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Wandler ... oder nicht?

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

Wandler-Threads sind ja hier nicht unbekannt, aber bislang habe ich nicht gelesen, dass ein 200k mit seinem Mörderdrehmoment einen "zerreisst"...

Fahre im Augenblick viele km auf AB, schonend mit 140 km/h. Irgendwann kam das berüchtigte leichte Beschleunigungsruckeln (km Stand ca. 150TKM) , habe dann eine TE-Getriebespülung machen lassen. Es war danach nicht ganz weg, wurde aber auf den folgenden tausenden km immer weniger, schalten ging sanft, ab und an gabs in sehr niedrigen drehzahlen mal ein kurzes "dröhnen". Nun fängts nach ca. 12tkm wieder mit dem Ruckeln an.

Bei der damaligen Spülung wurde ein Glykoltest gemacht, der aber nichts auffälliges zeigte. Bei höheren Drehzahlen (>140km/h) ruckelt eigentlich nichts.

Also: wieso behebt frisches Öl (kurzfristig) das Problem? Warum tritt dieser Fehler eher bei niederigeren Drehzahlen (<3.400U/min) auf (doch eher ein Steuerungs-Öldruck-Problem?)?

Hintergrund ist, dass ich überlege, ob ich erst das hier oft auch angesprochene WÜK Ventil wechseln lasse oder gleich einen Tauschwandler einbaue. Hat jemand Erfahrungen mit überholten Wandlern? Da gibt es ja auch durchaus Preisunterschiede.

Danke und Gruss

insc

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier einmal abschliessend Feedback geben, falls irgendwer mit ähnlichem Problem auf diesen Thread stösst.

Da das Ruckeln nicht durch Selbstheilung verschwand, musste ich mich wohlgedrungen um eine Lösung kümmern. Original Mercedes Angebot, gebrauchte Wandler über Ebay mit Selbsteinbau, generalüberholte Wandler, gebrauchte ganze Getriebe - ich habe in den letzten Wochen alles durchforstet und versucht eine Lösung mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis zu finden.

Bei der Suche bin ich auf die Firma ABS Fahrzeugtechnik in Berlin gestoßen. Die überholen den Wandler, erneuern PWM Ventil, Ölfilter etc. und das zu einem fairen Festpreis (mal auf ebay schauen, da bewerben sie das). Da ich beruflich ab und an in Berlin bin, lag es im Bereich des möglichen. Skeptisch ist man ja wegen ebay, aber der Telefonkontakt und Mailverkehr hat bei mir Vertrauen erzeugt, die wissen wovon sie reden und so habe ich es kurzerhand ausprobiert.

Die Firma betreut in Berlin auch (oder hauptsächlich) Taxiunternehmen und kennt daher die Mercedes- bzw. W211-Krankheiten und ist nicht nur Teiletauscher. Der Maschinenpark geht deutlich über das hinaus, was ich bisher in Mercedes Werkstätten gesehen hatte.

Ergebnis: Das Auto läuft inzwischen wieder wie es sein soll.

Meine Lernkurve: Ein regelmässiger Getriebeölwechsel ist durchaus sinnig. Die Getriebespülung a la TE kann, wenn es bereits ruckelt, helfen, muss aber nicht. Ich hätte mir die 330,- besser schenken sollen, insbesondere, wenn man für das doppelte eine Wandlerüberholung mit neuem Öl und PWM Ventil erhält.

Gruss, insc

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18 Antworten
am 23. November 2015 um 15:47

Hallo,

Also bei mir war das mit dem "Beschleunigungsruckeln" bei jedem Gangwechsel extrem! MB sagte mir ist der Wandler neeee dachte ich und bestand auf neues Automatik Öl und siehe da der Fehler war weg. Wandler sollte so um die 2000 Kosten und Ölwechsel :-( 400 Euro was ich absolut übertrieben finde!

Ich habe schon einige Automatikgetriebe in verschiedenen US Cars selbst überholt und jedes mal hieß es in der sogenannten Fachwerkstatt es ist der Wandler! Einmal habe ich mich darauf eingelassen und es war umsonst!

Wieso Mercedes nach 60000km Automatikölwechsel macht und dann nie wieder erschließt sich mir sowieso nicht.

Sorry wenn ich dir nicht helfen konnte!

Gruss und viel Glück.

Zitat:

@insc schrieb am 23. November 2015 um 14:46:53 Uhr:

Moin,

Wandler-Threads sind ja hier nicht unbekannt, aber bislang habe ich nicht gelesen, dass ein 200k mit seinem Mörderdrehmoment einen "zerreisst"...

Fahre im Augenblick viele km auf AB, schonend mit 140 km/h. Irgendwann kam das berüchtigte leichte Beschleunigungsruckeln (km Stand ca. 150TKM) , habe dann eine TE-Getriebespülung machen lassen. Es war danach nicht ganz weg, wurde aber auf den folgenden tausenden km immer weniger, schalten ging sanft, ab und an gabs in sehr niedrigen drehzahlen mal ein kurzes "dröhnen". Nun fängts nach ca. 12tkm wieder mit dem Ruckeln an.

Bei der damaligen Spülung wurde ein Glykoltest gemacht, der aber nichts auffälliges zeigte. Bei höheren Drehzahlen (>140km/h) ruckelt eigentlich nichts.

Also: wieso behebt frisches Öl (kurzfristig) das Problem? Warum tritt dieser Fehler eher bei niederigeren Drehzahlen (<3.400U/min) auf (doch eher ein Steuerungs-Öldruck-Problem?)?

Hintergrund ist, dass ich überlege, ob ich erst das hier oft auch angesprochene WÜK Ventil wechseln lasse oder gleich einen Tauschwandler einbaue. Hat jemand Erfahrungen mit überholten Wandlern? Da gibt es ja auch durchaus Preisunterschiede.

Danke und Gruss

insc

Ein Tauschwandler macht keinen Sinn. Wenn tauschen, dann das komplette Getriebe. Ich rate dir, dass du einen Getriebespezialisten aufsuchst. In Osnabrück z.B. sitzt die Fa. W und W. Mein Vater hat da sein 5G getauscht und ca. 2900€ inkl. Ein- und Ausbau bezahlt. Vielleicht liegt es gar nicht am Getriebe. Das sollte sich ein Spezialist angucken. In einer MB Werkstatt, haben kaum jemand Kompetenzen, um so ein Getriebe wirklich beurteilen zu können.

Warum es nur bei niedriegen Drehzahlen ruckelt? Ganz einfach, der Wandler arbeitet auch nur bei niedrigen Drehzahlen. Wenn die Geschwindigkeit im Wandler zwischen dem Pumpen- und dem Turbinenrad ausgeglichen ist, wird der Wandler überbrückt und hat gar keine Funktion mehr. Deswegen hast du in höheren Drehzahlen kein Ruckeln mehr.

Das ist mit dem mörder Drehmoment eines 200k ist glaube ich eher gemeint oder? Dein Getriebe ist für 1000 Nm gebaut und der Motor leistet 240-250 Nm.

Ja klar war das "Mörderdrehmoment" nicht nur leicht, sondern schwer ironisch gemeint, spreche hier ja nicht vom Leo2.

Wenn ein Modell die Automatik samt Wandler schont, dann doch wohl der 200k - daher wundert es umso mehr, dass der Wandler defekt ist (oder gar das ganze Getriebe). Und ehrlich gesagt, finde ich eine Reparatur in der von Dir geschilderten Höhe von fast 3TEUR für mein Fahrzeug nicht angemessen. Ich suche eher eine restwertadäquate Reparatur, also überholten Wandler (oder im Worst Case Gebrauchtgetriebe).

Gruss, insc

Leider gibt es für solche Probleme keine einfachen Ferndiagnosen. Vom WÜK-Steuerventil über den Wandler kann es alles sein, mein Wandler nebst 7G-Getriebe war bei 100.000 km nicht mehr dauerhaft komfortabel zu adaptieren (recht heftige Schalt- und WÜK-Rucke).

Die eine Antwort gibt es also nicht. Du kannst durchaus der Eine sein, der eben sehr früh einen defekten Wandler hat.

Wenn du schon neues ATF im Getriebe hast deutet das auf einen mechanischen Schaden im Bereich des Wandlers hin. Das WÜK-Ventil ist eher für Rucke bekannt, aber was weiß man.

Wie schon geschrieben, ich würde mir noch eine Expertenmeinung holen. Es kann auch etwas einfaches sein, selbst eine defekter Sensor wie LMM kann die Ursache sein.

Fürs Brummen??? Aber warum nicht. Die Technik ist wirklich komplex und stark mit dem Motorsteuergerät vernetzt.

WÜK Ventil für Rucke... das wusste ich so noch nicht, bei mir "rutscht" es mehr durch. Die Fa., die die Spülung vorgenommen hatte, tippt auf den Wandler. Dann werde ich wohl damit mal anfangen und hoffen, dass es das war.

Ich weiß ja nicht, was für Preise hier aufgerufen werden, aber ein Wandlertausch (neu) sollte nicht mehr als 800 € kosten inkl. Arbeit. Du bekommst ein generalüberholtes Getriebe schon für 1700 € inkl. Tausch. Und mal ganz ehrliich, mehr würde ich auch nicht in mein Auto (333.333 km) nicht investieren.

MfG Thoas

Die Bezugsquelle für Wandler könntest Du mal preisgeben. Ich bekomme nur überholte Wandler jenseits 600€ und neue Wandler 1300€ (nur Materialpreis, ohne Einbau)

Na ja, ich komme aus dem BMW-Forum und da sieht die Welt etwas anders aus. Es sollte aber auch für den Benz solche Werkstätten geben wenn man nur danach sucht.

Im Übrigen habe ich mit der Werkstatt nur die Besten Erfahrungen gemacht.

http://www.ecotuning-automatic.de/Preise/index.html

MfG Thomas

Zitat:

@Otako schrieb am 23. November 2015 um 22:40:33 Uhr:

Wie schon geschrieben, ich würde mir noch eine Expertenmeinung holen. Es kann auch etwas einfaches sein, selbst eine defekter Sensor wie LMM kann die Ursache sein.

.

Kann es nicht sein

EGS kommt in Betracht.Kann man alles mit SD lokalisieren.

EGS bekommt aber Daten vom MSG, Drehzahl und Drehmoment. Das Drehmoment ist feherhaft wenn der LMM falsche Werte liefert.

Ich möchte hier einmal abschliessend Feedback geben, falls irgendwer mit ähnlichem Problem auf diesen Thread stösst.

Da das Ruckeln nicht durch Selbstheilung verschwand, musste ich mich wohlgedrungen um eine Lösung kümmern. Original Mercedes Angebot, gebrauchte Wandler über Ebay mit Selbsteinbau, generalüberholte Wandler, gebrauchte ganze Getriebe - ich habe in den letzten Wochen alles durchforstet und versucht eine Lösung mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis zu finden.

Bei der Suche bin ich auf die Firma ABS Fahrzeugtechnik in Berlin gestoßen. Die überholen den Wandler, erneuern PWM Ventil, Ölfilter etc. und das zu einem fairen Festpreis (mal auf ebay schauen, da bewerben sie das). Da ich beruflich ab und an in Berlin bin, lag es im Bereich des möglichen. Skeptisch ist man ja wegen ebay, aber der Telefonkontakt und Mailverkehr hat bei mir Vertrauen erzeugt, die wissen wovon sie reden und so habe ich es kurzerhand ausprobiert.

Die Firma betreut in Berlin auch (oder hauptsächlich) Taxiunternehmen und kennt daher die Mercedes- bzw. W211-Krankheiten und ist nicht nur Teiletauscher. Der Maschinenpark geht deutlich über das hinaus, was ich bisher in Mercedes Werkstätten gesehen hatte.

Ergebnis: Das Auto läuft inzwischen wieder wie es sein soll.

Meine Lernkurve: Ein regelmässiger Getriebeölwechsel ist durchaus sinnig. Die Getriebespülung a la TE kann, wenn es bereits ruckelt, helfen, muss aber nicht. Ich hätte mir die 330,- besser schenken sollen, insbesondere, wenn man für das doppelte eine Wandlerüberholung mit neuem Öl und PWM Ventil erhält.

Gruss, insc

Danke für die Rückmeldung!

Schön dass alles wieder läuft.

Preis wäre noch interessant!

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