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Wann gibts neue Reifen bei Euch?
Schönen Tag der Arbeit euch allen!
Mich würde mal interssieren wann ihr eure Reifen wechselt, nach bestimmten Jahren Fahrzeit oder ab einer bestimmten Profiltiefe?
Meine sind Conti Sport Contact2 auf 225/40 R18 mit 4mm Profiltiefe und ich bin am überlegen ob ich schon neue brauchen könnte oder noch ein Sommer damit fahren und bis auf 2,5mm runtersemmeln?!
Bin mal gespannt!
Gruss vom Mischa
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20 Antworten
Ich hab mir dieses Jahr einen Satz neue Sommerreifen geholt. Meine alten hatten weniger als 2,5mm, sie waren jedenfalls noch im legalen Bereich. Aber das is ja fast nicht mehr. Ich hab sowas in Erinnerung, dasa man bei 3mm neue holen sollte.
ich würde bis 3 mm runter fahren.2,5 mm geht auch.
Zitat, KFZ.DE:
Das besondere Augenmerk liegt 2004 auf der Profiltiefe. Nur im Rennsport, um die letzte Zehntelsekunde noch schneller sein zu können, sind profillose Reifen zugelassen. Auf deutschen Straßen ist eine Mindesprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6 mm - und da sind sich alle Verkehrsexperten einig - ist speziell auf nassen Straßen als Sicherheitsreserve deutlich zu gering. "Drei Millimeter sollten es schon sein", so Prof. Manfred Bandmann, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V., Bonn "nur dann kann der Reifen auf nassen Straßen ausreichend Wasser verdrängen und die Bodenhaftung beibehalten."
Link
Musst euch mal die Bilder der Reifen bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und Profiltiefe anschauen, ist für einige bestimmt interessant
P.S.:Ab 3mm sind sie bei mir fällig!
Meine hatten letzten Herbst noch ca. 2 mm, deshalb habe ich vor 5 Wochen einen Satz Neue gekauft.
Der Wechsel ist abhängig vom Verschleiß. Meine Reifen werden wohl immer vor Erreichen der Altersgrenze aufgrund der Profiltiefe gewechselt werden müssen. Bei Wenigfahrern läuft der Austausch wohl auf die Altersgrenze hinaus.
moin,
kommt auf die reifen drauf an. Bei meinen Goodyear F1 krieg ich aber unter 4mm Profil echt Probleme bei Näße...
ist immer so eine Bauchfrage. Wenn du weißt das wenig Profil drauf ist und du bei Regen wie auf rohen eiern fährst, geht das ohne probleme noch den sommer über...
mfg
Die Reifen könnte man locker noch diese Saison fahren.
Wirtschaftlich am sinnvollsten wäre es, neue Reifen aufzuziehen und die alten Reifen auf Ebay oder so zu verticken.
Hallo.
Sowas handhabt ja jeder anders, aber beim Thema Reifen bin ich sehr "empfindlich". Schließlich können bei einer Gefahrenbremsung die entscheidenen Meter verloren gehen, in Autobahnausfahrt fehlen die Seitenführungskräfte usw.
Bei spätestens 4mm ist bei mir Feierabend, außerdem fahre ich pro Achse nicht mehr als 1,5 Millimeter unterschied!
Und wenn ich dann immer sehe das die Leute über 1000 Euro für Felgen ausgeben (18", 19", etc) und dann bei den Reifen sparen und sich Kleber, Nokian, Falken, etc aufziehen zweifel auch stark am Sinn dieser "Umbaumaßnahmen"...
MfG
ehrlich gesagt kommt es auf den Geldbeutel an. Wenn Du sehr wenig Geld hast kannst Du die Reifen bis zur Zulassungsgrenze herunterfahren, wenn Du Dich bei Regenwetter verantwortungsvoll verhälst - sprich sehr langsam fährst. Hast Du genug Geld - kaufe Dir neue gute Reifen zB Conti - sicher ist sicher
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Hallo.
Sowas handhabt ja jeder anders, aber beim Thema Reifen bin ich sehr "empfindlich". Schließlich können bei einer Gefahrenbremsung die entscheidenen Meter verloren gehen, in Autobahnausfahrt fehlen die Seitenführungskräfte usw.
Bei spätestens 4mm ist bei mir Feierabend, außerdem fahre ich pro Achse nicht mehr als 1,5 Millimeter unterschied!
Und wenn ich dann immer sehe das die Leute über 1000 Euro für Felgen ausgeben (18", 19", etc) und dann bei den Reifen sparen und sich Kleber, Nokian, Falken, etc aufziehen zweifel auch stark am Sinn dieser "Umbaumaßnahmen"...
MfG
moin,
sag mal bitte nichts gegen Falken, die FK-451 ist einer der Besten Reifen den ich kenne und hat fast die selbe Gummimischung wie der GY F1, zudem deutschen Fabrilat und deutscher Standart
mfg
Zitat:
Besten Reifen den ich kenne
Einer der besten die DU kennst, ich kenne da ganz andere...
Ich verstehe ja das die Meisten keine Möglichkeit haben mal einen direkten Vergleich zu fahren, aber ich denke das würde sehr vielen ein staunen ins Gesicht treiben und sie wären entsetzt wie schlecht Falken, Toyo, etc wirklich sind.
Natürlich gibt es Situationen (super Fahrbahnbelag, +30°C etc) wo die Reifen gut sind, aber bei Regen ist dann endgültig Feierabend. Dafür gibt's dann solche "tollen" Reifen wie Uniroyal Rainsport, aber mit denen muss man im Sommer auch vor der Autobahnabfahrt anhalten und schieben, da die im "betriebswarmen Zustand" und trockener Fahrbahn weniger Seitenführungskräfte haben als ein Grashalm. Aber sowas ist (wie so vieles) Ansichtssache, manche fahren eben gerne schnell geradeaus, manche interessieren sich mehr für Kurvengeschwindigkeiten, Driftwinkel usw... :-)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
moin,
sag mal bitte nichts gegen Falken, die FK-451 ist einer der Besten Reifen den ich kenne und hat fast die selbe Gummimischung wie der GY F1, zudem deutschen Fabrilat und deutscher Standart
mfg
Also ich will ja nix sagen, aber seit dem letzten ADAC-Test ist der "Bridgestone Potenza" (und diesen fahr' ich )und der "Pirelli Pzero Nero" als Testsieger herausgegangen, zumindest bei den 225/45R17.
Bei den 185/50R14 sind es die "Bridgestone Touranza ER300" und "Pirelli P6".
Worauf stützt sich denn deine Aussage, dass der FK-451 od. der GY F1 die besten sein sollen? Frage nur so aus Interesse
Hallo nos-power-1.
Ich gebe dir in sofern Recht das der Falken wirklich nichts dolles ist, aber ich muss auch dazu sagen das ich von den ADAC Test's auch nichts halte. Die sind, meiner Meinung nach, genauso schlecht wie ihre Fahrertrainings. Für 80%-90% der Autofahrer zwar sehr zutreffend und sicherlich besser als gar kein Training aber alles auf Sicherheit getrimmt, und das spiegelt sich auch in den Reifentest's wieder. Ich bevorzuge Zeitschriften wie Sport Auto, teilweise die AMS usw... bei denen eben auch Faktoren wie das Verhalten während des Querfahrens, Kurvengeschwindigkeiten etc bewertet werden...
Aber die ADAC Empfehlungen sind mit Sicherheit besser als son Falken Kram's.... :-)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Hallo nos-power-1.
Ich gebe dir in sofern Recht das der Falken wirklich nichts dolles ist, aber ich muss auch dazu sagen das ich von den ADAC Test's auch nichts halte. Die sind, meiner Meinung nach, genauso schlecht wie ihre Fahrertrainings. Für 80%-90% der Autofahrer zwar sehr zutreffend und sicherlich besser als gar kein Training aber alles auf Sicherheit getrimmt, und das spiegelt sich auch in den Reifentest's wieder. Ich bevorzuge Zeitschriften wie Sport Auto, teilweise die AMS usw... bei denen eben auch Faktoren wie das Verhalten während des Querfahrens, Kurvengeschwindigkeiten etc bewertet werden...
Aber die ADAC Empfehlungen sind mit Sicherheit besser als son Falken Kram's.... :-)
MfG
Hallo Gora ,
naja, aber irgendein Maßstab muss ja haben . Und der ADAC ist ja nicht unbedingt als Formel1-Club bekannt. Ich glaube da schaut auch schon mal ein Vati mit seinem Touran nach neuen Reifen und ich glaube DEM ist Querstehen bestimmt nicht Kriterium Nr. 1 . Und für mich ehrlich gesagt auch nicht. Aber da scheiden sich ja die Geschmäcker, jedem das seine!
Ja, aber wenn Vati mit seinem 1.4er Golf Variant in der ADAC Zeitung schaut ist's mir immer noch lieber als wenn er solchen unsinnigen Werbespots "fragwürdiger" Reifenhersteller glaubt und sich die "Abfallprodukte" deutscher Hersteller oder sogar die Reifen eher unbekannter ausländischer Reifenfabrikanten kauft.
MfG