1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Wann geht die Tankleuchte an?

Wann geht die Tankleuchte an?

VW Polo
Themenstarteram 13. Mai 2003 um 6:50

Hi

Ich frag mich jedes mal wenn mein tank leer ist ob meine tankleuchte kaputt ist. Also beim starten des motors sollen doch eigentlich alle leuchten angehen oder nicht? Auf jeden Fall fahre ich immer den Tank soweit leer, dass der Zeier links vom roten bereich auf dem weißen strich ist. Also eigentlich müsste der Tank komplett leer sein, allerdings bekomme ich dann nur 40,** liter bis zum klacken der Zapfe in den Tank. Geht die Warnlampe später noch an oder ist die bei mir wohl kaputt. Wieviel passt eigentlich in den Tank?50liter? Ist das schlimm wenn ich den tank mal komplett leer fahre und dann mit reservekanister auffülle? Hab mal gehört, dass da was kaputt gehen kann.

MFG Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Wann geht die Tankleuchte an?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Ich frag mich jedes mal wenn mein tank leer ist ob meine tankleuchte kaputt ist.

Ich frage mich immer, ob die richtig eingestellt ist... Denn wenn sie dann mal angeht, passen bei mir ca 40-42 Liter in den Tank. Nach der BDA sollten noch 7 Liter im Tank sein, wenn das Laempchen anspringt. Wenn der Tank 45 Liter fasst, dann duerften ja eigentlich nur 38 Liter reingehen, wenn die Leuchte gerade angesprungen ist. Waere schon bloed, wenn sie wirklich erst bei drei Liter Rest angeht, denn dann kommt man wirklich nicht mehr allzuweit. Was passiert, wenn man mit drei Litern im Tank durch eine ordentliche Kurve faehrt?

Zitat:

Also beim starten des motors sollen doch eigentlich alle leuchten angehen oder nicht?

Vor dem Starten, ja. Leuchtet deine Benzin-Leuchte da nicht? Dann ist sie tatsaechlich kaputt.

Zitat:

Auf jeden Fall fahre ich immer den Tank soweit leer, dass der Zeier links vom roten bereich auf dem weißen strich ist. Also eigentlich müsste der Tank komplett leer sein, allerdings bekomme ich dann nur 40,** liter bis zum klacken der Zapfe in den Tank.

Soweit habe ich meinen Tank noch nie leer gemacht. Allerdings ist die Justage der Tankanzeige etwas seltsam: Die ersten 150 - 200 km bleibt sie bei mir quasi auf "ganz voll" (1/1), wenn ich bei 1/2 tanke gehen 25 - 30 Liter rein. Man koennte das natuerlich justieren (lassen), aber den Aufwand dafuer finde ich zu hoch. Wenn man weiss, wie die Anzeige geht, kommt man ja damit klar.

Zitat:

Geht die Warnlampe später noch an oder ist die bei mir wohl kaputt.

Geht sie vor dem Starten an (heil) oder nicht (kaputt)?

Zitat:

Wieviel passt eigentlich in den Tank?50liter? Ist das schlimm wenn ich den tank mal komplett leer fahre und dann mit reservekanister auffülle?

Es passen laut Angabe in der BDA 45 Liter in den Tank. Wenn du ihn komplett leerfaehrst kann es sein, dass die fuenf Liter aus dem Reservetank nicht ausreichen, damit die Pumpe wieder den noetigen Druck aufbauen kann. Die laeuft naemlich normalerweise nicht leer, solange du den Tank nicht komplett leer faehrst. Was sonst passieren kann, weiss ich nicht so genau...

Ciao

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 7:36

danke für die umfangreiche antwort. Dann werde ich die nächsten tage wohl mal die lämpchen ausbauen, weil bei mir geht die fernlicht leucht und die tachobeleuchtung nciht mehr

am 13. Mai 2003 um 13:35

Kommt bei VW aber auch oft genug vor, dass die Lampe für die Tankanzeige einfach schlicht nicht vorhanden ist, meist bei kleineren Motoren.

Ach so, und bevor mir jetzt Marken-Rassismus vorgeworfen wird: Ist bei Opel das gleiche Spiel, hatte vor meinem Tachowechsel auch zwar eine Leuchtfläche, aber keine Lampe dafür.

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 14:23

Naja beim 75PS Polo sollte die dann doch wohl drin sein .... naja ich guck einfach am WE mal....

am 13. Mai 2003 um 15:12

Hi!

Hab letztens in meinen 6N, 1,4l - 101 PS, Bj 1998 52,** Liter Super getankt. Ohne Scheiß. Der Zapfhahn hat zwar schon bei 48 l geklackt, aber die 4 Liter gingen noch rein. Im Bordbuch steht zwar was von 45 Litern, davon 7 Reserve, aber das glaub ich nu nimmer.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Larsilein

Hab letztens in meinen 6N, 1,4l - 101 PS, Bj 1998 52,** Liter Super getankt. Ohne Scheiß. Der Zapfhahn hat zwar schon bei 48 l geklackt, aber die 4 Liter gingen noch rein. Im Bordbuch steht zwar was von 45 Litern, davon 7 Reserve, aber das glaub ich nu nimmer.

Vielleicht meinten die 45 Liter + 7 Liter Reserve?! ;-)))

Im Ernst: Der Tank hat einen Ausgleichsbereich, damit das Benzin nicht ueberlaeuft, wenn du den Wagen bei kaltem Wetter volltankst und es anschliessend heiss wird. Normalerweise laesst der sich nicht fuellen, da ein Ventil an der Seite vom Einfuellstutzen das verhindert. Wenn du das aber oeffnest (durch umklappen) bekommst du den Bereich auch noch voll. Nach Aussage eines Arbeitskollegen muesste dann noch deutlich mehr reingehen. Wuerde ich aber nur machen, wenn man direkt danach eine laengere Strecke faehrt, sonst kann der Tank ueberlaufen.

Ciao

am 14. Mai 2003 um 23:37

Re: Wann geht die Tankleuchte an?

 

Ist das schlimm wenn ich den tank mal komplett leer fahre und dann mit reservekanister auffülle? Hab mal gehört, dass da was kaputt gehen kann.

 

Im Tank sammelt sich immer Dreck, der beim Leerfahren trotz Filter in den Motor gelangen kann. Leergefahrene Tanks kündigen sich vorher mit fehlender Leistung an!!!!

PS: Pump doch einfach den Treibstoff ab, dann weisst Du wieviel noch drin war.

am 15. Mai 2003 um 20:09

Dem Tank isses fast scheißegal, ob er trocken liegt, aber den Motor trocken fahren, die ganzen leitungen leemachen, das is nich gesund, habs zwar noch nich probiert, aber würds auch nich probieren!

am 18. Mai 2003 um 10:04

hehe,

hab auch ein jahr lang gedacht meine tankwarnanzeige wär hinüber aber dann beim wechsel der zifferblätter hab ich gesehen das mein kleines 55PS-Monster so eine warnlampe gar nicht hat:D

traurig aber wahr.

mfg christoph

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 11:24

hehe habe grade gesehen, dass ich auch keine warnlampe habe. Hab den TAcho ausgebaut, weil auch die zweite Beleuchtung (also die vom TAcho , die vom Drehzahlmesser war schon kaputt) kaupttgegangen ist. Naja von Tanklampe ist da keine spur. Ich habe das Cockpit wo der Drehzahlmesser rechts ist...

am 18. Mai 2003 um 15:46

Geil, dann hab ich ja ne Top-Ausstattung, ich habe nämlich son Lämpchen, wobei ich glücklich wäre, wenn es nich ständig leuchten würde :D

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 19:19

hast du denn die anzeigen mit drehzahlmesser rechts oder links??

am 18. Mai 2003 um 19:32

moin,

also meine funzel brennt wenn ich die rote marke erreicht hab.

das nur ma so zur info.

*g*

mfg booker

am 19. Mai 2003 um 5:38

Bei mir (1,4 Liter 75 PS TDI) geht die Tankwarnlampe exakt beim Erreichen des roten Bereichs an, dann gehen genau 40 Liter rein. Ich habe es mal wissen wollen und die Kiste leergefahren (vor dem Kraftstofffilterwechsel, da schadet das nichts): Motor sprang nach kurzem Leiern ohne Probleme an, 45 Liter passten rein. Also so ähnlich wie im Bordbuch beschrieben. Vor dem "Aus" kam eine Phase von ca. 5 Km mit immer häufigeren Leistungsausfällen.

Das "Absinkverhalten" der Anzeigenadel ist allerdings seltsam. Die Nadel erreicht regelmäßig eine Stelle kurz vor 1/2, um dann wieder auf 3/4 zu steigen. Das hat nichts mit Steigung oder Gefälle der Strecke zu tun, das macht er immer. Wahrscheinlich ist der Motor so sparsam, dass er dann Sprit produziert...

Vorsicht, ältere Diesel mögen es zum Teil nicht, wenn sie leergefahren werden, die kraftsoffführenden Teile müssen dann entlüftet werden. Besser vorher informieren, ob eine automatische Entlüftung eingebaut ist.

Überhaupt nicht leerfahren solte man auf PÖl (Pflanzenöl, das billige Zeug vom Aldi) umgestellte Diesel, da sich bis zu 1/4 des Tanks mit Ablagerungen füllen kann, die dann massiv in die Leitungen gesaugt werden.

mfG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen