ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann den Zahnriemen wechseln?

Wann den Zahnriemen wechseln?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:46

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich fahre einen Golf IV Baujahr 2003, 1,4 75 PS.

2007 habe ich einen neuen Motor bekommen, da mein Auto leider einen Motorschaden hatte.

Ist glaube ich bei diesem Modell sehr bekannt.

Ich fahre im Jahr ca. 22000km und habe jetzt schon 130.000 km drauf.

Ab wann bzw. welchen Zeitpunkt muß der Zahnriemen erneuert werden?

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Danke.

LG

Golferin30

Ähnliche Themen
11 Antworten

als tipp für neue: die suchfunktion nutzen... ^^

am 22. Juni 2010 um 9:34

oder schau mal in dein servicebuch ;)

aber nur mal so ne frage. 130tkm mit dem neuen motor? oder gesamt laufleistung vom auto.

wieviel aht den der motor gelaufen, der neue.

mfg

Ich gehe mal davon aus, dass der neue Motor erst ~60.000km gelaufen ist.

In diesem Fall hast du noch Zeit. Faustregel alle 90-120tkm oder 5-6Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

am 22. Juni 2010 um 15:58

in 3 Jahren 130000km gefahren, ich hätte ihn spätestens bei 100000km getauscht, dazu auch die Riemenscheiben und die Spannrolle, denn die Scheiben wetzen sich ab. Der Zahneriemen liegt irgendwann nicht mehr auf den Zähnen der Riemenscheiben auf, er steht nur auf den Zähnen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Lakritzstangen unten unter der Abdeckung sammeln, das kann eher passieren, bevor der nächste Zahnriemen fällig wäre.

Der Zahnriemen springt zwar nicht über, macht dann aber übelste Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

in 3 Jahren 130000km gefahren, ich hätte ihn spätestens bei 100000km getauscht, dazu auch die Riemenscheiben und die Spannrolle, denn die Scheiben wetzen sich ab. Der Zahneriemen liegt irgendwann nicht mehr auf den Zähnen der Riemenscheiben auf, er steht nur auf den Zähnen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Lakritzstangen unten unter der Abdeckung sammeln, das kann eher passieren, bevor der nächste Zahnriemen fällig wäre.

Der Zahnriemen springt zwar nicht über, macht dann aber übelste Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Golferin30

 

2007 habe ich einen neuen Motor bekommen, da mein Auto leider einen Motorschaden hatte.

Ich fahre im Jahr ca. 22000km und habe jetzt schon 130.000 km drauf.

Ich gehe mal auch von aktuell knapp über 60000 km Laufleistung des neuen Motors aus.Sollte also noch etwas Zeit bis zum Zahnriemenwechsel sein.

Die 130000 km beziehen sich wohl auf die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

oder schau mal in dein servicebuch ;)

aber nur mal so ne frage. 130tkm mit dem neuen motor? oder gesamt laufleistung vom auto.

wieviel aht den der motor gelaufen, der neue.

mfg

Hallo,

also 130tkm ist momentan die Gesamtlaufzeit vom Auto.

Ich hatte das Auto 2003 nigelnagelneu bekommen und 2007 hatte ich den Motorschaden, da waren schon ca.79000 auf dem Kilometerstand.

Aktueller Stand heute 23.06.2010 130 777km.

LG

Golferin30

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ich gehe mal davon aus, dass der neue Motor erst ~60.000km gelaufen ist.

In diesem Fall hast du noch Zeit. Faustregel alle 90-120tkm oder 5-6Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

Danke für deine Antwort.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

in 3 Jahren 130000km gefahren, ich hätte ihn spätestens bei 100000km getauscht, dazu auch die Riemenscheiben und die Spannrolle, denn die Scheiben wetzen sich ab. Der Zahneriemen liegt irgendwann nicht mehr auf den Zähnen der Riemenscheiben auf, er steht nur auf den Zähnen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Lakritzstangen unten unter der Abdeckung sammeln, das kann eher passieren, bevor der nächste Zahnriemen fällig wäre.

Der Zahnriemen springt zwar nicht über, macht dann aber übelste Geräusche.

Hallo,

nee, ich habe nicht 130000km in 3 Jahren gefahren.

2003 habe ich den Wagen neu bekommen, 2007 mit ca. 79000 den Motorschaden.

Der Motor wurde dann ausgewechselt und jetzt aktuelle habe ich auf dem Kilometerstand 130777.

Meine Frage war einfach nur, da ich im Jahr ca. 22000 km fahre,wann ich den Zahnriemen wieder erneuern lassen muß.

LG

Golferin30

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

in 3 Jahren 130000km gefahren, ich hätte ihn spätestens bei 100000km getauscht, dazu auch die Riemenscheiben und die Spannrolle, denn die Scheiben wetzen sich ab. Der Zahneriemen liegt irgendwann nicht mehr auf den Zähnen der Riemenscheiben auf, er steht nur auf den Zähnen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Lakritzstangen unten unter der Abdeckung sammeln, das kann eher passieren, bevor der nächste Zahnriemen fällig wäre.

Der Zahnriemen springt zwar nicht über, macht dann aber übelste Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Golferin30

 

2007 habe ich einen neuen Motor bekommen, da mein Auto leider einen Motorschaden hatte.

Ich fahre im Jahr ca. 22000km und habe jetzt schon 130.000 km drauf.

Ich gehe mal auch von aktuell knapp über 60000 km Laufleistung des neuen Motors aus.Sollte also noch etwas Zeit bis zum Zahnriemenwechsel sein.

Die 130000 km beziehen sich wohl auf die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs.

Hallo,

ja, da hast du recht.

Ich habe mir einfach nur gedanken darüber gemacht, wann ich den Zahnriemen am besten wechseln lassen muß.

Schließlich fahre ich im Jahr ca.22000 km.

Danke.

LG

Golferin30

am 24. Juni 2010 um 12:19

hast du den mal in deinem servicebuch nachgeguckt? ;)

da steht es genau drin :)

 

die faustformel ist im allgemeinen sehr gut, jedoch gibts ja immer ausnahmen und um diese ausnahmen rauszunehmen (was ein wortspiel :D ) hilft das schöne buch :)

 

bei diversen motorn steht, z.B. bei 90tkm gucken und spätestens bei 120 wechseln... dagegen bei anderen bei 90 wechseln, ohne vorher zu gucken.

aber golf fliegt ja mal gerne der riemen weg, besser gesagt die spannrolle und somit folgich dannach der riemen... hatte meinen 1.4 damals bei 70tkm den riemen gewechselt samt rollen und wapu. war auch besser gewesen. der riemen sah zwar gut aus, aber die rollen waren total komisch verfärbt... kann sein, dass er bis 90tkm noch durchgehalten hätte... aber so war ich auf der sicheren seite.

mfg

normal alle 100 tkm muss der riemen gewechselt werden aber es kann auch sein dass er davor schon nicht mehr so gut aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann den Zahnriemen wechseln?