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Wann hat man die WattLink Hinterachse?
Hallo,
Ich werde aus der Presiliste und dem Konfigurator nicht schlau.
Laut Preisliste hat man nur bei folgenden Motoren die WattLink Hinterachse (ab Ausstattung Edition):
- 1.4 Turbo 120/140PS
- 1.6 Turbo 180PS
- 1.7 ecoFLEX 110PS
- 1.7 CDTi 130PS
- 2.0 CDTi 165PS
Dies würde bedeuten folgende Motoren haben bei Ausstattung Edition keine WattLink Hinterachse:
- 1.4 87/100PS
- 1.7 CDTi 110PS
- 1.7 ecoFLEX 130PS
- 1.6 115PS
Ab der Ausstattung Sport steht die WattLink Hinterachse ohne einer Einschränkung von Motoren in der Preisliste, allerdings hat im Konfigurator der "normale" 1.4 87PS Sport keine WattLink Hinterachse angegeben.
Was stimmt nun?
Ich finds überhaupt ein wenig Merkwürdig bei den 1.7er Diesel. Der normale 110PS hätte keine, sondern nur der ecoFLEX.
Und beim 130PS wärs genau umgekehrt, da hätte der ecoFLEX keine WattLink Hinterachse
Beste Antwort im Thema
Die Hinterachse mit Verbundlenker und Wattgestänge gleicht grundlegend der normalen Hinterachse mit Verbundlenker. Das Wattgestänge wird zur Leistungsverbesserung auf der Hinterachse der Radaufhängung eingesetzt. Diese Methode soll relative Seitwärtsbewegungen zwischen Achse und Fahrzeugkarosserie verhindern. Das Wattgestänge ist eine genauere Annäherung an eine gerade senkrechte Bewegung, da es die Achsenmitte bestimmt, anstatt in eine seitliche Richtung unterhalb des Fahrzeugs zu tendieren, wie dies beim Einbau eines Panhardstabs üblicherweise der Fall ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Watt Link Hinterachse sinnvolles Extra?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Watt Link Hinterachse Astra K' überführt.]
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32 Antworten
Mir ist nicht bekannt, dass es unterschiedliche Hinterachskonstruktionen geben würde. Es gibt je nach Karosserieform und Motorisierung, sowie ohne/mit FlexRide angepasste Bauteile, aber die unterscheiden sich nicht funktionell.
ich meine auch das alle das wattgestänge haben. das funzt so gut das zukünftig auch andere modelle diese achse haben.
Da gabs doch mal ein Artikel von Opel, dass eben nicht mehr alle die Wattlink Hinterachse haben sollen, da die Autofahrer eigentlich keinen Unterschied feststellen und die Achse garnicht ausreitzen.
Ab dem Facelift haben nicht mehr alle die Wattlink Hinterachse Serienmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von Ohligs
Ab dem Facelift haben nicht mehr alle die Wattlink Hinterachse Serienmäßig.
Gibt es dafür irgendwelche Quellenangaben?
Im EPC gibt es bisher keine andere Hinterachse...
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Zitat:
Original geschrieben von Ohligs
Ab dem Facelift haben nicht mehr alle die Wattlink Hinterachse Serienmäßig.
Gibt es dafür irgendwelche Quellenangaben?
Im EPC gibt es bisher keine andere Hinterachse...
Im Opel-Blog wurde dies auf eine Anfrage von Opel offiziell erläutert:
Zitat Anfang:"@Mod: Bitte um “Aufklärung” !
Bei opel.at war man, im ggs zu opel.de, ja schon in der Vergangenheit gewohnt, mehr technische Informationen in der Preisliste vorzufinden.
Anscheinend zeigt das Facelift jetzt auch etwas ganz besonderes, konstruktives, was womöglich nicht mehr jedem Astra gegönnt ist. Die viel gerühmte WattLink-Hinterachse !
Zumindest zeigt Seite 7 der österreichischen Preisliste hier Austattungs-Unterschiede auf die das soweit einschränken !
“http://www.opel.at/.../Opel-Astra-Preisliste.pdf”
@ didi: Auch künftig wird die überwiegende Mehrheit aller Astra über das Wattgestänge an der Hinterachse verfügen. Nur bei den niedriger motorisierten Basisversionen bis 85 kW/115 PS, deren Fahrer gemäß gründlicher Analyse des Nutzungsprofils so gut wie nie auf das WattLink-Potenzial angewiesen sind, wird die Torsionslenker-Hinterachse ohne diese aufwändige Konstruktion ausgeliefert. Dieses Basis-Setup betrifft maximal 10 bis 15 Prozent aller neuen Astra-Modelle und hat seine Effizienz in der vorherigen Astra-Generation unter Beweis gestellt. Darüber hinaus gibt es für Kunden, die eine der niedriger motorisierten Varianten wählen und nicht auf die WattLink-Hinterachse verzichten wollen, die Ausstattungsversionen „Sport“ und „INNOVATION“. Auch bei der Bestelloption „FlexRide Sicherheitsfahrwerk“ ist die Wattgestänge-Konstruktion inbegriffen. " Zitat Ende.
Opel macht diese Aktion nur, da VW beim Golf 7 alle Motorisierungen unter 140 PS mit einer erheblich billigeren Verbundlenkerachse ausstattet. Nur die Modelle über 140 PS erhalten wie bisher die Einzelradaufhängung. Eine klare Verschlechterung zum Golf 6.
Der Entwicklungschef von VW wurde in einem Interview dazu befragt. Fazit: Die Verbundlenkerkonstruktion ist so erheblich billiger, dass sogar der erhöhte Produktionsaufwand nicht maßgebend ist. Der Vertrieb hat den Technikern mal wieder die Grenzen aufgezeigt. Da musst Opel natürlich gleich nachziehen.
Im offiziellen Astra-Katalog als auch in der deutschen Preisliste steht über die Achsen-Aufteilung absolut nichts. Eine Unverschämtheit von Opel.
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Ab der Ausstattung Sport steht die WattLink Hinterachse ohne einer Einschränkung von Motoren in der Preisliste, allerdings hat im Konfigurator der "normale" 1.4 87PS Sport keine WattLink Hinterachse angegeben.
Was stimmt nun?
Ich finds überhaupt ein wenig Merkwürdig bei den 1.7er Diesel. Der normale 110PS hätte keine, sondern nur der ecoFLEX.
Und beim 130PS wärs genau umgekehrt, da hätte der ecoFLEX keine WattLink Hinterachse
Stimmt das jetzt so? Find das mit dem 1.7er Diesel sehr merkwürdig
Merkwürdig ist die Sache mit der Watt-Link-Hinterachse sowieso.
Laut Austria-Preisliste ist die bessere Hinterachse nur bei folgenden Motoren in der Edition-Ausstattung verbaut:
WattLink Hinterachse (nur in Verb. mit Motoren 1.4 Turbo 120/140 PS,
1.6 180 PS, 1.7 ecoFLEX 110 PS, 1.7 CDTi 130 PS, 2.0 CDTi 165 PS)
Bei "Sport" und "Innovation (Cosmo in AT)" müsste laut Preisliste die Watt-Link-Hinterachse ebenfalls an Bord sein. Ebenso bei der Sonderausstattung Flex-Ride-Fahrwerk.
Also ab 120PS ist die WattLink Hinterachse immer verbaut!
In Verb. mit FlexRide und bei allen Sport und Innovation (bzw. Cosmo) Modellen ist ebenfalls die WattLink Hinterachse verbaut. Nicht serienmäßig verbaut ist diese bei:
1.4 87/100PS, 1.6 115PS, 1.3 CDTI 95PS, 1.7 CDTI 110PS*
*Eine Sonderstellung nimmt die Motorisierung 1.7 CDTI 110PS ecoFLEX 99g ein. Laut opel.at hat diese Variante die WattLink Hinterachse (explizit erwähnt) und laut opel-blog.com nicht (eventuell vergessen zu erwähnen). Aber was jetzt wirklich stimmt, keine Ahnung...
Edit: Zur Vervollständigung: Der Astra GTC hat immer die WattLink Hinterachse.
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Also ab 120PS ist die WattLink Hinterachse immer verbaut!
In Verb. mit FlexRide und bei allen Sport und Innovation (bzw. Cosmo) Modellen ist ebenfalls die WattLink Hinterachse verbaut. Nicht serienmäßig verbaut ist diese bei:
1.4 87/100PS, 1.6 115PS, 1.3 CDTI 95PS, 1.7 CDTI 110PS*
*Eine Sonderstellung nimmt die Motorisierung 1.7 CDTI 110PS ecoFLEX 99g ein. Laut opel.at hat diese Variante die WattLink Hinterachse (explizit erwähnt) und laut opel-blog.com nicht (eventuell vergessen zu erwähnen). Aber was jetzt wirklich stimmt, keine Ahnung...
Edit: Zur Vervollständigung: Der Astra GTC hat immer die WattLink Hinterachse.
Ich fahre den ST 1,7 ecoflex 110 Ps mit 117g und habe auch die Achse verbaut!
Könnte es sein, dass es auch zusätzlich in Abhänigkeit mit der elektrischen Handbremse seht?
Zitat:
Original geschrieben von yxcvbnm999
Könnte es sein, dass es auch zusätzlich in Abhänigkeit mit der elektrischen Handbremse seht?
nein
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von reinerskr
Ich fahre den ST 1,7 ecoflex 110 Ps mit 117g und habe auch die Achse verbaut!
Es geht hier ums Facelift (ab 08/12), VFL hatten bekanntlich alle Astras die WattLink Hinterachse
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Zitat:
Original geschrieben von reinerskr
Ich fahre den ST 1,7 ecoflex 110 Ps mit 117g und habe auch die Achse verbaut!
Es geht hier ums Facelift (ab 08/12), VFL hatten bekanntlich alle Astras die WattLink Hinterachse
Wer also einen Astra als Selection oder Edition (häufigste Ausstattungsform) mit max. 115 PS sucht, sollte sich vielleicht bei den Modellen vor dem Facelift als Gebrauchtwagen umschauen. Er erhält das Auto mit der besseren Hinterachskonstruktion. Bei VW ist die Sache ja noch schlimmer. Die verbauen Verbundlenker- und Mehrlenkerachse einfach nebeneinander. Auch hier wird man bei einer schwächeren Mororisierung mit dem Golf 6 das Fahrzeug mit der klar besseren Hinterachse bekommen.
Das ganze nennt sich Fortschritt. Der Vertrieb lacht sich ins Fäustchen. Wie verkaufe ich dem Kunden zum gleichen Preis ein schlechteres Auto. Bei VW wird bei Einsatz der Verbundlenkerachse mit einer Ersparnis von 20 - 30% im Vergleich zur Mehrlenkerachse gerechnet. Daher erlaubt GM in der Kompaktklasse den Opelanern erst gar nicht überhaupt über den Einsatz so einer Achse nachzudenken. Als Techniker kann man bei den heutigen Autokonzernen echt verzweifeln.
Wie bei Opel immer betont wird: Wir müssen dort sparen, wo der Kunde es nicht sieht.