1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur

Wann hat ein Dieselmotor Betriebstemperatur

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:36

Hallo,

Da in den E 46 kein Ölthermometer eingebaut ist oder sich nur schwer einbauen läßt, weiß ich bei meinem 330d, Bj 12.2004, nie, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, um auf der Autobahn mit Vollgas zu fahren.

Ich habe nämlich jeden Morgen und Nachmittag nach ca. 7 km Landstraße ein ca. 8 km langes, relativ freies Autobahnstück, wo ich gerne Höchstgeschwindigkeit (ca. 250 -260 km/h) fahren würde, mich aber selten traue, um den Motor (mit Chip) nicht zusehr zu strapazieren. In der Regel belasse ich es bei knapp 4000 U/min.

Bei meinen Benzinern erreichte ich spätestens nach 10 km (im Sommer) die Normtemperatur.

Sind Diesel früher oder später auf Betriebstemeratur als Benziner? Zumindest wird mein Diesel im Innenraum schneller warm als mein alter 323ti.

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 27. Juni 2005 um 16:45

aso wasser is bei meinem 320d nach ca 10km auf betriebstemp.

beim diesel dauert es länger weil der kühlkreislauf größer is da der diesel mit mehr kompresion läuft (15:1) als der benz(ca 11:1)

ich habe 5 liter öl drin bei meinem 325i warens auch ca so viel... also müßte das öl ca gl mit der wassertemp. sein..

seawas roli

am 27. Juni 2005 um 17:00

Wasser, Turbolader, Motorblock... alles erwärmt sich unterschiedlich schnell. Genau diese Unterschiede führen zu Spannungen, die letztlich zum Schaden führen können.

Leider haben wir nur eine Anzeige, nämlich das Wasser (das war bei deinem Benziner sicher auch nicht anders). :(

Dass dein Diesel 'spürbar' schnaller warm wird liegt am Zuheizer (elektrisch oder Diesel, je nach Baujahr). Hier heizt jedoch das Wasser den Motorblock, nicht umgekehrt!

Das Öl erwärmt sich recht gleichmäßig mit dem Motorblock. Das wäre also ein guter Anhaltspunkt - also am besten eine Öltemperatur-Anzeige nachrüsten!

Noch wichtiger als die "Anheizphase" ist beim Turbomotor (zumal mit Chip!) aber die Abkühlphase. Also keinesfalls nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn sofort den Motor abstellen...

Und wenn du noch so sehr an der Rastanlage Pipi musst - der Turbolader ist schließlich wichtiger!! ;)

Viele Grüße, Timo

lol...bei der hitze draussen bekommt er es nach 5 minuten wie ers braucht....ich schätze mal der block hatt jetzt in der sonne schon midestens 50 grad....

mein Fahrzeug hat "für mich" Betriebstemperatur erreicht, wenn die Wassertemperatur mittig steht, sich also nicht mehr verändert.

Vorher gibts nur 2.500 U/min, danach volles Rohr - wo möglich und wenn nötig.

Es gibt hier auch Meinungen, dass man nach passieren der blauen Markierung schon Stoff geben kann - immerhin ist das jenes Zeichen, mit welchem BMW uns mitteilen möchte, dass der Motor aus der kalten Phase ist.

Aber wie wir alle wissen:

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :D (Walter Röhrl)

am 27. Juni 2005 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

...ein Auto braucht Liebe! :D

Dann gönne ihm lieber ein etwas längeres "Vorspiel"! :p

Wie gesagt - warm ist der Motor bei dir noch lange nicht.

Viele Grüße, Timo

ich würd immer so 10 mins rechnen...und nur weil die wassertemperatur hoch is heisst es nich dass der motor das auch is...wasser erwärmt sich schneller als der motorblock also wie meine vorredner schon sagten sollte man auf die öltemp achten

früher war ich auch der ansicht, dass wasser mittig net langt, heute bin ich schon der ansicht, dass des genügt....

immerhin kommen heute so gut wie keine motorplatzer mehr durch zu schneller treten! Übrigens hab ich mal ein auto im winter nach dem starten sofort in den begrenzer gejagt um warme luft zu bekommen...das tagtäglich...der motor hats auch überlebt

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

warm ist der Motor bei dir noch lange nicht.

hm, sollte das Öl bei mittiger Wassertemperatur-Anzeige nicht so bei ~60°C bis ~70°C liegen?

Lieben Gruß, Philipp

Ein Diesel braucht wesentlich länger als ein Benziner, um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.

Grund ist, dass beim Diesel die Verbrennung effektiver und somit der Wirkungsgrad wesentlich höher ist -oder umgekehrt, die Verlustleistung (=Wärme!) wesentlich geringer.

Natürlich hängt die Strecke, nach der ein Dieselmotor wirklich "warm" ist, stark vom jeweiligen Motor ab.

Keinesfalls ist das Wasserthermometer dazu geeignet, dem "Sportfahrer" grünes Licht zu geben, da wäre ein Ölthermometer Pflicht.

Ich fahre meinen immer mindestens 20 Kilometer, bevor ich voll drauftrete. Die normale Wassertemperatur ist bereits nach 5 km erreicht.

Sicherlich ist ein moderner BMW-Diesel nicht mit den alten Reihensechsern vergleichbar, die man durch "Kaltheizen" innerhalb weniger Sekunden zerstören konnte. Trotzdem würde ich sowas nicht riskieren und die ersten 20 km mit max. 3.000 Umdrehungen fahren. Das sind (beim 330er) auch schon weit über 150 km/h, meine ich (weiss es aber jetzt nicht genau ...).

@Lanzelott:

Du Autoquäler ... sowas würde ich nie über's Herz bringen!

Eines Tages wird es Deinen Motor schon zerreissen (oder er wird klappern, da Kolbenkipper = Totalrevision), kannst nur hoffen, dass Du das Auto dann schon verkauft hast.

@ph1L:

Die Wassertemperatur ist weitestgehend unabhängig von der Öltemperatur.

Eigentlich logisch, wenn man die primären Aufgaben der beiden Flüssigkeiten betrachtet: Das Wasser soll den Motor kühlen, das Öl soll ihn schmieren.

Also ist der Wasserkreislauf natürlich so konstruiert, dass die Wärme möglichst schnell/gut an das Wasser abgegeben wird, dieses also viel schneller warm wird als das Motoröl.

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

hm, sollte das Öl bei mittiger Wassertemperatur-Anzeige nicht so bei ~60°C bis ~70°C liegen?

Lieben Gruß, Philipp

das öl hat mit dem wasser ja im prinzip nicht viel zu tun!

also auf die anzeige kannste dich nuun wirklich nich tverlassen. je nach drehzahl halt auf jeden fall noch ein paar minuten warten, bis du ihm stoff gibst, auch wenn die anzeige schon in der mitte steht.

also ich mach das immer nach gefühl, wenn ich halt denk, er müsst langsam warm sein ;).

jo, die Funktionsweisen sind soweit klar, aber durch eben jene Schnittstelle (Kühlung) sind ja beide Systeme aneinander gekoppelt.

Hier im Forum wurden mal die Öltemperaturen bei bestimmten Knackpunkten der Wassertemperatur genannt.

z.B. ende des blauen Bereichs, erster Teilstrich und Mittelstellung.

AFAIR war da beim ersten Teilstrich von 60° die Rede und in der Mitte ungefähr von Betriebstemperatur.

Einfach beantworten könnte das Problem natürlich derjenige, der in seinem Diesel eine Öltemp-Anzeige nachgerüstet hat *höhö* :D

Also ich bin der Meinung, dass es keine Proportionalität zwischen Öl- und Wassertemperatur geben kann, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen: Aussentemperatur, verwendetes Öl (Viskosität), Motorbelastung (Stadt/AB), Zustand und Alter des Kühlers, um nur einige zu nennen, lassen es mir unmöglich erscheinen, eine pauschale Aussage -vielleicht gar noch Fahrzeugunabhängig- für die Temperatur von Wasser in Bezug zum Öl zu treffen.

Im Winter beispielsweise ist das Kühlwasser nach 1 Stunde bereits ausgekühlt, während das Öl noch warm ist.

Wer wirklich meint, unbedingt frühestmöglich Vollgas fahren zu müssen, der sollte sich wirklich ein Ölthermometer anschaffen. Dessen Aussagen sind aber dann wohl auch nur für dieses spezielle Modell zutreffend und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar.

am 27. Juni 2005 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

...Einfach beantworten könnte das Problem natürlich derjenige, der in seinem Diesel eine Öltemp-Anzeige nachgerüstet hat *höhö* :D

Dirk-Andree hatte eine in seinem 320d... Jetzt hat er es wohl im Gefühl, und baut sie in den 330d nicht mehr ein.

Ich überlege es mir aber schon noch. Kostet nicht die Welt, und gibt einem einen Teil des Motor-Gefühls zurück, das bei den neuen Autos immer weiter verloren geht.

Der E90 hat nicht mal einen Ölmess-Stab... Nun ja, er meldet sich ja rechtzeitig.

Und ein E99(?) wird bestimmt gleich für €27.92 pro Liter das Öl bei BMW bestellen und einen Termin vereinbaren. Schöne neue Welt! ;) :D

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

@Lanzelott:

Du Autoquäler ... sowas würde ich nie über's Herz bringen!

Eines Tages wird es Deinen Motor schon zerreissen (oder er wird klappern, da Kolbenkipper = Totalrevision), kannst nur hoffen, dass Du das Auto dann schon verkauft hast.

Fahre so jetzt seit 30.000 m ölverbrauch liegt gegen null!

Deine Antwort
Ähnliche Themen