ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wann einen Mercedes kaufen?

Wann einen Mercedes kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Januar 2005 um 20:02

Hallo,

mich würde einmal eure Meinung interessieren, wie alt euer Auto war (wenn es denn gebraucht war) als ihr es gekauft habt. Wann ist ein Mercedes schon zu alt respektive fangen die Reparaturen und der Verschleiß an das Portemonnaie zu belasten?

Einen neuen Mercedes zu kaufen finde ich reine Geldvernichtung, es sei den man ist selbständig und das Auto ist auf das Geschäft zugelassen.

Ich bin der Meinung, man sollte einen Jahreswagen kaufen oder noch einen bis zwei Jahre älteren, der von einem Rentner oder einem Langstreckenfahrer gefahren worden ist und gepflegt ist. Danke für die Antworten.

 

Gruß Bert

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was soll großartig kaputt gehen, damit du richtig blechen mußt? :D Es kommt sicher immer auf die Ausstattung an, was du alles drinne hast, jemehr kann natürlichauch kaputt gehen! Dann hast du bei zu hohen Laufleistungen auch sicher mal Probleme mit den Verschleißteilen, da soltest du sicher schon aufpassen, das sowas schon gemacht wurde, wie z.B: Bremsbeläge und Scheiben, Zündkerzen etc. Das sind dann so die Dinge, die nen paar hundert kosten und ja beim Gebrauchtwagenkauf nun nicht umbedingt sein müssen!

ES gibt natürlich immer mal nen paar außerplanmäßige Reperaturen, bloß kommt sowas nicht allzuoft vonr, es sei denn du hast ein richtiges Montagsauto erwischt! :D

Du wirst lachen, aber der SLK ist (oder wird immer so dargestellt) das Auto mit dem geringsten Wertverlust und Mercedes hat im Gegensatz zu anderen Automarken immer noch den kleinsten Wertverlust, ich glaube nur noch Porsche ist da besser!

Gut, einen Neuwagen zu kaufen, da brauch man das Geld für! Wenn da in den ersten 3 Jahren 50% weg sind, muß man die überhaben! :D

Das war bei meinem Vater genau so, der hatte sich von ca. einem Jahr einen W203 C240 gekauft, der ist EZ ich glaube 2001 und hatte damals noch nicht mal 20000 gelaufen! Also fast NIX! Aber so hatte er (hatten wir ausgerechnet) nur noch die hälfte vom Neupreis gekostet! Gut, das war auch nen besonders gutes Schnäppchen, aber darüber muß man sich beim Neuwagenkauf schon im Klaren sein!

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 20:46

@ Chris E 320

schon klar, die normalen Verschleißteile wie Bremsen etc.... hab ich auch nicht gemeint :) Dachte eher an das Fahrwerk, Getriebe, Motoren und den Wertverlust des Wagens. Ich selbst fahr einen E 320 Baujahr 97. Es ist einer der letzten R6-Motoren und ich bin eigentlich nicht bereit ihn gegen einen neuen W 211 mit gleichem Motor einzutauschen, da ich mich in dem Fahrzeug immer noch sehr wohl fühle und seit 7 Jahren gerne einsteige :)

 

Gruß Bert

Ja schau und ich habe ein 97er 320er V6! :D

Also das was du ansprichst, das ist abhängig, von der Wartung Pflege (Insbesondere Motor/ Getriebe) und der Laufleistung! Aber wenn ich mir überlege, das ich mit dem Wagen eigentlich mängelfrei über den TÜV gekommen bin, OHNE Vorarbieten, einfach reingefahren, hingestellt und Plakette bekommen, dann spricht das schon für die Qualität und Pflege des Fahrzeuges! Das enzige was er bemangelt hatte, waren die schlechten Reifen vorne, aber das wuste ich auch schon vorher! :D

Das einzige, was jetzt noch gemacht werden muß laut dem DC Meister ist sind die Lagerungen der Querlenker, weil die rissig sind, aber das hällt noch etwas, zumindest bis zum Sommer! Aber da soll ich dann auch mit 500 Goldrandtaler dabei sein! Wobei es dort ja auch schon wieder interessant wäre, ob das nicht in die Sachmängelgewährleistung fällt?! Vieleicht weiß das hier ja einer!

Aber sonst alles Top!

Gut wenn du damit wirklich zufreiden bist und nicht den Drang nach einem neuen Auto hast, fahr ihn doch weiter, wenn er keine Zicken macht!

Nen W211 ist auch nen sehr schönes Auto, kost aber als 320er auch noch richtig Kohle, muß man schon haben! :D Aber wenn du dir jetzt einen drei Jahre alten kaufen würdest, sollte er den schlimmsten Wertverlust hinter sich haben! Und weniger Wertverlust als ein vergleichbarer BMW oder Audi hat er auch!

Mein Erster war Bj 89 und hab ihn von meinem Vater übernommen. Ein seliger 230E in Schwarz, Sportline mit allem außer Leder und Klima... Ein Traumwagen. Hatte damals 12 Jahre und kaum 100tdkm auf dem Buckel. Ein schöner Wagen aber gegen den 211er recht chancenlos ;)

Meiner Meinung nach ist der Wertverlust in den ersten drei Jahren enorm und ein Neuwagenkauf lohnt sich finanziell für einen Privatman fast nie.

Z.B habe ich für meine beim kauf drei Jahre alte S-Klasse (58000 Km) nur noch ca. 39% des Neupreises bezahlt (gekauft bei DC mit Gebrauchtwagengarantie).

Probleme hatte ich auch mit meinen anderen Mercedes Fahrzeugen fast nie, wobei mein ältester auch schon fast 21 Jahre alt ist.

Gruß

Tangosirra

Hallo,

ich habe meinen 270er T- Modell Bj.10/99 fast Vollausstattung (NP: ca. 51000 Teuro) Ende 2002 mit 109Tkm auf der Uhr als Leasingrückläufer (Firmenfahrzeug) mit vollständigem Wartungsheft für 23.000 Teuro gekauft. Bisher keine Probleme, er hat jetzt 150 Tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk.

Gestern hab ich die Xenonbrenner gewechselt, weil der rechte rosa wurde, das war bisher alles.

Ich habe meinen ersten Benz (C 180, Bj. 1994) mit 4 Jahren und 60.000km auf der Uhr als Alternative zu einem neuen Golf 4 gekauft. Der Golf sollte 40.000 DM kosten, der Benz lag nur bei 30.000km. Er war außerdem erheblich besser ausgestattet. Ich habe das Auto fast 5 Jahre gefahren und habe den Kauf nie bereut. Probleme gab es nur mit der Kopfdichtung (Kulanz) und mit einem Dichtring an der Hinterachse. Weniger Probleme hätte ein Neuwagen auch nicht gemacht. Aber den Unterschied zu einem Golf brauche ich ja wohl nicht zu erklären.

Mit meinem zweiten Benz habe ich es genauso gemacht. C240T, 4 Jahre alt, 31.000km gelaufen.

Diesen fahre ich jetzt fast zwei Jahre. Defekte bisher: keine. Allerdings muß man beim Benz die obligatorischen Roststellen im Auge behalten.

Hallo zusammen,

 

also ich habe meinen W210 / E280 Automatic von 10/96 in 2001 zu einem Preis von 20.000.- € gekauft. Besonderheit: das Fahrzeug hatte eine Laufleistung von nur 44.000 km und war 2 Jahre abgemeldet! Der Zustand wie neu! (Noch nicht mal einen Kratzer auf dem sonst sehr empfindlichen Wurzelholz der Mittelkonsole)

Jetzt hat er 228.000 km auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Ich habe schon viele Auto`s besessen, aber dieses Schätzchen ist das wirtschaftsliche Auto, das ich mir für meine Vielfahrerei vorstellen kann.

 

Viele Grüße

Kerni

Habe schon 2 E-Klassen gebraucht gekauft, waren jeweils gute Angebote:

Nr. 1 -- E 220 CDI T Elegance (vor-Mopf) 03/1999 15.000 km Schalter 1/2 Jahr alt Mietwagen vom Händler mit Garantie um ATS 450.000 (inkl. 9% NoVa und 20% MWSt). War ein bisserl problematisch, bis sie alle CANBUS-Steuergeräte und das Zündschloss ausgewechselt haben. Alle. Zum Glück auf Garantie... War dann nicht so übel. 1x Bremspedalschalter (Garantie), 1x Bremsscheiben hi+vo (hi rostig, vo flattern) sonst nix Ernstes. Natürlich Rost an der Heckklappe beim Schloss.

Nr. 2 -- E 320 CDI T Elegance (nach-MOPF) 05/2000 37.000 km Automat 3,5 Jahre alt (Leasingrückläufer, ist beim Händler dann 1/2 Jahr gestanden -- zu wenig Ausstattung) vom Händler in Deutschland um EUR 26.000 inkl. 16% MWSt. Heckklappenschloss gleich defekt, Automatik bei 41.000 Totalschaden, Rost an der Heckklappe (alles Garantie und Kulanz). Ein Achsschenkelgelenk, ein paar Pixel beim Kombiinstrument (Temperatur), dann gehts wieder eine Zeit lang ..., also nix Ernstes oder Unerwartetes ;-)

Würde ich beide wieder so kaufen, habe mir immer rund 30% bzw. 50% des Neuwagenpreises gespart und bin nicht schlechter gefahren als mit einem Neuen. Und bei diesen Kilometerleistungen sieht man noch nix von "gebraucht".

Einen "älteren" mit 100.000 km und mehr würd ich nicht nehmen. Der Wertverlust ist dann nicht mehr so dramatisch sprich attraktiv. Und 100.000 km sieht man schon ein bisserl. Das spürt man schon am ganzen Auto... und die CDIs werden vermutlich kaum solche Laufleistungen ohne wesntliche Reparaturen laufen, wie das die alten Vorkammerdiesel konnten.

Haben einen W210 mit 109tkm und einen W201 mit 196tkm.

Beide laufen wie neu. Bis 250tkm sind bei einem scheckheft-gewarteten Benz ein klacks.

stuweo

am 12. Januar 2005 um 13:06

Hi,

also ich bin total unzufrieden. Ich habe meinen E300TTD nur ein Jahr gehabt, bin 40TKM gefahren und letzten Freitag, ja... da fährt mir einer rein.

Totalschaden.

Nun läuft er nicht mehr. und das is das große Problem.

 

---------------

Spass beiseite! Ich hab' keine Schuld, bekomme wohl hoffentlich ausreichend Geld zum Kauf eines Ersatzwagens. Und da bin ich schon sicher was ich nehme:

W210. Muss ich noch mehr sagen????

W211 wär zwar schön, aber da is der Wertverlust noch nicht raus. 'Nen W210 E320CDI mit ca 60-90TKM bekommt man leicht unter 20.000 Euronen.

Für 'nen W211 mit vielleicht 40TKM is man schon das Doppelte los und die paar Kilometer machen den Kohl ja nun auch nich fett wenn man bedenkt daß der locker 400TKM bis 600TKM läuft.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wann einen Mercedes kaufen?