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Wandlung; Eventuell von mangelhaftem x3 F25 auf 5er? Hilfe!
Hallo zusammen!
Ich bin neu in 5er Forum. Zur Zeit habe ich keinen 5er, was sich aber vielleicht bald ändern wird. Seit dem 08. August 2011 fahre ich den x3 F25; mein erster BMW. Unglücklicherweise sind an diesem Fahrzeug derart viele Mängel und Probleme zum Vorschein gekommen, welche bis jetzt nicht behoben werden konnten. Bis vor einem Monat waren 11 Probleme und Mängel vorhanden, welche von knarzendem Schiebedach und Poltern in der Lenkung bis zum Totalausfall der Lenkkraftunterstützung in Fahrt und den Lautsprechern in der Fahrertür reichen. Der Wagen kam zur Reparatur in die Werkstatt, wo man sich nur 3 Beanstandungen unter die Lupe genommen hat. Die Reparatur hat nichts gebracht; seither gibt es sogar noch mehr Probleme. In Folge habe ich wegen erheblichen Qualitätsmangels und zweifelhafter Fahrsicherheit die Wandlung des Wagens beantragt. Momentan erarbeitet der Händler eine Lösung.
Ich gedenke auf einen vollausgestatteten Allrad 5er umzusteigen; vermutlich eine Limousine. Angetrieben soll das Gefährt entweder vom 25d oder dem 35d werden. Im übrigen hätte ich ihn gerne mit Sonderausstattungen vollgepumpt; M-Paket etc.
Nun wollte ich bei euch nachfragen, wie zufrieden ihr mit eurem 5er seid, welche Probleme eventuell vorhanden sind (bitte alle Probleme melden, da ich in der Regel ein Pechsvogel bin) und welche Ausstattungen ihr empfehlen bzw. davon abraten würdet.
Ich wäre für die Hilfe sehr dankbar, denn ich möchte nicht erst wieder nach dem Kauf feststellen, dass ich einen Fehler gemacht habe, indem ich die Erkundigungen unterlassen habe.
Wünsche einen schönen Sonntag,
Grüsse Marc
Beste Antwort im Thema
Moin,
naja, hier alles nochmal einzeln aufzudröseln dürfte sicher zu weit führen.
Außerdem sind die hier gemeldeten Probleme gewiß nicht representativ.
Die Leute OHNE Probleme melden sich nämlich nicht und so bekommt man
leicht einen sehr verzerrten Eindruck. Falls Du trotzdem noch die für Dich
passenden/unpassenden Probleme raussuchen willst, solltest Du Dir doch schon
mal die Mühe machen und in den vielen anderen Threads hier mal querlesen.
Laß Dir gesagt sein, daß der 5er ein sehr schönes Automobil ist, daß sehr viel
Spaß bereitet (sofern man denn selbst auch will) Sicherlich ist er nicht perfekt
und hat seine Schwächen, aber ich kenne kein Auto, daß perfekt wäre.
Mach Dich nicht verrückt, indem Du soviele Fehlerbeschreibungen liest, wie
Deine Zeit es zuläßt. Von den zehntausenden zufriedenen 5er-Fahrern
wirst Du weit weniger lesen können. Ich gehöre allerdings zweifellos dazu.
Viel Glück!
munter bleiben
Skotty
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16 Antworten
Moin,
naja, hier alles nochmal einzeln aufzudröseln dürfte sicher zu weit führen.
Außerdem sind die hier gemeldeten Probleme gewiß nicht representativ.
Die Leute OHNE Probleme melden sich nämlich nicht und so bekommt man
leicht einen sehr verzerrten Eindruck. Falls Du trotzdem noch die für Dich
passenden/unpassenden Probleme raussuchen willst, solltest Du Dir doch schon
mal die Mühe machen und in den vielen anderen Threads hier mal querlesen.
Laß Dir gesagt sein, daß der 5er ein sehr schönes Automobil ist, daß sehr viel
Spaß bereitet (sofern man denn selbst auch will) Sicherlich ist er nicht perfekt
und hat seine Schwächen, aber ich kenne kein Auto, daß perfekt wäre.
Mach Dich nicht verrückt, indem Du soviele Fehlerbeschreibungen liest, wie
Deine Zeit es zuläßt. Von den zehntausenden zufriedenen 5er-Fahrern
wirst Du weit weniger lesen können. Ich gehöre allerdings zweifellos dazu.
Viel Glück!
munter bleiben
Skotty
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich hab die erste 20 Seiten nach Problemen abgesucht, und nur Probleme bezüglich Geräuschen an der Vorderachse und der B-Säule, Dieselgeräuchen, Ruckeln des 20d und einer lauten Klimaanlage gefunden. Ich dachte mal ich frag trotzdem nach. Mir ist klar, dass solche Seiten einen schlechten Eindruck hervorrufen können, aber nicht bei mir. Ich möchte mir nur darüber im klaren sein, welche Probleme auf dem Modell verbreitet sind. Mir scheint der 5er eine hervorragende Reputation zu haben... hier und in anderen Foren. Will diese aussage lediglich überprüfen.
Grüsse Marc
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,
naja, hier alles nochmal einzeln aufzudröseln dürfte sicher zu weit führen.
Außerdem sind die hier gemeldeten Probleme gewiß nicht representativ.
Die Leute OHNE Probleme melden sich nämlich nicht und so bekommt man
leicht einen sehr verzerrten Eindruck. Falls Du trotzdem noch die für Dich
passenden/unpassenden Probleme raussuchen willst, solltest Du Dir doch schon
mal die Mühe machen und in den vielen anderen Threads hier mal querlesen.
Laß Dir gesagt sein, daß der 5er ein sehr schönes Automobil ist, daß sehr viel
Spaß bereitet (sofern man denn selbst auch will) Sicherlich ist er nicht perfekt
und hat seine Schwächen, aber ich kenne kein Auto, daß perfekt wäre.
Mach Dich nicht verrückt, indem Du soviele Fehlerbeschreibungen liest, wie
Deine Zeit es zuläßt. Von den zehntausenden zufriedenen 5er-Fahrern
wirst Du weit weniger lesen können. Ich gehöre allerdings zweifellos dazu.
Viel Glück!
munter bleiben
Skotty
Kann meinem Vorredner zustimmen- ich bin seit jetzt 1 Monat auch ein sehr zufriedener BMW 520 D Fahrer(Kombi). Das Auto ist wirklich top und macht mir in jeder Hinsicht viel Freude.
Über die zwei Mängel (welllige Frontscheibe- merke ich nur beim Abbiegen (hatte übrigens mein voriger Mercedes auch), sowie das nicht ganz passgenaue linke Spiegeldreieck, kann ich wirklich gut hinwegsehen.
Ansonsten ein absolut hochwertiges Fahrzeug, dass die Solidität eines Panzers vermittelt.
Wegen potentieller Fehlerquellen: wer sich als Kunde gegen gewisse Ausstattungen entscheidet, läuft auch nicht Gefahr, dass sich hierbei Fehlerquellen auftun.
Gerade bei einem Vierzylinder ist hier die Erwartungshaltung in Sachen fehlender technischer Sonderausstattungen noch nicht so hoch.
Und glaube mir: der 520 D reicht vollkommen !
Naja den Thread mit den Lenkungsproblemen hast dann wohl übersehen. Daher solltest Du als Pechvogel lieber die Aktivkenkung entweder mit M-Fahrwerk oder mit DDC nehmen.
Und auch wenn Deinem X3 vielleicht wirklich nicht mehr zu helfen ist, die erste Lehre die Du in meinen Augen ziehen solltest ist der umgehende Wechsel des Händlers, den wirst Du nämlich nicht bekehren, und dann viel Spass wenn auch beim 5er mal was sein sollte...
Viel "Glück"
Zitat:
Und glaube mir: der 520 D reicht vollkommen !
Wobei "reichen" relativ ist.
Warum eigentlich die Entscheidung zwischen 525d und 535d? Scheidet der 530d aus?
Zu beachten wären IMHO folgende Punkte:
- Im Falle von Leasing: Winterräder-Problem (standardmäßig im Leasing nur 17er, ansonsten kaufen).
- Inkompatibilität von X-Drive und M-Fahrwerk sowie X-Drive und Integrallenkung.
- Hifi Professional lohnt sich.
was spricht denn gegen einen neuen x3?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Über die zwei Mängel (welllige Frontscheibe- merke ich nur beim Abbiegen (hatte übrigens mein voriger Mercedes auch), sowie das nicht ganz passgenaue linke Spiegeldreieck, kann ich wirklich gut hinwegsehen.
Wellige Frontscheibe habe ich am x3 auch... Fällt in Fahrt nicht auf und stört mich eigentlich nicht. Danke für dein Positives Feedback zum Wagen! 520d: Kein Allrad... Und der Wagen soll Schub haben, der N4720D hat mir zumindest im x3 nur bedingt gefallen.
Zitat:
Original geschrieben von muc72
Warum eigentlich die Entscheidung zwischen 525d und 535d? Scheidet der 530d aus?
Ich möchte die Vorzüge eines TwinTurbos haben. Danke für die Tipps. Hifi wird bestellt, kein Leasing.
Zitat:
Original geschrieben von imyselfandme
Naja den Thread mit den Lenkungsproblemen hast dann wohl übersehen. Daher solltest Du als Pechvogel lieber die Aktivkenkung entweder mit M-Fahrwerk oder mit DDC nehmen.
Und auch wenn Deinem X3 vielleicht wirklich nicht mehr zu helfen ist, die erste Lehre die Du in meinen Augen ziehen solltest ist der umgehende Wechsel des Händlers, den wirst Du nämlich nicht bekehren, und dann viel Spass wenn auch beim 5er mal was sein sollte...
Viel "Glück"
Danke für den Hinweis. Den Thread habe ich wirklich übersehen. Habe alle 24 Seiten durchgelesen. Ist das Problem gelöst worden? Vielen der Leidenden ist das Problem offenbar gelöst worden... xDrive scheint ja auch noch eine Option zu sein; damit gabs ja keine Probleme (oder sehe ich das falsch?)
Mein Händler arbeitet seinerseits an einer Lösung (kriege morgen bescheid). Der Wagen kann eventuell unter gewissen Umständen von ihm selber "ausgetauscht" werden. Ich denke allgemein; wenn der 5er auch probleme hat, wirds langsam aber sicher mühsam.
Zitat:
Original geschrieben von mkw
was spricht denn gegen einen neuen x3?
Ich hatte genug Probleme mit dem x3 und habe kein Vertrauen mehr in dieses Modell. Ausserdem bin ich mit der gesamten Verarbeitung unzufrieden... Das Fahrzeug macht an diversen Stellen einen sehr billigen Eindruck... Eigentlich ist mein Bild von BMW momentan sehr schlecht... Ich ziehe den 5er nur in Betracht, weil er aus einer besseren Serie ist, in Deutschland hergestellt wird und mir optisch gefällt.
Grüsse Marc
Zitat:
Original geschrieben von imyselfandme
Naja den Thread mit den Lenkungsproblemen hast dann wohl übersehen. Daher solltest Du als Pechvogel lieber die Aktivkenkung entweder mit M-Fahrwerk oder mit DDC nehmen.
Und auch wenn Deinem X3 vielleicht wirklich nicht mehr zu helfen ist, die erste Lehre die Du in meinen Augen ziehen solltest ist der umgehende Wechsel des Händlers, den wirst Du nämlich nicht bekehren, und dann viel Spass wenn auch beim 5er mal was sein sollte...
Viel "Glück"
Muss dir Recht geben, das mit dem Wandeln hat nicht geklappt und die Konditionen des Eintausches kann ich nicht akzepieren. Eben gerade weil "wenn mit dem 5er auch mal was sein sollte". Hat jemand einen Vorschlag was ich noch machen könnte? Vermutlich werde ich den x3 jetzt mit 30% Wertverlust auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkaufen.
Vielleicht solltest du wirklich mal den Händler/Werkstatt wechseln? Solange du Garantie hast, sollte es ja kein Problem sein. Sofern du die Möglichkeit hast, versuche mal zu direkt zu einer BMW Niederlassung zu fahren. Da sind meine persönlichen Erfahrungen mit der Qualität der Reparaturen am besten. Da wurde sich jedenfalls für mich sehr viel Zeit genommen und wirklich jedes noch so kleine Problem behoben, wo ich vorher bei meiner Stammwerkstatt auf Granit gebissen habe...
Wie alt ist denn der X3? 30% hören sich nach recht viel an. Wenn er zwischen 6-12 Monate alt ist solltest du ihn normal mit bis zu 23% verkaufen können.
Grüße
Wenn deine Werkstatt die Defekte nicht beseitigen kann, kannst Du mit Hilfe eines Anwalts nach 3 Fehlversuchen für Reparaturen den Kaufvertrag stornieren und dein Geld abzlg. gefahren Km wiederbekommen.
A propos X3. Gestern hat mich (und meinen 535d) ein X3 auf der Bahn ziemlich "geärgert". Er hatte interessanterweise zwei Pötte auf der linken Seite. War das dann ein 30d?
Könnte auch X3 35i gewesen sein.
Da der x3 in der Schweiz gekauft wurde, ist der Abschreiber wegen der Eurokrise grösser. Das gleiche Auto kostet neu jetzt einfach weniger hierzulande
Zitat:
Original geschrieben von Burgner
Wie alt ist denn der X3? 30% hören sich nach recht viel an. Wenn er zwischen 6-12 Monate alt ist solltest du ihn normal mit bis zu 23% verkaufen können.
Grüße