ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. wandlung möglich?

wandlung möglich?

Themenstarteram 6. März 2005 um 23:38

hallo,

ich wollte mal eure qualifizierte meinung zu meinem problemauto w211 320 cdi t hören.

insgesamt war ich nun schon 5 mal in der werkstatt wegen diversen problemen. leider wurden sie bisher nicht gelöst. dc bearbeitet zwar mittlerweile jedesmal die gleichen mängel, aber es bleibt erfolglos.

1. handy wird in freisprecheinrichtung meist nicht erkannt. => ich habe mir mittlerweile extra ein zweithandy gekauft. das bestehende wird nicht permanent raus- und reingesteckt. wenn dc es richtet geht es ein zwei wochen und dann is wieder schluss

2. kofferaumabdeckung fährt oft nicht hoch

so bei jedem 10ten mal bleibt sie unten.

muss manchmal bis zu 5mal auf und zu machen ehe sie sich nach oben bewegt.

3. durchschnittsverbrauch liegt nach 8000 km bei 12,1 litern. ich fahre viel bundesstrasse und autobahn. dafür finde es ich es zu hoch.

4. laute klappergeräusche nach wegnehmen vom gas.

teilweise drehen sich passanten um weil es so scheppert. von mitfahrern bin ich auch schon drauf angesprochen worden, dass da was "klappert". dc meint das wär bei nem starken diesel halt so. daraufhin bin ich neulich nen anderen 320er gefahren. der hatte das geräusch. nat. nicht.

trotz der vielen und teilweise mehrtägigen werkstattbesuche eher verschlechterung des gasamtzustandes.

 

was denkt ihr?

kann man da schon wandeln?

 

grüße

lobster

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass Dich nicht veralbern, klar kannst Du wandeln. Wenn Sie zweimal den selben Fehler nicht abstellen können, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Aber alles schriftlich festhalten und dokumentieren denn vor Gericht (falls es soweit kommt) zeigt DC sein wahres Gesicht.

12,1 Liter schaffe ich glaube ich nicht mal bei Vollgas.

Hai,

12,1 L hatte ich mit meinem E270CDI im Schnitt noch etwas überboten, bei mir waren 12,5 L. Unter 10L nur auf auf Landstrasse bei rund 70km/h mit Tempomat, da kam er mal auf 8,8L.

Bei meinem war es wahrscheinlich das Getriebe bzw. der Wandler; der Schlupf war wohl zu groß und permanent da - das braucht Sprit. Der Fehler wurde aber nie gefunden. Der Schlupf machte sich auch dadurch bemerkbar, daß ab und zu der Wagen nicht beschleunigte, man gab Gas, der Motor drehte hoch und nix passierte.

Allein der hohe Verbrauch ist auf alle ein Grund zur Rückgabe des Wagens, da hier die Werksangabe um mehr als 10% überschritten wird.

@ RogerT

Sind diese 10 % irgendwo gesetzlich geregelt?

Und wie wird dieser zu hohe Verbrauch gemessen? Absolviert das (spezielle) Fahrzeug den genormten Zyklus oder gelten die erfahrenen Verbräuche des Kunden?

Chris

PS: Vielleicht sollten wir dieses Thema irgendwie mit dem Thread http://www.motor-talk.de/t587347/f155/s/thread.html zusammenlegen.

Hai @billigothi

ich hab mal irgendwo gelesen, daß diese 10% zumindest in der Rechtsprechung Verwendung finden wenn nicht sogar gesetzlich geregelt sind. Müsste ich mal meinen Rechtsverdreher fragen (oder weiss das jemand hier genau? Bitte posten...)

Hi Understate 2004

 

Hi Understate,

eine Wandlung ist wohl möglich .. teils gerichtlicht, wenn sich DC quer stellt.. oder auch sie kommen dir entgegen... Ich hatte selber einen 320 CDI Kombi und er wird jetzt endlich gewandelt ohne Gericht..

Hatte auch die Probleme mit der Heckklappe.. ging mal auf dann wieder nicht und niemand fand den Fehler..

Das OLG Karlsruhe sagt, das man wandeln kann wenn der selbe Fehler nach dem zweiten Male nicht erfolgreich behoben wurde.. egal ob Kofferraumdeckel, Radio oder sonstiges, weil D redet sich gerne raus mit dem Argument " Es btrifft ja nicht die Fahreigenschaften von dem Wagen..

Ich würde es versuchen und alles Dokumentieren, also schriftlich festhalten...

Gruss S211

Re: Hi Understate 2004

 

Zitat:

Original geschrieben von S211

Das OLG Karlsruhe sagt, das man wandeln kann wenn der selbe Fehler nach dem zweiten Male nicht erfolgreich behoben wurde.. egal ob Kofferraumdeckel, Radio oder sonstiges, weil D redet sich gerne raus mit dem Argument " Es btrifft ja nicht die Fahreigenschaften von dem Wagen..

Das sagt nicht das OLG Karlsruhe - das steht im Gesetz!

Sorry boborola

 

Hallo,

wie konnte ich mir nur diese falsch Aussage leisten... mit dem OLG Karlsruhe... Türlich steht es im Gesetz aber erst 2003 rein gekommen weil das OLG Karlsruhe es so gesprochen hat.....

Gruss S211

Re: Sorry boborola

 

Zitat:

Original geschrieben von S211

Hallo,

wie konnte ich mir nur diese falsch Aussage leisten... mit dem OLG Karlsruhe... Türlich steht es im Gesetz aber erst 2003 rein gekommen weil das OLG Karlsruhe es so gesprochen hat.....

Gruss S211

Also ich will ja nicht kleinlich sein, aber im Gesetz steht es seit 01.01.2002, ein Urteil des OLG Karlsruhe zu diesem Thema kenne ich nur vom 30.06.2004.

Und Gesetze resultieren auch nicht aus Urteilen, denn ein Urteil kann ja nur basierend auf der aktuellen Gesetzeslage ausgesprochen werden.

und das novum an dieser klage war , das der Ne-vergütungssatz schon in der klage schrift gefordert wurde , und nicht erst durch ein " gutachter / einen vergleich / den richter ""ge(/be)funden" wurde.

ansonsten wurde wohl immer "nur"auf rücknahme geklagt , und die NE( nutzungsEntschädigung %) wurde dann erst im verfahren , beim urteil festgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

12,1 Liter schaffe ich glaube ich nicht mal bei Vollgas.

denke mal das hast du als joke abgegeben weil 12l schaffst du auch beim lupo mit vollgas...

ohne persönlich werden zu wollen drängt sich langsam der verdacht auf das du von der DC konkurenz gesponsert wirst um hier leute zur wandlung beim kleinsten pupanz anstacheln zu wollen.

nichts für ungut...

dem threadersteller ist zu raten mal die werkstatt zu wechseln da es alles keine grossen sachen sind und eigentlich von profis abgestellt werden müssten. der verbrauch wird nach ca 13TKm noch ordentlich runtergehen wie man hier in verschiedenen posts von verschiedenen fahrern lesen konnte. war bei mir genauso.

am 10. März 2005 um 13:56

Hallo Zusammen,

also ich fahre nun seit Anfang Dezember 2004 einen E 280 CDI (motortechnisch ja ein 320iger).

Hab jetzt knapp 7500 km runter und bin eigentlich mit dem Aufo sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch; der liegt aktuell bei 10,7 Litern - ich fahre überwiegend Landstraße, ein bischen Stadt und wenn auf der Autobahn dann meistens mit Tempomat.

Ich weiß die aktuelle Rechtsprechung bezüglich der Überschreitund der Werksangabe nicht 100%ig, jedoch ist mir auch etwas von einem 10 %igem Überschreiten und der Rücknahme des Herstellers bekannt.

In meinem Fall wären dies jedoch über 30%!!!

Bei den Preisen die DC so für die Autos verlangt, die sehr oft doch fehlende Qualität (hatte zuvor einen C 270 CDI - eine volle Katastrophe!), finde ich, jeder Käufer eines MB sollte sofort den Verbrauch reklamieren, und schafft es DC nicht den Verbrauch bis unter 10% zu drücken - zurück mit dem Wagen.

Nur so wird sich jemals etwas ändern!

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

ohne persönlich werden zu wollen drängt sich langsam der verdacht auf das du von der DC konkurenz gesponsert wirst um hier leute zur wandlung beim kleinsten pupanz anstacheln zu wollen.

nichts für ungut...

dem threadersteller ist zu raten mal die werkstatt zu wechseln da es alles keine grossen sachen sind und eigentlich von profis abgestellt werden müssten. der verbrauch wird nach ca 13TKm noch ordentlich runtergehen wie man hier in verschiedenen posts von verschiedenen fahrern lesen konnte. war bei mir genauso.

Ich will niemanden anstacheln und das macht auch keinen Sinn, denn um die Wandlung durchzuführen muß jeder selbst fest im Sattel sitzen, da DC es einem ja nicht gerade leicht macht, obwohl es juristisch einfach ist!

"...und eigentlich von profis abgestellt werden müssten..."

Mein Unwort 2004 ist "eigentlich", denn eigentlich sollten viele Dinge, wie sie bei DC vorkommen, gar nicht existieren.

Jedenfalls halte ich es nicht für akzeptabel, neben dem Auftreten von Fehlern sich auch noch am Glücksspiel Werkstattsuche zu beteiligen, denn "eigentlich" sollte jede Mercedes-Werkstatt in der Lage sein, einen Mercedes zu reparieren.

Wenn er in München von der Landsberger Str. (große NL) zur Arnulfstr. (Vorzeige tippi toppi Palast) wechselt, hat er jedenfalls schon 2 Nieten gezogen.

Trotz allem wünsche ich dem Threadschreiber viel Glück, dass er seine Mängel abgestellt bekommt und MIT seinem Mercedes viel Spass hat, so wie ich trotz allem!!!

Themenstarteram 11. März 2005 um 0:15

also das auto war jetzt wieder 2 tage in der werkstatt.

handy geht

kofferraumabdeckung geht auch. hab sie aber nur 5 mal bedient bisher.

bin heute 600 km autobahn mit einem verbrauch von 12,7 litern gefahren. und es war der teure shell diesel. gut ich bin zügig gefahren. es hat mich auf der ganzen strecke niemand überholt. ;-)

das geräusch haben sie trotz komplettwechsel aller teile des turboladers nicht wegbekommen.

bin echt ratlos. einerseits kann man ja mit dem auto fahren, andererseits zahl ich ja auch die volle leasingrate und möchte dafür dann schon ein mängelfreies auto haben.

hab dann nochma mit der werkstatt telefoniert.

sie wollen wenn ich nochmal danach schauen lasse dann einen servicetechniker direkt von dc kommen lassen. und ich soll dann das ganze vorführen und mit ihm auf testfahrt gehen.

aber ich hab jetzt wegen diesem scheiss bestimmt schon eine komplette arbeitswoche versandelt.

weil jedesmal wenn ich die karre hinbring und wieder abhol und wir ne "kurze" probefahrt machen, sind insgesamt 3 stunden rum.

was denkt ihr? akzeptieren, weiter nach fehler suchen oder mal das wandeln versuchen?

weiss jemand ob man günstige langzeitmietkonditionen bei sixt/herzt bekommen kann?

weil ich könnte mir vorstellen, dass man da weniger ärger hat bzw. wenn man ärger hat wechselt man halt das auto.

achja das beste war dann noch:

die eklasse die ich als ersatzwagen hatte, brachte nach dem 2ten mal starten im KI "bitte sofort Werkstatt aufsuchen"

UND

das licht/scheinwerfer liessen sich nicht ausschalten.

=> ich habe aber darauf verzichtet meinen leihwagen zu wandeln/tauschen/in die werkstatt zu bringen ;-)

Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du mit diesem Auto nicht mehr glücklich wirst.

Die Heckklappe unseres E320 CDI T in der Firma schliesst auch alle 5 mal reproduzierbar nicht. Bleibt einfach in der Mitte stehen!

Fakt ist jedenfalls, dass dieses Vorgehen von Mercedes nur dazu dient, den Kunden dazu zu bewegen einen Mangel, der sich nicht abstellen lässt, einfach hinzunehmen.

Was meinst Du was da für ein "Wundertechniker" vom Werk kommt, wenn Du diese Option wählen solltest?

Schaue Dir doch mal mein Gästebuch an oder Dich hier im Forum um. Es gibt viele die von DC veralbert wurden, der Unterschied der einzelnen Fälle ist nur, wie lange man das mitmacht.

Und da hat ja jeder so seine eigene Schmerzgrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen