ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wann Fahrzeug kneten?

Wann Fahrzeug kneten?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 21:32

Hallo, Forum!

Nachdem ich in den letzten Tagen viel gelesen habe, bleibt mir eigentlich nur die Knete als Sorgenkind...

Gepflegt werden sollen ein drei Wochen alter Q5 (ca. 2500km, lavagrau) und ein 6 Monate alter Golf GTI (ca. 4000 km, oryxweiss Perlmutt).

Muss man beide auf jeden Fall kneten? Oder reicht es, wenn ich die offensichtlich tastbaren Verschmutzungen nach der Handwäsche mit der Knete entferne?

Gruß, walker26

Beste Antwort im Thema

Ob Du kneten muß, fühlst Du beim Waschen. Mit der Hand über den eingeschäumten, gewaschenen Lack streichen ... fühlst Du noch Pickel, solltest Du kneten. Hast Du ja auch schon geschrieben so in etwa ....

Ich würde nur ganze Bereiche kneten, also ist der vordere Bereich der Tür pickelig unterhalb der Türleiste (falls vorhanden), würde ich den ganzen Bereich unterhalb der Türleiste kneten. Ist oberhalb der Leiste nichts mehr, sehe ich keinen Grund, dort zu kneten. Fühlt man auf Dach oder Haube nichts - warum kneten ?

Zusätzlich würde ich Knete nur anwenden, wenn ich danach poliere, um die möglichen leichten Striemen/Kratzerchen durch Kneteinsatz hinterher wieder los zu sein.

Gruss,

Celsi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juni 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von walker26

Oder reicht es, wenn ich die offensichtlich tastbaren Verschmutzungen nach der Handwäsche mit der Knete entferne?

Gruß, walker26

Genau das reicht. Wenn Verschmutzungen sichtbar oder fühlbar sind, die sich nicht mit einer Wäsche beseitigen lassen. Generell sollte man vor dem Kneten immer eine Politur bereit haben, falls doch mal Hologramme oder leichte Schlieren auftauchen.

Ob Du kneten muß, fühlst Du beim Waschen. Mit der Hand über den eingeschäumten, gewaschenen Lack streichen ... fühlst Du noch Pickel, solltest Du kneten. Hast Du ja auch schon geschrieben so in etwa ....

Ich würde nur ganze Bereiche kneten, also ist der vordere Bereich der Tür pickelig unterhalb der Türleiste (falls vorhanden), würde ich den ganzen Bereich unterhalb der Türleiste kneten. Ist oberhalb der Leiste nichts mehr, sehe ich keinen Grund, dort zu kneten. Fühlt man auf Dach oder Haube nichts - warum kneten ?

Zusätzlich würde ich Knete nur anwenden, wenn ich danach poliere, um die möglichen leichten Striemen/Kratzerchen durch Kneteinsatz hinterher wieder los zu sein.

Gruss,

Celsi

Ich knete meinen Wagen immer bevor ich ihn wachse. Dann aber komplett. Denn dann bin ich auf der sicheren Seite, nichts übersehen zu haben. Außerdem dauert das Kneten nicht länger wie eine 1/2 bis 3/4 Stunde. Schön mit Gleitmittel kneten!

Ich kann nur sagen, kneten ist mist!

Ich hab mir letztens mal ein Stück Knete gekauft, weil ich Bremsstaub-Ablagerung an den Kotflügeln hatte, die ich mit der Knete wegmachen wollte.

Und was war? Das hat so gut funktioniert dass ich eine Stunde ums Auto gekrochen bin und immer immer weiter geknetet habe :D

Immer wenn ich dachte ich bin fertig hab ich noch was gefunden. Also vorsicht mit der Knete ;)

MfG

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:31

Danke für die schnellen Antworten.

Wenn jetzt noch einer die perfekte Konservierung für die glänzenden und matten Kunststoffe aussen am Auto kennt, wäre alles perfekt... Oder nehm ich da auch mein Wachs?

am 15. Juni 2011 um 22:19

Das komt darauf an welches Wachs du hast. Mit einigen Wachsen, wie z.B. Dodo Wachsen oder dem Zymöl Carbon kannst du die unlackierten Kunststoffe mit einschmieren.

Mit vielen anderen hinterlässt das aber weiße Rückstände, die sich nur ühsam entfernen lassen.

Im Zweifelsfall nimm lieber eine richtige Kunststoffpflege. Im Anhang mal ein Bild von ehemals ausgebissenen Kunststoffleisten, die mit Jeffs Werkstat Satin Prot behandelt wurden. Die sahen vorher etwa so aus wie der Schweller untern rechts.

Der vordere Tei des Schwellers wurde mit Chemical Guys VRT Dressing gemacht, welches sich als nicht sehr wasserfest erwies. Das ist eher was für den Innenraum.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 5:54

Swizoel Mirage und Glacier hätte ich hier. Aber ich werde mich mal mit dem empfohlenen Produkt beschäftigen. Danke.

Weitere tolle Kunststoffprodukte (außen) sind dass GTECHNIQ C4 (Kunststoffversiegelung, starke Farbauffrischung, Haltbarkeit in meinem Praxistest über ein Jahr, kommen bald auch Bilder zu in meinem BLOG-Artikel "Gummibereifte Kasperlebude meets SONAX" (in Vorber.) ).

Für andere Gummi- und Kunststoffteile an meinem Wagen, die nicht mit C4 versiegelt sind, nehme ich das AUTOGLYM Bumper Care , das ebenfalls schön auffrischt und länger hält, aber lange nicht so lang wie das C4.

Gruss,

Celsi

Kleiner OT-Ausflug: Die GTechniq-Sachen scheinen ja insgesamt von sehr hoher Qualität zu sein, was den recht hohen Preis rechtfertigen würde. Kannst du was zur Verarbeitung sagen?

Edit: Die Frage zielt dahin, dass das GTechniq-Zeug immer in so hömopathischen Dosen verkauft wird, wenn ich mich nicht täusche.

Probiert habe ich bisher nur das C4 (Kunststoff) und das C5 (Felgen).

C4: Verarbeitung relativ sparsam, wenn man mal von einem älteren Auto mit Vollkunststoff-Stoßstangen ausgeht, denke ich, man bekommt diese beide behandelt, plus ggf. Zierleisten und andere Teile. Viel weiter reicht es aber nicht.

Wenn man jedoch bedenkt, wie lange es hält, sind mir 1 Jahr und mehr Ruhe mit Kunststoffpflege durchaus die EUR 30,- für das Fläschchen wert.

Anwendung relativ leicht, muß nachgewischt werden, aber das C4 verzeiht es (entgegen den Anwendungshinweisen), wenn man sich dabei etwas Zeit läßt.

C5: Zur Reichweite kann ich nur wenig sagen und ist auch davon abhängig, wieviel Fläche die Felgen haben. Ich würde schätzen, durchschnittlich 8 Felgen pro Fläschchen.

Anwendung zickig, das Zeug muß wirklich nach wenigen Sekunden (genau wie in der Anleitung beschrieben) wieder runter.

Ich habe den Versuch damit auf meinen schwarzen Felgen trotzdem nach 1 Felge abgebrochen, weil sich bei mir trotz zeitnaher Abnahme matte Bereiche auf den Felgen bildeten. Anwendungsfehler nicht ausgeschlossen, auch wenn ich nicht rausgefunden habe, wo dieser liegen sollte. Andere berichten in den Fachforen aber von problemloser Anwendung und herausragenden Ergebnissen auf "normalen" silbernen Felgen.

Gruss,

Celsi

Zwei Zusatzfrage, dann beende ich den OT-Ausflug auch:

1. Womit hast du das Zeug aufgetragen? Normales Pad oder liegt das was bei?

2. Was hast du denn mit dem Rest vom C5 gemacht? ;)

Mit den 2 beiliegenden, dann nachgekauften Abschmink-Pads.

Den Rest des C5 habe ich an jemanden mit "normalen" Felgen verschenkt.

zu 1: Danke!

zu 2: Schade!

:D

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ob Du kneten muß, fühlst Du beim Waschen. Mit der Hand über den eingeschäumten, gewaschenen Lack streichen ... fühlst Du noch Pickel, solltest Du kneten...

Gruss,

Celsi

Hallo,

hatte letztlich mein Auto geknetet und eingewachst (mit Black Light). Nach nur 100km Fahrt waren auf den horizontalen Flächen wie Motorhaube und Dach wieder Pickel zu spüren. Diese gingen jedoch mit anschliessender Trockenwäsche wieder weg.

Meine Frage: Wie kommen soi schnell wieder neue Pickel zu stande. Können Pickel auf horizontalen Flächen auch von Blattlauskot herführen (wenn man beispielsweise durch eine Allee fährt)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen