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Wann bekommt man die besten Preise? - Motorradkauf

Themenstarteram 14. September 2009 um 13:56

Hallo zusammen,

ich bin 15 fast 16 und will mir eine 125er kaufen. nach dem ich jetzt einen aerox ein jahr lang als mofa gefahren hab, soll der nun weg und durch die YZF 125 ersetzt werden. Nun ist die frage wann ich am besten zuschalge. 2008er und 09er modell der 125er ist ja gleich (nur lackierung anders) und ich hatte sowie so vor mir das 2008er modell zu kaufen. oder lohnt sich das 09er mehr, bei späteren verkauf? direkt vorab: ich hab schon die beiträge hier im forum gelesen und google auch schon gefragt, aber jetzt hab ich ja halt auch ein sachwert (den roller) dem händler mit anzubieten. und achja roller- und motorradkauf, sowie inspektionen etc. wurde bzw. wird alles bei gleichem händler gemacht:

 

1. Soll ich den aerox + bares gegen die yzf direkt eintauschen? Jetzt schon? oder november dezember? nächstes jahr? 08eroder 09er modell? (denke mal beim 08er lässt sich dann ordentlich was machen kurz vor dem 2010er release)

 

2. soll ich aerox und den neukauf gleichzeitig abschließen? oder wann bekomm ich am meißten geld für den roller und wann kann ich am besten bei dem preis der yzf feilschen?

 

3. soll ich gar bei verschiedenen händlern den roller verkaufen und das motorrad kaufen?

 

4. wie handel ich am besten? mit welchen argumenten soll ich den preis drücken?

 

mfg yesterday50

Beste Antwort im Thema

Der Händler hat die ganzen Moppeds in seinem Showroom vorfinanziert. Meist auf Kredit.

So ein 2008er Lager-Mopped kostet ihn jeden Tag Geld. Und das schon seit fast zwei Jahren. Außerdem braucht es Platz. Platz, den er dringend für die 2010er braucht. Und er bekommt beim Hersteller bessere Konditionen, je mehr und je schneller er die Moppeds raushaut.

Alles spricht gegen Lagermoppeds. Die müssen weg. Und zwar sofort. Verdienen tut er da sowqieso nix mehr dran.

Beispiel: Mopped UVP 5.000 Euro. Bezahlt hat er beim Hersteller 3.500 Euro. Dafür zahlt er jeden Tag 1 Euro Zinsen an die Bank. Jetzt steht das Dingen schon 400 Tage bei Ihm rum, hat 400 Euro Zinsen gekostet und 100 Euro kalkulatorisch Kosten verursacht. Hat ihn also schon 4000 Euro gekostet. Jetzt kommst Du, legst ihm 4.000 Euro in Bar auf den Tisch. Das jemand kommt und ihm den UVP für ein 08er hinlegt, illusorisch. Du biwetest ihm die Möglichkeit, da jetzt und sofort +- Null da rauszukommen.

Ohne zusätzlichen Aufwand. Ohne Risiko.

Nimmt er Deinen Roller, ist er auf jeden Fall erstmal im Minus. Und muss noch das Garantierisiko tragen. Wenn er denn verkauft wird irgendwann. Zu einem Preis, wo er auch noch soviel Gewinn macht, dass die bisher aufgelaufenen Zins-und kalkulatorischen Kosten vom Gewinn überstiegen werden.

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Grundsätzlich beim Fahrzeugkauf bekommt man immer die besten Preise, wenn man a) Bargeld in der Tasche hat und b) kein Fahrzeug mit verkaufen will.

Gilt aber nicht bei besondern Herstellervertriebsprogrammen.

Also: Roller privat verkaufen. Eigenen Wunschkaufpreis in Scheinen auf die Theke des Händlers legen und fragen ob er den Haufen gegen das gewünschte Mopped tauscht.

Bei Lagermoppeds ist die Bereitschaft meist erheblich größer als bei aktuellen Moppeds.

Alternativ kann man sich auch auf Sachwerte statt endlosen Rabattdiskussionen verlegen. Helm, Klamotten, Inspektionen, Reifen, Topcase etc., je nachdem, was er so auf Lager rumliegen hat und was man sowieso kaufen wollte.

 

 

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:42

auch wenn ich dankbar für die schnelle antwort bin, bin ich gleicher maßen überrascht! hätte nicht gedacht, dass ich besse ohne mit zu verkaufendes fahrzeug wegkomme, als wenn ich es direkt mit verkaufe. versteh die logik dahinter noch nicht ?? eigentlich verdient der händler ja mehr an gebraucht fahrzeugen als an neuen deshalb denke ich hat er junge gebracuhte lieber (mein roller hat gerade 1300km runter mit einigen extras auspuff, drossel etc.). und wenn ich de das bargeld auf die theke klatsch und sag: "Sag was!!?" ist doch ziemlich schlecht zu verhandeln vllt schätze ich das ja komplett falsch ein und der würde eig noch weiter runter gehen können und wenn der sagt nein dann geh ich wieder ausem laden oder wie?? mit den zusätzlichen sachwerten habe ich mir schon gedacht... für mich würden sturzpads, tankschoner und die drossel dazukommen round about 350euronen.

kann mir jemand nochmal Lewllyns theorie bestätigen?? bzw mit erläuter was der händler davon hat ? bar würd ich sowieso bezahlen...ich will das moped ja auch nicht in einzelteilen haben :D. und wann ist der richtige zeitpunkt zu kaufen und verkaufen?

Ich bestätige Lewellyns Theorie

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:59

schön das sich noch einer gefunden. aber ich will euch nicht nur glauben ich wills selbst verstehen.

am 14. September 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Ich bestätige Lewellyns Theorie

Ich nicht !

Es ist wie beim Immobilienkauf und -verkauf. Solange man nichts braucht ist alles billig, braucht man doch was, wirds sau-teuer. Im Gegensatz dazu: wenn man was verkaufen will, ist's nichts wert.

Anderes Beispiel:

Plant man einen Hausbau und bespricht mit dem Elektriker die Anzahl der Steckdosen, kostet jede die man haben will 20 €; verzichtet man auf eine geplante, werden nur 5 € abgezogen.

Aber zum Thema:

Llewellyns Rat, die Kohle auf den Tisch zu legen und zu sagen "die da" ist sicher der beste Weg ...

Allsquare

...ein bisschen nachdenken bringt mich zu fogenden gedanken:

...du verkaufst deinen roller für einen marktüblichen preis...und der händler verkauft ihn dann mit welchem gewinn?...hmm...

...bedenke auch...du hast nen anderen puffi dran und an der drossel rumgefummelt (was auch immer)...wenn der händler den verkauft, dann muss er unter umständen zurückrüsten (garantie und gewährleistung spielen hier eine rolle)...

...wenn du den roller privat verkaufst, dann mag es leute geben, die auf deine veränderungen scharf sind und auch dafür bezahlen...ne garantie oder gerwährleistung musst du als privatverkäufer ja nicht geben...ergo: der händler bezahlt dir nicht, was auf dem markt üblich ist...nehmen tut er zwar deinen roller...aber gerne tut ers nicht...

...naja...und wenn du denkst, dass im winter die preise für ein zweirad unten sind...dann machts deiner eigenen theorie nach keinen sinn, den roller im winter zu verkaufen...und andersrum...

...ich würds halt einfach mal so machen...frag den freundlichen wieviel er dir für den roller bei neukauf deines wunschmöppies gibt...und dann gugg dich um, wie teuer der im i-net gehandelt wird...und dann gib ihn dem händler oder verkauf ihn privat...beim möppi würd ichs ähnlich machen...im i-net billigstes angebot holen und damit zu freundlichen dackeln...und mit dem reden...

Der Händler hat die ganzen Moppeds in seinem Showroom vorfinanziert. Meist auf Kredit.

So ein 2008er Lager-Mopped kostet ihn jeden Tag Geld. Und das schon seit fast zwei Jahren. Außerdem braucht es Platz. Platz, den er dringend für die 2010er braucht. Und er bekommt beim Hersteller bessere Konditionen, je mehr und je schneller er die Moppeds raushaut.

Alles spricht gegen Lagermoppeds. Die müssen weg. Und zwar sofort. Verdienen tut er da sowqieso nix mehr dran.

Beispiel: Mopped UVP 5.000 Euro. Bezahlt hat er beim Hersteller 3.500 Euro. Dafür zahlt er jeden Tag 1 Euro Zinsen an die Bank. Jetzt steht das Dingen schon 400 Tage bei Ihm rum, hat 400 Euro Zinsen gekostet und 100 Euro kalkulatorisch Kosten verursacht. Hat ihn also schon 4000 Euro gekostet. Jetzt kommst Du, legst ihm 4.000 Euro in Bar auf den Tisch. Das jemand kommt und ihm den UVP für ein 08er hinlegt, illusorisch. Du biwetest ihm die Möglichkeit, da jetzt und sofort +- Null da rauszukommen.

Ohne zusätzlichen Aufwand. Ohne Risiko.

Nimmt er Deinen Roller, ist er auf jeden Fall erstmal im Minus. Und muss noch das Garantierisiko tragen. Wenn er denn verkauft wird irgendwann. Zu einem Preis, wo er auch noch soviel Gewinn macht, dass die bisher aufgelaufenen Zins-und kalkulatorischen Kosten vom Gewinn überstiegen werden.

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:59

supper leute vielen dank hilf mir schonmal weiter jez hats klick gemacht:D. heisst noch nicht das das thema close ist:D.

@shakti01: nene auspuff und drossel hat der händler selbst gemacht also garatie und so ist kein problem.

also ich denk ich machs so ich kauf mir des 08er modell und roller verkauf ich privat.

ihr seit also alle der meinung, dass ich dem mein wunsch preis vor die nase legen soll? hier haben sie xyzEuro und ich hätt gern das moped mit drossel blbbla? oder sag ich besser noch nicht dazu das ich zubehör will....natürlich ist das mt einkalkuliert im baren was ich hinleg oder erstmal nur das fürs moped und ich pack das geld fürs zubehör nachher drauf?.

aber was denkt ihr soll ich ihm bares dahin legen vllt geb ich ja zuviel?? oder soll ich erstmal klein anfangen wenn er sagt geht garnicht leg ich was drauf und sach mein letztes angebot...

oder nennt ihr mir einen preis: 08er Modell neu, zubehör im wert von 300 euro mir schweben so 3300€ vor ist das angemessen oder weniger? oder gibt mir mal son dialog zwischen mir und dem händler wie der aussehen könnte....??

Also das Geld im wahrsten Sinne des Wortes aufn Tisch legen und "die da" sagen, würde ich nicht machen. Bzw. da kann ich mir nicht vorstellen, daß das klappt...

 

Entweder der Händler sagt sofort(!) ja... dann hat er die €-Zeichen in den Augen, oder er überlegt nochmal, wenn er fair ist.

 

Ich würd hingehen, Kaufinteresse anmelden, und fragen was sich preislich bei Barzahlung machen ließe... und dann müsst Ihr Euch halt einigen... wenn er nicht mehr soviel runtergeht, wie Du es Dir vorstellst, dann kannst Du ja die Drossel, Sturzpads usw. mit ins Spiel bringen.

Da lässt sich, wie schon erwähnt, eher was machen, als am Preis des eigentlichen Moppeds.

 

Ich hab "damals" als ich meine Q gekauft hab, etwas Zubehör und die erste Inspektion kostenlos bekommen. 

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:17

danke denk ich mir auch so das das mit bares auf den tisch schmettern auch nicht sonderlich gut geht...das mit den zubehör teilen später ins spiel bringen find ich auch ne gute idee!

Von der Zeit her passt Oktober meist ganz gut wenn die Lager geräumt werden. Dann gehen meist noch ein paar Extraprozent.

Bei beliebten Modellen kann man dann aber natürlich auch zu spät dran sein.

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:53

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