ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann geht in der regel ein Turbo (2.0 TFSI) kaputt??

Wann geht in der regel ein Turbo (2.0 TFSI) kaputt??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:11

Moin moin,

 

ich bin am überlegen mir einen A6 2.0TFSI zuzulegen, frage mich wann da so in der regel der Turbo

schlapp macht!

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Das kann man nicht so genau sagen aber bei Audi sagt man, daß es am 27.4.2009 sein wird :(. So gegen die Mittagszeit.

Duck und weg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kann man nicht so genau sagen aber bei Audi sagt man, daß es am 27.4.2009 sein wird :(. So gegen die Mittagszeit.

Duck und weg

In der Regel geht ein Turbo garnicht oder sehr selten kaputt.

Meist ist der Laderschader zu 99% ein Folgeschaden, wenn nicht gerade die Welle bricht.

Und bisher sind ausfälle bei den TFSI wohl ziemlich bei Null....ausser bei gechippten ;)

Zitat:

Original geschrieben von laragon

Moin moin,

 

ich bin am überlegen mir einen A6 2.0TFSI zuzulegen, frage mich wann da so in der regel der Turbo

schlapp macht!

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Turboschaden beim 2.0TFSI oder 2.0TDI ?:confused:

War mir allerdings auch neu, dass es beim 2.0TFSI irgendwelche Häufung von Turboschäden geben soll.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das kann man nicht so genau sagen aber bei Audi sagt man, daß es am 27.4.2009 sein wird :(. So gegen die Mittagszeit.

Duck und weg

Wobei Du der Fairness halber erwähnen solltest, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt.

@TE: Könnte durch aus auch am 26. oder 28.04.2009 soweit sein. Und die Tageszeit ist doch recht schwammig definiert ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das kann man nicht so genau sagen aber bei Audi sagt man, daß es am 27.4.2009 sein wird :(. So gegen die Mittagszeit.

Duck und weg

Wobei Du der Fairness halber erwähnen solltest, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt.

@TE: Könnte durch aus auch am 26. oder 28.04.2009 soweit sein. Und die Tageszeit ist doch recht schwammig definiert ;) ...

Ich würde auf jeden Fall in diesem Dreh den ADAC auf standby halten :D !

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das kann man nicht so genau sagen aber bei Audi sagt man, daß es am 27.4.2009 sein wird :(. So gegen die Mittagszeit.

Duck und weg

Wobei Du der Fairness halber erwähnen solltest, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt.

@TE: Könnte durch aus auch am 26. oder 28.04.2009 soweit sein. Und die Tageszeit ist doch recht schwammig definiert ;) ...

Ich würde auf jeden Fall in diesem Dreh den ADAC auf standby halten :D !

Hallo Herr Banker,

da die Aussagen von Audi nicht einfach so unbegründet in die Landschaft posaunt werden, liefere ich noch etwas Zusatzinfo:

am 26.4. ist bei Porsche 996 der Tag des KWS Syndroms und vom 28.4.09 bis 5.5.09 bei VW/Audi/Skoda/Seat die Tage des defekten LMM. Somit kann der defekte Turbo nur am 27.4.09 eingeschoben werden. Man bemüht sich für den Gesamtkonzern noch einen Termin für Spurstangenköpfe zu finden, angedacht ist der 15.7.09.

Sorry für OT und BTT meinerseits.

Hallo ,

wer keine Ahnung hat, bekommt jeden Turbo higeholfen und gilt für Benziner genauso wie für Diesel.

Zum Beispiel.wenn der Motor kalt ist gleich volle Leistung abfordern das mögen Turbolader nicht sonderlich.Andersherum mag es auch kein Lader nach Kilometer langen Vollgasetappen gleich abgestellt werden in beiden Fällen drohen kostspielige Austauschaktionen ,da Lagerschäden langfristig folgen.

Die Laderqualität ist zwar sehr viel besser als Früher , aber nicht unkapputbar. Bei pfleglicher Behandlung sollte aber nichts zubefürchten sein und das gute Stück ein Motorleben lang halten.

LG

Zitat:

Original geschrieben von laragon

Moin moin,

 

ich bin am überlegen mir einen A6 2.0TFSI zuzulegen, frage mich wann da so in der regel der Turbo

schlapp macht!

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Ob und wann ein Turbo den Löffel abgibt, hängt a) von Material und Verarbeitung, sowie Auslegung ab und b) vom Fahrer.

Der Punkt a) sollte bei dem Motor - wie eigentlich ALLEN aktuellen Audi-Motoren mit Turbo (egal ob Benziner oder Diesel) KEIN Problem sein.

Der Punkt b) hängt von dir ab, und z. B. ob du einen Turbo (und den Motor) im kalten Zustand überbelastest.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:17

Danke für eure aufschlussreichen Antworten.

Also kann man sich auch einen Gebrauchten der so 100.000km auf der Uhr hat anschaffen:-)

Oder sollte ich mich lieber für den 2,4i entscheiden??

Gibt es sonst noch Schwachstellen an dem A6, so ca. Bj 2005/6??

Danke für eure mühen

PS:Meinte natürlich den 2.0 TFSI Benziner (200PS)

Zitat:

Original geschrieben von laragon

Danke für eure aufschlussreichen Antworten.

Also kann man sich auch einen Gebrauchten der so 100.000km auf der Uhr hat anschaffen:-)

Oder sollte ich mich lieber für den 2,4i entscheiden??

Gibt es sonst noch Schwachstellen an dem A6, so ca. Bj 2005/6??

Danke für eure mühen

PS:Meinte natürlich den 2.0 TFSI Benziner (200PS)

Du hast Dich schon tief in die Materie eingearbeitet, gelle ;) ?

Der 2,0 TFSI im A6 hatte (zumindest im Serienzustand) 170 PS.

Schäden an diesem Motor habe ich hier noch nicht wirklich gelesen. Der 2,4 dürfte der solideste Motor sein, ist aber sehr trinkfreudig.

Bezüglich Schwachstellen nutze mal die Suche, wird hier bei jeder zweiten GW-Anfrage beantwortet...

am 16. Februar 2009 um 17:52

@ Zimpa

Selten so gelacht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann geht in der regel ein Turbo (2.0 TFSI) kaputt??