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Wankausgleich: Gimmick oder ernstzunehmendes Feature?
Hallo,
schwanke noch zwischen 525d und 530d F11.
Dynamische Dämpfer Control möchte ich haben. Das bedeutet aber beim 530d eine Zwangskopplung mit dem Wankausgleich. Die Summe aus DDC und Wankausgleich heißt dann 'Adaptive Drive' und kostet zusätzliche 1700 Euronen.
Spürt man den Wankausgleich im Alltag wirklich oder ist es doch eher nur ein (teures) Gimmick?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Zitat:
Original geschrieben von Lasssie
Hallo,
schwanke noch zwischen 525d und 530d F11.
Dynamische Dämpfer Control möchte ich haben. Das bedeutet aber beim 530d eine Zwangskopplung mit dem Wankausgleich. Die Summe aus DDC und Wankausgleich heißt dann 'Adaptive Drive' und kostet zusätzliche 1700 Euronen.
Spürt man den Wankausgleich im Alltag wirklich oder ist es doch eher nur ein (teures) Gimmick?
Das Fahrzeug bleibt dann mehr auf einer Ebene und federt in scharfen Kurven etwas weniger ein. Das ist eher ungewohnt und nützen tut es vermutlich auch nichts. Desweiteren gab es hier schon ein Thema wo über Knarz oder Quietschgeräusche bei Adaptive Drive berichtet wurde. Nach meinen Informationen, konnte BMW dieses Problem bisher auch nicht beseitigen...
Ich würde um das 3000 € Fahrwerkspaket einen riesen Bogen machen und stattdessen Aktivlenkung und M-Sportfahrwerk bestellen. Das M-Sportfahrwerk im F10 verbindet eine sehr gute Straßenlage mit besserem Komfort als der E60 mit Standartfahrwerk hatte.
Eine DDC macht somit meines Erachtens keinen Sinn, da man sowieso immer nur auf Sport stellen würde. Im Komfortmodus oder normalen Modus ist das F10 einfach zu schwammig und fährt sich eher wie eine behäbige E-Klasse.
Ich würde dir trotzdem zu einer Probefahrt mit einem F11 mit M-Sportfahrwerk raten, ggf. auch nochmal mit DDC oder Adaptive Drive, denn jeder hat unterschiedliche Empfindungen und Sinne.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
Das oben von Dir beschriebene macht nur Sinn für Leute, die generell ein sportliches Fahrwerk wollen. Wer die Wahl haben möchte und im Alltag eher komfortabel unterweges sein will, für den sind die Optionsfahrwerke eine schöne Angelegenheit.
Grüße,
Michael
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11 Antworten
Wenn ich die Chance gehabt hätte (geht leider nicht da 520d), den Wankausgleich zu bestellen, hätte ich dies getan, da er den Fahrkomfort durch die geringere Schwankneigung in Kurven nochmals fühlbar erhöht.
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Lasssie
Hallo,
schwanke noch zwischen 525d und 530d F11.
Dynamische Dämpfer Control möchte ich haben. Das bedeutet aber beim 530d eine Zwangskopplung mit dem Wankausgleich. Die Summe aus DDC und Wankausgleich heißt dann 'Adaptive Drive' und kostet zusätzliche 1700 Euronen.
Spürt man den Wankausgleich im Alltag wirklich oder ist es doch eher nur ein (teures) Gimmick?
Das Fahrzeug bleibt dann mehr auf einer Ebene und federt in scharfen Kurven etwas weniger ein. Das ist eher ungewohnt und nützen tut es vermutlich auch nichts. Desweiteren gab es hier schon ein Thema wo über Knarz oder Quietschgeräusche bei Adaptive Drive berichtet wurde. Nach meinen Informationen, konnte BMW dieses Problem bisher auch nicht beseitigen...
Ich würde um das 3000 € Fahrwerkspaket einen riesen Bogen machen und stattdessen Aktivlenkung und M-Sportfahrwerk bestellen. Das M-Sportfahrwerk im F10 verbindet eine sehr gute Straßenlage mit besserem Komfort als der E60 mit Standartfahrwerk hatte.
Eine DDC macht somit meines Erachtens keinen Sinn, da man sowieso immer nur auf Sport stellen würde. Im Komfortmodus oder normalen Modus ist das F10 einfach zu schwammig und fährt sich eher wie eine behäbige E-Klasse.
Ich würde dir trotzdem zu einer Probefahrt mit einem F11 mit M-Sportfahrwerk raten, ggf. auch nochmal mit DDC oder Adaptive Drive, denn jeder hat unterschiedliche Empfindungen und Sinne.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Lasssie
Spürt man den Wankausgleich im Alltag wirklich oder ist es doch eher nur ein (teures) Gimmick?
...ist ähnlich der AL. Spürst Du mE nur, wenn Du sie mal hattest, was machbar ist.
Mit DD liegt der Wagen noch besser, aber bei normaler Fahrweise im Alltag nicht stark zu merken oder fährst Du öfter durch die Kasseler Berge?
Nimm doch den 25er - da sparst Du zusätzlich genau die 1,7k.
BTW: eine Probefahrt, um Vergleiche anstellen zu können, ist immer gut.
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Zitat:
Original geschrieben von Lasssie
Hallo,
schwanke noch zwischen 525d und 530d F11.
Dynamische Dämpfer Control möchte ich haben. Das bedeutet aber beim 530d eine Zwangskopplung mit dem Wankausgleich. Die Summe aus DDC und Wankausgleich heißt dann 'Adaptive Drive' und kostet zusätzliche 1700 Euronen.
Spürt man den Wankausgleich im Alltag wirklich oder ist es doch eher nur ein (teures) Gimmick?
Das Fahrzeug bleibt dann mehr auf einer Ebene und federt in scharfen Kurven etwas weniger ein. Das ist eher ungewohnt und nützen tut es vermutlich auch nichts. Desweiteren gab es hier schon ein Thema wo über Knarz oder Quietschgeräusche bei Adaptive Drive berichtet wurde. Nach meinen Informationen, konnte BMW dieses Problem bisher auch nicht beseitigen...
Ich würde um das 3000 € Fahrwerkspaket einen riesen Bogen machen und stattdessen Aktivlenkung und M-Sportfahrwerk bestellen. Das M-Sportfahrwerk im F10 verbindet eine sehr gute Straßenlage mit besserem Komfort als der E60 mit Standartfahrwerk hatte.
Eine DDC macht somit meines Erachtens keinen Sinn, da man sowieso immer nur auf Sport stellen würde. Im Komfortmodus oder normalen Modus ist das F10 einfach zu schwammig und fährt sich eher wie eine behäbige E-Klasse.
Ich würde dir trotzdem zu einer Probefahrt mit einem F11 mit M-Sportfahrwerk raten, ggf. auch nochmal mit DDC oder Adaptive Drive, denn jeder hat unterschiedliche Empfindungen und Sinne.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
Das oben von Dir beschriebene macht nur Sinn für Leute, die generell ein sportliches Fahrwerk wollen. Wer die Wahl haben möchte und im Alltag eher komfortabel unterweges sein will, für den sind die Optionsfahrwerke eine schöne Angelegenheit.
Grüße,
Michael
konnte mal ein WE einen 530d mit Vollausstattung testen
Der Wankausgleich ist sicherlich etwas für sehr komfortbetonten Fahrer. Spürbar wird die SA aber mehr für die Fahrgäste auf der Rückbank (deren Wohlbefinden mir allerdings vollkommen egal ist ) als der Fahrer selbst.
Mir gefiel es nicht. Um es einfach ausdrücken: Möchte schon "spüren" wenn ich in eine Kurve fahre.
Leider ist der Wankausgleich nicht abschaltbar, sollte man also schon mal ausprobieren bevor man bestellt.
Die Aktivlenkung ist echt "klasse". Gerade in Parkhäusern und ähnlichen Fahrsituationen spürbar kleinerer Wendekreis, Fzg. wird wirklich handlicher, nicht so "schiffig". (leider habe ich sie mir nicht bestellt)
Den hardcore-BMW-Fans hier im Forum würde ich nicht trauen. Sportfahrwerk / Tieferlegung / 20 Zoll ... ist wirklich nur was für Randgruppen . Soll ja auch Leute geben, denen die cupholder gefallen ...
Danke Euch erst einmal.
In Summe bin in nun bestärkt meinen bisherigen Favoriten auch so zu ordern:
525d mit DDC, M-Paket, Innovationspaket, Aktivlenkung und was man sonst noch so "braucht"...
Zitat:
Desweiteren gab es hier schon ein Thema wo über Knarz oder Quietschgeräusche bei Adaptive Drive berichtet wurde. Nach meinen Informationen, konnte BMW dieses Problem bisher auch nicht beseitigen...
Also wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dann wurde das Problem durch ein Softwareupdate erfolgreich beseitigt
Dem kann ich nur weiterhin zustimmen - 2000 km nach dem update ohne Geräusche!
@ Lasssie
Ich habe jetzt 3 Jahre ohne Wankausgleich inter mir, nachdem ich das in meinem ersten E61 hatte. Beim zweiten meinte mein Verkäufer " Das könne man sich sparen". Ein RIESENIRRTUM.
Bei meinem F11 habe ich wieder den Wankausgleich geordert und bin froh darüber. Ich muss meinen Vorredner Rechtgeben, im Stadtverkehr fällt es kaum auf. Aber bei hoher Geschwindigkeit auf der AB liegt das Auto um länger besser und schaukelt sich garnicht auf. Das Aufschaukeln hat mich bei dem Vorgänger maßlos geärgert. Ich hatte M-Sportpaket mit 20" Felgen, bin aber bei schneller Kurvenfahrt lieber vom Gas gegangen weil sich das Auto dermaßen stark aufschaukelte.
Also kann ich dir nur empfehlen alles auszuprobieren.
Desweiteren kannst du bei Bedarf auf Comfort umschalten, dann fährt sich der 5er wie ein 7er oder S-klasse. Auf Normal hast du schon ein tollen Fahrkomfort. Und nur wenn du wirklich Spass brauchst oder auf der AB schaltest du auf Sport. So hast du halt immer die Optimale Ausführung für jede Situation. Ich fahre im Winter 19" und im Sommer 20".
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von bolek0815
@ Lasssie
Ich habe jetzt 3 Jahre ohne Wankausgleich inter mir, nachdem ich das in meinem ersten E61 hatte. Beim zweiten meinte mein Verkäufer " Das könne man sich sparen". Ein RIESENIRRTUM.
Bei meinem F11 habe ich wieder den Wankausgleich geordert und bin froh darüber. Ich muss meinen Vorredner Rechtgeben, im Stadtverkehr fällt es kaum auf. Aber bei hoher Geschwindigkeit auf der AB liegt das Auto um länger besser und schaukelt sich garnicht auf. Das Aufschaukeln hat mich bei dem Vorgänger maßlos geärgert. Ich hatte M-Sportpaket mit 20" Felgen, bin aber bei schneller Kurvenfahrt lieber vom Gas gegangen weil sich das Auto dermaßen stark aufschaukelte.
Also kann ich dir nur empfehlen alles auszuprobieren.
Desweiteren kannst du bei Bedarf auf Comfort umschalten, dann fährt sich der 5er wie ein 7er oder S-klasse. Auf Normal hast du schon ein tollen Fahrkomfort. Und nur wenn du wirklich Spass brauchst oder auf der AB schaltest du auf Sport. So hast du halt immer die Optimale Ausführung für jede Situation. Ich fahre im Winter 19" und im Sommer 20".
Gruß Thorsten
Gebe hier Thorsten uneingeschränkt Recht!
Meine Empfehlung: Beides probieren (ich hatte beides!) und die gleiche langgezogene Autobahnkurve mit gleich (wirklich hoher) Geschwindigkeit durchfahren. Wackelt und walkt das eine Fahrwerk spürbar so ist bei SA Dynamic Drive bzw Adaptive Drive einfach gar nichts davon spürbar und liegt wie ein Brett. Es ist m. E. eine ein automobiler Quantensprung dazwischen. Ich würde auf jedes Feature verzichten aber nicht auf das, aber so hat halt jeder seine Prioritäten.
Ich bin davon absolut angetan und begeistert. Ich hoffe es wirkt bei meinem bestelltem GT x-drive wie bei meinem ersten E60 Bj 2003 (einer der ersten mit DD und sehr genial)... Mein E60 x-drive derzeit hats nicht und ich vermisse es extrem.
LG Thilo
@Thilo und Thorsten,
Danke für Eure Ausfühungen. Daraus läßt sich auch die BMW-Philosphie ableiten. Der Wankausgleich wird nur für die "großen" Motoren angeboten:
Diesel ab 530d, Benziner ab 535i.
Willst Du "cruisen" (<= 525d, <=528i) nützt der Wankausgleich wenig, darum wird er gar nicht angeboten.
Willst Du mehr (>= 530d, >= 535i) dann gibts zusätzlich den Wankausgleich.
Wenn, wie bei mir, DDC Pflicht ist (ich mag's im Alltag komfortabel), so sieht die Wahlmöglichkeit wie folgt aus:
1) 525d mit DDC und Aktivlenkung
2) 530d Adaptive Drive (inkl. DDC) (+ 6400 Euro aus 525d-Sicht) und Aktivlenkung
3) 530xd Adaptive Drice (inkl. DDC) (+ 9450 Euro aus 525d-Sicht), aber keine Aktivlenkung möglich!
Da ich eher "Cruiser" bin, macht wohl der 525d für mich am meisten Sinn.
Der 530d ist irgendwie "alt", weil der 530xd schon den Motor hat, den wahrscheinlich im Herbst auch der 530d haben wird. Hier würde warten Sinn machen.
Der 530xd ist preislich extrem weit weg vom 525d und ich würde die Aktivlenkung, die ich jetzt habe, vermissen.
Der 525d hat den Reiz, dass es wohl die letzte Möglichkeit ist, einen so "günstigen" 6 Zylinder zu bekommen. Ich gebe davon aus, dass dieser auch ab Herbst "Geschichte" ist. Die Gerüchte vom 4-Zylinder 525d hatten ja schon die Runde gemacht.
Werde wohl einen "historischen" 525d-6Zylinder ordern...