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Wandlerüberbrückungskupplung ML270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. September 2015 um 12:44

Moin Jungs und evtl. Mädels

Ich glaube(obwohl ich nicht kirchlich bin)dass meine KÜB macht nicht das was sie sollte.

Sie ist im Dauerzustand Offen oder es steht zeitweise Schlupf,jedenfalls ist sie nie Geschlossen?!

Egal welcher Fahrzustand und Gaspedalstellung.

Keine Fehler gespeichert.

Hab in den Letzten 20000km 2 x das Ölgespühlt und vor ca. 5000 - 6000km sogar das Steuerteil und die Drehzahlsensoren gereinigt.

Haben auch ein paar Bilder gemacht,entschuldigt bitte die miese Qualität..war allein Fahrer und sie Sonne stand auch sehr ungünstig.

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Beste Antwort im Thema

Hallo,

Festbremsdrehzahl ist bei meinem ML270 bei ca. 2600 U/min.

WÜK schaltet sich erst bei 105 - 110 km/h ein (ist beim ML wohl so in Ordnung).

Folgender Test:

- Beschleunige auf gerader Strecke auf 115 km/h

- Nimm die Drehzahl langsam zurück, bis du konstant 105 km/h fährst.

- Trete nun das Gaspedal wieder nur "etwas" durch um wieder zu beschleunigen

- Nun siehst du, dass die WÜK komplett geschlossen ist, indem du den Drehzahlmesser und den Tacho zusammen beobachtest

- Der Drehzahlzeiger ist fest mit dem Tachozeiger "gekoppelt"

- D.h. beim Gasgeben bricht der Drehzahlzeiger nicht aus, sondern "schleppt" den Tachozeiger in gleichem Maße mit nach oben.

- Beim kurzen Gaswegnehmen und wieder Gasgeben sieht man nun auch sehr schön dass der Drehzahlzeiger immer bei ca. 2100 U/min "blockiert" und quasi von der WÜK mit der momentanen Geschwindigkeit fest mit dem Tachozeiger gekoppelt ist.

 

In diesem Zustand jetzt mal übermäßig stark beschleunigen indem du das Gaspedal etwas stärker durchtrittst:

- der Drehzahlzeiger "reißt" sich plötzlich los und geht auf eine höhere Drehzahl (bei nahezu gleicher Geschwindigkeit 105 -110 km/h).

- Die WÜK hat nun "aufgemacht" um bei höherer Drehzahl schneller/stärker beschleunigen zu können.

Bevor man nicht mindestens 105 - 110 km/h erreicht hat macht die WÜK beim ML GAR NICHTS, weil das beim ML wohl aufgrund der hohen Fahrzeugmasse nicht sehr viele Vorteile bringt und deshalb so programmiert wurde.

Grüße

Reiner

 

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Welche Drehzahl hast du den denn bei 100 in 5ten Gang ?

Daran würde ich es festmachen.

Man merkt auch, beim Gahren ob die Kupplung aufmacht oder nicht.

Will heißen: du fährst mit 2000 / 100 Km/h, gibst eine Leistungsanforderung aus,

das Getriebe schaltet nicht, abe rdie Drehzahl steigt um ~200 Rpm. Dann hat die Brücke aufgemacht.

Wenn das nicht ausreicht, schaltet das Getriebe runter. Dauert aber ~ 4-5 Sek.

 

LG Ro

Also, bei 100Km/h sind es bei mir genau 2100 Rpm bei Brücke geschlossen.

Wenn die Brücke aufmacht 2400 Rpm.

 

LG Ro

Themenstarteram 3. September 2015 um 18:48

Moin..ich hab mal ein paar Bilder gemacht. (Bilder sagen mehr als 1000 Worte) :-)

Bin gespannt was du dazu sagst..

Bild 1. soviel Gas das ich die 100km/h halte

Bild 2. soviel Gas das er Max beschleunigt ohne zu schalten

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Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 3. September 2015 um 20:48:01 Uhr:

Bild 2. soviel Gas das er Max beschleunigt ohne zu schalten

Bild 1, Normaler Zustand, Brücke zu.

Bild 2, Brücke offen, ziemlich viel Schlupf.

Wandler verschlissen, bzw, rutscht da eine Lamellenpaket durch ? Erster Wandler ?

 

 

LG Ro

 

Bei mir hätte der schon längst runtergeschaltet. Hat evtl. die Adaption einen Einfluß wann er runterschaltet? Oder die Viskosität/die Menge des Getriebeöls? ich habe ja zurzeit einen Benziner und einen Diesel, und die Getriebe verhalten sich da auch nicht identisch.

Hallo,

mich interessiert das auch. Habe bei meinen 270 CDI bei WW-Betrieb auch das Gefühl, die Wandlerüberbrückung greift nicht.

Allerdings steht im Buch von Chr. Vieweg, „Alles über die Mercedes Benz M Klasse“ 1. Auflage 1998, Eine Publikation des Daimler-Benzservice, Stuttgart, Seite 121:

„Um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu reduzieren, setzen die Daimler-Ingenieure bei der Entwicklung von Automatik getrieben seit Jahren konsequent auf die Technik der Wandlerüberbrückung. Das Anfahr-Element, das in seiner Funktion einer Kupplung entspricht, wird sowohl im unteren Geschwindigkeitsbereich auch als auch im größten Gang und bei hohem Tempo überbrückt - allerdings nicht vollständig, sondern stets mit ein bisschen Schlupf. Grund: Der Drehmomentwandler unterdrückt Schwingungen und Vibrationen, die durch die starre Verbindung in den Innenraum dringen können. Der dosierte Dauerschlupf bei der Wandlerüberbrückung macht damit den Einsatz zusätzlicher Dosierungsdämpfer oder Schwungmassen überflüssig.“

Wenn das so ist, wie Vieweg schreibt, muss der Wandler immer Schlupf haben. Fraglich bleibt allerdings, wieviel? Dazu gibt es keine Angabe.

Fraglich für mich auch, wie denn die Überbrückungskupplung einen solchen zugelassenen und gewollten Schlupf tatsächlich regelt. Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Erklärungen dazu, mit denen man dann reproduzierbare und nachprüfbare Werte eingrenzen kann.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:32

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 4. September 2015 um 00:08:48 Uhr:

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 3. September 2015 um 20:48:01 Uhr:

Bild 2. soviel Gas das er Max beschleunigt ohne zu schalten

Bild 1, Normaler Zustand, Brücke zu.

Bild 2, Brücke offen, ziemlich viel Schlupf.

Wandler verschlissen, bzw, rutscht da eine Lamellenpaket durch ? Erster Wandler ?

 

 

LG Ro

 

Ja,danke.

Wie find ich raus ob das Lamellenpaket rutscht oder der Wandler durch ist?! Ich hab noch keinen gewechselt.

Hab auch ein vibrieren beim beschleunigen im 1.gang. Vielleicht hängt das damit zusammen?!

Da gibts doch den Test. 1 Gang Voll auf die Bremse und Vollgas. Dann darf man 2100U/min haben oder so ? Bekomme es nicht mehr ganz zusammen :D

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 4. September 2015 um 20:32:41 Uhr:

Hab auch ein vibrieren beim beschleunigen im 1.gang. Vielleicht hängt das damit zusammen?!

Vibrieren bzw. leichtes Ruckeln, das sieht dann nach Wandlerbrücke aus.

Wenn das Lamellenpaket durch ist, dann rutscht es nur.

Ausser im Getriebe ist ein Lager sehr mitgenommen, das Vibriert dann unter Belastung auch.

Allerdings ist das dann in der Regel auch hörbar.

 

LG Ro

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:54

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 4. September 2015 um 20:41:58 Uhr:

Da gibts doch den Test. 1 Gang Voll auf die Bremse und Vollgas. Dann darf man 2100U/min haben oder so ? Bekomme es nicht mehr ganz zusammen :D

Da komm ich auf jeden drüber.

Wer kann denn was darüber sagen?!

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:01

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 4. September 2015 um 22:11:09 Uhr:

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 4. September 2015 um 20:32:41 Uhr:

Hab auch ein vibrieren beim beschleunigen im 1.gang. Vielleicht hängt das damit zusammen?!

Vibrieren bzw. leichtes Ruckeln, das sieht dann nach Wandlerbrücke aus.

Wenn das Lamellenpaket durch ist, dann rutscht es nur.

Ausser im Getriebe ist ein Lager sehr mitgenommen, das Vibriert dann unter Belastung auch.

Allerdings ist das dann in der Regel auch hörbar.

 

LG Ro

Dann ist das lamellenpaket ist demzufolge noch i.O.

Ein ruckeln ist es nicht ehr ein dumpfes vibrieren. Letztes mal meine irgendeiner hier was von gelängter Kette im Verteilergetriebe und demzufolge auch Spiel beim lastwechsel...da könnte das vibrieren auch herkommen.

Das hört sich für mich ziemlich nach Getriebeüberholung an.

Hab das heute auch mal Ausprobiert bei 100Km/h sind vielleicht 200 Umdrehungen Unterschied.Also wenn ich kein Gas geb sind es 2000 und wenn ich Leicht Gas gebe sind es 2200 Umdrehungen. Wenn ich Stark Beschleunige dann macht die Kupplung auf. Dann ist es wie auf dem Zweiten Bild, so bei 2600-2800. Is der jetzt auch Fritte ?

Den Test im Stand hab ich noch nicht gemacht. Das hab ich schon mal im Forum gelesen finde es aber nicht mehr. Was prüft man da ??

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 5. September 2015 um 17:01:46 Uhr:

Letztes mal meine irgendeiner hier was von gelängter Kette im Verteilergetriebe und demzufolge auch Spiel beim lastwechsel...da könnte das vibrieren auch herkommen.

nee.

 

LG Ro

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