- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Wann erster Ölwechsel beim neuen B8 /TSI 2.0- ausserhalb der Wartungsanzeige
Wann erster Ölwechsel beim neuen B8 /TSI 2.0- ausserhalb der Wartungsanzeige
hallo zusammen, mein neuer B8 soll nun doch seinen Weg zu mir finden - und er soll lange halten. Ich weiß schon, dass der 1. planmäßige Ölwechsel laut Anzeige in 25 - 30.000 km oder nach 2 Jahren fällig ist. Ich persönlich finde das aber, vorsichtig gesagt, nicht gut für den neuen Motor wenn er mit der ersten Ölfüllung mehr als 25.000 km laufen soll.
Wenn ich richtig informiert bin, definiert VW die Einfahrphase als die ersten 1500 km. Würdet Ihr nach den 1500 km den ersten Motorölwechsel machen oder doch später?
Besten Dank vorab schon mal.
Ähnliche Themen
16 Antworten
später
viel später
sehr viel später als 1.500 km
Zitat:
@LuckyChuck schrieb am 5. März 2022 um 17:44:10 Uhr:
hallo zusammen, mein neuer B8 soll nun doch seinen Weg zu mir finden - und er soll lange halten. Ich weiß schon, dass der 1. planmäßige Ölwechsel laut Anzeige in 25 - 30.000 km oder nach 2 Jahren fällig ist. Ich persönlich finde das aber, vorsichtig gesagt, nicht gut für den neuen Motor wenn er mit der ersten Ölfüllung mehr als 25.000 km laufen soll.
Wenn ich richtig informiert bin, definiert VW die Einfahrphase als die ersten 1500 km. Würdet Ihr nach den 1500 km den ersten Motorölwechsel machen oder doch später?
Besten Dank vorab schon mal.
Nein, warum auch . ....
Mach bei 10k einen... schadet nicht und beugt Verkokung vor. Vernünftiger Sprit vorausgesetzt. Das Fahrprofil spielt auch eine Rolle. Ich habe auf Festintervall umgestellt und mache das ganze selber.
Was verstehst Du unter vernünftigem Sprit: einfach Markensprit, E10 oder E5?
VPower oder Ultimate... die Einspritzventile bekommen bei den 2.0 TSI keinen Sprit mehr zu sehen, entsprechend alles machen was verkokung verbeugt. Dazu gehört regelmäßig gutes Öl und guter Sprit. Zündwinkel wird im Sommer he nach Temperatur auch mal zurückgenommen wenn er klopft. 98er muss ich eh mindestens fahren. Abgestimmt wurde jetzt auf 100 Oktan.
Nicht jeder fährt eine Stage-3 wie du.
Dem 1.5 TSI würde ich nicht unbedingt Super Plus oder höher anbieten.
Wobei im Start Post auch nichts zur Motorisierung steht.
Ölwechsel alle 15tkm unterstütze ich.
Davon redet auch keiner... Im 1.5er ist auch ab Werk 95 Oktan vorgeschrieben. Im 2.0 TSI mit 280 bzw. 272PS muss mindestens 98 Oktan rein. Da würde ich beim 1.5er auch nichts anderes rein tanken. Die 2.0 TSI EA888 ziehen aber schon serienmäßig Zündung bei höheren Temperaturen und Last. Deshalb profitieren die von gutem Sprit. Und da die Direkteinspritzer auch unter verkoken leiden umso mehr.
DI leiden nicht pauschal am Verkoken.
Mal eine Frage an dieser Stelle an die TSI-Experten:
Ich tanke in unseren 1,2 TSI gelegentlich auch SuperPlus, so wie der Dicke gelegentlich Ultimate Diesel bekommt.
Darf der kleine TSI gar kein SuperPlus?
Kommt man unten an Ölwanne und Filter halbwegs ran, wen die Karre auf den Rädern steht, oder wie machst du das? Auf beiden Seiten aufbocken? In der Garage kann ich nur von einer Seite aufbocken, für alles andere ist es zu eng... Danke für Tipps
Zitat:
@dlorek schrieb am 5. März 2022 um 20:17:48 Uhr:
Mach bei 10k einen... schadet nicht und beugt Verkokung vor. Vernünftiger Sprit vorausgesetzt. Das Fahrprofil spielt auch eine Rolle. Ich habe auf Festintervall umgestellt und mache das ganze selber.
Die 2.0 TSI haben den Filter oben... da brauchst nur ne große Stecknuss (32mm) und das Gehäuse ist abgeschraubt. Ich habe die Pela 6000... damit geht beim EA888 ALLES an Öl raus. Habe spaßeshalber mal danach die Ablassschraube entfernt. Der erste Tropfen kam nach 30s
Alles klar, danke. Hab einen 150 PS TDI, da sitzt der Filter unten. Hab's mir jetzt, wo es so kalt ist, noch nicht ansehen können, aber ich denke, ohne Aufbocken wird es nicht gehen. Pumpe ist eine Möglichkeit, aber es wird leider auch oft von abgeraten, weil man angeblich nicht alles rausbekommt beim B8 TDI.
Zitat:
@dlorek schrieb am 6. März 2022 um 15:52:58 Uhr:
Die 2.0 TSI haben den Filter oben... da brauchst nur ne große Stecknuss (32mm) und das Gehäuse ist abgeschraubt. Ich habe die Pela 6000... damit geht beim EA888 ALLES an Öl raus. Habe spaßeshalber mal danach die Ablassschraube entfernt. Der erste Tropfen kam nach 30s
Das ist toll, dass der Filter oben ist. So war es auch bei meinem B7.
Oben Filter beim 170er TDI, sodass ich planmäßig die gesamte Haltedauer (8,5 Jahre/155.000 Km) damit bei VW war und der Zwischenwechsel (12 Monate/15k) per Absaugung zu Hause machte.
Nun beim EA288 sitzt der Filter dummerweise unten. Somit ist ein Absaugen Unfug. Der muss eh hoch, um den Filter zu wechseln. Ich denke, dass es keinen Sinn macht, Öl ohne Filter zu wechseln, oder?
Kann man beim Zwischenwechsel machen... da die Dinger ja keine 15 Euro kosten wechselt man ihn halt einfach. Ich weiß auch nicht wie gut sich der EA288 absaugen lässt.