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Wann das erste Mal zum Ölwechsel mit Formentor Benziner (190PS)
Wann sollte man das erste Mal zum Ölwechsel mit einem Cupra Formentor Benziner? Ich habe das Auto seit März 2022 und bin seitdem 15.100km damit gefahren. Der Bordcomputer zeigt an, dass der Ölwechsel erst in 14.900km fällig ist, was ich aber erstmal nicht so richtig glauben möchte, da als Faustregel 15.000km in meinem Kopf herumschwirrten.
Hat der Bordcomputer eine Macke oder kann der Ölwechsel doch erst nach 30.000km fällig sein?
Zur Info: Ich habe mich erst seit geraumer Zeit mit dem ganzen Registrierungs und Nutzerkram beschäftigt, vorher fuhr ich immer "als Gast" mit grauer Erdkugel. Seit kurzen hab ich erst alle Verbindungen freigeschaltet. Hat es etwas damit zutun?
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18 Antworten
Also meiner mit 300 PS muss jedes Jahr hin… und kostet mich dann immer so 380€
Denke das 30T Km die Werksvorgabe für Ölwechsel sind.
Der Wert ist durchaus üblich, oft mit der Maßgabe " aber min 1x jährlich" .
Allerdings hört/liest man immer öfter das die Motoren markenübergreifend
damit etwas überfordert sind und zu Verkokung und höherem Verschleiß neigen.
Deswegen gibt es auch Empfehlungen trotz höherer Intervallvorgaben
einmal im Jahr, bzw. nach 10 - 15 T Km einen Ölwechsel vorzunehmen.
Ich nehme mal an, dass das dann nicht unter das Wartungspaket fällt, wenn du schon deutlich vorher auf der Matte stehst mit der Bitte, das Öl zu wechseln...
Soweit ich weiss haben die Fahrzeuge long life öl drin. Da sollte entsprechend 14900 bzw März 2 Jahre nach EZ stehen. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das aber davon abhängig wieviel kurzstrecke man fuhr. Um so mehr, um so kürzer wurde die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel.
Genau so ist es auch heute noch bei VW und deren Ablegern. Standartmäßig ist bei deinem Auto Longlife hinterlegt. D.h. 2 Jahre und max. 30tkm. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, verlangt dein Auto früher nach einem Ölwechsel. Es ist auch relativer Nonsens nach 10tkm pauschal einen Ölwechsel zu machen. Wir leben nicht mehr in den 70ern des letzten Jahrhunderts. Solltest du ein halbwegs "normales" Fahrprofil (so viele km, dass das Auto Betriebstemperatur erreichen und halten kann) haben, dann passt das schon so.
Dein Auto sollte wie alle anderen Verbrenner-Formentoren mit QI6 Longlife ab Werk codiert sein.
Entsprechend gilt für den Ölwechsel unabhängig von der Inspektion:
Ölwechsel fällig bei Anzeige im Auto. Ändert sich je nach Fahrprofil und -stil. Dabei gelten allerdings Min/Max-Werte:
Maximal 30.000 km oder 2 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt
Mindestens jedoch 15.000 km oder 1 Jahr.
Kurz: Mach dir da keinen Kopf und fahr einfach so lange, bis das Auto sich meldet.
Ich glaube nicht, dass Longlife Öl drin ist. Sonst würden nicht 14900 km angezeigt werden.
Bei Longlife geht es nach der Fahrweise und 30.000 km werden nie erreicht.
Auch bei LL gibts es Fahrzeuge, die zählen stumpf von 30.000 runter. Hatte ich beim Ibiza und auch bei Arona.
30.000 minus 15.100 gefahrene km ergibt doch passend 14.900 Rest.
Er schreibt doch das er schon 15.100 gefahren ist,
wenn du Wartungspaket dabei hast würde ich behaupten,
schaffst du immer die 30.000km bis Öl wechsel.
Wenn das Fahrprofil passt, sind schon mal 30tkm möglich, prinzipiell also kein Macke wenn es wirklich so ist.
Meine letzten beiden Autos haben immer zwischen 27tkm und exakt. 30tkm errechnet.
Mein aktueller Leon TDI errechnet aber leider nur noch ca.23tkm. Mit dem Leon hat sich aber auch meine Fahrweise von gerne sportlich zu vorausschauend spritsparend geändert.
Das abgeschlossene Wartungspaket sollte keinen Einfluss auf die Berechnung des Intervalls haben, müssten dann ja separat programmiert werden. Mein Leon ST Cupra 300 wollte nach 25.500 km zum ersten Ölwechsel, trotz abgeschlossenem W&V Paket, das es damals noch für 0,99€ pro Monat gab.
Mein Formentor zählt jetzt auch erst mal von 30.000 km runter, ich bin allerdings auch erst 2.000 km damit gefahren.
Das Wartungspaket hat damit auch tatsächlich nichts zu tun.
Es ist, wie im Beitrag vom 17.07. beschrieben.
Wieso macht man sich da einen Kopf, wenn einem doch die anzeige diese Arbeit abnimmt?
Weil die gerade beim Öl oft falsch zurückgesetzt wird (im Tacho statt via Software) und dann automatisch auf Festintervall 15.000 km gesprungen wird was im Zweifel doppelt so teuer wird (2x statt 1x Ölwechsel pro 30.000 km)