ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wann Getriebeölwechsel?

Wann Getriebeölwechsel?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:38

Hallo allerseits,

 

nächste Woche Dienstag steht mir der Assyst E bevor. Meiner hat jetzt 75.800 km weg. Bei der Durchsprache im Vorfeld mit meinen Meister in der NL, meinte er das Getriebeöl sollte aller 60.000km ausgetauscht werden.

Als ich dann zwei Tage später nochmal anrief wegen einer anderen Sache, war mein Meister leider schon im Feierabend und ich wurde mit einem anderen verbunden. Der wiederum meinte, dass das 5-Gang Getriebe wartungsfrei wäre und er wunderte sich warum ich es wechseln wollte.

Hallo??? In der gleichen NL unterschiedliche Kommunikation?

Hat mich schon sehr irretiert!

Daher meine Frage an euch, ist es nun notwendig oder nicht? Vielleicht noch zur Info, fahre die meiste Zeit allein und ohne Last (kein Anhängerbetrieb).

Vielen Dank für eure Antworten.

.

Ähnliche Themen
46 Antworten

die frage habe ich mir neulich auch mal gestellt. NORMALERWEISE sollte das getriebe(öl) wartungsfrei sein. aber ich denk mal alle 100tkm schadet ein ölwechsel auch nicht!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:47

Eine Bekannter fährt Audi und die bei Audi sagen, wenn überhaupt, dann max aller 120.000 km. Gut ist Audi, aber die sind doch auch nicht besser...

Wie gesagt, der eine Meister beim :) meinte Wartungsfrei, der andere meinte alle 60.000 km?!

.

60tkm wäre übertrieben!

ich hab da leider keine erfahrung, da ich ein getriebeproblem bei ca. 100tkm hatte und dort ne komplette getriebespülung + getriebeölwechsel gemacht wurde.

das wäre nun knapp 80tkm her und habe das gefühl dass ich mal nen ölwechsel machen sollte, dann hätte ich frieden.

aber vielleicht kann hier ja jemand noch genaueres sagen? wäre interessant zu wissen wie es nun ist!

Hallo Freunde, ich habe heute meinen in der NL vom Kundendienst geholt, KM-Stand knapp über 60000. Es wurde kein Getriebeöl gewechselt.

Mal interessehalber - was kostet denn ein solcher Wechsel bei der 5-G-Automatik?

Mein Vater wird meinen Benz bald übernehmen und ich möchte das Auto sorgenfrei übergeben.... :-)

Conrad

am 15. Mai 2007 um 18:36

Laß das Getriebeöl ruhig wechseln .

Anfangs hieß es seitens DC die Getriebeeinheit sei wartungsfrei,

davon ist man aber wieder ab da es öfers zu Problemen führte.

Der Ölwechsel wird zwischen 150-180 euro kosten.

Der Witz an der ganzen Sache ist leider das mindestens 3-4

Liter Öl im Getriebe verbleiben weil DC zu geizig (und wahrscheinlich auch zu dämlich) war den Drehmomentwandler

mit einer Ablaßschraube zu versehen.

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

Laß das Getriebeöl ruhig wechseln .

Und mit wieviel Kilometer ??

am 15. Mai 2007 um 18:43

Hab mal dort gearbeiter, der Herr wird wohl dein Fahrzeug verwechselt habe, es ist Wartungsfrei.

am 15. Mai 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Und mit wieviel Kilometer ??

Bei 60000 Km

Offizielle Variante/Empfehlung von DC ist mittlerweile ein EINMALIGER Getriebeölwechsel zwischen 50-60tkm. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

Bei 60000 Km

Wurde bei mir nicht gemacht...

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:03

Also bei mir soll der Getriebeölwechsel 224 Euro kosten.

Also nicht wenig, noch dazu wenn nicht mal das komplette Öl gewechselt werden sollte.

Mich würde wirklich interessieren, was hier nun wirklich Sache ist. Bislang scheint es ja jeder sehr eigenständig zu händeln.

.

Wenn es eine Empfehlung ist, bei 60Tkm einmalig die Suppe zu wechseln, dann scheint das ein wertvoller Hinweis auch markenübergreifend zu sein. Wer die Preise für den Wechsel eines Getriebes kennt, wird die paar 100 € als nicht zu hoch empfinden. Bestimmt kommt als Entscheidungsfaktor die Frage nach der eigenen Nutzungsdauer hinzu: Wenn der Wagen bald den Besitzer wechseln soll, wird kaum das Getriebeöl gewechselt werden, es sei, man will dem Nachbesitzer etwas Gutes tun....

Lest euch das durch und entscheidet dann selbst. Jeder, der meint, sein Getriebe schaltet nach 60.000 oder 100.000 km noch "butterweich" wird sich nach dem Wechsel wundern, wie es noch "butterweicher" geht.....

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen