- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wann hat man eine elektr. Ölstandsanzeige?!?!
Wann hat man eine elektr. Ölstandsanzeige?!?!
Hallo zusammen,
war heute beim und habe wegen der elektr. Ölstandsanzeige gefragt. Nochmal zu Erinnerung:
E90 320dA LCI. Ich habe einen herkömmlichen Ölmessstab im Motorraum, aber keine elektr. Ölstandsanzeige. Die Antwort des lautet in etwa: " Naja, der eine hat es und der andere nicht... "
Mit dieser Aussage gebe ich mich nicht zufrieden. Hat hier jemand eine verbindlichere Antwort für mich?
Danke!
Gruss,
Mfg MICHA
Beste Antwort im Thema
ich sage nur Betriebsanleitung lesen!!!!! geht schneller als hier posten und auf Antworten warten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Soweit ich weiß:
Diesel: -> Ölmessstab
Benziner: -> Elektronische Anzeige
Somit bei deinem 320d alles normal
ich sage nur Betriebsanleitung lesen!!!!! geht schneller als hier posten und auf Antworten warten
Es geht ihm aber darum, daß einige 320d einen Stab haben und einige die Anzeige.
Mein E91 320dA aus 01/2009 hat z.B. die elektronische Anzeige.
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Soweit ich weiß:
So nicht richtig, mein 320d, bj 7/08 oder 6/08 hat elektronische Anzeige.
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Soweit ich weiß:
Diesel haben alle einen Stab. Kenne allerdings noch keinen Diesel, der keine elektronische Anzeige hat. Wär mal interessant zu wissen was der unterschied ist.
@ TE du hast schon gewartet bis der Motor warm ist?
In meiner betriebsanleitung steht, dass man bei den 6zyl Diesel den ölstand mit dem Stab kontrolieren soll, bei den benziner und 4zyl Diesel mit dem Bordcomputer.
Ich denk seit 2005 hat sich das paar mal geändert. (meine ist von September 08)
Mein 320d von April 08 hat Ölmeßstab und elektronische Anzeige...
Hallo,
interessanter Thread. Hatte mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Auch mein konnte mir keine definitive Aussage geben, nach welchen Kriterien man eine elektr. Ölstandsanzeige hat oder eben nicht.
Mein 320xd mit EZ Juni 2009 hat auf alle Fälle keine . Muss mich mit dem Ölstab begnügen...
Grüße
luk76
Vielleicht hat das Ganze auch nur etwas mit der Motorengeneration zu tun. Der 4 Zylinder Benziner dürfte die elektronische Kontrolle erst seit Einführung des Direkteinspritzers haben. Ich denke über kurz oder lang wird soetwas Standard sein. Ist im Prinzip auch die bessere Lösung. Falschmessungen mit dem Peilstab und daraus resultierende schädliche Ölüberfüllungen sollten so fast auszuschließen sein. Bei BMW funktioniert das System ja auch nur bei der richtigen Temperatur.
Wenn ich mal Bedenke wie groß der Meßunterschied bei unserem Opel Diesel oder Audi A2 zwischen kaltem und betriebswarmem Öl war, so ist eine manuelle Falschmessung schon sehr wahrscheinlich. Wer sein Öl morgens bei kaltem Motor prüft, wie es früher üblich war, dürfte bei den heutigen Motoren fast immer falsch liegen
Hallo mein 330d aus September 2008 hat auch beides. Wer jedoch kein Navi und die Anzeige über das Menü im Bildschirm hat sollte bei der Überprüfung sicher sein, dass der Motor auch warm ist. Bei mir wird die Ölstandsanzeig über den Bordcomputer am Blinkerhebel nur angezeigt wenn der Motor warm ist.
warm ist er dann noch lange nicht.
Aber wohl warm genug um den richtigen Ölstand anzuzeigen
Mein 330dA (EZ 12/2008) hat nur die elektronische Ölstandsmessung - entgegen der Beschreibung im Handbuch.
Zumindest konnte ich keinen Ölmeßstab entdecken
(Siehe angehängtes Bild des Motorraums).
Gruß,
Ralph
Bei den 4zyl Benzinern bin ich mir fast sicher dass sie auch schon mit den alten Motoren eine elektrische hatten.