Wann Bremsbelag machen? Hinten 3 mm
Fahre einen Mercedes C 180 Classic Baujahr 2001, ca 126000 km.
Habe gestern vorne 2 defekte Querlenker und eine an einer Stelle fast durchgerostete Feder machen lassen, die andere Seite/Feder ist auch fast neu.
Vorne habe ich noch genug Belag darauf hinten jedoch ca 3 mm.
Der Meister meinte ich sollte es Mitte nächsten Jahres machen lassen.
Ich habe gerne Dinge erledigt!
aber wenn ich noch eine Weile damit fahren kann(bis nächsten Juni ca)
ohne die Bremsscheiben zu gefährden,
wieso soll ich es dann gleich machen?
Was würdet ihr sagen?
natürlich hängt es davon ab wie viel und WIE man fährt.
Ich schätze mal das ich im Jahr ca 15000 km fahre.
Wann würdet ihr es in Angriff nehmen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@conny-r schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:14:06 Uhr:
Wenn Du nichts weißt, warum fragst Du nicht den Meister.
Hallo,
wozu ist denn das Forum da??
Ich dachte, man könnte seine Erfahrungen austauschen!!!
Deine Antworten sind da natürlich sehr hilfreich.
@TE Mein W203 Mopf hatte hinten keine Verschleißanzeige, aber ich denke, die Aussage von deiner Werkstatt kommt schon hin.
Schau einfach im Frühling nochmal beim Reifenwechsel nach!!!
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19 Antworten
Spätestens wenn im KI die Warnanzeigen leuchtet sollte man die Beläge wechseln.
Aber keiner kann dir sagen ob du damit noch zwei Wochen, zwei Monate oder länger fahren kannst.
Das hängt ja von deiner Fahrweise und Fahrleistung ab !
wie viel mm hat den so ein normaler bremsbelag?....
Zitat:
@StarAndi schrieb am 23. Oktober 2015 um 00:01:49 Uhr:
Fahre einen Mercedes C 180 Classic Baujahr 2001, ca 126000 km.
Ich habe gerne Dinge erledigt!
willst du jetzt auf den letzten Millimeter spekulieren oder deinem Motto treu bleiben? Bremsbeläge hinten sind nicht wirklich der finanzielle Supergau. Jetzt wechseln und Ruhe haben oder auf Anzeige der KI warten und dann machen.... deine Entscheidung und bei deiner Fahrleistung hast du noch ein paar Wochen Zeit dich zu entscheiden ;-)
LG Andy
Hi,
bei mir haben die Belege den Tausch Zeit mit einer dicke von unter 5mm erreicht. Je dünner die Belege um so mehr sind die Kolben des Bremssatels beansprucht. Und deren Tausch geht mächtig in die Kasse. Weil man sie immer paar weise wechseln sollte.
Denke ich werde es nächste Woche machen lassen da hab ich Urlaub.
Mein Mechaniker meinte kostet ca 100€ Bremsbelag hinten mit Wechsel
dann hab ichs erledigt.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 23. Oktober 2015 um 00:22:50 Uhr:
Spätestens wenn im KI die Warnanzeigen leuchtet sollte man die Beläge wechseln.
Seit wann gibt's für hinten eine Warnanzeige?
Ich dachte beim w203 gibt es nur vorne auf einer Seite einen Kontakt...
Klärt mich auf!
Hi,
Zitat:
@StarAndi schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:10:54 Uhr:
Mein Mechaniker meinte kostet ca 100€ Bremsbelag hinten mit Wechsel
dann hab ichs erledigt.
bei der Gelegenheit solltest Du auch die Feststellbremse erneuern. Kostet paar Euro mehr aber danach hast Du für längere zeit Ruhe.
@moonwalk
Bei meinem S203 Mopf habe ich (nur) hinten rechts eine Verschleißanzeige verbaut. Wie es evtl. bei VorMopf Modellen aussieht weiß ich nicht. Hier ein Link zu einem Bremsenausbau hinten bei dem der Geber zu sehen ist.
Gruß,
Friese77
Liebe Gemeinde,
da ich beim Wechsel auf Winterreifen gesehen hatte, dass meine
Bremsen ziemlich runter waren, habe ich heute Bremsscheiben und Klötze
vorne und hinten komplett selbst gewechselt.
Für das Material habe ich bei TE-Taxiteile in Berlin 250.- € bezahlt.
Nach ca. 4 Stunden war alles wieder gut...
LG & ein schönes Wochenende !
Johanna
Zitat:
@StarAndi schrieb am 23. Oktober 2015 um 00:01:49 Uhr:
Fahre einen Mercedes C 180 Classic Baujahr 2001, ca 126000 km.
Habe gestern vorne 2 defekte Querlenker und eine an einer Stelle fast durchgerostete Feder machen lassen, die andere Seite/Feder ist auch fast neu.
Vorne habe ich noch genug Belag darauf
hinten jedoch ca 3 mm.
Der Meister meinte ich sollte es Mitte nächsten Jahres machen lassen.
Ich habe gerne Dinge erledigt!
aber wenn ich noch eine Weile damit fahren kann(bis nächsten Juni ca)
ohne die Bremsscheiben zu gefährden,
wieso soll ich es dann gleich machen?
Was würdet ihr sagen?
natürlich hängt es davon ab wie viel und WIE man fährt.
Ich schätze mal das ich im Jahr ca 15000 km fahre.
Wann würdet ihr es in Angriff nehmen?
.
Solche Sparbrötchen braucht die Welt
Wenn es kratzt, kostet es das 4 fache.
Zitat:
@conny-r schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:00:22 Uhr:
Zitat:
@StarAndi schrieb am 23. Oktober 2015 um 00:01:49 Uhr:
Fahre einen Mercedes C 180 Classic Baujahr 2001, ca 126000 km.
Habe gestern vorne 2 defekte Querlenker und eine an einer Stelle fast durchgerostete Feder machen lassen, die andere Seite/Feder ist auch fast neu.
Vorne habe ich noch genug Belag darauf
hinten jedoch ca 3 mm.
Der Meister meinte ich sollte es Mitte nächsten Jahres machen lassen.
Ich habe gerne Dinge erledigt!
aber wenn ich noch eine Weile damit fahren kann(bis nächsten Juni ca)
ohne die Bremsscheiben zu gefährden,
wieso soll ich es dann gleich machen?
Was würdet ihr sagen?
natürlich hängt es davon ab wie viel und WIE man fährt.
Ich schätze mal das ich im Jahr ca 15000 km fahre.
Wann würdet ihr es in Angriff nehmen?
.
Solche Sparbrötchen braucht die Welt
Wenn es kratzt, kostet es das 4 fache.
Ich bin kein Sparbrötchen ich wusste nicht wie viel 3 mm Bremsbelag im Verhältnis ist,
dh ob das viel, mittel oder eher wenig ist.
Aber hauptsache dumm rausschwätzen.
Wenn Du nichts weißt, warum fragst Du nicht den Meister.
Zitat:
@conny-r schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:14:06 Uhr:
Wenn Du nichts weißt, warum fragst Du nicht den Meister.
Hallo,
wozu ist denn das Forum da??
Ich dachte, man könnte seine Erfahrungen austauschen!!!
Deine Antworten sind da natürlich sehr hilfreich.
@TE Mein W203 Mopf hatte hinten keine Verschleißanzeige, aber ich denke, die Aussage von deiner Werkstatt kommt schon hin.
Schau einfach im Frühling nochmal beim Reifenwechsel nach!!!
an meinem w203 MOPF gibt es hinten keine Verschleißanzeige. Nur vorn.
3mm geht sicher noch 10.000km weit. Bremsklötzer hinten bei MB 54€. Hab ich letzte Woche erst gemacht. Haben 205.000km gehalten. Vorn die Hälfte. Ich hab meine bist fast auf das Metal runter gefahren. War nichts dabei gewesen.
Man muß sich aber dabei sicher im Klaren sein, daß wenn sie vollständig runter sind man reduzierte Bremswirkung hat und den erhöhten Verschleiß der Bremsscheiben riskiert.