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Wandlerschlupf beim XC70 D5 MY 2007 mit Geartronic
Hallo zusammen,
das Thema "Automatik" wird oft diskutiert und irgendwie hat man den Eindruck, dass sie nicht zu Volvo's Stärken gehört.
Ich fahre seit Ostern nun auch eine 5-Gang Geatronic in einem XC70 D5 Modelljahr 2007 mit 100.000km. An die Automatik habe ich mich nun gewöhnt, - es ist meine erste im eigenen Fahrzeug. Trotzdem habe ich schon viele andere Automatik-Fahrzeuge gefahren (überwiegend BMW, MB und VW) und muss sagen, irgendwie kommt mir die Volvo Automatik komisch vor. Nun habe ich ja ein Jahr Gewährleistung vom Händler und meine Frage deshalb an Euch, ob folgendes Verhalten normal ist:
- Im Prinzip schaltet die Automatik meistens ruckfrei und verhält sich ok. Manchmal dreht Motor beim Schaltvorgang in einen höheren Gang aber erst für ca. 1-2 Sekunden etwas hoch, um sich dann wieder einzupendeln. Und das ohne dass übertrieben Gas gegeben wird.
- Ich wohne auf einem Berg und speziell beim Bergauf fahren nervt mich wahnsinnig: Man hat den Eindruck, dass der Volvo eigentlich nur mit "schleifender Kupplung" hochfährt. Gebe ich mehr Gas, wird der Volvo kaum schneller, aber der Motor dreht höher und der Wandler schleift noch mehr. Dabei hätte der D5 locker die Leistung, hier souverän fest einzukuppeln und auch zügiger hochzunageln. Ich treibe ihn nicht unnötig, maximal mit 30kmh. (bei 13-17% Steigung) Am steilstens Stück komm ich mir immer vor wie in einem LKW, Motor auf 2200 Touren und das bei 15kmh. Irgendwie kann ich den Wandler hier nicht beherrschen...
- Beim Kaltstart kuppelt der Wandler bewusst langsamer ein, das weiß ich. Aber ist es Volvo's Ernst, dass der eiskalte Diesel bei normaler Beschleunigung nach dem Losfahren im kalten Zustand im ersten Gang auf 3000 rpm gedreht wird, bis er zweite Gang eingelegt wird?
- Die Manuelle Schaltung (Geartronic) bringt keine Veränderung. Das Verhalten beim Bergauffahren ist ziemlich das gleiche, auch wenn ich selber die Gänge einlege. Es passiert spürbar nichts, wenn ich einen Gang hoch schalte - Drehzahl bleibt konstant hoch, Geschwindigkeit bleibt auch konstant. Runterschalten geht nicht, das wär dann zu niedrig. Ich möchte eigentlich nur haben, dass er am Berg einfach mal voll einkuppelt.
- Wenn ich selbigen Berg runter fahre, muss ich den 1,8-Tonnen-Elch meistens mit der Bremsanlage abfangen, was mir jedes mal das Herz zerreist. Ich kann zwar manuell runterschalten, ob dann einkekuppelt wird oder nicht, scheint von der Laune der Steuerung abzuhängen (und vielleicht Motor-Öl-Temp?). D.h. auch hier passiert meistens nichts. Im Gegenteil: Am steilsten Stück wird komplett ausgekuppelt und ich muss alles mit dem Fuß wegbremsen. die Motorbremse wirkt meistens erst in einem Drehzahl/Geschwidnigkeits-Bereich, den ich dann auch locker mit der Fußbremse in den Griff kriegen würde.
Ingesamt hat man mit diesem Getriebe den Einruck, der D5 wäre komplett überfordert, was er aber mit seinen 400Nm definitv nicht ist, was man ja auch merkt, wenn man das Gas mal durchdrückt und die 1,8 Tonnen beeindruckend nach vorne katapultiert werden. (was das Getriebe ausnahmsweise wirklich auch auch sehr gut und ruckfrei umsetzt)
Mich würde einfach von Euch interessieren, was von den beschriebene Phänomenen normal ist und ob man hier etwas beeinflussen kann.
Dankeschön bis hier!
Viele Grüße,
Benni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MartinSchulze schrieb am 23. August 2017 um 12:50:17 Uhr:
Hi, ich habe ein Volvo Xc 70 gekauft, bj 2008. Entweder ich packe nen besseren Wandler rein oder ein quattro Getriebe. Der Motor leister noch 185ps aber nach dem er auf 3.0l aufgebohrt wird und nen biturbo bekommt Brauche ich eh nen quattro Getriebe vom vllt RS3.
Häh?
Du scheinst ja sehr starke Medikamente verordnet bekommen zu haben.
Du weißt schon,das man unter Einflus von BTM nicht an die Tastatur gehen sollte?!
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12 Antworten
Das, was Du so schön beschreibst ist der "Wandlerschlupf". Hier im Forum auch gern mit "Schwabbeltronik" bezeichnet. Alles, was Du beschreibst is "not a Bug", es ist ein Feature. Übrigens, mein bis vor kurzem gefahrener BMW hatte absolut dieselben "Symptome", der neue V60 ist fast frei von allem. Im übrigen: die 5-Gang dürfte NICHT in Deinem Wagen sein.
Zum Punkt 1: auch im BMW war es nett, anzusehen, wenn der Motor, ca. 2000 U/min hochdreht und dann, beschleunigt der Wagen, die Drehzahl geht runter (!!!!)
Punkt 2: Wandlerschlupf, eben. Beim BMW hatte ich Angst, den Wohnwagen hinten dranzuhängen.
Punkt 3: Jupp, war beim BMW auch so
Punkt 4: wie soll eine manuelle Eingriffsmöglichkeit das Verhalten des Wandlers beeinflussen?
Das Getriebe ist mit dem Motor nicht überfordert. Es ist halt der Butterweiche Wandler. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: das Verhalten akzeptieren (nachdem man abgeklärt hat, ob alles i. O. ist, natürlich). Oder den Wagen verkaufen und gegen einen 2011er XC70 eintauschen, der in allen Belangen besser ist.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen hilfreichen Rat.
Gut, dann werde ich das akzeptieren. Du hast natürlich recht, es steckt die 6-Gang GT drin. Und die stärkste Beschleunigung findet bei konstanter Drehzahl statt, ja. Danach geht diese sogar runter...
Da hat sich wohl viel getan, in den letzten Jahren, was Automatik-Getriebe angeht. Dann werde ich das akzeptieren, auch wenn ich nicht verstehe, warum das damals nicht schon besser gelöst werden konnte. die 6er-GT ist ja noch gar nicht so alt.
Verkaufen werde ich ihn nicht. Mein XC ist einfach ein charakterstarkes Auto und macht absolut Spaß auf der Straße und im Gelände.
Automatik wolte ich nie, aber ich musste leider feststellen, dass der XC70 in brauchbaren Jahrgängen (für mich ab MY 2005) beim Händler rar werden. Und von privat möchte ich so ein Auto nicht kaufen, dazu ist mir der XC70 in dem Modell zu "sensibel". So habe ich halt die Automatik akzeptiert.
Blöde Frage: Ich hätte auch einen V70 III BJ2009 mit 130.000km mit GT für das gleiche Geld kriegen können. Wäre das was die GT angeht dann besser gewesen? Oder ist der V70 III in dem Modelljahr auch nicht besser?
Meine Entscheidung für meinen 2007er XC70II lag klar darin, dass es einfach das letzte und hoffentlich ausgereifteste Baujahr des XC70 II ist, während der 2009er V70III sich noch am Anfang seiner Entwicklung befand und nochdazu mitten in der Ford-Ära.
Viele Grüße,
Benjamin
Aha ... Wandlerschlupf ... nicht Zwischenstufen?
kann ich alles garnicht nachvollziehen. Ich hab auch eine Mördersteigung, die ich zur Baustelle fahre. Daß man eine Automatik "treten" muß bis der Wandler das umsetzt, ist doch normal. Und bei meinem geht das garnichtmal so langsam. Drehzahlspielereien macht er nicht. Mit jedem Millimeter zieht der auch mehr ... hängt also gut am Gas.
Das Schalten ist eine andere Geschichte.
Die 5-Gang hat Zwischenstufen ... butterweich ... kaum zu merken und nicht im Manuellbetrieb. Hab darüber aber weder was gelesen noch davon gehört. Deswegen will ich mich da bei den Details nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Schaltvorgänge merkt man aber, wenn man aufpaßt.
Das kann man ausprobieren, wenn man in bestimmten Fahrsituationen (am besten Berg) zwischen Manuell und Automatik hin- und herschaltet. Normalerweise dürfte da ja nix passieren. Aber bei halbseidener Fahrweise am Berg wählt er u.U. eine Zwischenstufe, wo er manuell dann auf einen vollen Gang geht ... den Schaltvorgang merkt man. Man sieht ihn auch bei den Drehzahlen.
Ich könnte mir vorstellen, daß du in einem Bereich fährst, in der sich die Automatik nicht "entscheiden" kann ... oder es einem so vorkommt. Ich finde die Automatik sehr, sehr lahm in ihrer Entscheidungsfindung, was jetzt der beste Gang wäre. Meiner blättert beim Kickdown erst im Handbuch nach und holpert sich dann zum "besten" Gang vor.
Und an Steigungen können Meinungsverschiedenheiten zwischen der Automatik und mir schonmal zu Rückkopplungseffekten führen ... ähnlich den Problemen moderner Kampfjets ... allerdings ist da der Mensch der langsamere:-)
Mit der Motorbremse ... da muß man immer einen kleinen Gang wählen. Denn die wirkt nur im hohen Drehzahlbereich befriedigend. Das tut mir dann ebenso weh, wie dir das Bremsen;-) Bei mir ist das so, daß ich das ohne Anhänger nicht sinnvoll benutzen kann, weil der 1. Gang zu viel bremst (leicht über Schrittempo) und der 2. rollen läßt bis 50 (was zu schnell ist). Nur wenn hinten ein Anhänger drückt, rollt er im 1. so runter wie ich mir das vorstelle.
ah, ok. D.h. ich könnte den Wandler beim Bergauffahren zum Festkuppeln kriegen, indem ich einfach mehr Gas gebe? Ich traut mich das besonders im kalten Zustand nicht, da ich ihn dann nur ungern über 2000rpm bringen möchte. Aber wenn er dann schaltet...muss ich mal auprobieren.
Motorbremse: ich muss also gegen mein Herz für Mechanik angehen, und einfach noch einen Gang runter schalten, obwohl mir da beim manuellen Getriebe früher die Zahnräder um die Ohren geflogen wären? Ich schalte also mechanisch gesehen gar nicht wirklich einen Gang runter (er kuppelt ja nicht voll ein), sondern ich teile vielmehr der GT unmissverständlich mit, was ich eigentlich vorhabe (nämlich Motorbremse).
Meine These für gutes Wandlerfahren ist also jetzt: Hirn aus! Die GT weiß es besser.
Sehe ich das richtig?
Viele Grüße,
Benjamin
Es gibt keine "Zwischenstufen", wie auch? Das, was Du als Zwischenstufe beschreibst ist das Verhalten der Wandlerüberbrückungskupplung.
Unter Aisin findest Du die TF-80 SC, die aktuell verbaut wird. Leider habe ich auf die Schnelle keine Schnittzeichnung der "alten" AT gefunden.
Wie gesagt, aktuell wird die neueste Version verbaut, die die meisten von euch beschriebenen "Eigenschaften" nicht kennt. Im übrigen sieht man auch sehr schön., warum VOLVO aktuell keine 8-Gang GT hat...
Ich hoffe ja darauf, dass man bei VOLVO endlich aufwacht, und dieses GT verbaut.
noch etwas zu den "Zwischenstufen": Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass du genau den Wandlerschlupf meinst. Zu erkennen ist das an leichten Sprüngen in der Drehzahl, bei den 6Gang GTs im D5 besonders zu beobachten bei Geschwindigeiten um die 60kmh. Bei den 5Gang-GTs weiß ichs nicht. Das hab ich schon von einigen Volvofahrern gehört. Es handelt sich hier aber nicht um Zwischenstufen, sondern wirklich um lastabhängiges leichtes aus- und Einkuppeln, was die Drehzahl des Motors leicht schwanken lässt.
So eine Wandlerautomatik ist echt komplex. Ich muss mich mal noch mehr damit befassen.
Grüße,
Benni
Hallo,
ich denke auch, dass das Wandler-Verhalten ist, ich muss allerdings zugeben, dass ich deswegen mit meinem S80 MY2000 - der ja die 4G-GT hat - schon bei Volvo war, weil ich einen Schaden an Wandler oder Automatik vermutet habe. Grade, wenn ich von Schwiegermutters MB C200K umsteige, der auch einen 4-Stufen-Automatik hat, hab ich noch immer manchmal das Gefühl, dass da eigentlich was kaputt sein muss.
Wenn's der 'Psyche' hilft, würde ich beim mal Auslesen lassen, aber vermutlich hilft nur, sich eben daran zu gewöhnen und entsprechend Gas zu geben - oder das Auto zu wechseln.
LG
Frank
Hört sich für mich nach ganz normalem Wandler-Automatikgetriebe-Verhalten an, so wie ich es mag
Die Automatik im neuen S60/V60 ist mir persönlich zu direkt, bin halt ein Fan von gewissem Wandlerschlupf.
Grüße
Das Gefühl bei einer Automatik ist immer irgendwie "komisch"; wenn man kontrollsüchtiger Schalter ist sowieso ... wie ich;-) Aus dem Verhalten einer Automatik auf einen Fehler zu schließen ... schwer. Es fehlt einfach das mechanische Feedback ... ruckeln, knirschen u.ä.. Einfach ALLES zwischen Fuß und Reifen ist von Elektronik kontrolliert. Peugeot hatte mal einen Sauger elektronisch auf sparsam getunt, daß man Gas geben konnte wie man wollte ... die Elektronik war der Chef:-)
Mal davon abgesehen, daß ich - wie erwähnt - keine Ahnung von der exakten technischen Umsetzung habe ... und auch kein 6-Gang, ist es mir im Prinzip egal, ob das "Zwischenstufe", "Wandlerschlupf" oder "Apfelkuchen" genannt wird. Die Begriffe werden hier fachmännisch untersagt oder durcheinander gebracht. Beides fördert nicht gerade das Verständnis von Ratsuchenden. Wie das so alles funktionieren könnte, das weiß ich wohl. Wie's bei meinem Volvo is ... keine Ahnung.
Wandlerschlupf:
Was ist "Schlupf"? Na, wenn was in der Gegend rumdreht ohne zu greifen! Zum Beispiel der Reifen eines GTI beim Anfahren auf dem Asphalt.
Im Wandler dreht sich auch was, und zwar ein Vetilator, der Öl in der Gegend rumschmeißt. Bis die Bewegungsenergie an den Antrieb weitergereicht wird, vergeht eine Zeit ... wie beim GTI, bis er vorwärts kommt. Außerdem ist Öl "schlüpfrig".
Und GENAU DAS ist "Wandlerschlupf". Pumpenrad, Turbinenrad, Leitrad ... und was weiß ich ... ist doch alles viel zu komliziert. Fakt ist: der Wandler ist keine mechanisch schlüssige Verbindung zum Antrieb. Und wenn das vom Motor angetriebene Rad (Pumpenrad) sich schneller dreht als das auf der Antriebsseite (Turbinenrad), dann nennt man das "Wandlerschlupf".
Wie da genau u.U. was reguliert wird ... die Erläuterung fehlt hier eigentlich. Da kann man sehr wohl viel regulieren ... auch einen Winterbetrieb z.B.. Heißt ja auch "Drehmomentwandler".
Zwischenstufe:
Bin schon Diesel-Lok, 12-Gang-Gruppenschaltung (Scania), Halbautomatik (MAN) und Roller gefahren ... nicht beruflich, aber gefahren. Immer wieder was anderes. Wie das stufenlose V-Getriebe von Audi vor über 20 Jahren aufgebaut war, weiß ich auch noch in groben Zügen. Haarspaltereien ... solange keiner exakt formuliert, wie's hier denn jetzt ist.
Bei MEINEM Volvo besteht ein Schaltvorgang von einem der 5 Gänge in den anderen IMMER aus zwei "Ereignissen". Egal wieviel Last. Bei Last merkt man es nur deutlicher. MEIN Volvo fährt manchmal sogar im ersten "Ereignis" ohne jemals den Gang "zuende" zu schalten. Nicht mehr und nicht weniger habe ich ja beschrieben.
Getriebeseitig, wandlerseitig ... oder wegen der Heckklappe ... keine Ahnung. Is aber so!
Wer das nicht "Zwischenstufe" nennen will ... dann eben "Apfelkuchen". Und solange es keiner genau erklärt ist es dabei irgendwie egal, ob diese "Stufe" vom Getriebe, vom Wandler oder von der Heckklappe "geschaltet" wird. Ob sich ein Ventil öffent/schließt, Schieber oder auf welche Art auch immer der "Wandlerschlupf" reguliert wird ... Wandlerüberbrückungskupplung (DANKE FÜR DER HINWEIS!) ... ich nenne es "Stufe", weil es nicht stufenlos ist.
Wie im Winterbetrieb das Drehmoment heruntergefahren wird, wäre auch mal interessant. Ich weiß aber wie man merkt, ob der Knopf (aus Versehen) noch aktiv ist: dann nämlich hat man bei konstanter Gaspedalstellung ständig eine Drehzahlschwankung ... hoch, runter, hoch, runter.
Ich hab also mal die Gerüchteküche bemüht. Fällt leichter, wenn man das Getriebe kennt. Könnte ein AW55-50 SN sein; steht aber glaube ich auch im Handbuch. Mit dieser Info findest du sehr viel (meist englisch) im internet. Leider keine Funktionsbeschreibung; also mit welchen features es ausgestattet ist.
Fakt ist sicher, daß sie von vielen Herstellern verbaut wird und immer anders modifiziert ist.
Fakt ist auch, daß Sie anfällig in der Steuerung ist (getriebeseitig). Ich glaube auch hier mal gelesen zu haben, daß Leute Probleme mit den Schaltvorgängen haben. Das liegt wohl an den Magnetventilen.
Richtig dumm wird's dann, weil das Getriebe immer wieder verbessert wurde und es wohl enorme Unterschiede gibt; gerade bei den Ventilen. Das heißt also, daß eine Teilreparatur nur sehr schwer möglich ist.
Gerüchteweise soll sie fähig sein, die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) schleifen zu lassen. Das wäre was neues für mich, denn nach meinem Verständnis ist die dafür da um den Wirkungsgrad auf 100% zu erhöhen. Also platt gesagt: Sprit sparen. Und das wird eigentlich nur in den hohen Gängen sinnvoll.
Ich kann hier nur von mir aus sagen, daß meiner selbst an sehr starken Steigungen ohne großartiges "Schlupfgefühl" Gas annimmt und umsetzt.
Hi, ich habe ein Volvo Xc 70 gekauft, bj 2008. Entweder ich packe nen besseren Wandler rein oder ein quattro Getriebe. Der Motor leister noch 185ps aber nach dem er auf 3.0l aufgebohrt wird und nen biturbo bekommt Brauche ich eh nen quattro Getriebe vom vllt RS3.
Zitat:
@MartinSchulze schrieb am 23. August 2017 um 12:50:17 Uhr:
Hi, ich habe ein Volvo Xc 70 gekauft, bj 2008. Entweder ich packe nen besseren Wandler rein oder ein quattro Getriebe. Der Motor leister noch 185ps aber nach dem er auf 3.0l aufgebohrt wird und nen biturbo bekommt Brauche ich eh nen quattro Getriebe vom vllt RS3.
Häh?
Du scheinst ja sehr starke Medikamente verordnet bekommen zu haben.
Du weißt schon,das man unter Einflus von BTM nicht an die Tastatur gehen sollte?!