1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wann Bremsscheiben und Beläge ersetzen?

Wann Bremsscheiben und Beläge ersetzen?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo

Nach wie vielen Km habt ihr die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt?

Grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

bei mir hats der "Freundliche" nach 49500km für dringend notwendig erachtet.

Hallo,

bei mir wurde bei 46000 KM vorne und hinten kpl. alle 4 Bremsscheiben und die dazugehörigen Bremsbeläge (ATE ceramic) bei meinem VW-Tiguan 2.0 TDI 190 PS Allrad getauscht. War dringend notwendig.

Meiner (220PS) hat jetzt rund 67tkm runter und noch die ersten Beläge drin.

Bei mir wurde bei ca. 43tkm an der Hinterachse gewechselt. Die inneren Beläge (Kolbenseitig) waren komplett runter.

30tkm Klötze VA/HA und 60tkm komplett

Allerdings habe ich ein Wartungspaket, musste somit nix bezahlen

Ja genau das ist ja der Grund wieso ich frage, ich habe ein Wartungsvertag inkl. Verschleiss für 4Jahre oder 100'000.- und da ich in den 4Jahren ca. 80'000km fahren werde lohnt sich der Wartungsvertrag da jeder Service, Inspektion, Füssigkeiten und eben Verschleiss dabei ist für CHF 2720.- = € 2'904.-

190 PS TSI Allspace 11/2020

im Herbst 2024 waren bei rund 60.000 km alle Beläge fällig, Scheiben sind noch OK

80000 Km, eigentlich nur Klötze, hab aber auf Ceramic komplett umgebaut wegen Festkleben bei Feuchtigkeit und weniger Bremsenstaub. 2.0l BiTDI mit der "großen" Bremse.

nach 54000 km neue Scheiben und Beläge vorn, hinten sind sie noch ok TDI, 239 PS

Zitat:

@m_driver schrieb am 16. Dezember 2024 um 10:42:24 Uhr:

Meiner (220PS) hat jetzt rund 67tkm runter und noch die ersten Beläge drin.

Ich habe den Gleichen. Gewechselt bei ca. 85.000

Bei meinem sehen die Bremsscheiben hinten katastrophal aus, das tun sie aber schon seit 30tkm. Daher hatte ich schon mal mit einem Wechsel geliebäugelt.

Allerdings ist der Wagen vor vier Wochen mängelfrei durch den TÜV gegangen. Und solange der TÜV nicht meckert bleiben die Scheiben drin, auch wenn`s Sch... aussieht.

So und nix isser schlauer ;) . Liegt ja immer einerseits an der Fahrweise und ob man auf dem platten Land wohnt oder in den Bergen... Wenn Metall auf Metall bremst wirds jedenfalls Zeit und das sollt man hören oder sich Beläge und Scheiben selber mal anschauen.

Zitat:

@1yvi schrieb am 16. Dezember 2024 um 15:09:33 Uhr:

80000 Km, eigentlich nur Klötze, hab aber auf Ceramic komplett umgebaut wegen Festkleben bei Feuchtigkeit und weniger Bremsenstaub. 2.0l BiTDI mit der "großen" Bremse.

Hallo,

welche Ceramic Klötze hast du für vorne genommen?

Ich finde bei ATE nichts für die große (356mm) Bremse.

Gruß

Redmike

2017, 150 TDI bei ca. 80000 alles gewechselt

Deine Antwort