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Wann Auto kaufen bzw verkaufen

BMW 3er
Themenstarteram 28. August 2012 um 20:25

Hallo Leute,

suche jetzt schon seit längerem, aber finde leider kein passendes Thema zu meiner Frage. Vielleicht ist sie auch etwas komplizierter und entsprechende Diskussionen könnten schnell ausschweifen. Dennoch würde ich gerne eure Meinung wissen. Gedanken übder die Frage habe ich mir übrigens jetzt die Tage gemacht, da mein 1er wiedermal beim Freundlichen zur Reparatur eines Motor Kabelstrangs ist, die mich geschmeidige 800€ kostet. Gebrauchten besser jetzt verkaufen (BJ 2005, 150Tkm) oder doch noch weiter fahren?

Meine Frage ist wann man sich am besten ein Auto zulegt und wann man es am besten wieder verkauft um die geringsten Wertverluste zu erfahren. Damit ziele ich nicht auf die Jahreszeiten ab, sondern viel mehr auf das Alter des Fahrzeugs. Natürlich ist das wiederum abhängig von Marke, Modell, Laufleistung, Ausstattung etc, aber ich würde mich über eine recht allgemeine Antwort freuen.

Also lohnt sich eher ein Neuwagen, wobei man ja sicherlich ein paar Prozente auf den Neupreis bekommt, ausserdem mit geringen Kosten für Service, TÜV, Verschleißteile, Reparaturen rechnen kann?

Oder doch lieber einen Jahreswagen, weil man immer hört der Wertverlust eines Autos ist im ersten Jahr am größten. Wobei ich mich hier frage: ist da schon der Rabatt vom Neupreis mit einbegriffen?

Oder vielleicht doch sogar eher ein 2,3 oder 4 Jahre alter Gebrauchter? Aber hier wieder die Zusatzkosten im Bezug auf Service, Reparaturen etc...

Und dann auch die Frage wann verkaufen oder vielleicht sogar fahren bis der gute auseinander fällt?

Oder lohnt sich gar ein Leasing?

Wie gesagt, ich weiss das hängt alles von mehreren Faktoren ab und man kann das nicht unbedingt so verallgemeinern. Aber vielleicht ja doch wenigstens etwas.

Ich hab übrigens in meinem Fall ne jährliche Fahrleistung von knapp 50.000km. Achja und ins BMW Forum hab ich das ganze mal gepostet weil ich 1. keinen allgemeinen Teil im Forum gefunden hab und 2. der 3er touring momentan mein Favorisiertes Vehicle wäre. Auch wenn der bei einer 5 köpfigen Familie vielleicht etwas klein ist...

Vielen Dank schon mal Vorab!

Lambe

Beste Antwort im Thema

Die letzten beiden Autos, die ich kaufte, waren jeweils Jahreswagen mit hohem Neupreis und bei Beiden mit einer Km-Leistung von 5 - 7 TSD Km. Bei Beiden ein um ca. 40 % reduzierter Kaufpreis. Wer bereit ist, den dann noch immer stolzen Kaufpreis zu zahlen, hat ein Auto mit Neuwagengarantie und ein Fahrzeug in absolut neuwertigem Zustand.

 

Fazit: Die Neuwagenkauferei (immerhin 4 x) hat sich für mich definitiv erledigt. Käme bei mir nur noch im Kleinwagenbereich in Frage, da bei diesen Autos die Preisdifferenz nicht ausreichend hoch ist.

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Du fährst wirklich 50k KM im Jahr? Wie kommt es, dass dein 05er 1er erst 150k km drauf hat? Egal. Zurück zu deiner Frage: Bei der Fahrleistung wird ein Leasing schon extrem teuer. In diesem Fall ist es wohl am günstigsten nach einem 2-3 Jahre alten Fahrzeug mit extrem geringen Laufleistung zu schauen. Am besten unter 30k km. Service + Reparaturen dann am besten bei Bosch oder noch besser auf dem Land bei freien Werkstätten machen. Ich glaube da ist der Zielkonflikt am geringsten.

Aber eigentlich glaube ich, dass du dich für das falsche Fahrzeug interessierst. Bei einer 5 köpfigen Familie würde ich vom 3er abraten. Da geht die Reise wohl eher in Richtung Van, oder? Wie passen eigentlich die vielen Leute in deinen 1er?

VG.

Frage: 

Was willst du pro Monat ausgeben?

Was für eine Motorleistung hättest du gerne?

Kannst du selbst etwas machen?

Wieviel kapital steht zur verfügung?

gretz

Ich schließe mich meinem Vorredner an und sage dass Du beim 3er eigentlich nicht richtig aufgehoben bist.

Ansonsten kann ich nur für mich persönlich sprechen:

Ich kaufe immer Jahreswagen bzw. Autos die maximal 20.000km runter haben, ausschließlich beim Vertragshändler. So habe ich mindestens noch ein Jahr die Gewährleistung vom Werk. Diese Autos fahre ich dann 3 oder 4 Jahre, oder eben bis sie 90.000km runter haben. Dann verkaufe ich sie privat.

Damit bin ich immer gut gefahren. Ein Auto mit über 100.000km würde ich mir nie kaufen, ebenso einen Wagen der Älter als 4 Jahre ist. Der Wertverlust ist mir mehr oder weniger egal. Mir ist nur wichtig den heftigen Wertverlust des ersten Jahres nicht mitzunehmen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:01

Hallo und danke für die Antworten.

Also der 1er ist meiner Frau, daher nicht ganz so viele km und momentan sind wir auch noch zu 4. Der oder die 5. ist bisher nur geplant. Muss zugeben dass es mit den 4 Personen momentan doch recht gut in den 1er alles passt.

Ich persönlich habe einen A3 Sportsback. Der hat jetzt auch 160tkm runter und ist BJ 2007. Stelle mir bei beiden Wagen die Frage ob behalten oder verkaufen.

Den Vorschlag einen 2-3 Jahre alten PKW mit geringer Laufleistung zu kaufen würde ich mir gerne näher erklären lassen. Ich dachte bisher wenn ich eh um die 50tkm fahre ist es auch egal ob der Wagen 20tkm oder 30tkm hat. Aber vielleicht irre ich mich auch.

zu den Fragen von kevinmuc

Was willst du pro Monat ausgeben?

Sagen wir mal so um die 400-500 Euro

Was für eine Motorleistung hättest du gerne?

zwischen 130 und 170PS

Kannst du selbst etwas machen?

Wer kann denn heute noch was selbst an einem Auto machen?

Wieviel kapital steht zur verfügung?

ca. 10.000€ plus den Erlös aus den Verkauf des alten PKW

Achja, der 1er ist heute zurück gekommen. BMW musste noch mehr austauschen und die KOsten beliefen sich auf 1070€! Kann nur hoffen dass das jetzt die nächsten 1-2 Jahre hält...

Gruss

Lambe

am 29. August 2012 um 18:26

Entgegen meiner bisher besessenen Fahrzeuge würde ich sagen, kaufen als 2 bis 3 Jahre alte Gebrauchte mit möglichst wenig Laufleistung und verkaufen nach weiteren 2 bis 3 Jahren Haltungsdauer...

Allerdings sind die Vorlieben der Leute recht unterschiedlich. Gibt ja viele, bei denen muss es ein Neuwagen sein, andere interessiert auch eine Laufleistung von über 200 Tkm nicht. Ich denke nicht, dass man die Frage so einfach beantworten kann.

Ein 2 bis 3 Jahre altes Auto ist eigentlich recht ungeeignet zum selber basteln, zwecks Garantie und eventueller Kulanzmöglichkeiten, hat man allerdings die Fähigkeiten dazu, tut's auch ein älteres Modell mit wenig Laufleistung. Ist halt eine Negativkalkulation, egal wie man es dreht.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ein Auto mit über 100.000km würde ich mir nie kaufen, ebenso einen Wagen der Älter als 4 Jahre ist.

Warum nicht?

Wegen des höheren Reparaturrisikos?

Heutige Autos sind auch mit gepflegten 100tkm kaum von Jahreswagen zu unterscheiden. Warum also nicht ein Auto 6 Jahre und 150tkm fahren? Nur des Gefühls wegen?

Eventuelle Reparaturen kommen langfristig gesehen immer noch günstiger als der Wertverlust. Und so egal scheint der ja doch nicht zu sein, sonst könntest du Neuwagen fahren :D

Wenn man die Autos modellzyklisch gescheit fährt, hat man trotz nem 7 Jahre altem PKW nicht unbedingt nen Altwagen.

Soll keine Belehrung sein, sondern ein Diskussionsanstoß. Die obigen Aussagen treffen nicht alle auf mich zu ;-)

am 29. August 2012 um 18:34

Also meiner war ein 3Jahre alter Leasingrückläufer mit 35.000km, die ~30.000er Inspektion wurde vor dem Kauf gemacht und TÜV wurde vor dem Kauf gemacht. Dazu bekam ich 1 Jahr Europlus Garantie und einen ///M Schlüsselanhänger ;-)

Bezahl hab ich bei der Niederlassung ca 58% des Listenpreises. Bei Privatkauf kannst sagen, dass so 50% Wertverlust hast nach 3 Jahren.

Meines Erachtens nach ist so ein 3Jahre alter Wagen ein genialer Kompromiss.

Die letzten beiden Autos, die ich kaufte, waren jeweils Jahreswagen mit hohem Neupreis und bei Beiden mit einer Km-Leistung von 5 - 7 TSD Km. Bei Beiden ein um ca. 40 % reduzierter Kaufpreis. Wer bereit ist, den dann noch immer stolzen Kaufpreis zu zahlen, hat ein Auto mit Neuwagengarantie und ein Fahrzeug in absolut neuwertigem Zustand.

 

Fazit: Die Neuwagenkauferei (immerhin 4 x) hat sich für mich definitiv erledigt. Käme bei mir nur noch im Kleinwagenbereich in Frage, da bei diesen Autos die Preisdifferenz nicht ausreichend hoch ist.

am 29. August 2012 um 18:38

Das ist natürlich ein besserer Deal ;-)

Ich denke am besten ist es nen Jahres / Zweijahres Wagen mit ca. 20tkm zu kaufen und dann unter 100tkm wieder verkaufen.

Ich persönlich fahre so ca. 40Tkm/Jahr.

Kaufte meinen aktuellen E92LCI Neu (Nachlaß 17% - LP 55 TE) und hätte jetzt einen Verlust von ca. 35TE (bezogen auf den Listenpreis) auf 2,5 Jahre denke ich. Aktuell fast 100Tkm gelaufen.

Wäre jetzt blöd das Auto zu verkaufen oder?

Aktuell wäre das ein Verlust von 14TE / Jahr. Ist das Auto mal 6 Jahre alt und krieg dann noch 5TE, hab ich einen Verlust von 8,3TE / Jahr.

Eigentlich wahnsinn was so Kisten für einen Wertverlust haben...

Meiner hat ca. 48% vom Listenpreis gekostet und war 3 Jahre alt und unter 30tkm gelaufen. Europlus hat mir auch schon geholfen aber nur weil ich mir den Fehlerspeicher selbst ausgelesen habe.

Wenn man einen Wagen hat der einem Spass macht bleibt man meiner Meinung nach auch länger bei ihm hängen. Also lieber beim Kauf etwas mehr für sein Wunschmodell ausgeben und dann länger behalten.

"Lambe" würde ich einen 318d Kombi mit Navi empfehlen.

Hier mal ein Inserat welches passen könnte nur mal so zum nachdenken.

318d

Viele nehmen halt den Wertverlust in Kauf, um immer mal was neues junges zu fahren. Spricht auch absolut nix dagegen.

Betriebswirtschaftlich ist es für den Privatmann mit höherer Jahresfahrleistung sicher am schlauesten, sich einen jungen Gebrauchten zu kaufen und den dann bis an die 2ootkm zu fahren.

Aber Autokauf und -verkauf ist nunmal Bauchsache :)

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