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Wann die Kupplung wechseln?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:33

Hallo!

Seit längerem macht die Kupplung immer mehr Probleme. Soll heißen nach langen Standzeiten oder morgens kurz nach dem Losfahren rutscht (rupft)die Kupplung und beim Einkuppeln nach dem Schalten ist der Druckpunkt immer schlechter zu finden. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Ist es ratsam die Kupplung zu wechseln?

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15 Antworten

Mach den zweiten Gang rein,tritt auf die Bremse,Motor auf 3000 U/m bringen und Kupplung langsam kommen lassen.Jetzt sollte der Motor ausgehen.Wenn nicht Kupplung nachstellen oder austauschen.

am 4. Oktober 2008 um 18:54

LOL Handbremse ziehen wär besser, sonst brauchst du einen dritten Fuss! ^^

ja klar, Handbremse ist auch möglich:D

am 4. Oktober 2008 um 18:57

Servus,

hab genau das gleiche Problem wie du ... ich fahr damit jetzt allerdings schon ein Jahr rum und es ist noch nicht schlimmer geworden.

Ich fahr die Kupplung so lange bis sie rutscht, das kommt ja nicht von einen Tag auf den anderen, wenn sich das ankündigt, dann wechsel ich sie und mach bei der Gelegenheit gleich mit die Motorlager und das Getriebelager.

Zitat:

Original geschrieben von Lou Dog

Servus,

hab genau das gleiche Problem wie du ... ich fahr damit jetzt allerdings schon ein Jahr rum und es ist noch nicht schlimmer geworden.

Ich fahr die Kupplung so lange bis sie rutscht, das kommt ja nicht von einen Tag auf den anderen, wenn sich das ankündigt, dann wechsel ich sie und mach bei der Gelegenheit gleich mit die Motorlager und das Getriebelager.

das ist manchmal auch nicht ratsam, denn eine schleifende Kupplung verursacht hohe Temperaturen die sich u.U. auch auf die anliegenden Baugruppen übertragen können, d.h. es würde dich langfristig wohl günstiger kommen die Kupplung möglichst bald zu erneuern!

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:05

...ich fahr die Kupplung so lange bis sie rutscht, das kommt ja nicht von einen Tag auf den anderen, wenn sich das ankündigt, dann wechsel ich sie und mach bei der Gelegenheit gleich mit die Motorlager und das Getriebelager.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe schon, dass die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Ob es nun technisch ratsam ist die Kupplung bis zum letzten "Drücker" zu fahren kann ich nur aus der Sicht eine Laien beurteilen.

Ich glaube aber das die Folgeschäden einer nicht intakten Kupplung für Getriebe, etc. noch größer sein können.

Die Kosten für den Wechsel liegen bei ca. €500.- ! Bei einer Nutzungsdauer der alten von fast 14 Jahren und einer Laufleistung von 165 TKM ist das auch o.k! Der Vorbesitzer hat 48TKM leider nur im Kurzstreckenverkehr gefahren!

Danke für Eure Tipps!

Frank!

mein Ratschlag an dich wäre auch es lieber baldmöglichst richten zu lassen. Hatte vor nen paar Jahren dasselbe Problem;)

Schönen Sonntag noch!

Hi!

Meine Kupplung macht zum Glück zwar keine Probleme aber eine Frage hätte ich trotzdem zum Verschleissverhalten! Vor kurzem habe ich, in einer ich sage mal hecktischen Situation, nachdem ich einen Parkplatz gefunden habe beim stehenden Fahrzeug aus Versehen bei laufendem Motor, angezogener Handbremse und erstem Gang den Fuss von der Kupplung genommen um aus dem Wagen auszusteigen, dachte der Motor ist schon aus! :eek:

Dann im letzten Moment ist mir doch noch aufgefallen das der Motor noch online ist, weil der Wagen einen leichten Satz nach vorne gemacht hat, durch die aktivierte Handbremse ist nichts passiert.

Durch das schnelle Einkuppeln hörte und spürte ich ein heftiges Geräusch, der Motor ging aber nicht aus, hatte ja kurz darauf aus Reflex wieder ausgekuppelt nach dem Ruckelgeräusch.

Also die Kupplung trennt noch gut!

Habe ich jetzt durch mein ungeschicktes Verhalten in Zukunft mit erhöhter Verschleissbereitschaft der Kupplung zu rechnen? Im reinen Fahrbetrieb ist nichts zu spüren, mein B4-ABT mit CGT-Getriebe fährt normal wie immer!

Oder muss ein Bauteil sowas auch mal aushalten können?

Liebe Grüsse!:)

am 18. August 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Mach den zweiten Gang rein,tritt auf die Bremse,Motor auf 3000 U/m bringen und Kupplung langsam kommen lassen.Jetzt sollte der Motor ausgehen.Wenn nicht Kupplung nachstellen oder austauschen.

warum sollte der motor jetzt ausgehen?

am 18. August 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Maddin001

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Mach den zweiten Gang rein,tritt auf die Bremse,Motor auf 3000 U/m bringen und Kupplung langsam kommen lassen.Jetzt sollte der Motor ausgehen.Wenn nicht Kupplung nachstellen oder austauschen.

warum sollte der motor jetzt ausgehen?

Handbremse ist angezogen und in 2 gang kannst du doch nicht anfahren oder?

am 18. August 2009 um 20:10

@ B4-Rocker:

 

Das muss der problemlos abkönnen, is ja fast das Selbe wie abwürgen und das is dem auch wurscht...also mal keine Sorgen ;)

 

MfG

 

sechzehnerblech

kommt auf den Motor und das Fahrverhalten an.

Wennst mit nem 2,8 er ne Kupplung hast, die morsch ist, erübrigt sich jede weitere Frage, wann man wechseln soll, irgendwann nervts, wenn der Motor aufheult und du net vom Fleck kommst - könnt auch peinlich werden.

Wennst Langstrecken fährst, ohne Last am Haken und noch bissle Gripp hast, mag das noch lange halten.

Kann man so net pauschalieren. Ich fahr momentan mehr Automatik als Manuelle Kupplung und kenn das Problem fast net.

Aber, wenn vom 2,8 er die Kupplung nieder ist, dann wechselst die schnell von alleine......

Im Grunde fahr ich immer so weit, bis fast nichts mehr geht, aber dann schnell auf die Grube und raus das Teil.

Kann jeder sehen, wie er mag.

Der eine wechselt auch schon die Beläge, obwohl diese noch ein Jahr halten würden, ich fahr halt runter, bis fast schon Metall auf Metall reibt beim Bremsen.

Wennst bei der Kupplung zu lange wartest und Pech hast, kannst auch eine neue Schwungscheibe vom Motor brauchen, dann wirds bissle teuerer.

Meine hatte schon Brandspuren, aber ich hab se dringelassen. Geht immer noch wie die Sau, und das mit hoher Anhängelast (2,8 er Quattro)

Zitat:

Meine hatte schon Brandspuren, aber ich hab se dringelassen. Geht immer noch wie die Sau, und das mit hoher Anhängelast (2,8 er Quattro)

ich glaub solang die scheibe noch keine anlassfarben hat und der schleifbereich nicht grad aussieht wie ne berglandschaft, sollte es da keine probleme geben.

aber ich glaub gern, dass beim 2,8er-quattro die kupplung bisschen stärker belastet ist als bei anderen fahrzeugen... das schwächste glied in der kette gibt nach! :D

am 19. August 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von DJ-AudiRS

Zitat:

Original geschrieben von Maddin001

 

warum sollte der motor jetzt ausgehen?

Handbremse ist angezogen und in 2 gang kannst du doch nicht anfahren oder?

also bei mir würgt der motor nicht ab, auch nicht wenn ich die kupplung springen lasse.

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