ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wann endlich wieder ein Volvo mit richtig viel Platz

Wann endlich wieder ein Volvo mit richtig viel Platz

Volvo
Themenstarteram 1. September 2012 um 8:02

Hallo,

lange wurde ich oder viell. auch andere mit den Kofferraumangaben vom V40II irregeführt. Von 400 ltr. war anfangs die Rede. Was kam dabei raus ? 335 ltr. wie beim Focus.

Der V60 ist schon nicht riesig, der V50 und der alte V40 auch nicht. Wieso können es andere Hersteller wie VW, mit dem Passat Variant und dem Golf Variant.

dem hat volvo nur den v70 entgegenzusetzen. schade !

der v70 ist selbst gebraucht kein schnäppchen.

wann baut volvo endlich wieder einen kombi mit knapp über 500 ltr. kofferraum ?

solche autos werden auch gekauft und nicht nur unnützige schickimicki suv's in allen erdenklichen größen

Gruß

Erik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich hab's an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben: Imho haette man die Symbiose zwischen Ford und Volvo nutzen koennen, um auf der Basis des Ford Flex einen grossen Volvo anzubieten. Der Ford Flex ist imho der Volvo 740 unserer Zeit - wenn auch qualitativ in einer anderen Liga und nur in den USA zu haben.

Lieb Gruss

Oli

Endlich habe ich diesen Gedanken mal für einen anderen Blog zuende gedacht...hier ist das 2014 Modell Volvo 244 DL. :D

Lieb Gruss

Oli

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erik07xxx

Hallo,

lange wurde ich oder viell. auch andere mit den Kofferraumangaben vom V40II irregeführt. Von 400 ltr. war anfangs die Rede. Was kam dabei raus ? 335 ltr. wie beim Focus.

Der V60 ist schon nicht riesig, der V50 und der alte V40 auch nicht. Wieso können es andere Hersteller wie VW, mit dem Passat Variant und dem Golf Variant.

dem hat volvo nur den v70 entgegenzusetzen. schade !

der v70 ist selbst gebraucht kein schnäppchen.

wann baut volvo endlich wieder einen kombi mit knapp über 500 ltr. kofferraum ?

solche autos werden auch gekauft und nicht nur unnützige schickimicki suv's in allen erdenklichen größen

Gruß

Erik

WENN sie gekauft werden würden, würden nicht weniger Hersteller diese anbieten. Volvo ist NICHT in der VW Liga. Volvo misst sich mit BMW, Audi, Mercedes. Einzig das E-T-Modell ist ein Primus, aber alle anderen sind "Lifestyle Kombis".

Finde ich nicht nachteilig. Man kann heutzutage einen Transporter bei Bedarf billiger mieten als dass man unbedingt das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch durch eben jenes Mehrgewicht eines Kombis in Kauf nehmen muss.

Der V40 II ist kein Kombi sondern ein Kompakter.

Der V60 ist kein Kombi sondern ein Stufenheck mit Heckklappe und recht eckigem Fließheck.

Der V70 IST ein Kombi und da Premium eben teuer.

Themenstarteram 2. September 2012 um 10:12

Hallo,

wenn sich Volvo mit Audi und BMW misst, sollte sich Volvo auch mal A4 Avant und BMW 3er Touring ansehen. In Sachen Kofferraum zieht man mit dem V60 aber mal ganz klar den kürzeren. Und von wegen nicht VW Liga. Ein Passat ist von der Verarbeitung einem A4 od. A6 kaum oder garnicht unterlegen.

Also Volvo-Leute, haut mal einen anständigen Kombi raus. und dann klappt es auch mit noch mehr verkauften Autos.

Zitat:

Original geschrieben von erik07xxx

Hallo,

wenn sich Volvo mit Audi und BMW misst, sollte sich Volvo auch mal A4 Avant und BMW 3er Touring ansehen. In Sachen Kofferraum zieht man mit dem V60 aber mal ganz klar den kürzeren. Und von wegen nicht VW Liga. Ein Passat ist von der Verarbeitung einem A4 od. A6 kaum oder garnicht unterlegen.

Also Volvo-Leute, haut mal einen anständigen Kombi raus. und dann klappt es auch mit noch mehr verkauften Autos.

Doof nur, dass die alten Kombis sich gar nicht so gut verkauft haben wie die modernen Kombis. Und das Volvo mit der aktuellen Fahrzeugpalette MEHR Volvos verkauft, als es vorher mit den großen Kombis je der Fall war...

Der V50 war lange Zeit der meistverkaufte Volvo Kombi. Obwohl er der Kleinste war. Der V40 I war ein Zugpferd und Hilfe für Volvo. Die Zeiten der GROSSEN kantigen Kombis sind bei Volvo vorbei. Man sieht es ja schon am V70. Dieser steht sich momentan oftmals die Reifen in den Radkästen platt. Vertreter kaufen den hauptsächlich. Privatkunden eher selten. Diese gehen eher auf den V60 über oder, wie vorhin geschrieben, gingen zum V50.

Damit wir auf einen Nenner kommen: Volvo trennt den V70 vom XC70. Das sind technisch gesehen die gleichen Fahrzeuge, sind jedoch anders positioniert, also trennen wir diese auch.

2010:

V70: 48,872 Einheiten

V50: 56,098 Einheiten

2011:

V70: 36,842 Einheiten

V60: 49,820 Einheiten

V50: 45,970 Einheiten

Und um Volvos RICHTIGE Stärke mal hervorzuheben: der S60 wurde alleine 2011 68,330 mal produziert.

Die Zahlen stammen von Volvo direkt: https://www.media.volvocars.com/.../Current.aspx

Super argumentiert, Trottel! :) Ich bin als Volvo-Konservativer inzwischen sogar einig, dass Volvo mit relativ kompakten, designorientierten Fahrzeugen offensichtlich eine erfolgreiche Linie fährt. Allerdings gibt es da auch zwei Argumente, mit denen man "Obacht!" rufen sollte:

Auch eine Autofirma sollte zwei Sachen gleichzeitig tun können. V70 und XC70 sind in der ziemlich kurzlebigen Autowelt relativ alt, der XC90 noch viel mehr - neuere Modelle verkaufen sich besser. Der XC90 ist wohl die eigentliche Alternative zum grossen Kombi - immer noch ein tolles Auto, was selbst deutsche Autotester in regelmässigen Abständen attestieren. Aber veraltet. Die Modellpolitik der Schweden ist auch nicht immer nachvollziehbar, wie zum Beispiel das Einstellen der Kombis und des unglückseligen V8 in den USA - die Nachfrage mag gering sein, aber sie existiert. Hier gibt Volvo mit einem Schulterzucken eine Kernkompetenz auf, die neben den "Ich wäre gerne ein BMW und mein Fahrer liebt Apple"-Autos eine Existenzberechtigung hat.

Und das leitet über zum zweiten Argument: Man baut inzwischen Modeautos. Und eine Mode ist dadurch gekennzeichnet, dass sie irgendwann aufhört, später wiederkommt. Volvo hat mal das Gegenteil von Modeautos gebaut, die 144/244 wurden trotz grosser technischer Veränderungen optisch fast unverändert 28 Jahre gebaut. Der 740/940/S/V90 war 16 Jahre lang zu haben, den XC90 gibt es inzwischen seit fast zehn Jahren. Ich bin einig, dass es an der Zeit sein kann, ein neues, grosses, praktisches Fahrzeug zu präsentieren. Ein Auto, dass grundsolide ist, und passt für die Leute, die aus V40 und V60 rauswachsen und den Platz brauchen, der Marke aber treu bleiben wollen. Billig wird ein solcher Volvo wohl aber nie wieder werden...

Zu bedenken ist dabei auch: Grosse Kombis sind eine Fahrzeuggruppe für Europa. Überall anders ist das ein Nischenprodukt. Und momentan ist Europa besonders für Autohersteller kein Markt, in dem Träume erfüllt werden...

Lieb Gruss

Oli

Hallo Oli, weise Worte! Besonders der letzte Absatz hat es in sich. Volvo hat weltweit seine Kerzkompetenz in sicheren Limousinen. Man siehe einfach die Stückzahlen aller produzierten Kombi/Limo Modellen. Es werden in der Regel 3x so viele Limousinen verkauft als Kombis. Vielleicht sogar nur 2x so viele. Dennoch. Die Kombimodelle waren eher etwas für die Leute, die tatsächlich den Platz benötigt haben. Solche Menschen fahren heute aber nicht mehr Volvo. Volvo hat sich gen "Preisspitze" bewegt anstatt im Mittelfeld herum zu dümpeln. Sicher, es gibt ein Markt für große Kombis die mehr Funktion als Form haben, aber dieser Markt ist momentan so klein, dass kein Hersteller sich daran wagt. Wie bereits aufgeführt, die E-Klasse als T-Modell ist eben dort der Primus. Im Kombiland Deutschland kauft der Premium-Kombi-Bedürftiger eine E-Klasse. Es ist teurer und oftmals einfach häufiger anzutreffen, aber das ist dem Käufer egal. Volvo hat den Bereich nicht umsonst den Rücken gekehrt.

Ich habe es schon mal im P1 Bereich geschrieben, aber ich wiederhole es hier, im Mittelklasse und Obere Mittelklasse Bereich ist kaum mit Umsatzsteigerungen zu rechnen. Besonders in Europa, wo eben die meisten Kombis verkauft werden. Also wird Volvo hier sich auf einen wachsenden Markt aufbauen: Premium Kleinwagen in der Polo und Golf Klasse bauen. Der V40 ist bereits zu kaufen. Es hat bereits Vergleichstests gegen BMW und Audi gewonnen. Das sind schon einige Aussagen. Ein Polo Volvo wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen. Diese Märkte haben in Europa UND den USA Wachstumspotential.

Große Kombis WAREN mal in Mode und WAREN mal stark gefragt. Wer aber heute Platz will, kauft sich ein SUV. Es gibt eigentlich keinen besonderen Bedarf an große Kombis. Diese Zeit ist eben vorbei. Es wird jedoch noch weiterhin bei Volvo eine große Limousine geben.

Die Modellzyklen sind bei Volvo überdurchschnittlich lang. Einige Modelle leben nur kurz (der C30 wird nach nur 6 Jahren eingestellt), andere leben lange (der XC90 erlebt sein 11. Modelljahr!). Als kleiner Massenhersteller, hat Volvo einige Probleme. Man MUSS richtig wirtschaften. Man MUSS schauen, wo man Absatz sehen kann. Es gibt kein "Naja, wenn das nicht geht, versuchen wir es anders". Man MUSS verkaufen. Also sucht man sich die Märkte raus wo man absetzen KANN und auch WIRD. Dazu zählt eben der Lifestyle Markt. MfG Tom

Generel sehe ich das die heutigen "Kombis" weniger Volumen haben. Spontan denke ich an den Astra ST der auch kein echter Kombi mehr ist. Er hat den "Caravan" Status verloren. Ich weiß nicht aus dem Kopf wieviel Stauraum bzw. Volumen er hat aber er kam mir bei der Ansicht beengt vor.

Einen echten Kombi habe ich mit dem Kia Ceed SW angesehen. Riesiger Stauraum!

Und sein wir ehrlich, außer dem V70 möchte Volvo wohl auch keinen "Packelch" mehr in die Range aufnehmen. Warum auch....

Volvo ist für mich eher Premium, Lifestyle und vor allem, mein Kaufgrund, INDIVIDUALITÄT!

Was das "entmoden" der Kombis angeht, so bin ich davon überzeugt, dass wenn alle sagen: "Kombis sind out!" man unbedingt wieder einen guten Kombi entwickeln sollte. So, wie es sich lohnte, mitten in der ursprünglichen Finanzkrise gestreut Bankaktien zu kaufen. Nicht alle haben überlebt, aber die meisten haben eine Investition durchaus gerechtfertigt. Das gleiche gilt für alte Kleider/Möbel, die Kinder heute begeistert auf dem Dachboden ihrer Eltern wiederfinden: Geschmack entwickelt sich in Zyklen. Wer Blogs wie "hooniverse" oder "bringatrailer" liest, der sieht, wie die klassische Kombiform - ob nun in Gestalt eines Ford Country Squire, Volvo 240 oder Mercedes T - inzwischen eine grosse Anhängerschaft hat. Teilweise lässt sich das dadurch erklären, dass diese Fahrzeuge auch als Klassiker zu überschaubaren Preisen zu haben sind, eben weil man ein "Modetal" erreicht hat und es Zeit ist für die "Gegenmode".

So wie der Mercedes E-Klasse-Kombi heute Primus ist, ist der BMWer 3er Primus in seiner Disziplin. Volvo streckt sich danach, ausgesprochen erfolgreich, und man sollte die Ambitionen in der Kombiwelt da nicht auf der Strecke lassen. Obwohl ich mir vermutlich nie einen Mercedes vor die Haustür stellen würde, habe ich einen riesigen Respekt vor der Firma: Die R-Klasse war eine geniale, wenn auch gescheiterte Idee. Aus dem umwerfend schönen CLS einen Kombi zu machen, ist genau das, was ich hier im ersten Absatz heraufbeschwöre. Da findet man auch die von spanky84 erwähnte Individualität - zumindest vorläufig.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Was das "entmoden" der Kombis angeht, so bin ich davon überzeugt, dass wenn alle sagen: "Kombis sind out!" man unbedingt wieder einen guten Kombi entwickeln sollte. So, wie es sich lohnte, mitten in der ursprünglichen Finanzkrise gestreut Bankaktien zu kaufen. Nicht alle haben überlebt, aber die meisten haben eine Investition durchaus gerechtfertigt. Das gleiche gilt für alte Kleider/Möbel, die Kinder heute begeistert auf dem Dachboden ihrer Eltern wiederfinden: Geschmack entwickelt sich in Zyklen. Wer Blogs wie "hooniverse" oder "bringatrailer" liest, der sieht, wie die klassische Kombiform - ob nun in Gestalt eines Ford Country Squire, Volvo 240 oder Mercedes T - inzwischen eine grosse Anhängerschaft hat. Teilweise lässt sich das dadurch erklären, dass diese Fahrzeuge auch als Klassiker zu überschaubaren Preisen zu haben sind, eben weil man ein "Modetal" erreicht hat und es Zeit ist für die "Gegenmode".

So wie der Mercedes E-Klasse-Kombi heute Primus ist, ist der BMWer 3er Primus in seiner Disziplin. Volvo streckt sich danach, ausgesprochen erfolgreich, und man sollte die Ambitionen in der Kombiwelt da nicht auf der Strecke lassen. Obwohl ich mir vermutlich nie einen Mercedes vor die Haustür stellen würde, habe ich einen riesigen Respekt vor der Firma: Die R-Klasse war eine geniale, wenn auch gescheiterte Idee. Aus dem umwerfend schönen CLS einen Kombi zu machen, ist genau das, was ich hier im ersten Absatz heraufbeschwöre. Da findet man auch die von spanky84 erwähnte Individualität - zumindest vorläufig.

Lieb Gruss

Oli

Es ist tatsächlich so, dass die Fahrzeuge zu Kultfahrzeugen sich entwickeln und dann von treuen GEBRAUCHTWAGENKÄUFERN erworben werden. Nur, wie kann man Gebrauchtwagenkäufern etwas verkaufen, wenn keiner es NEU kaufen will? DAS ist das Problem. Der Gebrauchtwagenkäufer, bei dem die meisten Fahrzeuge das Kultige erhalten, kaufen eben nicht neu. Würden diese neukaufen, würde der Markt anders aussehen. Ein Volvo Kombi mit 2m² Laderaum wäre bestimmt für den Handwerker genial, der einen alten Volvo sucht. Aber eben: einen alten Volvo. Auf Gebrauchtwagenkäufer KANN man keine Rücksicht nehmen. Wie auch? Geld bringen die Neuwagenabsätze rein.

Hier auf Motortalk greift 80% aller User zum Gebrauchtwagen statt Neuwagen. Diese 80% werden sich entweder kein Neuwagen leisten können (besonders keinen Premium) oder WOLLEN es nicht. Und dann?

Volvo hat sich angeschaut WAS man verkaufen kann und nicht was man EVTL. JE NACH DEM OB SICH HERR ABC DAZU ENTSCHEIDEN SOLLTE STATT EINEM GEBRAUCHTWA...

Man wird ein V60 eher neu los als man ggf. große Kombis verkaufen könnte. Der nächste V70, so wird gemunkelt, soll wohl nicht mehr so eckig werden. So ein zwischending aus V60 und XC60 soll da hinten entstehen... So munkelt mein Volvo Händler...

Kombis gehörten schon immer zu meiner favorisierten Fahrzeugform, nicht, dass ich sie in der jüngeren Vergangenheit unbedingt gebraucht hätte. In den Zeiten, in denen die Kinder kleiner waren, fuhren wir erfolgreich und sehr zufrieden mit 745 und 945. Bei Volvo erfüllt heute für mich lediglich noch der V(XC)70 (oder auch der XC 90) meine Vorstellungen von einem Volvo-Kombi. Hinzu kommt, dass mir die neueren Fahrzeuggenerationen optisch nicht zusagen. Volvo verkauft(e) viele Fahrzeuge in USA, keinem typischen Kombiland, obwohl die früheren 7er und 9er Kombis dort akzeptable Absatzzahlen aufweisen konnten.

Andererseits möchte ich annehmen, dass Volvo sehr genau die Märkte beobachtet und auslotet, welche Modellvarianten ausreichende Absatzchancen haben (werden). Aber auch in Deutschland werden in der V70-Klasse der 5er Touring, das E-T-Modell oder der A6-Avant erfolgreich verkauft. Es gibt sicher einen Kombimarkt, der sich zwar national höchst unterschiedlich darstellt, dennoch Platz für einen weiteren größeren Kombi in der "gehobeneren" Fahrzeugklasse bietet.

 

Ich hab mir jetzt hier nicht die Dissertationen meiner Vorschreiber durchgelesen. Daher: Mea Culpa, falls etwas schon vorkam.

Der Rückgang der Kombiverkaufszahlen liegt auch an den unzähligen Nischen. Statt eines Golf Variants oder Focus Turnier kauf man mitlerweile eher Touran und C-Max. Statt Passat und Mondeo eher Sharan und S-Max/Galaxy. Da drüber, also bei den teureren Fahrzeugen, finden SUV einen immer größeren Anklang. Und die bieten oftmals nichts weniger Platz bei gleicher Außenlänge. Daher ist es schon verständlich, dass Volvo die Kofferräume ihrer größe nach über alle Modelle streut. In der Reihenfolge: V40, V60, XC60, V70/XC70, XC90. Da ist für jeden Platzbedarf etwas dabei. Und da die SUV und bei anderen Marken die Vans zunehmend PKW-ähnlicher werden, sehe ich auch da kein wahnsinnig großes Problem. ;)

Ohne Frage, das sind mit Sicherheit auch Fahrzeuge, die im "klassischen Kombisegment" unterwegs sind, teilweise auch -durchaus zu recht- sehr erfolgreich. Der Markt hat sich hier ein Stück verschoben.

Ungeachtet dessen, die großen Kombis der drei deutschen "Premiumhersteller" verkaufen sich nach wie vor sehr gut, wenngleich hier ein hoher Anteil an geleasten Geschäfts- und Vermietfahrzeugen vertreten sein dürfte.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, dass im Augenblick weder BMW, Mercedes noch Audi entsprechende Fahrzeuge im Stile eines Touran, C-Max, Sharan etc im Programm haben (die A/B-Klasse von Mercedes rechne ich nicht diesem Segment zu).

Zitat:

Original geschrieben von GeeS1150

Ohne Frage, das sind mit Sicherheit auch Fahrzeuge, die im "klassischen Kombisegment" unterwegs sind, teilweise auch -durchaus zu recht- sehr erfolgreich. Der Markt hat sich hier ein Stück verschoben.

Ungeachtet dessen, die großen Kombis der drei deutschen "Premiumhersteller" verkaufen sich nach wie vor sehr gut, wenngleich hier ein hoher Anteil an geleasten Geschäfts- und Vermietfahrzeugen vertreten sein dürfte.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, dass im Augenblick weder BMW, Mercedes noch Audi entsprechende Fahrzeuge im Stile eines Touran, C-Max, Sharan etc im Programm haben (die A/B-Klasse von Mercedes rechne ich nicht diesem Segment zu).

Du musst aber hierbei bedenken, dass in Deutschland nur deutsche Marken einen brauchbaren Image haben um dem Nachbar den Neid im Gesicht stehen zu lassen. Volvo ist eben eine Marke, welches in der Liga mitspielen will, aber eben nicht - innerhalb Deutschlands - da großartig mitmachen kann/darf. Gerade bei den Premium Obere Mittelklasse Modellen ist Volvo kaum vertreten, weil Volvo nicht das Image hat, welches gefragt ist. Man arbeitet stark daran, aber es wird lange dauern bis das wirklich klappt - zumal, Dank deutscher Autopresse und Fernsehen, jeder weiß, dass Volvo nun den Chinesen gehört und dadurch alle Volvos "Made in China" als Stempel erhalten haben. Made in China ist als "Imageerweiterung" recht schlecht - im Moment!

Wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt!

Wie Benjamin treffend schrieb, sind die Segmente bzw. Nieschen nun so weit ausgeartet, dass für jeden etwas dabei ist... Ich versuche mal aufzulisten:

Günstige Kleinstwagen

Kleinstwagen

Günstige Kleinwagen

Kleinwagen

Premium Kleinwagen

Günstige Kleinkombis

Kleinkombis

Premium Kleinkombis

Günstige Kompaktautos

Kompaktautos

Premium Kompaktautos

Günstige Untere Mittelklasse Limo/Kombi

Untere Mittelklasse Limo/Kombi

Premium Mittelklasse Limo/Kombi

Günstige Obere Mittelklasse Limo/Kombi

Obere Mittelklasse Limo/Kombi

Premium Obere Mittelklasse Limo/Kombi

Günstige Kleinst SUV

Kleinst SUV

Premium Kleinst SUV

Günstige Kompakt SUV

Kompakt SUV

Premium Kompakt SUV

Günstige SUV

SUV

Premium SUV

Usw. usf.

Das sind nur ein paar der Klassen :D

Volvo gehört aus meiner Sicht durchaus zu den Fabrikaten, die ich auf eine Stufe mit den drei deutschen "Premiumherstellern" stelle. Die Wertschätzung, die einem Volvo entgegengebracht wird, erachte ich als hoch und Volvo wird, zumindest in meinem Bekannten- und Freundeskreis, als ernsthafte Alternative gesehen. Insoweit denke ich, dass Volvo hier beim Image nicht zurücksteht.

Zitat:

Original geschrieben von GeeS1150

Volvo gehört aus meiner Sicht durchaus zu den Fabrikaten, die ich auf eine Stufe mit den drei deutschen "Premiumherstellern" stelle. Die Wertschätzung, die einem Volvo entgegengebracht wird, erachte ich als hoch und Volvo wird, zumindest in meinem Bekannten- und Freundeskreis, als ernsthafte Alternative gesehen. Insoweit denke ich, dass Volvo hier beim Image nicht zurücksteht.

Nein, zurückstehen definitiv nicht. ABER man kann seine Nachbarn eben nicht damit beeindrucken. Wenn der eine Nachbar sagen wir 5er Touring als 530d fährt und die andere Seite einen E320 CDI T-Modell, so ist ein V70 D5 dazwischen, naja, irgendwie "verloren". Volvo hat eben heute den China Ruf und früher den Ford Ruf (wobei der Ford Ruf besser war) und davor eben seinen "richtigen" Ruf. Da die meisten Deutschen auch ihre Meinung aus der Autobild bzw. normalen Bild sich anlesen (bilden kann man das nicht nennen) tauchen eben auch die deutschen Fabrikate besser auf und als "überragender".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wann endlich wieder ein Volvo mit richtig viel Platz