ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wandlung meines Fahrzeugs

Wandlung meines Fahrzeugs

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 15:19

Hallo zusammen,

habe heute vom Freundlichen erfahren, dass meine, nun schon seit 15 Monaten bestehenden, Mängel nicht behoben werden können. Nach inzwischen unzähligen Nachbesserungsversuchen das Knarzen beim Überfahren von Bodenwellen und Gullideckeln abzustellen wurde mir heute folgendes mitgeteilt.

- Die Geräusche können nur durch Ausprobieren beseitigt werden.

- Die Geräusche werden durch das große Schiebedach verursacht. Durch die große Öffnung fehlt es dem Fahrzeug an Steifigkeit. Beim 5er touring mit großem Schiebedach hat man vorgesorgt und ihm eine Überkreuzversteifung im Unterboden eingebaut (ähnlich einem Cabrio).

- Eine Wandlung kann nur beim Verkaufshändler eingefordert werden. Dieser sitzt ist aber ca. 500km von meinem Wohnort entfernt. Weiß jemand ob das richtig ist.

Ich bin es leid und werde den Fall meinem RA übergeben.

Wenn mir jemand zu der Wandlung Tipps geben kann, so bitte ich Euch, mir diese zu posten.

Schöne Grüße

Wolfram

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kenn mich in der Wandlungspolitik nich so aus, kann mir aber nicht vorstellen, daß wegen Knarzgeräuschen beim Bodenwellenüberfahren die Möglichkeit einer Wandlung besteht.

MfG Y

am 22. Mai 2007 um 15:42

Und das Ganze nach 15 Monaten ...

Oh doch....mein Passat geht jetzt demnächst auch zurück über Wandlung nach 9 Monaten und 40 TKM. Bei meinem wurden falsche Bleche im Dachbereich verschweißt die auch knarzen, sogar wenn ich auf ebener Strecke fahre.

Es wurden schon zig Fahrzeuge wegen diesem Problem gewandelt.

Gruß Schulle

PS: Wandlung ist in der Regel nur bei dem Autohaus möglich welches den Wagen auch verkauft hat, nach drei vergeblichen Reperaturversuchen des selben Problems, nach Zustimmung vom Werk.

Moin,

und HALLO?

Da kauft man sich angeblich den Premium-Hersteller Nr.1 weltweit und muss knarzen in Kauf nehmen?

Never.

Ein Auto dieser Klasse darf nicht knarzen.. nicht in den ersten 3 Jahren.

Du wirst wohl oder übel 500 KM fahren müssen..

Ich drück die Daumen!

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Moin,

und HALLO?

Da kauft man sich angeblich den Premium-Hersteller Nr.1 weltweit und muss knarzen in Kauf nehmen?

Naja das ist sicher Ansichtssache und liegt im Einzelfall eher im Ermessen eventuell zugeschalteter Gerichte.

Man sollte mal - trotz Premium Marke - nicht vergessen, worüber wir hier reden. BMW ist sicher eine Premium Marke, hat aber auch normale Mittelklasse im Angebot, und mehr ist der Dreier nicht. Also, wir reden hier über einen Dreier, bei dem die besagten Geräusche auch nur beim Überfahren mehr oder weniger heftiger Hindernisse im Boden auftauchen. Irgendwo muss man auch mal einen Punkt machen. Ein geräuschloses Auto wird man in dieser Klasse nicht finden, auch wenn BMW drauf steht. Ich glaube, hier ist einfach nur jemand über die Maßen empfindlich oder pingelig.

Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache. Ich persönlich glaube aber nicht, daß das Auto wegen dieser Sache gewandelt wird. Wäre ein eklatanter Fehler wie bei dem hier erwähnten Passat aufgetreten (mit den falsch verschweißten Blechen und dem Dauerknarzen), sähe es wieder anders aus. Aber so? "Das Auto knarzt halt ein wenig, wenn man über Bodenwellen fährt, das ist bei dem Auto eben so".

Zitat:

Original geschrieben von espique

"Das Auto knarzt halt ein wenig, wenn man über Bodenwellen fährt, das ist bei dem Auto eben so".

Da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Mein E90 fing auch auf einmal an hinten links zu poltern (Gullideckel,Bahnübergänge .... )

Ich habe mir eine "Teststrecke" gesucht und bin dann mit dem Werkstattmeister solange hin und hergefahren bis das Poltern lokalisiert wurde.

Jetzt ist wieder Ruhe beim Überqueren solcher Unebenheiten.

Man darf diesbezüglich nicht locker lassen.

Gruß Woiso

Moin espique,

freu mich schon auf dein Gesicht wenn dein "Mittelklasse" E92 335i für min. 60.000 € auf dem Hof steht und es bei dir knarzt.

Der Dreier bzw. die C-Klasse definieren die obere Grenze der Mittelklasse.

Ich würde sogar dazu tendieren zu sagen, gehobene Mittelklasse.

Wir hatten in unser Firma einen 3er der auch knarzte.. es ging vor Gericht und wer gewann? Wir.

Das mag nun von Gericht zu Gericht vielleicht tatsächlich unterschiedlich sein, aber man sollte es auf jeden Fall versuchen.

Mein 3er QP ist nach 278 tkm immernoch knarzfrei.. also kann ich / man sehr wohl erwarten, dass ein Auto dieser Klasse nicht knarzt.

Gruß

Tim

hallo leidensgenosse,

wir müssen hier unterscheiden zwischen:

kulanz: händler nimmt wagen (gegen vereinbarte nutzungsgebühr) zurück, das wird er nur machen, wenn du zuvor einen neuen bei ihm bestellst. (einklagbares recht hast da natürlich nicht)

 

und "wandlung" (rücktritt vom kaufvertrag)

dabei musst du dir sichersein, wenn du das durchziehst, dass du dir keine freunde machst und alles belegen musst! schriftlich! d.h. es muss mindestens drei schriftliche reperaturaufträge bzw. mängelbeschreibungen geben. erst wenn diese drei versuche erfolglos waren kannst du die wandlung durchziehen.

aber das sagt dir dein rechtsgehilfe eh.

viel erfolg

ps. mit der suchfunktion findest du auch hier leider schon einiges darüber

am 23. Mai 2007 um 13:45

ich habe letzte Woche gewandelt...

 

Hallo WHampe,

das Vergnuegen mit der Wandlung hatte ich letzte Woche. Nach 3 Monaten streit hat mein Haendler meinen E91 zurueckgenommen, nach der Zustimmung der BMW.

Den "Ruecktritt" wuerde ich nicht ohne RA machen, am Ende sind die Haendler am laengeren Hebel, sei es mit Wartezeiten, Nutzungsentschaedigung und Hilfe...

Bei deiner Laufleistung wuerde ich mir das genau durchrechnen lassen, du kannst locker 0,67% des Neuwagenpreises pro gefahrene 1000km berechnen.

Es gibt auch andere Berechnungen die von 0.33 - 1.0% gehen, aber der Standard ist nun mal 0.67%!!!

Berechnung:

Neuwagenpreis: 45.000

Laufleistung 40.000km

= 0.67% von 45T€ = 301.- x 40 = 12.000 T€ die du drauflegen musst!!! Kein Schnaeppchen fuer ein Knarzen...

Wuensche dir viel Glueck bei deinem Ruecktritt.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Naja das ist sicher Ansichtssache und liegt im Einzelfall eher im Ermessen eventuell zugeschalteter Gerichte.

Man sollte mal - trotz Premium Marke - nicht vergessen, worüber wir hier reden. BMW ist sicher eine Premium Marke, hat aber auch normale Mittelklasse im Angebot, und mehr ist der Dreier nicht. Also, wir reden hier über einen Dreier, bei dem die besagten Geräusche auch nur beim Überfahren mehr oder weniger heftiger Hindernisse im Boden auftauchen. Irgendwo muss man auch mal einen Punkt machen. Ein geräuschloses Auto wird man in dieser Klasse nicht finden, auch wenn BMW drauf steht. Ich glaube, hier ist einfach nur jemand über die Maßen empfindlich oder pingelig.

Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache. Ich persönlich glaube aber nicht, daß das Auto wegen dieser Sache gewandelt wird. Wäre ein eklatanter Fehler wie bei dem hier erwähnten Passat aufgetreten (mit den falsch verschweißten Blechen und dem Dauerknarzen), sähe es wieder anders aus. Aber so? "Das Auto knarzt halt ein wenig, wenn man über Bodenwellen fährt, das ist bei dem Auto eben so".

Also PREMIUM machen die aber grad nicht an der größe des Fahrzeuges fest, sondern an der beworbenen Qualität.

Das schlägt sich ja auch im Preis mehr als deutlich nieder.

Wie sollten sonst 60K€ für einen 3er auch nur in irgend einer Form von einem Verkäufer gerechtfertigt werden können?

Die Motorleistung gibts auch bei anderen für weit weniger Geld.

Übrigens knarzt unser Hyundai nach 180TKM noch immer nicht, obwohl der sicher nicht Premium ist, und auch nur ein viertel von einem 3er gekostet hat. Und selbst bei dem habe ich von Anfang an erwartet, daß nichts quitscht und knarzt.

Ich kenne mich in dem Wandlungsrecht auch nicht so genau aus, aber da ich selbst schon mal eine bei SEAT hinter mir hatte, weiß ich, dass dies angeblich nur möglich ist, wenn der Wagen nicht älter als 12 Monate ist, danach ist eine Wandlung bei der VAG nicht mehr möglich.

am 23. Mai 2007 um 18:55

Hallo Forum ,

das Problem habe ich auch seit dem kauf ( Nov.2006 und 12 TKm) war mein Auto 7-mal in der Werkstatt und das nächste steht schon an (knarzt, Undichtigkeit am GLS und und)

ob das noch mittelklasse ist mit seine 48.600;-€ ???

-Neue Software

-Neue Hutablage

-neu Einstellung des Daches

Bin gespannt was jetzt kommt aber ich mach das auch nicht mehr lange mit

MfG

UltrA

am 23. Mai 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

weiß ich, dass dies angeblich nur möglich ist, wenn der Wagen nicht älter als 12 Monate ist, danach ist eine Wandlung bei der VAG nicht mehr möglich.

Wandlung?

Generell: Die Händler versuchen stets, Ihre Unwissenheit dadurch zu kaschieren, dass sie ein Standard-Prozedere bemühen, bei dem der Kunde lediglich Beifahrer ist.

Also Vorsicht, denn es geht um eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages, und dabei hat der Kunde sehr wohl ein Wörtchen mitzureden!

Konkret:

- Ein max. Fahrzeugalter oder eine max. Kilometerleistung, mit der eine Wandlung durchführbar ist oder nicht, gibt es nicht!

- Die genannten 0,67 % sind in der Tat ein Standardwert, nicht mehr und nicht weniger. Der Händler versucht dem Kunden zu verkaufen, das sei unveränderbar - ist es aber nicht. Gerade bei hohen Kilometerleistungen, ist dieser Wert viel zu hoch!

- Der Händler wird eine Fahrzeugbewertung durchführen und dann Reparaturkosten (z.B. für leichte Lackschäden durch Steinschlag, oder die Windschutzscheibe) zusätzlich in Rechnung stellen. Setzt ihm für diese Wertminderungen alle erdenklichen Mehrungen dagegen, z.B. eine abgeschlossene Garantie-Verlängerung.

- Rechnet mal aus, welchen geldwerten Vorteil der Händler mit Eurem Geld hatte: Setzt 5 % Zinsen an für die Nutzungszeit des Fahrzeugs.

Das alles summiert ergibt dann den Wandlungspreis. Der muß zumindest irgendwo da liegen, wo ein guter Verkaufspreis auch liegen würde. Nur dann wurde die Nutzung des Fahrzeuges einigermaßen gerecht beurteilt.

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Die Motorleistung gibts auch bei anderen für weit weniger Geld.

Echt??? Wo??

Deine Antwort
Ähnliche Themen