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Wandlerbrücke zu bei AT5 und 2.2DIRECT
Eine Frage zum Schaltpunkt für die Wandlerbrücke beim AT5 mit 2.2DIRECT: bei meinem Vectra C Caravan (Vor-Facelift 2005) schließt die Wandlerbrücke erst bei circa 95 km/h. Ist das eigentlich das normale Verhalten? Ich bin häufiger auf Landstraßen mit 80er-Begrenzung unterwegs und da bleibt dann der Wandler offen (es sei denn, ich nutze die Tachoungenauigkeit etwas sehr gut aus). Gibt es eventuell eine Möglichkeit, beim AT5 die Schaltpunkte (Kennfelder) anpassen zu lassen?
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14 Antworten
Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal ausgraben. Gibt es jemanden, bei dem das AT5 die Wandlerüberbrückung eher einschaltet, als bei 95kmh?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von huggy_bear
Hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal ausgraben. Gibt es jemanden, bei dem das AT5 die Wandlerüberbrückung eher einschaltet, als bei 95kmh?
MfG
Hi huggy_bear,
hat sich bei dir was wegen der Wandlerüberbrückung ergeben? Ich habe momentan das selbe Problem, ist zwar ein 3 Liter, aber auch AT5. (siehe meine aktuellen Threads)
Grüße
Thomas
Spannende Frage - schade, dass keiner mitmacht!
Erste Frage meinerseits:
Hat das AT5 nicht standardmäßig 'Active Select' dabei? - Dann könnte man wenigstens nachhelfen, denn soviel ich weiß, wird im Handschaltmodus immer der Wandler geschlossen ... solange es geht.
Zweitens:
In meinem Zafira von 2005 ist nur das AT4 drin. Der Wandler wird beim Beschleunigen in Abhängigkeit von der abgefragten Leistung geschlossen. Bei ruhiger Fahrweise i.d.R. bei ca. 75 km/h. Bei Konstantfahrt in der Ebene - wenig Leistungsbedarf - wird er ab 66 km/h , knapp über 1500 U/min, geschlossen. Mitunter lifte ich kurz das Gas, um die Wandlerüberbrückung zu aktivieren.
Gruß OpelIstVan
Zitat:
Original geschrieben von OpelIstVan
Spannende Frage - schade, dass keiner mitmacht!
Erste Frage meinerseits:
Hat das AT5 nicht standardmäßig 'Active Select' dabei? - Dann könnte man wenigstens nachhelfen, denn soviel ich weiß, wird im Handschaltmodus immer der Wandler geschlossen ... solange es geht.
...bei mir nicht! Auch im Active Select - Modus schließt der Wandler erst ab 85 km/h...da scheint wohl doch was defekt zu sein....ich rätsel momentan was, viell. bringt ein Getriebeölwechsel Abhilfe.
Zitat:
Original geschrieben von OpelIstVan
Zweitens:
In meinem Zafira von 2005 ist nur das AT4 drin. Der Wandler wird beim Beschleunigen in Abhängigkeit von der abgefragten Leistung geschlossen. Bei ruhiger Fahrweise i.d.R. bei ca. 75 km/h. Bei Konstantfahrt in der Ebene - wenig Leistungsbedarf - wird er ab 66 km/h , knapp über 1500 U/min, geschlossen. Mitunter lifte ich kurz das Gas, um die Wandlerüberbrückung zu aktivieren.
Gruß OpelIstVan
...ist bei mir völlig egal welche Fahrweise, der Wandler schließt nicht unter 85 km/h...und so schwammig fährt sich das dann auch.
Grüße
Thomas
hallo
bei dir ist nichts defekt. ist bei mir genau das selbe, die wandlerüberbrückung schließt erst bei ca. 95 kmh. das ist halt der mist bei opel automatikgetrieben.
Hallo
beim z32se schliesst er im 5. bei ca. 72 km/h, heute getestet im betriebswarmen Zustand.
Morgens wenn er kalt ist braucht er auch mal länger bzw. wenn das Öl zu heiß ist.
gruß
Ulf
Zitat:
Original geschrieben von opel2577
Morgens wenn er kalt ist braucht er auch mal länger bzw. wenn das Öl zu heiß ist.
Wenn das Getriebeöl zu heiß wird, bleibt die Wandlerkupplung solange geschlossen wie es nur irgend geht. Das steht so auch in der Beschreibung des Getriebes. Eine offene (!!!) Wandlerkupplung erzeugt Hitze.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
hallo
bei dir ist nichts defekt. ist bei mir genau das selbe, die wandlerüberbrückung schließt erst bei ca. 95 kmh. das ist halt der mist bei opel automatikgetrieben.
...ich denke doch, die ist defekt. Es ist zudem auch gefährlich (siehe vorherige Kommentare, wenn der Wandler ständig offen ist, da das Getriebeöl überhitzen kann.
Laut Werkstatthandbuch von Opel (hab ich leider noch nicht, will ich mir aber beschaffen, den Hinweis gab mir ein freundlicher Automechaniker (kein FOH), an dessen Werkstatt ich mich mit dem Problem nächste Woche wenden werde) schließt der Wandler im AF23 in der 3. Fahrstufe bei ca. 25 Meilen/h, was 40 km/h entspricht.
Also ich gebe mich definitiv nicht damit zufrieden, dass mein Wandler eben erst bei 85 km/h schließt....
...nächste Woche sehe ich weiter...
Danke für alle Hinweise!
Kommt mir alles bekannt vor!
Bei meinem DTI AT5 schließt der Wandler unbeschleunigt zwischen 60-80 kmh, mit Beschleunigung etwa bei 110 kmh. Ich hatte allerdings vor Jahren die letzte Software-Version (Nummer?) für das Getriebe aufspielen lassen. Seither fuhr/fährt er merklich knackiger. Ein deutlicher Unterschied!
Empfehlung: Per SuFu rausfinden, welche Nummer diese letzte Version hat oder gleich beim FOH auslesen, ob die auch drauf ist. Dann ggf. aufspielen lassen.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Kommt mir alles bekannt vor!
Bei meinem DTI AT5 schließt der Wandler unbeschleunigt zwischen 60-80 kmh, mit Beschleunigung etwa bei 110 kmh. Ich hatte allerdings vor Jahren die letzte Software-Version (Nummer?) für das Getriebe aufspielen lassen. Seither fuhr/fährt er merklich knackiger. Ein deutlicher Unterschied!
Empfehlung: Per SuFu rausfinden, welche Nummer diese letzte Version hat oder gleich beim FOH auslesen, ob die auch drauf ist. Dann ggf. aufspielen lassen.
MfG Walter
Hallo Walter,
habe ich alles schon probiert, letzte Woche hat der FOH mir die neue Getriebesoftware Opel-Teilenummer 24452707 Version 9 aufgespielt (keine Ahnung, was die Daten bedeuten) Dafür plus Fehler auslesen (Getriebe war angeblich ohne Fehler) haben die 45,- € genommen. Geändert hat sich nichts
Bis auf gestern: Hab etwas mehr beschleunigt als sonst, in 3. Fahrstufe bis auf fast 3500 U/min beschleunigt, da ging der Wandlerbrücke in der 3. Fahrstufe zu, allerdings nicht lange, bei weiterer Geschwindigkeitszunahme ging sie im 4. wieder auf, bis sie dann im 5. bei über 85 km/h entgültig schließt
Nächste Woche bin ich in einer Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe, viell. finden die was.
mfg
Thomas
hallo
glaub mir da ist ganz sicher nichts kaputt!!!! bin schon mehrere vectra c mit at5 gefahren. das war bei allen gleich!
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
hallo
glaub mir da ist ganz sicher nichts kaputt!!!! bin schon mehrere vectra c mit at5 gefahren. das war bei allen gleich!
...und warum steht das dann im Opel-Werkstatthandbuch???
...viell. waren ja alle deine Vectra C AT5 defekt??
...und was sagst du zu diesem Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../wandler-im-at6-vs-at5-t1649115.html?...
Code:
Hi leute.
Mein vectra c caravan 2.2 dti automatik bj 2004 schaltet folgenddrmaßen: im ersten und zweiten nur im wandler. Im dritten geht ab 50, im vierten ab 80 und im fünften ab 100 km/h der wandler zu. Ich suche auch nach einer möglichkeit, diese punkte zu beeinflussen. Er fährt mir dftv zu lange im wandler. Besonders bei schleichfahrt geht er sofort in den fünften und in den wandler. Echt nervig. Kann man nur im handbetrieb beeinflussen. Ich möchte gerne einen schalter haben, mit welchem ich die kupplung zu zwingen, aber ich denke, das lässt die software nicht so einfach zu. Oder hat jemand doch eine lösung?
Bis dann.
matze
Ich glaube ebenfalls nicht, dass es sich hier um einen Defekt handelt - egal, was irgendein Handbuch sagt. Bei meinem Vectra ist das ebenfalls so und der ist von 2005, also einer der letzten mit AT5.
Allerdings stimme ich zu, dass das gerade bei geringer Beschleunigung nerven kann. Vor Allem, weil andere Hersteller das auch schaffen ... aber beim Insignia ist das ja immer noch so, wenn auch nicht mehr so schlimm.