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wann am besten den 2.5 tdi verkaufen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:37

Hi,wann sollte man den 2.5 tdi limo vollhausbj. 01 ,mit jetzt 140tkm am besten verkaufen?bin selbständig aber verdiene keine millionen in dieser zeit....aber wenn wäre der beste zeitpunkt ?ich denke bei 185tkm muss er raus,was bekommt man noch dafür?ich würde mir einen 3.0 oder 2.7 kaufen wollen,ich sollte noch 2 jahre warten,dann kostet so ein 3.0 bj.05 ca. 12teus.ODER FAHREN BIS ER ZUSAMMENFÄLLT ???

GRUSS

PS fahre ca. 30tm im jahr.

danke

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

Hi,wann sollte man den 2.5 tdi limo vollhausbj. 01 ,mit jetzt 140tkm am besten verkaufen?bin selbständig aber verdiene keine millionen in dieser zeit....aber wenn wäre der beste zeitpunkt ?ich denke bei 185tkm muss er raus,was bekommt man noch dafür?ich würde mir einen 3.0 oder 2.7 kaufen wollen,ich sollte noch 2 jahre warten,dann kostet so ein 3.0 bj.05 ca. 12teus.ODER FAHREN BIS ER ZUSAMMENFÄLLT ???

GRUSS

PS fahre ca. 30tm im jahr.

danke

"PS fahre ca. 30tm im jahr." 30.000m (Meter) im Jahr?, 30.000m (Minuten) im Jahr?

Fahren bis er zusammenfällt! Und dann Dacia kaufen!

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94 Antworten
am 24. Juni 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

Hi,wann sollte man den 2.5 tdi limo vollhausbj. 01 ,mit jetzt 140tkm am besten verkaufen?bin selbständig aber verdiene keine millionen in dieser zeit....aber wenn wäre der beste zeitpunkt ?ich denke bei 185tkm muss er raus,was bekommt man noch dafür?ich würde mir einen 3.0 oder 2.7 kaufen wollen,ich sollte noch 2 jahre warten,dann kostet so ein 3.0 bj.05 ca. 12teus.ODER FAHREN BIS ER ZUSAMMENFÄLLT ???

GRUSS

PS fahre ca. 30tm im jahr.

danke

"PS fahre ca. 30tm im jahr." 30.000m (Meter) im Jahr?, 30.000m (Minuten) im Jahr?

Fahren bis er zusammenfällt! Und dann Dacia kaufen!

Naja kriegen wirst du kaum mehr was dafür wenn er überhaupt verkäuflich ist.

Ich versuche momentan meinen zu verkaufen

A6 Avant 2.5TDI BDG 6-Gang 163PS Euro 4, gute Ausstattung mit 198000km und ich bekomme maximal zwischen 5000 und 6000Euro.

Hab vor zwei Jahren mit 150000km noch 15000€ bezahlt.

Also der Markt für diese Fahrzeuge ist nicht mehr vorhanden. Und der Wertverlust leider immens.

Eigentlich wollte ich das Auto jetzt abstoßen da ich einige Reparaturen befürchte (Einspritzpumpe, Querlenker, Bremsen, Bremsschläuche, Stoßdämpfer und der Zahnriemen). Außerdem hätt ich gern was größeres für den Kinderwagen.

Wahrscheinlich werd ich den 4B doch weiterfahren. Ist doch an sich ein sparsames Auto (wenn die Werkstattkosten nicht wären).

Ein enormer Vorteil das Auto jetzt abzustoßen ist natürlich auch die relativ günstigen Preise für hoch motorisierte Gebrauchte. Vielleicht relativiert das den geringen Verkaufswert des 4B.

By the way: bei 30000km im Jahr muss es eigentlich immer ein Diesel sein. Selbst wenn der Diesl so teuer wie Benzin werden wird, lohnt er immer noch. Selbst bei 15km im Jahr ist ein Diesel vermutlich guenstiger. Musst halt mal durchrechnen.

am 25. Juni 2009 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

 

By the way: bei 30000km im Jahr muss es eigentlich immer ein Diesel sein. Selbst wenn der Diesl so teuer wie Benzin werden wird, lohnt er immer noch. Selbst bei 15km im Jahr ist ein Diesel vermutlich guenstiger. Musst halt mal durchrechnen.

das glaubst du doch nicht wirklich,oder???

wenn diesel genauso teuer wäre wie benzin/super,dann hättest du mit dem ottomotor immer noch einen riesigen steuervorteil.so sparsam kannst du garnicht fahren,um das rauszuholen.schon garnicht bei 15000km/jahr!

Naja - lässt sich einfach rechnen: Diesel mit 180PS oder vergleichbar motorisierter Benziner sind ca. 2 Liter/100Km im Durchschnittsverbrauch unterschied. Liter Spritt kostet so um die 1,40, macht auf 100Km 2,80€ Unterschied bei gleichem Treibstoff-Preis. Um 300€ Steuerunterschied auszugleichen muss ich also etwa 11.000Km fahren, um mit dem Diesel günstiger zu sein. Da fährt meine Frau mehr... (sofern ich jetzt keinen Denk- oder Rechenfehler drin hab...)

Das ignoriert natürlich den etwas höheren Anschaffungspreis eines Diesel-Fahrzeugs, der sich auf dem Gebraucht-Markt aber kaum bemerkbar macht. Des weiteren ignoriert es LPG oder sonstige Gas-Umbauten.

Hi

Ich stimme Lothar Esser und mf23178 bzgl. Kostenvorteil für den Diesel voll und ganz zu.

Natürlich kostet der Diesel in der KFZ-Steuer mehr. Das sind ca. Euro 200-250.-/a mehr als ein vergleichbarer Benziner.

Die Verbrauchsdifferenz ist mit 2 l/100km eher vorsichtig gerechnet. In der Praxis liegen die Werte eher weiter auseinander.

Grüsse

am 25. Juni 2009 um 6:45

man muss aber auch bedenken,das die tdi´s im allgemeinen die höheren wartungskosten haben und das die dieselmotoren defektanfälliger sind (nockenwellen/einspritzpumpe...)

da bleib ich doch lieber bei meinem benziner,brauch weniger angst vor teuren defekten zu haben und hab---in meinem fall---auch noch richtg viel spass aufgrund der reichlich vorhandenen leistung.:D

und muss mich nicht über den treckerklang ärgern:D:D:D

Was braucht denn der 4,2 an Spritt? Vorsichtig gefahren würde ich sagen ca. 13 Liter. Draufgetreten ca. 16 - 20, also ein Schnitt von 14 - 15 Liter. Das sind ca. 5-6 Liter mehr als mein Diesel, und der wird auch nicht geschohnt. Umgerechnet also ca. 7€/100Km. Da brauch ich nur 3.500 Km/Jahr um günstiger zu sein. Und Du willst mir aber jetzt auch nicht erzählen, dass ein 4,2 Liter Benziner weniger Steuern kostet im Jahr als ein 2,5er Diesel, oder?

Ich kann zu Defekten nix sagen, bis auf Wasserpumpe und LiMa ist bei mir noch nichts defekt gewesen (wobei die Wasserpumpe beim Zahnriemen-Wechsel einfach mit getauscht wurde...). Selbst die Service-Historie zeigt keine außergewöhnlichen Probleme. Turbo läuft einwandfrei, ESP ebenfalls. Das alles "trotz" Chip und Slick50 im Motor schon über 50.000Km.

Jetzt kommt mal ne Batterie daher - so what? Ist wie alles ein Verschleißteil und nach 5,5 Jahren völlig OK wenn sie den Geist aufgibt (wobei sie das seeeehr schleichend macht... ;-))

Wagen braucht NULL Öl, Fahrwerk OK - kann nicht klagen! Außer normale Inspektionen (und eben Wasserpumpe und LiMa) hat mich der Wagen nix gekostet außer Spritt, Steuern und Reifen in 2 Jahren.

Aber ich gebe zu, dass es natürlich die älteren Motoren gibt mit den Nockewellen- und ESP-Problemen. Diese hab ich aber eben nicht.

Zu den Wartungskosten: das ist relativ. Wechsel mal bei Deinem die Kerzen... (Vorschrift alle 80.000Km oder so). Bei mir sind bei 130.000 immer noch die gleichen Glühkerzen drin. Luftfilter ist ein permanent Filter und Öl kostet bei beiden gleich. Was soll sonst kommen? Dafür ist Deiner (nehme ich an) Automatik, was zu erheblich höherem Bremsenverschleiß führt gegenüber meinem Handmixer.

Das Deiner mehr Spaß macht und besser klingt - darüber brauchen wir sicher nicht streiten, das ist einfach so. Mir reicht meiner aber in 95% aller Fälle aus und da ich ihn geschäftlich nutze ist das für mich völlig OK. Mehr als die 230 Tacho (echte 217) kann man eh selten fahren und selbst dann bleibt meiner bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,6 - 9,7l/100 und ich schaffe immer noch locker 680 - 700km mit einer Tankfüllung.

Das gesparte Geld fackel ich lieber am Wochenende auf dem Motorrad ab... :D

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Und Du willst mir aber jetzt auch nicht erzählen, dass ein 4,2 Liter Benziner weniger Steuern kostet im Jahr als ein 2,5er Diesel, oder?

Ist aber so. Selbst 2l Diesel sind teurer.

Hallo!

Wenn dann ist der Unterschied aber wirklich nur ein paaar €. Also ich bezahle für meinen 2.5 416€ (gelbe Plakette, E3). Ich habe jetzt nicht die Steuer für nen Benziner parat, aber groß kann der Unterschied nicht sein.

@Lothar Esser

So groß ist der Unterschied in der Bremsenabnuntzung zwischen Automatik und Handrüher auch nicht. Den als ERHEBLICH höher zu bezeichnen stimmt für meine Begriffe nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 206

 

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Und Du willst mir aber jetzt auch nicht erzählen, dass ein 4,2 Liter Benziner weniger Steuern kostet im Jahr als ein 2,5er Diesel, oder?

Ist aber so.

4,2l Benziner 283€ im Jahr.

Die Steuer macht auch nicht wirklich viel aus wenn man mehr als ein paar Tausend Kilometer im Jahr fährt (also z.B. bei 30.000km). Die kann man dann fast vernachlässigen.

Hallo!

Dann sind aber irgendwelche Steuerermäßigungen dabei. Ich habe ja schon für meinen 3l Ex-Citroen soviel bezahlt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Dann sind aber irgendwelche Steuerermäßigungen dabei. Ich habe ja schon für meinen 3l Ex-Citroen soviel bezahlt.

MfG

Hmm... Nein. www.kfz-steuer.de da kann man es nachrechnen.

3l kosten um die 200€ (Euro2/3/4) oder 453€ (Euro1)

am 25. Juni 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Was braucht denn der 4,2 an Spritt? Vorsichtig gefahren würde ich sagen ca. 13 Liter. Draufgetreten ca. 16 - 20, also ein Schnitt von 14 - 15 Liter. Das sind ca. 5-6 Liter mehr als mein Diesel, und der wird auch nicht geschohnt. Umgerechnet also ca. 7€/100Km. Da brauch ich nur 3.500 Km/Jahr um günstiger zu sein. Und Du willst mir aber jetzt auch nicht erzählen, dass ein 4,2 Liter Benziner weniger Steuern kostet im Jahr als ein 2,5er Diesel, oder?

Ich kann zu Defekten nix sagen, bis auf Wasserpumpe und LiMa ist bei mir noch nichts defekt gewesen (wobei die Wasserpumpe beim Zahnriemen-Wechsel einfach mit getauscht wurde...). Selbst die Service-Historie zeigt keine außergewöhnlichen Probleme. Turbo läuft einwandfrei, ESP ebenfalls. Das alles "trotz" Chip und Slick50 im Motor schon über 50.000Km.

Jetzt kommt mal ne Batterie daher - so what? Ist wie alles ein Verschleißteil und nach 5,5 Jahren völlig OK wenn sie den Geist aufgibt (wobei sie das seeeehr schleichend macht... ;-))

Wagen braucht NULL Öl, Fahrwerk OK - kann nicht klagen! Außer normale Inspektionen (und eben Wasserpumpe und LiMa) hat mich der Wagen nix gekostet außer Spritt, Steuern und Reifen in 2 Jahren.

Aber ich gebe zu, dass es natürlich die älteren Motoren gibt mit den Nockewellen- und ESP-Problemen. Diese hab ich aber eben nicht.

Zu den Wartungskosten: das ist relativ. Wechsel mal bei Deinem die Kerzen... (Vorschrift alle 80.000Km oder so). Bei mir sind bei 130.000 immer noch die gleichen Glühkerzen drin. Luftfilter ist ein permanent Filter und Öl kostet bei beiden gleich. Was soll sonst kommen? Dafür ist Deiner (nehme ich an) Automatik, was zu erheblich höherem Bremsenverschleiß führt gegenüber meinem Handmixer.

Das Deiner mehr Spaß macht und besser klingt - darüber brauchen wir sicher nicht streiten, das ist einfach so. Mir reicht meiner aber in 95% aller Fälle aus und da ich ihn geschäftlich nutze ist das für mich völlig OK. Mehr als die 230 Tacho (echte 217) kann man eh selten fahren und selbst dann bleibt meiner bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,6 - 9,7l/100 und ich schaffe immer noch locker 680 - 700km mit einer Tankfüllung.

Das gesparte Geld fackel ich lieber am Wochenende auf dem Motorrad ab... :D

ach lothar,

irgendwie machen diese endlosdiskussionen mit dir keinen spass (siehe rückleuchten-thread...da hat man sich auch nur im kreis gedreht);)

ich habs mir seinerzeit durchgerechnet und kam bei steuer,versicherung und wartungskosten (vorausgesetzt es geht nichts teures kaputt denn selbst der zahnriemenwechsel ist beim diesel teurer) mit meinem fahrprofil günstiger davon als mit einem 2,5er tdi.und genau deshalb fahre ich auch keinen---basta.

du kannst dir das ja jetzt schönreden,aber es ist nunmal so.

am 25. Juni 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

 

ach lothar,

irgendwie machen diese endlosdiskussionen mit dir keinen spass (siehe rückleuchten-thread...da hat man sich auch nur im kreis gedreht);)

ich habs mir seinerzeit durchgerechnet und kam bei steuer,versicherung und wartungskosten (vorausgesetzt es geht nichts teures kaputt denn selbst der zahnriemenwechsel ist beim diesel teurer) mit meinem fahrprofil günstiger davon als mit einem 2,5er tdi.und genau deshalb fahre ich auch keinen---basta.

du kannst dir das ja jetzt schönreden,aber es ist nunmal so.

Ich weiss nicht warum immer alle auf dem vierzwo rumhacken müssen - zu meinem Fahrprofil passt eben kein Trecker - und deshalb hab ich keinen - und wenn ich sparen wollte - dann wäre ich bei Audi eh falsch sondern eher bei Dacia.

Mit Schönreden ist da auch nichts gewonnen - jeder so wie er es mag.

Und das mit den 283 Euronen stimmt auch - zumindest wollten Sie für meinen auch soviel/ wenig.

Es grüßt ein überzeugter und auch toleranter

Achtenderfahrer!

ES

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