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wann ging eure standheizung kaputt ??

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. September 2010 um 15:33

hallo zusammen,

wie lange hat eure standheizung gehalten, bis sie zum ersten mal einen defekt hatte und wie häufig habt ihr sie bis dato genutzt ??

ich habe seit juli 2009 einen gebrauchten V70II ( mit damals 111.000 km gekauft ) und nutze die heizung immer für den ersten motorstart, sobald es kalt wird, so wie jetzt. vorbesitzer hatte keine freischaltung der SH.

mitte des jahres hatte ich einen totalausfall der SH, wurde alles komplett erneuert, kosten: 600,-€

alex

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7 Antworten

Servus

 

Irgendwie scheinen die einen Virus zu haben! Die Threads zu diesem Thema häufen sich so langsam.

 

Meine Standheizung hatte ich im vor einem Jahr in Venlo freischalten lassen und aufgrund des Wetters häufig in Gebrauch.

 

Mein Zuheizer hat sich im April diesen Jahres verabschiedet. Die SH lief nicht mehr, die Temperatur kam aber normal hoch.

Dass die SH nicht wollte, habe ich auf die Umgebungstemperatur (über 7 Grad) geschoben.

 

Gestern habe ich einen neuen Zuheizermotor bekommen (und endlich mal die Isolatoren für die Federn einsetzen lassen. Jetzt knackt da nichts mehr!)

 

Das mit den 600 Euro kommt mir bekannt vor, die endgültige Rechnung kommt aber erst nächste Woche.

 

Nachdem neulich das Navi komplett ausgestiegen ist, habe ich eine mobile Lösung gewählt (120 Euro statt 300 beim freien Schrauber bzw. 500 beim Händler)

Mittlerweile bin ich enttäuscht von Volvo und suche bereits lose nach einer Alternative.

Wenn der Dicke noch so ein Ei legt, war das mein erster und letzter Schwede.

 

Bis dahin

 

Lars

(Gesamtlaufleistung jetzt knapp 131.000 km, davon 53.000 in 15 Monaten bei uns)

 

Hallo Alex,

 

Du meinst bestimmt den Zusatzheizer. Ist der beim Austausch gleich mit zur vollwertigen SH freigeschaltet worden oder wurde nur die reine Mechanik gewechselt?

 

Ich hatte bei unserem D5 kurz vor Ablauf der Garantie auch einen Ausfall des Zuheizers, allerdings registrierte da ein Temp.-Fühler am Thermostat permanent zu hohen Temperaturen und dadurch schaltete sich der Zusatzheizer dann auch nicht an. War zwar Garantiefall, aber hätte sonst nur etwas mehr als 100,- € inkl. Rep.-Kosten gekostet. Der Meister in der Werkstatt sagte damals, meist verdickt sich Diesel in einer bestimmten Ampulle und geliert regelrecht aus, wenn der Zusatzheizer über die Sommermonate eben temperaturbedingt längere Zeit „dienstfrei“ hat. Will sich der Zusatzheizer ab unter sieben Grad einschalten, ist durch das Gel in der Ampulle kein Kraftstofffluss möglich und das System deaktiviert sich selbst. Der Motor startet am kalten Morgen dann eben ohne Zusatzheizer und braucht dann nur etwas länger bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Könnte man denken. Da aber der Schadstoffausstoß natürlich unter diesen Bedingungen auch wesentlich höher ist, ist dann eben auch der Dieselpartikelfilter (DPF) im Stadtverkehr ständig dicht und muss sich regenerieren. Dafür benötigt er aber ca. 20 min freie Fahrt und hat in dieser Zeit keine volle Motorenleistung zur Verfügung. Wehe dem er bekommt diese Zeit nicht, dann versagt auch dieser Selbstreinigungsmechanismus und ein Werksatttermin zum Freiblasen der DPF ist unumgänglich. Ist also eine Art Kettenreaktion. Und wird das Problem des Zusatzheizers nicht gelöst und man fährt im Winter gleichzeitig meist nur Kurzstrecke, dann ist der DFP bald bieder total dicht. Ein immerwährender Kreislauf….

 

Wieso schreibe ich das hier so detailliert nieder?

 

Weil die Gelierung des Diesels die mit Abstand häufigste Ursache für das Versagen des Zusatzheizers sein soll und dieses Problem sich aber dauerhaft nur dadurch lösen lässt, das man auch in der warmen Jahreszeit ab und zu den Zusatzheizer „anwirft“. Dazu bräuchte man aber entweder im Sommer kalte Regionen oder Kältespray, um dem Temperatursensor im Spiegel der Beifahrerseite den Winter vorzugaukeln und ihn zu veranlassen beim Motorenstart automatisch den Zusatzheizer mit in Betrieb zu nehmen oder….

… man lässt den Zusatzheizer zur vollwertigen Standheizung freischalten (in Holland beispielsweise für unter 200,- €, sogar mit Freischaltung der Restwärmefunktion). Dann -und wirklich nur dann- hat man die Möglichkeit die Standheizung (auf der Grundlage des Zusatzheizers) auch im Sommer ab und zu mal „anzuwerfen“, da dies über den Bordcomputer manuell einzuschalten geht (SH Direktstart) und dieser „Probelauf“ zur warmen Jahreszeit einer Art Wartung und Selbstreinigung ist.

 

Nur so nebenbei: Klimaanlagen soll man übrigens ja auch im Winter ab und zu einschalten, um die Funktionsweise zu erhalten.

 

Fazit:

Das generelle Problem aller Zusatzheizer scheint der längere Ruhephase der warmen Jahreszeit zu sein.. Die Freischaltung zur vollwertigen Standheizung ist also nicht nur eine Sache des reinen Komforts, sondern verhindert durchaus beschriebene Missstände.

Probleme mit den Zusatzheizern wie etwa geliertem Kraftstoff in der Ampulle, das Lüfterrad (hier im Forum auch schon oft thematisiert) oder wie bei mir das Thermostat, treten oftmals zu Beginn der kalten Jahreszeit, also nach den längeren Ruhezeit auf.

Daher lässt sich ein kausaler Zusammenhang mutmaßen. Nach dem Motto „Wer rastet der rostet“!

 

Ehrlich gesagt haben diverser Schilderungen hier im Forum leider auch schon einige Male den Eindruck erweckt, das manche Werkstatt viel zu schnell den kompletten Zusatzheizer getauscht hat. Helfen wird der komplette Tausch natürlich, wenn auch oft nur vorrübergehen, aber er scheint oft nicht wirklich notwendig, aber für die jeweilige Werkstatt finanziell sehr lukrativer zu sein. Zumindest mehr als umfangreiche Problemanalyse und anschließend partielle Fehlerbehebung.

Nichts für ungut - eine natürlich sehr fragwürdig Praxis.

 

Mein :) sagte klippt und klar, dass das Risiko eines Defektes bei nicht freigeschalteter SH nicht umsonst um ein Vielfaches höher ist…

…. und gab mir den Tipp mit den Niederlanden.

Im April 2009 gekauft und SH in Venlo freigeschaltet - Start im September 09 nicht möglich, Reinigung beim :) auf Kosten des Hauses.

Im Winter regelmäßige Nutzung, alles ohne Probleme, nie wieder ohne SH.

Dieses Jahr nicht an die gelegentliche Aktivierung gedacht (wider besseres Wissen :mad:) Selber Schuld.

Also Montag ab zum :), mal sehen was bei rauskommt.

Gruß

Hagelschaden

@hagelschaden

Das bestätigt doch meine Ausführungen.

Denk mal an die Gelierung des Diesels, wenn Du den :) aufsuchst und er Dir was auch immer erzählt.

Hab zwar nur nen Benziner mit der netten SH, aber die hat mittlerweile ne neue WaPu bekommen, die alte war so festgegammelt, da war nix mehr mit losklöppeln und reinigen.

Also trotzdem vergessen, alle 4 Wochen laufen lassen....SH tot (Heizer sprang an, aber WaPu nicht) ein oder zweimal gegen geklöppelt und läuft wieder.

 

Im Winter ohne SH ist ja so......ihhhhh baahhhhh.^^

 

Gruß ausm Norden

Insu

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

@hagelschaden

Das bestätigt doch meine Ausführungen.

Denk mal an die Gelierung des Diesels, wenn Du den :) aufsuchst und er Dir was auch immer erzählt.

Aber gewisslich doch :) , zumal ich ausgebaute Teile mindestens sehen will.

Gruß

Hagelschaden

So, SH läuft wieder.

Laut :) war diesmal eine Reinigung nicht ausreichend, die WaPu musste ersetzt werden. Kosten ca. 150.- Euro für die WaPu plus 2 Stunden Arbeitszeit, plus MwSt. macht ca. 300.- Euro.

Aber das erscheint mir angesichts des nahenden Winters alternativlos :)

Gruß

Hagelschaden

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