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Wandlerproblem nach Kühlertausch und Ölwechsel nach Tim Eckert / Getriebespezialist in Bayern

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:30

Hallo werte Forenleser...

Ich verfolge ja seit langem dieses Forum und mir ist durch Eure Beiträge eigentlich immer sehr weitergeholfen worden.

Nun stehe ich vor einem Problem, wo ich mal direkt um Rat anfragen muss:

Das Problemfahrzeug ist ein W211 T-Modell 270 CDI mit 135000 km BJ 2003

Ich habe bereits beim Kauf gemerkt, dass das Fahrzeug manchmal in gewissen Fahrsituationen speziell zwischen 1000 und 1400 Touren brummt. Daraufhin habe ich bei meinem Freundlichen um "günstige" 600 Euro einen Getriebeöltausch durchführen lassen inkl. Ölprobe. Ergebnis: Glykoltest negativ!

Ca. 2 Wochen lang hatte ich überhaupt keine Probleme, der Wagen fuhr sich absolut gut... dann merkte ich wieder leichtes Brummen und leichte Schaltruckler. Vor einem Monat beschleunigte ich auf der Autobahn, als ich plötzlich ein massives Rucken am Fahrzeug vernommen habe. Das Rucken wurde nicht weniger, sondern immer mehr. Am nächsten Tag lies ich beim Freundlichen wiedermal einen Glykoltest machen, Testergebnis positiv mit ca. 400 mg. Daraufhin habe ich mit Tim Eckert telefoniert und er nannte mir in Wien einen Betrieb (Autodienst Nemec), der nach TE-Methode spülen würde. Diese Reparatur wurde dann durchgeführt, sprich neuer Kühler, 2x Getriebespülen (16 Liter Öl) bis nur mehr reines Öl kam. Laut Werkstatt wurden aber Späne gefunden. 1200 Euro wurden ausgegeben, das Ergebnis war anfangs katastrophal. Keine Besserung, sondern der Wagen fuhr sich gleich wie vor der Reparatur (massives Rucken beim Beschleunigen, willkührliche Gangwechsel). Auf Anfrage in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass sich die KÜB neu adaptieren muss. Tatsächlich fuhr ich dann ca. 400 km und es wurde immer besser mit dem Brummen und den Schaltrucken. Am Montag lies ich dann beim Freundlichen eine komplette Neuadaptierung vom Getriebe inkl. KÜB machen und hier wurde mir dann gesagt, dass der Wandler defekt sei und auf jeden Fall zu erneuern wäre. (Neupreis Wandler 1400 Euro Brutto ohne Arbeit). Ich habe nun wieder Brummen bei untertourigen Fahrsituationen und hin und wieder Schaltruckler.

Nachdem in Österreich die Freundlichen absolut unfähig sind bzw. horrende Preisvorstellungen haben, möchte ich Euch hiermit um Empfehlungen für Getriebespezialisten im RAUM BAYERN bitten.

Tim Eckert nannte mir folgende Firma:

http://www.tri-getriebe.org/mercedes.htm

jedoch ist das Problem, dass ich hier den Wandler zuerst ausbauen und dann rausschicken müsste. Das geht aber nicht, da mir sowas ca. 700 Euro nur mal wieder an Arbeit kosten würde... Ich würde wirklich eine kompetente Werkstatt eigentlich einen Getriebespezialisten benötigen, der mir den Wandler entweder überholen würde oder einen Ersatzwandler in einem Tag einbauen würde... Und das ganze zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis

Ich bitte um Eure Hilfe... ich bin schon langsam am Verzweifeln

Danke und lg

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Pedro,

es ist nicht nur wichtig den Wandler leer zu bekommen, sondern auch dem Schmutz heraus zu bekommen! Am besten Du fährst zu einem meiner Kunden, denn die haben genug Erfahrung damit. Tim

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13 Antworten

Hallo Alex,

ich habe gerade mit der Fa. Tri-Getriebe telefoniert.

Das Problem ist, daß die den Code wissen müssen der auf der Rückseite vom Wandler steht. Den sieht man erst wenn der Wandler ausgebaut ist. Erst dann kann der richtige Wandler geschickt werden.

Es wäre also am besten Du suchst Dir eine Freie Werkstatt etc. vor Ort die das Getriebe ausbauen kann und dann 2 Tage später den neuen Wandler einbauen kann. Frage doch einfach einmal ein MB-Taxifahrer bei euch, wenn es MB-Taxis bei euch gibt, wo die in die Werkstatt gehen!

Da das Getriebe schon gespült wurde, kann das alte Öl einfach aufgefangen werden und wieder eingefüllt werden+Ölstandskontrolle! Die nächste Freie Werkstatt die ich kenne ist leider in Villach.

Bei den vielen Bergen bei euch, kann das manchmal sehr weit sein!!

Tim Eckart mit aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

am 8. November 2010 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Hallo Alex,

ich habe gerade mit der Fa. Tri-Getriebe telefoniert.

Das Problem ist, daß die den Code wissen müssen der auf der Rückseite vom Wandler steht. Den sieht man erst wenn der Wandler ausgebaut ist. Erst dann kann der richtige Wandler geschickt werden.

Es wäre also am besten Du suchst Dir eine Freie Werkstatt etc. vor Ort die das Getriebe ausbauen kann und dann 2 Tage später den neuen Wandler einbauen kann. Frage doch einfach einmal ein MB-Taxifahrer bei euch, wenn es MB-Taxis bei euch gibt, wo die in die Werkstatt gehen!

Da das Getriebe schon gespült wurde, kann das alte Öl einfach aufgefangen werden und wieder eingefüllt werden+Ölstandskontrolle! Die nächste Freie Werkstatt die ich kenne ist leider in Villach.

Bei den vielen Bergen bei euch, kann das manchmal sehr weit sein!!

Tim Eckart mit aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

hallo Tim Eckart guten Morgen, fahre einen C220CDI 03.2006 es steht ein Getriebeöltausch an,

wie bekomme ich den Wandler leer? ohne das ich etwas kaputt mache,

bekomme fast angst wenn ich da so lese was da alles an Problemen ansteht,

danke für eine Antwort

Pedro

Hallo Pedro,

es ist nicht nur wichtig den Wandler leer zu bekommen, sondern auch dem Schmutz heraus zu bekommen! Am besten Du fährst zu einem meiner Kunden, denn die haben genug Erfahrung damit. Tim

woran erkenne ich eine Glykolverseuchung,wenn ich nur mal das Getriebeöl

testen möchte ohne Werkstatbesuch,also mal vorsorglich !

Zitat:

Original geschrieben von PiekeWat?

woran erkenne ich eine Glykolverseuchung,wenn ich nur mal das Getriebeöl

testen möchte ohne Werkstatbesuch,also mal vorsorglich !

Hy,

wenn ein ruckeln beim beschleunigen und Gangwecheseln da ist, dann ist meisst die Verseuchung schon weit fortgeschritten.

Glykoltest bei MB kostet knappe 90Euro.

Wenn Positiv, und der Wert die 200 nicht überschreitet hast du evt. Glück...

und eine Spülung hilft...

Wenn du Pech hast, wie bei mir, dann ist der Wandler im Arsch und du kannst doppelt Öl bezahlen (da ja Spülung nicht geholfen hat) + neuer Wandler + ein Ausbau und Adaption.

Glykolverseuchtes Öl sieht aus wie Kaffee mit viiiel Milch :), gutes Öl muss rötlich sein.

 

LG

nur wenn es schon wie Capuschino aussieht!

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Hallo Pedro,

es ist nicht nur wichtig den Wandler leer zu bekommen, sondern auch dem Schmutz heraus zu bekommen! Am besten Du fährst zu einem meiner Kunden, denn die haben genug Erfahrung damit. Tim

hallo Tim Eckart,

wo in wien gibt es die möglichkeit,

bitte um info?

danke!

z.B. AD Autodienst Nemec Schuhmeierplatz 4 A-1160 Wien 004314920726,

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

z.B. AD Autodienst Nemec Schuhmeierplatz 4 A-1160 Wien 004314920726,

Hallo Tim Eckert, danke werd demnächt vorbeischauen.

lg.pedro

Zitat:

Original geschrieben von Pedro999

Tim Eckart

;)

hallo!

war heute bei mb getriebeölwechsel machen lassen. vorsorglich und kostenlos....

hab den meister auf TE methode hingewiesen, er meinte er kenne die methode, halte aber nichts davon. er meinte sogar das durchspülen mit reiniger würde er keinesfalls empfehlen (dichtungen, uws...)

was meint ihr?

am 16. November 2010 um 11:53

TE ist das Beste was du deinem Getriebe antun kannst.

Zitat:

Original geschrieben von 73Andreas

TE ist das Beste was du deinem Getriebe antun kannst.

Hallo professor :)

Richtig ist:

TE ist besser als ein nomaler Getriebeölwechsel.

Bei Glykolschäden aber nicht mehr wirksam. Besser gesagt, wenn Folgeschäden durch Glykolschäden da sind, dann "heilt" die TE Methode keine Lammellen oder Dichtungen mehr.

Wandler muss dann zu 100% getauscht werden.

Die Erfahrung habe ich selber machen müssen.

TE anstatt normaler Ölwechsel kann natürlich besser sein. Wissenschaftlicher Beweis ist aber nicht gegeben...

LG

Joakim

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