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Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:13

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man eigentlich wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Winterreifen wechsle ich bei spätestens 4mm. Denn im Schnee kommts aufs Profil an. Auf Trockenheit dagegen nicht :)

Sommerreifen wechsle ich bei spätestens 3mm. Fahr den WR doch weiter und wenn der Schnee kommt, schau, ob er noch geht und wenn nicht, dann kauf zwei neue. Besser wäre es jetzt allerdings, dann kommst du gut durch den Schnee durch.

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Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man eigentlich wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Winterreifen wechsle ich bei spätestens 4mm. Denn im Schnee kommts aufs Profil an. Auf Trockenheit dagegen nicht :)

Sommerreifen wechsle ich bei spätestens 3mm. Fahr den WR doch weiter und wenn der Schnee kommt, schau, ob er noch geht und wenn nicht, dann kauf zwei neue. Besser wäre es jetzt allerdings, dann kommst du gut durch den Schnee durch.

Bei Michelin sind die Lammellen bis unten geschnitten, daher sollte er auch bei rund 4mm noch griffig sein. Mach es nach Gefühl, wenn er dir noch gut vorkommt, fahr ihn noch, wenn er gefühlt schächer wird, tausch ihn aus.

Wundert mich, wenn ihr den Winterreifen im Sommer gefahren habt, dass er jetzt noch griffig ist. Heisse Temp. mögen Winterreifen gar nicht, da schwinden die Weichmacher.

Zum anderen freue ich mich, dass er bei euch noch griffig ist. Habe auch den Alpin 4, dann hält er ja wirklich lange und bleibt (!) griffig.

Ich fahre den Reifen ganzjährig und wechsele bei etwa 3 mm unmittelbar vor dem Winter. Kommt bei mir immer gerade so hin. Abnutzung oder Verlust der Haftung durch den Sommergebrauch ist nicht feststellbar.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:12

Erstmal danke für Eure bisherigen Antworten! :)

Christian - wir sind den Michelin den Sommer über gefahren, weil wir eigentlich fest vorhatten, zur neuen Saison neue Winterreifen zu kaufen. Da Winterreifen für Mitteleuropa ja sich oft auch im Sommer fahren lassen und wir den Reifen nicht vor der Zeit wegwerfen wollten, haben wir ihn eben den Sommer über gefahren.

Am Wochenende mussten wir hier nun aber wohl oder übel die Performance bei Schnee und zum Teil Glatteis (wir waren nachts unterwegs) testen und waren sehr positiv überrascht. Deshalb überlegen wir ja, den Michelin doch noch diesen Winter zu fahren. Etwa 400 Euro ausgeben oder nicht ausgeben ist ja nicht ganz unerheblich. :) Fünf Mal gut essen gehen - oder einige gute Kinobesuche. :)

Hallole ...

Hab aktuell auch so einen kompl. 4 mm WR Satz auf meinem Fahrzeug .

4x Winter - Saison haben die Reifen schon drauf .

Hab den WR Satz schon Anfang Oktober drauf gemacht , mehr gedacht als Herbstbereifung + Restvernichtung ... mal abgesehen von dem derzeitigen aktuellen 1. frühen Wintereinbruch . Gab's schon lange nicht mehr ;)

Hier in meiner heimatlichen Nord - Schwarzwald Region komme ich damit bestimmt nicht durch die kompl. Schnee - Saison 2012 / 2013 .

Der Nachfolge Satz liegt aber schon griffbereit , aber unmontiert im Keller .

Ich kann's also einfach mal auf mich drauf zu kommen lassen ... so lange Grip & Traktion für mich ausreichend sind.

Und über die ( aktuelle frühe ) Haupt - Wechselzone von SR auf WR in den Werkstätten und Reifenbuden komme ich hinaus , ohne irgendwo in der Warteschlange stehen zu müssen .

Vor Jahren hab ich das ähnlich gemacht .

Den damaligen Satz konnte ich noch bis ca. 2,5 mm Restprofil runter fahren .

Dann war Handlungsbedarf angesagt = mangels Grip & Traktion angesagt ... wenn der Winter dann mal richtig kommt .

... In meinem Fall = Nach ca. 4 1/3 x Winter braucht man auch nicht mehr jeden - letzten Km aus den Reifen rauspressen :rolleyes:

Gruß

Hermy

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:30

Moin Hermy! :)

Wir sind bei Schönwald im Hochschwarzwald - werden also wie Du auch fast täglich mit Schnee zu tun haben. :D

Zugleich muss ich sagen, dass sich der Michelin wirklich wenig verschleißt. Noch verschleißfester war nach meiner Erinnerung eigentlich nur der Kleber Krisalp, den ich mal Ewigkeiten auf meinem P106 gefahren bin und wo das Profil einfach nicht weniger werden wollte. :D Da der Grip trotzdem stimmte (mit Ausnahme einer leichten Nässeschwäche), war ich mit Kleber sehr zufrieden. :)

Und btw: Ich bin auch nicht dafür, den Reifen bis zum Anschlag zu fahren. Dafür sind hier die Straßenverhältnisse im Winter auch einfach zu schwierig. Ich habe sogar bei meinem 206 schon mal Reifen nach einer (!) Saison weiterverkauft und durch andere ersetzt, weil ich nicht zufrieden war (ersetzt wurde ein Semperit SG I durch einen Nokian).

alle reifen zwischen 2 und 3 mm.

Hallole ...

@ Ireton

Bei dir im Süd - Schwarzwald ist ja die Spannweite an Höhenmetern & Schnee noch etwas größer als bei mir im Norden .

... Was man davon täglich nutzt - befährt wohl wieder eine andere Sache .

Und nicht jeder wohnt oben auf dem Berg'le mit einer schlecht geräumten , steilen Zufahrt - Straße zum @ Home .

Einfach mal den aktuellen WR - Satz noch drauf lassen und abwarten wie sich der kommende Winter noch entwickelt .

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:08

Ich habe tatsächlich eine große Spannweite, da ich in der Ebene wohne (und dementsprechend wöchentlich mehrfach pendele), in der Wohnung meines Freunds ist das eher nicht so. Schönwald/Furtwangen/Königsfeld/Gütenbach ist leider/zum Glück ein ziemliches Schneeloch.

Wie auch immer: Wenn wir jetzt doch noch neue Reifen kaufen wollen, sind wir ohnehin recht spät dran.

Bei Winterreifen sind zwei Dinge klug:

Entweder sehr früh kaufen - da sind die Lager voll, es gibt gute Angebote.

Oder sehr spät: Da ist der Händler froh, wenn er noch Restbestände los wird. Manchmal bekommt man dann auch einen noch brauchbaren Satz aus zweiter Hand.

Gruß

saabista63

WR verkaufe ich i.d.R. bei rund 6mm.

Dann gibt es noch ordentlich Geld bei Ebay und der Aufpreis für neue Reifen ist nicht hoch, aber ich hab immer top WR.

Teurer wie runter fahren und neue Reifen voll bezahlen ist es auf jeden Fall nicht.

 

Ansonsten würde ich empfehlen bei 4mm zu "entsorgen".

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Ich habe tatsächlich eine große Spannweite, da ich in der Ebene wohne (und dementsprechend wöchentlich mehrfach pendele), in der Wohnung meines Freunds ist das eher nicht so. Schönwald/Furtwangen/Königsfeld/Gütenbach ist leider/zum Glück ein ziemliches Schneeloch.

Wie auch immer: Wenn wir jetzt doch noch neue Reifen kaufen wollen, sind wir ohnehin recht spät dran.

Hallole ...

Um dieses zu vermeiden , hab ich schon im August für Nachschub gesorgt ;)

( http://www.motor-talk.de/.../...s-de-empfehlens-wert-t4232047.html?... )

... noch geht's noch mit den aktuellen Preisen ... das wird sich jetzt wohl durch den 1. frühen Schnee - Schuß schnell ändern .

Gruß

Hermy

Ich bin über den Sommer ebenfalls mit Winterreifen gefahren, weil ich eigentlich nach dem letzten Winter meinte, dass das Profil für den nächsten nicht mehr reicht und sie durch eine verstellte Spur ohnehin ungleichmäßig abgefahren sind. Mittlerweile habe ich jedoch festgestellt, dass das durchaus noch gegangen wäre. Selbst die sommerlichen Temperaturen haben den Verschleiß kaum erhöht.

Jetzt sind sie für den Winter freilich nicht mehr zu gebrauchen.

Also kommt immer ein bisschen drauf an, wenn der Reifen recht verschleißfest ist und ich nicht mehr in schneereiche bzw. höhergelegene Gebiete muss, fahre ich mit 4 mm Restprofil noch einen Winter. Ich fahre auch nicht sonderlich viel und ansonsten wechsle ich die Winterreifen bei 3 bis 4 mm.

Ist doch top, fahre sie, solange es geht. Wie gesagt, freue mich sehr über das gute Verhalten, auch bei wenig Profil. Fahren den Reifen selbst auf unseren Autos.... hört sich gut an.

Wirkliche Winterreifenknappheit gibt es dieses Jahr (wohl) kaum, sodass du zu jeder Zeit welche nachkaufen kannst.

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