Wandler oder nicht?
Hei Leute.
Nach langen googeln bin ich irgendwie nicht wirklich schlauer.
Und zwar habe ich auch die bekannten Drehzahlschwankungen im Bereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen.
Nun ist es aber so, dass es bei mir nur vorkommt so lange der Motor/Getriebe kalt ist.
Das schalten geht weich von statten, egal ob kalt oder warm. Auch habe ich kein rucken bevor ich anhalte.
Reicht der Versuch zu spülen oder ist der Wandler defekt? Oder was ganz anderes?
Kann man den wandler prüfen.
Fs und Is ist leer
E61 525d 177PS bj 2005
275000km
Sorry für die so oft gestellte Frage
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24 Antworten
Ich habe noch etwas rum probiert.
Und zwar einmal die AGR rate angehoben auf +87mg, da ist der Zeitraum der Schwankungen ungefähr 10km lang.
Dann habe ich mal auf -40mg abgesenkt dann dauert es ungefähr 2-3 km bis er vernünftig läuft.
Sollte mir das was sagen?
AGR defekt? Hängt es?
Des Weiteren habe ich die LMM Adaption gelöscht
Zitat:
@oolinuxoo schrieb am 25. Oktober 2017 um 14:23:56 Uhr:
Sollte mir das was sagen?
Spontan würde ich sagen, der ist schneller warm weil er noch mehr Abgase der Verbrennung zu führt.
So würde ich jetzt erklären das es "nur" 2-3 km braucht bis er vernünftig läuft.
Wegen dem Getriebe selbst würde ich eine ZF Servicestelle aufsuchen, die werden dir sagen was Sache ist.
Aber zum spülen ist es gemäß der Laufleistung wohl schon zu spät.
Wird auch mal bei ZF vorbei fahren. War im 12/16 in Dortmund, nicht ganz billig aber vertretbar. Mein Getriebe sei laut Aussage Vorort noch TOP. Kein nennenswerter Verschleiß bei 250K KM da der Wagen 200K KM fast nur die Bahn gesehen hat.
Thermostate sind ok? Temperaturen kommen und bleiben?
Laut zf Internetseite gibts hier im Norden kein Service Standort.
Ja die Temperatur ist konstant
Ja...im Norden isses dünn. Hatte mal was von Hamburg irgendwo gelesen, bin dann aber auch bis Dortmund gefahren. Hat dem Auto nicht geschadet und lässt sich eigentlich ganz gut fahren. Ruf mal bei ZF an und schilder dein Problem. Die können dir dann auch gleich Preise nennen. Hatte glaube ich 650€ mit Spülen gezahlt...das Öl ist scheisse teuer.
Ehrlich gesagt überlege ich noch, ob ich nicht doch gleich einen überholten Wandler einbauen lasse.
Die Tendenz geht in die Richtung.
Deine Entscheidung, Hauptsache der "neue" Wandler ist auch wirklich i.o. und es lag auch daran. Vllt ist auch die Mechatronik verdreckt oder eine Dichtung im Getriebe hinne. Wichtig ist nur, eine gute Werkstatt zu finden, Getriebe kann auch nicht jeder, daher ZF direkt, die haben die Dinger gebaut.
Die Tortur habe ich letztes Jahr schon hinter mir. Erst genau sicher sein das es der Wandler ist und erst dan wechseln da die sache komplett nicht ganz billig ist.
Kannst dir mal anschauen KLICK
Und wie kann man sicher sein, dass der Wandler defekt ist?? Ich habe das Problem auch seit 2,5 Jahren. In der Stadt fahre ich im Sportmodus und wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat schalte ich auf D. So lief es bis jetzt. Allerdings werden in letzter Zeit die Schwankungen auch im Sportmodus größer, sodass ich so langsam aber sicher über Wandlerwechsel Gedanken mache. Es könnte aber auch motorseitig etwas nicht stimmen und somit die Kommunikation zwischen Getriebe und Motor fehlschlägt. Ich habe die Schwankungen im 5. Gang und gefühlt nur bei kaltem Motor. Habe übrigens einen M54-Motor aus 2004
Zitat:
@abumaster schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:48:11 Uhr:
Die Tortur habe ich letztes Jahr schon hinter mir. Erst genau sicher sein das es der Wandler ist und erst dan wechseln da die sache komplett nicht ganz billig ist.
Kannst dir mal anschauen KLICK
Wo ist die Werkstatt?
Also bei mir war esegal ob warmer oder kalter Motor zu erst fing es mit leichten Schwankungen an danach wurde es immer mehr und es kam noch das Rubbeln dazu.
Ich war in ZF Dortmund Holzwickede die haben da einen sehr guten Meister Herr Sagert. Wir haben zusammen eine Testfahrt gemacht und er meinte 100% Wandler.
Die Werkstatt ist nähe Oberhausen.
So der Austauschwandler ist bestellt, den Rest wie Öl und ein bisschen Kleinkram für die mechatronik bestelle ich nächste Woche und dann kann es los gehen.
Ich mache das zusammen mit einem Getriebebauer bei mir um die Ecke.
Und dann wird es das wohl gewesen sein.
Toi toi toi
Viel erfolg ! Und immer sehr sauber Arbeiten
Ja viel Erfolgt, und mach BILDER! Rückmeldung erwünscht!