ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wandlerablassschraube an einem 2012er 250CDI 7G+ (722.908)?

Wandlerablassschraube an einem 2012er 250CDI 7G+ (722.908)?

Mercedes
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:08

Hallo Motor-Talker,

wir haben seit kurzem einen 2012er W204MOPF als C250CDI mit der 7G+ in der Familie, an dem nun der Getriebeölwechsel fällig ist, welchen wir aufgrund von leichten Vibrationen im kalten Zustand auch gerne zeitnah durchführen lassen wollen.

Nun meine Frage, da ich hier und in anderen Foren nicht wirklich daraus schlau geworden bin.

Hat das Getriebe (wenn ich es richtig in der Datenkarte gelesen habe, ein 722.908, sprich 7G+), eine Ablassschraube am Wandler und wieviel Liter Getriebeöl würde die Niederlassung (ich möchte bewusst zu Mercedes und nicht zu einer freien Werkstatt) so gewechselt bekommen?

Eine Spülung kommt hier nicht in Frage, da die Niederlassung wohl kein Gerät dafür hat und nur wechselt.

Falls eine Ablassschraube am Wandler vorhanden ist, muss man den Wechsel des "Wandleröls" zusätzlich beauftragen oder gehört dies zu einem regulären Getriebeölwechsel bei einer 7G+ dazu?

Zusätzlich die Frage, ob man die Ölwanne wie bei den neueren 9G Getrieben ebenfalls mit austauschen muss/sollte oder ob das bei der 7G+ nicht nötig ist?

Ich habe diesbezüglich nämlich in einer Werkstatt gehört, das man bei dem Getriebeölwechsel die Ölwanne immer mit tauschen muss. Das kam mir aber etwas seltsam vor.

Danke für eure Antworten und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo SmarterBenz,

das 7G+ hat eine Wandlerablassschraube und benötigt beim Wechsel ca. 9 l Ol (der Überschuss wird abgelassen).

Eine neue Ölwanne wird nicht benötigt, jedoch die Dichtung samt neuer Schrauben, neue Ablassschrauben, Steigrohr, Filter und bei Bedarf neue Magnete. Der Ablass am Wandler gehört wohl zum Wechselumfang, da ich selbst gewechselt habe, kann ich das aber nicht mit Sicherheit behaupten.

Gruß

Stefan

Hängt von der Niederlassung ab ob der Wandler abgelassen wird. Ich würde es in einer Getriebewerkstatt machen lassen und nicht bei MB. ZB. Taxiwerkstätten machen das ja auch regelmäßig und mit Spülung. Über welche Laufleistung reden wir.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 7:03

Guten Morgen und danke für eure Antworten.

Das eine neue Ölwanne benötigt werden soll, hätte ich mir auch nicht vorstellen können.

Diese Werkstatt ist für den Wechsel also schonmal raus.

Ich werde dann zu einer anderen NDL gehen, welche zwar wie oben gesagt leider nicht spült, aber wenn man über den Wechsel über die Wandlerablassschraube ca. 9L gewechselt bekommt, ist dies bestimmt ausreichend und/oder zumindest besser als gar kein Wechsel :-)

Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen bzw. explizit den Wechsel über die Ablassschraube verlangen, sofern dies nicht wirklich zum regulären Arbeitsgehört.

Die Laufleistung beträgt ca. 90.000 km und der letzte Wechsel war Anfang 2018, weshalb ich den Wechsel sozusagen um ein halbes Jahr vorziehen würde, aufgrund der o.g. Vibrationen.

Natürlich gehört das zum Arbeitsumfang.

Es bleibt ca. 0,5 Liter drin.

Meiner Meinung nach bei der Gesamtmenge von 9 Litern zu vernachlässigen.

Wenn die Niederlassung kein Spülgerät hat, such dir halt entweder eine Niederlassung oder einen anderen MB-Händler mit Werkstatt oder generell eine andere Werkstatt, die ein Spülgerät hat. Es wird immer dazu geraten, die Brühe nicht nur abzulassen, weil so nicht alles abgelassen werden kann, sondern auch gleich zu spülen, das behebt dann auch die Probleme länger, als einen Rest im System zu lassen.

Wer rät zu einer Spülung?

Derjenige der sie dir verkaufen will oder wer?

Aber jeder soll das machen was er für richtig hält.

Meins bekommt den Wechsel nachdem intervall und von dem gesparten Geld mach ich was schönes.;)

Ich habe dieses Jahr nach etwa 90tkm bzw. 2,5 Jahren das Getriebeöl meiner 7G Tronic Plus gewechselt, weil ich dem Auto etwas gutes tun wollte. Ehrlich gesagt sah das Öl noch sehr gut aus.

Das Getriebeöl in der Ölwanne war minimal dunkel verfärbt, das abgelassene Öl aus dem Wandler nahezu neuwertig.

Insgesamt habe ich mehr als 8,5L Öl einfüllen müssen, das heißt ein großer Teil des Öls ist raus.

Der Hersteller gibt 9L Öl als Füllmenge an.

Die Vibrationen im kalten Zustand würde ich eher dem Motor und dessen Lagerungen zuschreiben als dem Getriebe.

Vibrationen hat mein Benziner nämlich auch, aber nur kalt und auch nach dem Getriebeölwechsel noch.

Bei dem Auto handelt es sich um einen C180T EZ.2014 mit 722.995 und derzeit etwa 152tkm.

Das Öl zu wechseln kann nie schaden, aber erwarte keine Wunder.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:30

Ich habe sowohl bei zwei Mercedes Werkstätten (die eine war die, die meinte die Ölwanne müsse zwingend neu) und in verschiedenen freien Werkstätten (wo ich aber eigentlich nicht hinwollte) gefragt ob diese ein Gerät zum spülen haben, aber leider konnte mir niemand damit dienen.

Daher jetzt auch die Entscheidung den Getriebeölwechsel bei der anderen Mercedes Werkstatt durchführen zu lassen.

Das eine Spülung evtl. noch etwas besser wäre, da die Ablagerungen aus den Kanälen gespült werden erscheint mir zwar sinnig, aber ich hoffe mit dem Wechsel der ca. 8,5-9 L Getriebeöl tritt auch schon eine allgemeine Veränderung der Schaltqualität ein.

Bzgl. der Vibrationen lasse ich in dem Zuge die Motorlager prüfen.

Wichtig war mir halt hauptsächlich das am Wandler eine Ablassschraube ist, da ich sonst definitiv weitergesucht hätte bzgl. einer Spülung. Denn nur über die Ölwanne kommen ja scheinbar gerade mal 4 l aus dem Getriebe, was ich dann für wirklich sinnlos gehalten hätte.

Zitat:

@SmarterBenz schrieb am 28. Juli 2022 um 14:30:10 Uhr:

...

Das eine Spülung evtl. noch etwas besser wäre, da die Ablagerungen aus den Kanälen gespült werden erscheint mir zwar sinnig, aber ich hoffe mit dem Wechsel der ca. 8,5-9 L Getriebeöl tritt auch schon eine allgemeine Veränderung der Schaltqualität ein.

...

Bei einer Spülung treten keine höheren Strömungsgeschwindigkeiten als im normalen Betrieb auf, daher können dabei auch keine "Ablagerungen" gelöst werden.

Schätze bei60tkm gewechselt und nach 30tkm Wibrationen sind sicher nicht vom Getriebe eher von der Einspritzdüsen oder anderen Fehlern.Als erstes würde ich einen düsenreiniger im Diesel verwenden. Dann weiter suchen. Bei meinem Benziner hat Wunder bewirkt. Aber eine Tankfüllung steht manchmal bis zu 8 Monate im Tank.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:42

Ja genau, bei ungefähr 60 tkm wurde zuletzt gewechselt. Aber da es wie gesagt sowieso bald fällig wäre, möchten wir es einfach jetzt schon machen lassen.

Evtl. ist durch viel Kurzstrecke die letzten 4-5 Jahre das Öl schon ein wenig mitgenommen oder es fehlt sogar etwas. Schaden wird der Wechsel ja auf jeden Fall nicht.

Ich habe auch schon eine Flasche Keropur D besorgt, die dann beim nächsten Volltanken vorher eingefüllt wird.

Hallo, wenn der Wagen kalt ist das Lenkrad bis Anschlag drehen und ohne Gas geben anrollen. Wenn es sich anfühlt wie auf kopfsteinpflaster, liegt am Getriebe dann auch spülen und Ventilfilter in der Mechatronik reinigen lassen. Das macht auch nicht jeder. Meiner legt gerade die Gänge im Stand verzögert ein(warm oder kalt ist egal). Ist der gleiche Fehler.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 12:49

Tatsächlich ist mir sowas ähnliches schonmal aufgefallen wenn ich nach der Arbeit (sprich Auto kalt) rückwärts aus der Parklücke fahre, da muss ich relativ stark einlenken und dann hoppelt er beim Rollen so 1-2 mal ganz leicht. Aber auch nicht immer.

Wird das durch den reinen Wechsel zumindest auch etwas besser und was für Folgeschäden können daraus resultieren? Oder ist es nicht wirklich schlimm, sondern eher nur störend?

Druckregelventil vom Wandler ist der Filter zugesetzt oder wird schwach unter 100€ das Ventil. Such mal unter WÜk Ventil. Da gibt's eine Menge zu lesen. Am 5 gang ist der gleich Aufbau. Im Winter schaltet er die ersten 5 km nicht wirklich hoch. Das nervt dann, ja getriebeölwechsel sollte bei den Anzeichen gemacht werden. Wenn es nicht hilft in einer freien Werkstatt wük wechseln und alle Siebe an den Ventilen reinigen. MB tauscht die ganze Einheit für richtig Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wandlerablassschraube an einem 2012er 250CDI 7G+ (722.908)?