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Sammelthread: Rückabwicklung/Wandlung Golf 8
Hallo zusammen,
vielleicht auch für den ein oder anderen interessant: wir werden den Golf GTE meiner Partnerin jetzt nach dem vierten Werkstattaufenthalt wandeln - VW hat nach anfänglichen "Schwierigkeiten" jetzt Zustimmung signalisiert.
Wir hatten quasi seit Auslieferung im November Probleme, die immer wieder trotz Reparaturen aufgetreten sind:
- kompletter Ausfall diverser Assistenzsysteme (u.a. Rangier/Brems/Notruf/Verkehrszeichenerkennung/Spurverlassenswarnung/Abstand...)
- Ausfall Media-System (Radio/Medien/Bluetooth)
- Ausfall Online-Funktionalitäten (Wagen oft komplett für mehrere Tage offline)
- Einstellungen werden zurückgesetzt/nicht gespeichert
- Systemabstürze
Zusätzlich gab es noch einige Fehler, die aber behoben werden konnten (wie z.B. fehlerhafte Lackierungen, Feuchtigkeit in den Matrix-Scheinwerfern). Aktuell ist beispielsweise das ganze zentrale Display in der Mitte schwarz und reagiert auch nicht auf "zurücksetzen".
Werkstattseitig wurden sowohl mehrere Steuergeräte gewechselt, wie auch ständig die Software aktualisiert.
Insgesamt alles sehr schade, da der Wagen optisch und auch technisch (von Motorenseite aus gesehen) sehr gut gefallen hatte. Bedienung aber tatsächlich in vielen Teilen ungenügend, Touch-Display träge, Menüs verschachtelt, Tasten auf Multifunktionslenkrad werden oft aus Versehen ausgelöst...
Hatten erst überlegt, auf den A3 Hybrid mit 245 PS zu wechseln, aber der hat aktuell viele ähnliche Probleme (ist ja auch die gleiche Basis). Der GTE wird jetzt durch einen Q4 40 e-tron ersetzt.
Beste Grüße
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226 Antworten
Mutiger Schritt
Ihr bekommt mit dem Q4 e-tron wieder ein Auto das noch in den Kinderschuhen stecken wird
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:38:15 Uhr:
Mutiger Schritt
Ihr bekommt mit dem Q4 e-tron wieder ein Auto das noch in den Kinderschuhen stecken wird
Die Hoffnung ist, dass bis zur Auslieferung des Audi noch etwas aus dem ID4 und des ENYAQ gelernt wird ;-)
Ok!
Gute Fahrt mit dem neuen Audi!
Wie läuft das dann? Bekommt ihr das geld zurück von der leasing und müsst komplett neue konditionen unterschreiben beim q4?
Zitat:
@OA-GTE schrieb am 4. Mai 2021 um 16:11:11 Uhr:
Wie läuft das dann? Bekommt ihr das geld zurück von der leasing und müsst komplett neue konditionen unterschreiben beim q4?
Jein, GTE war/ist gekauft. Kaufpreis wird erstattet abzüglich Pauschale für die Nutzung (0,67% vom Kaufpreis je 1000 gefahrene Kilometer). Für den Q4 gibt es dann einen vollkommen neuen Vertrag, aber gleicher Autohändler.
Wie läuft das dann mit der Bafa Prämie?
Muss die zurück gezahlt werden, übernimmt VW das oder wie genau wird das dort gehandhabt? :-)
Danke für den Beitrag.
Stehe aktuell bei unserem Tarraco vor einer ähnlichen Entscheidung, da der Wagen offenbar unüberwindbare Probleme mit dem Notrufmodul hat. Der Wagen ist allerdings geleast. Das klassische Wandeln gibt es ja nicht mehr.
Beim Leasing nennt sich das ja - vorzeitige Beendung des Leasingvertrages. Da werden dann auch die Nutzungsdauer und KM abgerechnet. Problematisch sind halt die Kosten für Überführung. Die kriegt man wohl so nicht mehr zurück.
Wie ist das hier bei eurem GTE?
Kosten für Zulassung und Überführung sind futsch oder?
Zitat:
@Tasien0 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:45:34 Uhr:
Wie läuft das dann mit der Bafa Prämie?
Muss die zurück gezahlt werden, übernimmt VW das oder wie genau wird das dort gehandhabt? :-)
Wagen wird bis Auslieferung des Neufahrzeugs weiter genutzt, die Bafa-Bedingungen sehen ja eine Haltedauer von 6 Monaten vor (diese haben wir schon erreicht). Da der Vertrag zwischen Eigentümer und Bafa besteht, ist da VW eigentlich raus. Ich werde berichten wenn ich alles schriftlich habe.
Zitat:
@Bassdriver schrieb am 5. Mai 2021 um 09:09:48 Uhr:
Danke für den Beitrag.
Stehe aktuell bei unserem Tarraco vor einer ähnlichen Entscheidung, da der Wagen offenbar unüberwindbare Probleme mit dem Notrufmodul hat. Der Wagen ist allerdings geleast. Das klassische Wandeln gibt es ja nicht mehr.
Beim Leasing nennt sich das ja - vorzeitige Beendung des Leasingvertrages. Da werden dann auch die Nutzungsdauer und KM abgerechnet. Problematisch sind halt die Kosten für Überführung. Die kriegt man wohl so nicht mehr zurück.
Wie ist das hier bei eurem GTE?
Kosten für Zulassung und Überführung sind futsch oder?
Das kommt mir bekannt vor ;-) Drücke die Daumen! Genau die Fragen werden gerade noch geklärt, ich berichte gerne bei Neuigkeiten.
Erstaunlich für was für Fehler (Notrufmodul!) Autos gewandelt bzw. zurückgegeben werden sollen.
Sorry aber für mich klingt das - auch sporadisch ausfallende Assistenzsysteme- nicht nach einem Grund, der dies rechtfertigen würde. Es klingt für mich eher danach, dass jetzt mal ein anders, ganz neu auf den Markt kommendes Spielzeug bestellt werden soll und der Golf eben einfach nicht so gefällt.
Keiner, der so kritisch ist, würde sich sonst ein derart neues, quasi ungetestetes Fahrzeug anschaffen. Oder eben wie schon beim Golf später einfach wieder zurückgeben ...
Zitat:
@Mattve1309 schrieb am 5. Mai 2021 um 19:55:48 Uhr:
Erstaunlich für was für Fehler (Notrufmodul!) Autos gewandelt bzw. zurückgegeben werden sollen.
Sorry aber für mich klingt das - auch sporadisch ausfallende Assistenzsysteme- nicht nach einem Grund, der dies rechtfertigen würde. Es klingt für mich eher danach, dass jetzt mal ein anders, ganz neu auf den Markt kommendes Spielzeug bestellt werden soll und der Golf eben einfach nicht so gefällt.
Keiner, der so kritisch ist, würde sich sonst ein derart neues, quasi ungetestetes Fahrzeug anschaffen. Oder eben wie schon beim Golf später einfach wieder zurückgeben ...
Sorry, aber halte ich für eine naive Einstellung zu behaupten dass der wöchentliche Ausfall von zulassungsrelevanten (!) Systemen wie Notruf, Notbremsassistent, Spurhaltesystem etc. etwas mit Geschmack zu tun hat. Ebenso dass Steuergeräte komplett ausfallen und Fehler dauerhaft nicht behoben werden können. Einfach mal die Markenbrille abnehmen, das hilft.
"Keiner, der so kritisch ist, würde sich sonst ein derart neues, quasi ungetestetes Fahrzeug anschaffen."
Lächerlich. Wenn ich mehr als 50.000 Euro für einen Golf ausgebe, erwarte ich auch, dass er funktioniert. Und nicht wochenlang offline ist. Ich habe schon genug Fahrzeuge, egal ob von BMW, VW, Renault, Audi oder Mercedes direkt nach den Präsentationen gekauft und nie solche Probleme gehabt. Kleinigkeiten immer, aber der Golf ist da eine ganz andere Hausnummer.
War ja klar, dass es wieder in diese Richtung driftet "Fanboy" vs. "Nimm die Markenbrille ab". Sinnfreie Diskussion, da sich kein Händler auf eine Wandlung einliesse wenn es nicht triftige Gründe gäbe.
Zitat:
@Sipo schrieb am 5. Mai 2021 um 20:39:56 Uhr:
Zitat:
@Mattve1309 schrieb am 5. Mai 2021 um 19:55:48 Uhr:
Erstaunlich für was für Fehler (Notrufmodul!) Autos gewandelt bzw. zurückgegeben werden sollen.
Sorry aber für mich klingt das - auch sporadisch ausfallende Assistenzsysteme- nicht nach einem Grund, der dies rechtfertigen würde. Es klingt für mich eher danach, dass jetzt mal ein anders, ganz neu auf den Markt kommendes Spielzeug bestellt werden soll und der Golf eben einfach nicht so gefällt.
Keiner, der so kritisch ist, würde sich sonst ein derart neues, quasi ungetestetes Fahrzeug anschaffen. Oder eben wie schon beim Golf später einfach wieder zurückgeben ...
Sorry, aber halte ich für eine naive Einstellung zu behaupten dass der wöchentliche Ausfall von zulassungsrelevanten (!) Systemen wie Notruf, Notbremsassistent, Spurhaltesystem etc. etwas mit Geschmack zu tun hat. Ebenso dass Steuergeräte komplett ausfallen und Fehler dauerhaft nicht behoben werden können. Einfach mal die Markenbrille abnehmen, das hilft.
"Keiner, der so kritisch ist, würde sich sonst ein derart neues, quasi ungetestetes Fahrzeug anschaffen."
Lächerlich. Wenn ich mehr als 50.000 Euro für einen Golf ausgebe, erwarte ich auch, dass er funktioniert. Und nicht wochenlang offline ist. Ich habe schon genug Fahrzeuge, egal ob von BMW, VW, Renault, Audi oder Mercedes direkt nach den Präsentationen gekauft und nie solche Probleme gehabt. Kleinigkeiten immer, aber der Golf ist da eine ganz andere Hausnummer.
Du hast ihn doch gar nicht gekauft und auch keine 50.000€ ausgegeben, sondern geleast und neben ein paar kleinen Raten ggf. eine Leasingsonderzahlung geleistet. Also mal nicht ganz so dick auftragen
Ein Grund warum es möglich ist, vw bekommt den Wagen sicher nochmal verkauft und hat so 2 e Autos fürs flottenziel verkauft
Er hat den Wagen übrigens gekauft, steht oben. Für den Preis hätte ich meinen gte niemals gekauft, auch wenn ich zu 100% zufrieden bin, denke das dürfte auch ein Grund fürs "wandeln" sein, weil man gemerkt hat, dass überteuert