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Wann 3 Zyl. mit 136 PS

BMW 1er
Themenstarteram 3. April 2014 um 15:57

Ist bekannt, ob/wann der o.g. Benziner im aktuellen 1er kommt? Soll ja im Mini eine tolle Figur machen.

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe er kommt nie :D

Aber ich glaube das soll mit dem Facelift 2015 kommen...

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Ich hoffe er kommt nie :D

Aber ich glaube das soll mit dem Facelift 2015 kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ich hoffe er kommt nie :D

Aber ich glaube das soll mit dem Facelift 2015 kommen...

Yep, der kommt mit dem Facelift. Dann kommt aber auch der neue 4 und 6* Zylinder :)

Der B58 kommt ein bissl später (Mitte/Ende 2015).

Ich finde einen guten 3-Zylinder besser als ein 4-Zylinder, zumal der 3-Zylinder-Klang charakterstärker und mit einem R6 verwandt ist...

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Ich finde einen guten 3-Zylinder besser als ein 4-Zylinder, zumal der 3-Zylinder-Klang charakterstärker und mit einem R6 verwandt ist...

Mit einem R6 verwandt :D:D:D

Unglaublich, wie das Marketing der BMW-Gruppe wirkt ...

Wenn du mal die Videos auf youtube gesehen hast (1er Prototyp mit 3-Zylinder), weißt du, was ich meine - bei höheren Drehzahlen klingt der neue 3-Zylinder ähnlich wie ein 6-Zylinder...

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Ich finde einen guten 3-Zylinder besser als ein 4-Zylinder, zumal der 3-Zylinder-Klang charakterstärker und mit einem R6 verwandt ist...

... und der 4-Zylinder ist dann wohl mit einem 8-Zylinder "verwandt" ...

 

Stichwort : Laufkultur! Da sind die besonders gleich :)

Also der 3-Zylinder ist mit dem 6-Zylinder verwandt, aber mit dem 4-Zylinder eben mehr ;) Der letztere hat aber nichts mit dem 8-Zylinder zu tun.

Ist mir schon klar, dass der 4-Zylinder nichts mit dem 8-Zylinder zu tun hat - genauso wenig wie der 3-Zylinder ein 6-Zylinder ist. Wenn ich das gewusst hätte, dann würde ich heute noch meinen Daihatsu 3-Zylinder in der Garage stehen haben. Damals wurde man ausgelacht, heute sorgt geschicktes Marketing dafür, dass man selbst für 3 Zylinder Premiumpreise bezahlt. Die Rechnung wird wahrscheinlich aufgehen, und wenn sie merken, dass es klappt, wird man noch ein bisschen mehr in Marketing investieren und den nächsten Schritt machen...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ist mir schon klar, dass der 4-Zylinder nichts mit dem 8-Zylinder zu tun hat - genauso wenig wie der 3-Zylinder ein 6-Zylinder ist. Wenn ich das gewusst hätte, dann würde ich heute noch meinen Daihatsu 3-Zylinder in der Garage stehen haben. Damals wurde man ausgelacht, heute sorgt geschicktes Marketing dafür, dass man selbst für 3 Zylinder Premiumpreise bezahlt. Die Rechnung wird wahrscheinlich aufgehen, und wenn sie merken, dass es klappt, wird man noch ein bisschen mehr in Marketing investieren und den nächsten Schritt machen...

Mir war das ja auch bewusst, aber ich wollte darauf hinweisen, dass der B38 schon etwas gemeinsam mit dem B58 hat.

Der 3-Zylinder ist in der Tat deutlich näher am R6 als z.B. ein 4-Zylinder an einem V8.

Und wenn ich mir die aktuellen 4-Zylinder so anschaue (bzw. anhöre ;)) hätte ich zumindest nichts gegen den 3-Zylinder einzuwenden. In der Ausbaustufe mit 170 PS passt der IMHO sehr gut in den 1er.

Der 4-Zylinder ist aus meiner Sicht die langweiligste Form im Motorenbau. 3-, 5-, 6- und 8-Zylinder sind die richtigen Zahlen, die einen starken Charakter versprechen! Ich finde einen guten 3-Zylinder jedenfalls attraktiver als ein 4-Zylinder...

am 27. April 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Ich finde einen guten 3-Zylinder besser als ein 4-Zylinder, zumal der 3-Zylinder-Klang charakterstärker und mit einem R6 verwandt ist...

Ein Löwe ist auch mit einer Hauskatze verwandt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Wenn du mal die Videos auf youtube gesehen hast (1er Prototyp mit 3-Zylinder), weißt du, was ich meine - bei höheren Drehzahlen klingt der neue 3-Zylinder ähnlich wie ein 6-Zylinder...

Ein V12 klingt auch wie ein R6. Vielleicht sollte man den Herstellern von V12 - Modellen, also Rolls Royce, Bentley, Mercedes (im S 600) und BMW (760i) mal einen heißen Tipp geben, wie sie die Motoren in ihren Topmodellen billiger machen können. :D

Ganz ehrlich: Der V12 macht nur in Sportwagen à la Aston Martin noch Sinn. Bei Luxuslimousinen könnte er meiner Meinung nach problemlos verschwinden, da das Motorgeräusch ohnehin weggedämmt wird.

Es gibt auch 3-Zylinder-Motoren mit miesem Klang, aber manche klingen echt gut, z. B. auch der mickrige 3-Zylinder im Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107 klingt bei höheren Drehzahlen recht sportlich...

Und auch der 1,5 l 3-Zylinder im neuen MINI Cooper klingt ordentlich, hier ein Beispiel.

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