- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wandlung wegen Klapperns
Wandlung wegen Klapperns
Ich fahre seit 12/2004 einen Golf 2.0 TDI DSG Sportline und bin mit dem Wagen generell top zufrieden, ja in vielerlei Hinsicht begeistert. Mich nerven nur zwei Dinge:
1. Geräuschniveau im Stadtverkehr, vor allem nach Kaltstart, ganz schlimm in Tempo-30-Zonen, und (jetzt wird es wichtig)#
2. Klappern im Armaturenbrett (oberer Bereich der Mittelkonsole).
Wegen des Klapperns habe ich jetzt bereits zwei Reparaturversuche hinter mir, das Geräusch hat sich dadurch in beiden Fällen verändert, aber es ist grundsätzlich geblieben. Ich werde beim Händler darauf bestehen, dass die Geräusche zu beseitigen sind, egal wie. Aber was ist, wenn dies nicht gelingt?
Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, eine Wandlung des Kaufvertrages wegen Klappergeräuschen durchzusetzen?
Besten Dank im Voraus
HelmutEichel
Ähnliche Themen
21 Antworten
auf dem juristischen wege wird der rücktritt ohne probleme durchgehen... selbstverständlich hängt das aber auch von den geräuschen ab... im ungünstigsten falle wird ein sachverständiger ermitterln können, ob der mangel erheblich ist oder nicht...
du kannst bereits nach dem 2 erfolglosen nachbesserungsversuch vom vertrag zurücktreten... meine geräusche sind immer noch da... keine ahnung wieso ich noch nicht von meinem rücktrittsrecht gebrauch gemacht habe... habe die geräusche aber jetzt lokalisiert... muss nur noch zum freundlichen gehen... hoffentlich jetzt zum letzten male deswegen
Nöö, gewandelt hab ich nicht. Ich hab das klappern selber beseitigt, siehe untenstehnde Linkliste.
Jupp Trustkill wie Du es eigentlich schon erwähnst können schon simple Dinge wie etwas Isolierband oder auch Werkstatt-Filzband, dazu noch Schaumstoff bzw. Styropor unter einige bekannte "Klapperschwachstellen" wie Plastikabdeckungen/Verkleidungen/Lüftungsgitter (im Golf V Armaturenbrett angebracht) wahre Wunder vollbringen und ganz schnell Ruhe ins Auto einkehren lassen...!
Also wegen so nem auf "gut deutsch" gesagt Sch..ß - sprich "Klappergeräuschen" gleich den ganzen Wagen wandeln lasen !? Wo gibs denn sowas ??
Wenn es nun echte Probleme wären wie z.B. Motor/Elektrik oder sonstige schwerwiegende Mängel kann man Gründe für eine Wandlung schon eher nachvollziehen...
EDIT:
hat sich erledigt!
Willkommen im Forum!
MfG Timo
wandlung
hallo wg. bischen klappern wandlung? die lachen sich ja halb tod. habe 1.9er. nur vollgas bald 2 l . gib mal gas dann is das weg. fahre ihn mal richtig ein. gas is rechts. guten rutsch ins neue jahr.
Vielen Dank den Kollegen, die konstruktiv geantwortet haben.
An die anderen: Das permanente Klappern und Knarzen im Armaturenbrett ist einfach nervtötend. Beim Wiederverkauf werden potentielle Käufer auch nicht begeistert sein. Und: Warum soll ich ein mit Mängeln behaftetes Produkt akzeptieren, schließlich hat der Händler ja auch den ausgehandelten Kaufpreis ohne Abstriche erhalten. Und dass ich die VW-Mängel noch selbst beseitigen soll, sehe ich ja überhaupt nicht ein.
Das Problem ist, dass dein Auto diesen Monat 2 Jahre alt wird -> Ende der Garantie/Gewährleistung.
Seit wann hast du dieses Klappern denn, bzw. wann war der letzte Reparaturversuch ? Schon mal einen anderen Händler "ausprobiert" ?
Zitat:
Original geschrieben von trustkill
Nöö, gewandelt hab ich nicht. Ich hab das klappern selber beseitigt, siehe untenstehnde Linkliste.
Da muss ich trustkill recht geben, das Klappern beseitigt man selber, sonst wird das nichts.
Zitat:
Original geschrieben von HelmutEichel
Vielen Dank den Kollegen, die konstruktiv geantwortet haben.
An die anderen: Das permanente Klappern und Knarzen im Armaturenbrett ist einfach nervtötend. Beim Wiederverkauf werden potentielle Käufer auch nicht begeistert sein. Und: Warum soll ich ein mit Mängeln behaftetes Produkt akzeptieren, schließlich hat der Händler ja auch den ausgehandelten Kaufpreis ohne Abstriche erhalten. Und dass ich die VW-Mängel noch selbst beseitigen soll, sehe ich ja überhaupt nicht ein.
Da hast du schon absolut Recht, aber nach meinen Erfahrungen kümmert man sich selber um as Klappern, sonst wird das nichts.
... zumal jeder Tag in der Werkstatt mit Kosten verbunden ist (einen kostenlosen Leihwagen gibt es ja nicht). Und die "Klappersuche" kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Das Problem ist, dass dein Auto diesen Monat 2 Jahre alt wird -> Ende der Garantie/Gewährleistung.
Hey Opa, er hat geschrieben
"Ich fahre seit 12/2004 einen Golf"
Wie kommst du nun bitteschön auf 2 Jahre? Der ist diesen Monat doch grad mal 1 Jahr geworden (wenn man annimmt, dass es ein Neuwagen war beim Kauf)
12/04? Genau wie meiner
Nur-->einzig was bei meinem klappert, ist der mittlere
Luftausströhmer der Climatronic.
Das hab ich auch beim bemängelt und wird bei der
1.Insp behoben. Sowie auch mein Heckwischer getauscht wird.
26.000Km und Mackenfrei
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
"Ich fahre seit 12/2004 einen Golf"
Wie kommst du nun bitteschön auf 2 Jahre? Der ist diesen Monat doch grad mal 1 Jahr geworden (wenn man annimmt, dass es ein Neuwagen war beim Kauf)
Uiuiui, da war ich mal wieder der Zeit ein wenig voraus
Hi, ich glaub das klappern ist ein allgemeins Porblem, wir haben das auch...jeden Morgen immer dieses *rrrrrrrrrrrr* vorallem bei hohen Drehzahlen. Ich werde nacher mal schaun ob ich es beheben kann. Da wurde mir durch diesen Thread auch gute geholfen, wollt eigentlich erst in die Werkstatt.