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- Wann ist der erste Kundendienst bzw. service fällig?????
Wann ist der erste Kundendienst bzw. service fällig?????
Hallo Leute....mal ne Frage....
Wann oder bei wieviel km sind die ersten Kundendienste bzw. Service fällig....???
Was wird da gemacht????
Hat da jemand Erfahrung????
Mercy für die antworten...
Ciao Gringostar
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gringostar
Wann oder bei wieviel km sind die ersten Kundendienste bzw. Service fällig....???
Nach Anzeige. Die Kilometer bis zum Service sollten beim Start in der Anzeige beim tacho kommen. Eventuell auch ersichtlich im Bordcomputer. Weiss nicht genau, wie es da beim 1er aussieht.
Zitat:
Was wird da gemacht????
Das steht doch im Serviceheft, was noetig ist. Einfach reinschauen. Hab gerade keins da.
...danke für die info....allerdings bekomme ich meinen kübel 1er erst im dezember ----> hab noch kein serviceheft.....
viell. kann ja jemand mal nachkucken....
mercy
Hallo,
beim E87 Diesel war es so, dass der erste Service nach ca. 30.000 km fällig war. Je nach Fahrweise (ausgewertet wird wohl der Spritverbrauch) sind da aber Abweichungen nach oben bzw. unten möglich. Also: viel schnelle Autobahnfahrt --> etwas höherer Spritverbrauch --> kürzeres Intervall. So kam es, dass ich mit meinem 120d bei viel langen und zügigen Autobahnstrecken (wo möglich, um die 180) schon bei km-Stand 28.000 zum ersten Service musste. Ich hab aber auch schon davon gehört/gelesen, dass der erste Service erst bei 33.000 km fällig war.
Inhalt des ersten Service war bei mir Öl-/Filterwechsel und ein Grundservice, der wohl immer dabei ist und wahrscheinlich kaum mehr als beinhaltet, als ein paar Prüfungen vorzunehmen.
Beim FL-1er wird sich daran grundsätzlich nicht viel geändert haben, denke ich.
Frank
Also die Anzeige macht mich nervös, begonnen hat sie mit 30000km bis zum KD nach 2500km steht sie auf 24000 km, wenn es in dem Tempo weitergeht schaff ich keine 20000km!!!
Aber ich fahr auch keine 180, dann hätt ich mir nen 516i gekauft...
vielen Dank für die antworten....
weiß noch jemand wann dann der 2. service bzw auch die bremsbeläge gewechselt werden...
Zitat:
Original geschrieben von Veria2006
Hallo,
beim E87 Diesel war es so, dass der erste Service nach ca. 30.000 km fällig war. Je nach Fahrweise (ausgewertet wird wohl der Spritverbrauch) sind da aber Abweichungen nach oben bzw. unten möglich. Also: viel schnelle Autobahnfahrt --> etwas höherer Spritverbrauch --> kürzeres Intervall. So kam es, dass ich mit meinem 120d bei viel langen und zügigen Autobahnstrecken (wo möglich, um die 180) schon bei km-Stand 28.000 zum ersten Service musste. Ich hab aber auch schon davon gehört/gelesen, dass der erste Service erst bei 33.000 km fällig war.
Inhalt des ersten Service war bei mir Öl-/Filterwechsel und ein Grundservice, der wohl immer dabei ist und wahrscheinlich kaum mehr als beinhaltet, als ein paar Prüfungen vorzunehmen.
Beim FL-1er wird sich daran grundsätzlich nicht viel geändert haben, denke ich.
Frank
ach ja....was hast du dafür gelöhnt?????
beim 123d beginnt die Anzeige mit:
30000 KM bis zum KD
40000 KM bis die Vorderbremse fällig ist
50000 Km bis die Hintere Bremse nach Wartung schreit,
die Werte ändern sich aber stark bei flotter Fahrweise ( Ist ja auch logisch, zumindest bei den Bremsen )
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Markus482
beim 123d beginnt die Anzeige mit:
30000 KM bis zum KD
40000 KM bis die Vorderbremse fällig ist
50000 Km bis die Hintere Bremse nach Wartung schreit,
die Werte ändern sich aber stark bei flotter Fahrweise ( Ist ja auch logisch, zumindest bei den Bremsen )
Lg
das errechnet aber alles der Bordcomputer, oder????
ja, wird über den Bordcomputer angezeigt, navi ist dazu nicht nötig.
Lg
danke.....ja das mit dem ersten kd ist mir dann klar...
ich meinte: werden auch die restkilometer bis zum ersten bremsbelagwechsel angezeigt....
@gringostar:
die Abstände zwischen den (richtigen) Services sind immer ca. 30 tkm - mit den entsprechenden Abweichungen nach oben bzw. unten. Mein zweiter deutet sich für einen km-Stand von etwa 55tkm an. Bei den Bremsbelägen bin ich mir im Moment nicht so sicher, aber ich vermute, die dürften auch etwa in der Gegend fällig sein.
Hat man Navi, kann man sich auf dem Display jederzeit eine "Hochrechnung" anzeigen lassen, was wann fällig sein wird. Ohne Navi ist das wohl auch über den BC möglich.
Hat man eine nicht gar so hohe Jahres-Fahrleistung, wird nach zwei Jahren Fahrzeugalter zwischendurch der Service für Bremsflüssigkeit und Mikrofilter fällig.
Gekostet hat mich der erste Service 50 Euro + ca. 50 Euro für 6 Liter selbst mitgebrachtes Castrol-Öl mit entsprechender BMW-Longlife4-Freigabe - wohl das gleiche, was BMW für 20-25 Euro/Liter eingefüllt hätte, wenn ich es nicht mitgebracht hätte. Ich hatte vorher Angebote für den Service eingeholt, die allen Ernstes bis weit über 200 Euro incl. Öl gingen!
@Markus482: Du schreibst: "Aber ich fahr auch keine 180, dann hätt ich mir nen 516i gekauft..."
Was fährst Du denn?
Gruß Frank
Zitat:
Gekostet hat mich der erste Service 50 Euro + ca. 50 Euro für 6 Liter selbst mitgebrachtes Castrol-Öl mit entsprechender BMW-Longlife4-Freigabe - wohl das gleiche, was BMW für 20-25 Euro/Liter eingefüllt hätte, wenn ich es nicht mitgebracht hätte. Ich hatte vorher Angebote für den Service eingeholt, die allen Ernstes bis weit über 200 Euro incl. Öl gingen!
Wie selbst mitgebrachtes Öl????? Muß man nicht zwingend zu einer BMW Vertragsverkstatt??? Die wollen doch auch was Verdienen....
Geht z.b. auch A.T.U...?????
Erkennt BMW den Servicestempel von A.T.U an?????
wo warst du????
Original geschrieben von gringostar
Zitat:
Wie selbst mitgebrachtes Öl????? Muß man nicht zwingend zu einer BMW Vertragsverkstatt??? Die wollen doch auch was Verdienen....
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Wenn man vorher freundlich fragt, dann kann man i.d.R. sein eigenes Öl mitbringen, welches dann verwendet wird. Verdienen tut die Werkstatt ja auch an der geleisteten Arbeit, oder? Für mich ist nicht einzusehen, warum ich das gleiche Öl bei BMW zum doppelten oder dreifachen Preis des Internethändlers kaufen soll. Wenn ich bedenke, dass sicher auch der Internethändler an einem Liter, den er mir für 8 oder 9 Euro verkauft, noch 1 bis 2 Euro verdient, dann mag ich gar nicht an den Verdienst der BMW-Werkstatt denken, die mir das gleiche Öl für 24 Euro/Liter verkauft - bei wahrscheinlich sogar besserem Einkaufspreis. Für mich ist so was Wucher, den ich weder unterstützen kann noch will!
Grundsätzlich geht natürlich auch ATU, denke ich. Einfluss auf die Gewährleistung darf das nicht haben, soweit ich informiert bin. Wohl aber auf die Kulanz nach Ablauf der zwei Jahre Gewährleistungsfrist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine BMW-Werkstatt bei einem 2,5 Jahre altem Auto irgendwas auf Kulanz macht, wenn die Services bei ATU gemacht wurden. Insofern ziehe ich die BMW-Werkstatt vor.
Gruß Frank
also der Verschleiß der Bremsen läßt sich über das i-drive anzeigen, ist ähnlich wie beim KD.
P.S. versuche jeden Tag die "magische" Tacho 246 zu überschreiten, klappt aber irgendwie nicht, werd es trotzdem morgen wieder versuchen...
( Ich fahr viel Autobahn zu Zeiten wo ich zum Glück ziemlich alleine bin )