halten die Automatikgetriebe normalerweise viel länger oder/und habe ich nur "seltenes Pech"

gehabt? Danke.

Ich würde es alle 60-80.000 wechseln. Auch wenn MB was anderes sagt. das Öl im ATG altert auch und das nicht zu knapp.

Noch besser wäre es das ATG spülen zu lassen, aber ohne Reiniger.

Zitat:

Original geschrieben von KnarfW

Danke und du hast natürlich Recht; ich sollte es (nach vorheriger Schadensfeststellung) dann in Polen versuchen. Eine Frage hätte ich noch: Wäre es richtig gewesen, (als alles noch o.k.war) das Öl im Auto-

matikgetriebe wechseln zu lassen? Bei DB im letzten Sommer hat mir der Schlosser auf meine dahingehende Frage gesagt, das "kommt darauf an" , aber wenn ich keine Probleme hätte, dann bräuchte ich es nicht. Halten die Automatikgetriebe normalerweise viel länger oder/und habe ich nur "seltenes Pech"

gehabt? Danke.

Ein Wechsel wäre sicher sinnvoll gewesen. Ich bin kein Techniker, aber das Zeug ist doch ziemlichen Belastungen ausgesetzt und in Deinem Fall wohl jetzt 15 Jahre alt... Die Getriebeautomaten von DB gelten gemeinhin als haltbar, so gesehen hast Du schon Pech. Andererseits sind 200.000 Km natürlich schon eine "ordentliche" Laufleistung. Mit einem Wechsel des ATF würde Dein Getriebe vll. noch leben, auf alle Fälle kostet der im Vergleich zu einer Reparatur natürlich deutlich weniger, von daher sicher die Empfehlung es zu wechseln - eine Spülung ist dabei wohl eher "Glaubenssache".

Unbedingt einen Getriebespezialist aufsuchen. Eine Mercedes-Werkstatt macht in diesem Fall keinen Sinn.

Vielleicht ist es auch nur ein zu geringer Ölstand oder das Wählhebelmodul.

Denn: Wenn der Schaden von heute auf morgen aufgetreten ist und Du zuvor noch problemlos gefahren bist, schließe ich einen direkten Getriebeschaden aus...

Ha ha ha, ich lach mich schlapp. Bei meinem 220er CDI ist das Getrieb innerhalb von 10 Sek komplett zerstört gewesen und das Ganze ohne eine einzige Vorwarnung durch Geräusche schlechtes Schalten etc.

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Ha ha ha, ich lach mich schlapp. Bei meinem 220er CDI ist das Getrieb innerhalb von 10 Sek komplett zerstört gewesen und das Ganze ohne eine einzige Vorwarnung durch Geräusche schlechtes Schalten etc.

Hört sich aber ziemlich krass an...

Wie macht man sowas ?

Interessant wäre jetzt zu erfahren, was Du unternommen hast. Reparatur, Austausch, Kosten...?

 

Ich kenne jemand, der hat an einem Neuwagen 3 x sein Automatikgetriebe zerstört !

Hat unheimlich auf Mercedes geschimpft und sich dann ein anderes Fabrikat mit Schaltgetriebe gekauft.

Später erfuhr ich, daß er beim Rückwärtsfahren stets mit Gewalt wieder auf D geschaltet hat...

Was ich gemacht habe....bin ganz langsam bei REWE auf den Parkplatz gefahren. Dabei ist es innerlich auseinander gefallen. Hat kurz mächtig geklappert und dann ist er einfach stehen geblieben. Rep bei MB, Wandler und Getriebe Austauch, sollte 4200€ kosten. Hab dann einer Firma in Hamburg den Auftrag gegeben, die haben den Wagen abgeholt, Getriebe raus repariert und wieder rein für 3200€

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Hab dann einer Firma in Hamburg den Auftrag gegeben, die haben den Wagen abgeholt, Getriebe raus repariert und wieder rein für 3200€

Immer noch eine schöne Stange Geld...

Aber was war denn genau kaputt und was war die Ursache ?

Kaputt war eigentlich so ziemlich alles was sich da drin bewegt. Auch die Planeten und andere Zahnräder. Die Ursache war ein zu schwach ausgelegtes Nadellager welches zu allem überfluss auch noch ohne Haltenase der äusseren Schale konstruiert war. Die fing dann irgendwann an sich mitzudrehen und schon war es passiert.

Da wurde von MB später eine verstärkte Version entwickelt da kam das dann nicht mehr vor.

Diese Version wurde von dem Getriebeinstandsetzer auch verbaut.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:28

Hallo an alle, die daran interessiert sind, ob eine in Deutschland sehr kostenintensive Reparatur (Voranschlag für ATG mit Wandler ca.5 T€ bei MB) im osteuropäischen Nachbarland "gut und günstig" zu haben sein kann!? E240, Bj.4/98, 199 tkm gelaufen - nunmehr defekt!

Heute hat nun mein Wagen Deutschland in Richtung Polen verlassen.

Hatte letzte Woche in einer Werkstatt bei uns feststellen lassen, dass das ATG defekt ist.

Nach einer Weile im Internet bin ich auf eine polnische Webside gestoßen, die vertrauenserweckend aussah (auch in deutsch aufrufbar). Der Wagen wurde sogar abgeholt und soll am Donnerstag (23.01.14)

repariert wieder gebracht werden. Festpreis ATG-Rep. einschl.Wandler für 1.350,-€. Und dazu noch ein Jahr Garantie. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob "das alles so hinhaut"!

Wens nicht interessiert, der muß ja nicht an meiner (im Laufe dieser Woche gesammelten bzw. noch zu sammelnden) Erfahrung teilhaben. Aber wenn es hinhaut, dann könnte es dem einen oder anderen Dicken noch zu einem etwas längerem Leben verhelfen! ;-)

Ich halt Euch auf dem Laufenden;

Gruß Frank

 

Ich bin sehr gespannt, wie Du zufrieden sein wirst...:)

am 20. Januar 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von KnarfW

...

Heute hat nun mein Wagen Deutschland in Richtung Polen verlassen.

... Der Wagen wurde sogar abgeholt ...

Hallo Frank,

etwas schmunzel mußte ich schon ...

Alles Gute für Deinen Wagen!

Dirk

Drago 2 hat einen wesentlichen Hinweis mit dem falsch konstruierten Nadellager der Vormopfgetriebe gegeben . In D wird das regelmäßig bei Reparaturen durch die verbesserte Mopf - Ausführung ersetzt .

In Polen auch ?:rolleyes:

Außerdem : Welche Sicherheit hast du denn , dass der nicht gleich nach Weißrussland weiterfährt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wandler oder Automatikgetriebe defekt?