ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wann Bremsen dringend erneuern?

Wann Bremsen dringend erneuern?

Themenstarteram 2. August 2008 um 19:20

Hallo Jungs,

welche Sympthome treten ein wenn ich die Bremsen (Bremsbacken und eventuell die Scheiben)

dringend erneuern sollte? Ich habe als die Bremsflüssigkeit fast leer war einfach neue dazu gegeben.

So weiß ich jetzt nicht wirklich wie runter die Bremsen sind. Ich habe zwar die Räder mal unten gehabt,

und die Scheibe ist schon ziemlich tief runter, aber die Bremswirkung ist immer noch recht gut.

Das einzige was seit neuestem dazu kam ist das wenn ich von über 150 km/h in die Eisen muß,

das dann sofort ein metallenes Geräusch hervorkommt und ich das Bremspedal tiefer als gewohnt

eintreten muß. Ist das schon ein Alarmsignal oder ist das eher normal?

Ich hab die Scheiben und Klötze rundum erst vor ca. 25.000 km erneuern lassen.

Es handelt sich um Original VAG Teile, die müssten doch eigentlich mind. 30.000 km abkönnen?

Viele Grüße,

Wer bremst verliert!

Beste Antwort im Thema

An den Themenstarter!!!

 

Ich bin eben nach Hause gekommen, von einem Kumpel, der DACHTE wie Du. Bremse bis auf das Letzte ausgequetscht mit fatalen Folgen... Auf einer Landstraße musste er plötzlich scharf bremsen. Er wusste, dass seine Anlage Schrott ist. Beim Bremsen brach die Scheibe vorn links. 

 

Hier die Folgen:

 

1. 3 Schwerverletzte, nicht mein Kumpel (Helikopter)

2. 2 Leichtverletzte

3. 3 PKW Totalschaden (1 Golf2, 1 BMW 3er, 1 Nissan)

4. 2 Alleeebäume so stark beschädigt, dass sie gefällt werden müssen

 

Das allerschlimmste aber ist, dass ein Kind von umherfliegenden Splittern schwer am Kopf und am Oberkörper verletzt wurde. Keiner weiß bisher, ob es überleben wird.

Das Fazit ist doch, wer an einer Reparatur der Bremsen spart, riskiert Leben und Gesundheit. Wer sich diese nicht gleich leisten kann, der sollte sein Auto stehen lassen und erst dann wieder einsteigen und losfahren, wenn die Reparatur erfolgte.

 

Denk mal drüber nach...

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2008 um 19:35

deine bremsen sind fertig.

T O T A L

scheiben und beläge neu.

kannst das?

ich schreib dir sonst ne anleitung per pn. 

Hallo zusammen!!

 

2erlei hat vollkommen recht. Lieber gestern als heute erneuern!!! 

Themenstarteram 2. August 2008 um 20:09

wie kommt ihr zu der Meinung das die Bremsen fertig sind?

Die Verzögerung ist noch immer recht gut!

Die Bremswirkung ist immer noch passabel.

und 25.000 km sind doch nicht viel km für bremsen beim golf 2.

Viele Grüße,

Markus

am 2. August 2008 um 20:15

die können auch schon nach 15.000km fertig sein.

 

deine fehlerbeschreibung bringt mich zu der annahme.

wenn deine beläge um 2/3 abgenutzt sind, können

sie die wärme auch nicht mehr richtig los werden.

sie werden dann einfach weich. also neu machen.

zur sicherheit kannst du uns noch ein bild machen.

aber bei deiner beschreibung, kannst du hier jeden

gelernten fragen. da reichen auch schon die azubis.

 

deine bremsen haben es überstanden.

die sind jetzt da, wo es schön ist.

lass sie in frieden ruhen. 

Das kann man ganz einfach testen, wenn du passende Felgen hast sogar ohne das Rad abzunehmen.

Miss mit einer Schieblehre den Durchmesser der Bremsscheibe, achte aber darauf, dass du spezielle Backen hast, die zum Messen an Graten gedacht sind. Ansonsten nimm zwei Geldstücke als Unterlage auf der Reibfläche der Scheibe und miss danach deren Dicke. Die Dicke von Scheibe und beiden Münzen abzüglich der dicke der Münzen eribt die Dicke der Scheibe ;)

Verschleißmaße findest du in jedem Selbsthilfebuch.

Bei den Belägen reicht normalerweise Augenmaß. Auf der Trägerplatte sind die eigentlichen Beläge drauf und diese sind von der Grundfläche her kleiner. Im Neuzustand erkennt man das ganz deutlich, da ist über einen cm Belag drauf*. Ich weiß nicht mehr auswendig, wann die offizielle Verschleißgrenze erreicht ist, aber sie liegt deutlich über "fingernageldick Belag".

Der Beschreibung nach hast du mehr Grat als Scheibe und bewegst dich auf "fingernageldick Trägerplatte" zu. Als schau da mal lieber fix danach!

Und wenn du das nicht hinbekommst, dann lass das auch lieber jemand anderen wechseln.

*= Gilt für die außenbelüftete VW II Bremse.

am 2. August 2008 um 23:54

Wenn man schon Geräusche hört ist das meistens weil die Beläge schon die Verschleißgrenze erreicht haben! Bitte Check das umgehend und ggf. erneuern!

Du spielst mit deinem Leben und dem anderer!

MFG

zieht dein auto auch nach links oder rechts beim bremsen?

investier die 65 euro für beläge und bremsen.

evtl auch gleich die führungshülsen (das gummi/teflon-teil) für den sattel tauschen.

gibts beim freundlichen einzeln, pro seite 4,75€

Themenstarteram 3. August 2008 um 9:25

Kann mir jemand sagen was der Spaß kosten darf?

Ich habe 2 linke Hände, und nur eine freie Werkstatt meines Vertrauens, die aber auf VW spezialisiert ist.

Neu müssten dann vorne 2 Scheiben + Klötze

Hinten ist der Bremszylinder undicht seit 1/2 Jahr, der muß glaube ich auch neu!

Eventuell dann noch 2 neue Trommeln hinten.

Was wird das kosten und kennt vielleicht jemand eine befreundete Werkstatt aus folgenden Regionen:

Pirmasens - Kaiserslautern - Alzey - Bingen - Mainz - Frankfurt - Bad Homburg ?

Vielleicht wohnt ja jemand von Euch auf dieser Strecke, dann könnte ich mal vorbei kommen,

bin regelmäßig auf der Strecke unterwegs.

Vielen Dank im voraus,

Fingernageldicken Gruß,

Speedy

am 3. August 2008 um 9:30

wenn der scheibengrat auf dem belagsträger 

schleift, ist schluß mit lustig. die sache, kannst

du selbst tauschen. da kannst du auf pn-anfrage 

an mich, troja, heiko, misses, gli, matze80, usw

gerne eine anleitung bekommen. diese, findest 

aber auch in der suche.

dann bleiben noch die hinteren.

für den geübten schrauber, ist das kein ding.

für ungeübte, gibt es auch komplettlösungen

oder eben die werkstatt. 

 

ich hätte noch mehr mitglieder erwähnen

können. u.a. himeno, bong, kultweiss...

aber...

mir fallen nicht alle ein.

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Hinten ist der Bremszylinder undicht seit 1/2 Jahr, der muß glaube ich auch neu!

Eigentlich müsste man dir für jeden Kilometer den du wissentlich mit undichtem Bremssystem gefahren bist einmal eine mit der Bremstrommel überbraten. Ein, zwei Zehntel Untermaß bei den Scheiben kann man ja mal hinnehmen, aber was es heißt wenn dein System undicht ist weißt du offenbar nicht.

Falls die Beläge hinten mit Bremsflüssigkeit in Kontakt gekommen sein sollten, und nach nem halben Jahr ist das garantert der Fall, gehören die getauscht und die Trommel richtig gesäubert.

 

Wenn du dir die Sache mit dem Selbermachen nicht zutraust, der Geldbeutel aber keine Werkstatt hergibt, dann geh in eine (vernünftige) Selbsthilfewerkstatt. Dort springt ein Meister rum, der die ordnungsgemäße Ausführung kontrolliert. Ist zwar teurer als auf dem Parkplatz, aber das Geld wert.

An den Themenstarter!!!

 

Ich bin eben nach Hause gekommen, von einem Kumpel, der DACHTE wie Du. Bremse bis auf das Letzte ausgequetscht mit fatalen Folgen... Auf einer Landstraße musste er plötzlich scharf bremsen. Er wusste, dass seine Anlage Schrott ist. Beim Bremsen brach die Scheibe vorn links. 

 

Hier die Folgen:

 

1. 3 Schwerverletzte, nicht mein Kumpel (Helikopter)

2. 2 Leichtverletzte

3. 3 PKW Totalschaden (1 Golf2, 1 BMW 3er, 1 Nissan)

4. 2 Alleeebäume so stark beschädigt, dass sie gefällt werden müssen

 

Das allerschlimmste aber ist, dass ein Kind von umherfliegenden Splittern schwer am Kopf und am Oberkörper verletzt wurde. Keiner weiß bisher, ob es überleben wird.

Das Fazit ist doch, wer an einer Reparatur der Bremsen spart, riskiert Leben und Gesundheit. Wer sich diese nicht gleich leisten kann, der sollte sein Auto stehen lassen und erst dann wieder einsteigen und losfahren, wenn die Reparatur erfolgte.

 

Denk mal drüber nach...

 

 

am 4. August 2008 um 1:53

bedenke:

 

dein führerschein ist keine berechtigung zum auto fahren.

 

er ist die befähigung zum führen einer waffe.

mit Bremsen ist nicht zu spaßen! die müssen immer 1a sein! und wenn du, schon bemerkt hast das du, Bremsflüssigkeit verlierst! würde ich damit nicht mehr Rumfahren!

Gruß

am 4. August 2008 um 7:28

ich hoffe, daß du grad dabei bist,

dich um deine bremsen zu kümmern.

wenn nicht, lies weiter.

schau gleich mal nach deinen brems-

schläuchen. rissig? beulenbildung?

wenn deine breschen so aussehen

dann gleich mit neu machen.

und deine bremsleitungen?

wenn deine breleis schon den gammel

haben dann sind sie die nächsten.

einige schwören da auf stahl, andere

auf kupfer. bei meterware, tendiere

ich zu kupfer. läßt sich leichter bördeln.

 

zack, zack, sieh zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wann Bremsen dringend erneuern?