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Wann ist der Passat GTE wieder bestellbar. Ist KW16 also ab 15.04.19 richtig?

VW Passat B8
Themenstarteram 12. April 2019 um 17:29

Hallo zusammen,

hat jemand genaue Infos zu dem Thema Bestellbar- und Lieferbarkeit und oder einen guten Link, wo man das verfolgen kann??

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Habe das Auto jetzt ca. 1000 km gefahren. Also noch keine Langzeitstudie, aber ein erster Eindruck.

Design

Sicher Geschmacksache und der A6 in SLine Ausstattung sah sicher etwas sportlicher aus. Vor allem mit 20 Zoll Rädern. Da sieht der Passat mit 18 Zoll Felgen etwas hochbeinig aus.

Innenraum

Insgesamt ein tolles Niveau, das qualitativ und vom Design her sehr ansprechend ist, aber im Vergleich zum A6 merkt man hier und da eine qualitative Abstufung bei dem ein oder anderen Element, das beim Audi schicker designt ist und von der Haptik her hochwertiger ist.

Sitze und Sitzkomfort

Vor allem mit dem Ergo-Sitz sehr guter Sitzkomfort, der bestimmt auch auf der Langstrecke ausreichend ist.

Beim A6 hatte man das Gefühl ein wenig tiefer im Auto zu sitzen und mehr Halt im Sitz zu haben, ohne dass das im Passat aber störend wäre.

Fahrkomfort und Geräuschniveau

Sehr ruhiges Fahren und niedriges Geräuschniveau.

Im Elektrobetrieb nur minimale Abrollgeräusche und ab einer höheren Geschwindigkeit minimale Windgeräusche.

Das macht wirklich Spaß.

Wenn der Verbrenner zuschaltet merkt man das bis zu einer Drehzahl von knapp 2000 Umdrehungen nicht, vor allem bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h im Hybridbetrieb.

Wenn man den Verbrenner zum Laden nutzt, oder der Akku leer ist, muss der Verbrenner in höheren Drehzahlen laufen, so dass man ihn mehr wahrnimmt. Ist nicht weiter störend, aber schon hörbar im Gegensatz zum reinen E-Modus.

Antrieb und Laden

Ich kann momentan zu Hause mit 2,3 kWh Laden und in der Nähe des Büros an diner Ladestation mit 3,6 kWh.

Für meinen Arbeitsweg von 36 km reicht eine Akkuladung bei winterlichen Temperaturen so gerade eben.

Laut Auto sind das 24 kWh/100 km. Laut nachgeladener Strommenge 29 kWh/100 km.

Winterbetrieb treibt den Stromverbrauch auf Kurzstrecken stark in die Höhe, so dass man auf den ersten 5 km auch mal bei 45 kWh/100 km liegen kann. Liegt offensichtlich an der Heizung, die auch über den Akku gespeist wird.

Im Hybridbetrieb liegt der Verbrauch bei ca. 4 l und 10 kWh/100 km auf der gleichen Strecke.

Laden zu Hause an der Haushaltssteckdose ist das Laden unkompliziert. Stecker rein - fertig.

An öffentlichen Stationen benutze ich die Telekom App, bei der man einen Kilowattstundenpreis von 29 ct. hat.

Das klappt bisher sehr unkompliziert, bis auf die Tatsache, dass man halt immer das Kabel aus dem Kofferraum holen muss und das Laden in der App aktivieren muss. Kostet halt ein paar Minuten extra beim Parken. Dafür hat man oft einen kostenlosen Stellplatz während des Ladens.

Eine schnellere Ladezeit wäre sicher schön, denn das Auto für eine Stunde irgendwo zu laden macht natürlich reichweitenmäßig kaum Sinn bei 3,6 kWh.

Navi und Infotainment (Discover Pro)

Kommt immer darauf an, was man bisher gewohnt war.

Im Vergleich zum alten A6 kann ich noch keinen echten Fortschritt erkennen.

Im Audi hatte ich für vorherige Ziele maximal 4 Tastendrücke bis das Navi startete.

Das heißt während des Ausparkens legte das Navi incl. Onlineverkehrsdaten schon los.

Beim Passat warte ich entweder bis das Navi bereit ist und warte 1 bis 2 Minuten oder ich fahre schon mal los und riskiere, dass ich in die falsche Richtung gefahren bin.

Sprachassistent versteht oft die Kommandos nicht. Teilweise auch, wenn man nur die Auswahl zwischen zwei Zahlen hat.

Das nervt und war im Audi deutlich besser. Da konnte man bei Navizielen auch Restaurantnamen oder Ähnliches ansagen und über Google wurde das Ziel immer gefunden.

Audi Connect hatte deutlich mehr Infos, wie Nachrichten, Städteinfos, etc.. Beim Passat Fehlanzeige.

Ob man das braucht ist die Frage, aber manchmal war es ganz nett, sich Nachrichten vorlesen zu lassen.

Die Oberfläche ist im Passat sicher schick und der Bildschirm hochauflösend. Aber ob Bedienung und Funktionen ein echter Fortschritt sind ...?

Assistenzsysteme

Der Travelassist funktioniert sehr zuverlässig und gut und macht auf normalen Strecken ohne starke Kurven Lenkeingriffe fast überflüssig.

Auch der ACC funktioniert sehr geschmeidig ohne abrupte Tempowechsel, so dass man sich sehr gut darauf verlassen kann.

Fazit

Insgesamt ein sicher tolles Auto mit leichten Abstrichen gegenüber der oberen Mittelklasse wie z.B Audi A6.

Allerdings muss man immer auch die Preisdifferenz sehen, die bei einem reinen Verbrenner Passat und einem A6 sicher mal 15-20000 € ausmachen kann.

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Offiziell von VW bestellbar ab ca. Mai und Lieferung ab ca. September. Nachverfolgen, hm... beim Händler vor Ort hat mir VW im Brief geschrieben. VG

Auf der niederländischen VW-Seite heißt es, dass der neue Passat erst im 4 Quartal lieferbar sein wird...

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:54

Ich dreh langsam ab. Ich habe die Freigabe eines Hybrids erkämpft, erst kommt Volvo mit einer Auslieferung von lächerlichen 100 Autos für Deutschland des V60 T8 in 2019 mit nun lieferbar ab frühestens q1/2 in 2020 um die Ecke und jetzt VW.

 

Laut Händler wurde bei einer internen Schulung in KW16 gesagt, dass September die ersten GTE ausgeliefert werden und der Passat Variant GTE zumindest ab Mai bestellbar wäre.

 

Wer hat noch andere Infos?????

Ich war letzte Woche beim freundlichen Volvo-Händler in meiner Stadt und wollte mir den V60 T8 mal anschauen. War aber keiner da. Auf meine Frage, wo man denn mal eine Probefahrt machen kann, wurde ich vielsagend angelächelt. Der Hybrid-V60 sei frühestens im 1. Quartal 2020 lieferbar. Auf meinen Hinweis, dass ich mir dann wohl einen Konkurrenz-Hybrid besorgen werde, war der Verkäufer leicht amüsiert. Er meinte, dass es vergleichbare Hybride wie C300de, GTE oder 3er BMW ganz sicher auch nicht früher geben werde. Der Markt sei dermaßen eng, weil alle Dienstwagen-Fahrer händeringend nach Hybriden suchen. Und Batterien sind vorerst auch nur ganz schwer zu bekommen - die Lieferengpässe hätten ja schon zu erheblichen Produktionsverschiebungen geführt.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:59

Ich habe am 16.05..19 ein offizielles Antwortschreiben von VW erhalten: Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Vorverkauf des neuen Passat GTE voraussichtlich ab Ende Mai dieses Jahres stattfindet.. Wenn sie sofort informiert werden wollenn wenn es losgeht, dann tragen sie sich in den Verteiler ein.

FAZIT: Nach dem Eintrag bekomme ich Werbung und der GTE ist bis dato noch nicht bestellbar. Der 330e Kombi soll im Sommer 2019 bestellbar sein, der andere sagt Sommer 2020. Den Volvo habe ich noch nicht bestellt, da ich bis zum Juli noch andere Alterativen abwarten möchte. Gefahren bin ich nur den V60 D4 und den S90 als R und 250PS. Nur mal zur Info zum Hype: Es wurden bei der BaFa 47 Anträge im April für den Volvo V60 T8 gestellt. Ausgeliefert werden bis KW48 garade mal 100Stück. Hype nenne ich das nicht oder sagen wir mal so: Warten alle noch auf verbindliche Aussagen wie ich bis man die Anträge oder die Bestellung startet?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:34

Hallo zusammen, kann ev. jemand etwas zu den Einschränkungen der BAFA Förderfähigkeit sagen? Hier steht der Passat mit einer eingeschränkten Sondergenehmigung ausgewiesen, der Volvo hingegen nicht.

Bestellung ab Ende Mai wie von VW versprochen hat scheinbar nicht geklappt. Vielleicjht hat da noch jemand neue Infos?

Vielen Dank.

am 3. Juni 2019 um 5:18

Zitat:

@Christian123 schrieb am 31. Mai 2019 um 17:34:23 Uhr:

Bestellung ab Ende Mai wie von VW versprochen hat scheinbar nicht geklappt. Vielleicjht hat da noch jemand neue Infos?

Vielen Dank.

Eigentlich sinnlos, da wir dafür ja schon den Facelift Thread haben, aber:

Der alte Passat ist im !internen! Bestellkonfigurator nicht mehr konfigurierbar.

Rechne daher mit maximal 1-2 Wochen.

 

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 3. Mai 2019 um 16:43:19 Uhr:

Ich war letzte Woche beim freundlichen Volvo-Händler in meiner Stadt und wollte mir den V60 T8 mal anschauen. War aber keiner da. Auf meine Frage, wo man denn mal eine Probefahrt machen kann, wurde ich vielsagend angelächelt. Der Hybrid-V60 sei frühestens im 1. Quartal 2020 lieferbar. Auf meinen Hinweis, dass ich mir dann wohl einen Konkurrenz-Hybrid besorgen werde, war der Verkäufer leicht amüsiert. Er meinte, dass es vergleichbare Hybride wie C300de, GTE oder 3er BMW ganz sicher auch nicht früher geben werde. Der Markt sei dermaßen eng, weil alle Dienstwagen-Fahrer händeringend nach Hybriden suchen. Und Batterien sind vorerst auch nur ganz schwer zu bekommen - die Lieferengpässe hätten ja schon zu erheblichen Produktionsverschiebungen geführt.

Wie wäre es mit einem gebrauchten GTE, für die der Dienstwagefahrer ebenfalls nur 0,5% zahlen muss?`

*DieserBeitragWurdeVonVerbandDerGTEVerkäuferGesponsort*

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 5:32

Gebraucht gibt es selten und die 0,5% gilt nur zur den ersten genutzten Fahrer. Selbst wenn ein Kollege den Wagen weiternutzt ist der vorteil futsch!

am 3. Juni 2019 um 5:44

Zitat:

@Christian123 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:32:47 Uhr:

Gebraucht gibt es selten und die 0,5% gilt nur zur den ersten genutzten Fahrer. Selbst wenn ein Kollege den Wagen weiternutzt ist der vorteil futsch!

Innerhalb einer Firma hast du recht, man muss sich schon außerhalb umschauen. Bei Gebrauchten von Anderen.

Bei Mobile.de gibt es derzeit knapp 280 Kombi GTEs, so selten sind die also leider gar nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:53

...die Fördferung gilt doch nur für ab dem 1.1.19 zugelassene Fahrzeuge. Der Grund der Anschaffung ist einzig und alleine die 0,5% Versteuerung als Kompromiss zum Golf. Der Passat ist quasi der einzige Kombi mit dem V60 auf dem Markt und auch heute noch nicht als GTE bestellbar.....

am 3. Juni 2019 um 18:41

Zitat:

@Christian123 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:53:51 Uhr:

...die Fördferung gilt doch nur für ab dem 1.1.19 zugelassene Fahrzeuge.

Nein, für Fahrzeug die ab dem 01.01.2019 angeschafft wurden, die Zulassung ist nicht maßgeblich ;)

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 21:24

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 3. Juni 2019 um 20:41:56 Uhr:

Zitat:

@Christian123 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:53:51 Uhr:

...die Fördferung gilt doch nur für ab dem 1.1.19 zugelassene Fahrzeuge.

Nein, für Fahrzeug die ab dem 01.01.2019 angeschafft wurden, die Zulassung ist nicht maßgeblich ;)

jetzt nochmal blöd gefragt, da man es in der Tat so auslegen kann. Die Regelung gilt scheinbar bei Anschaffung als Firmenwagen ab 1.1.19!? Aber welche Fahrzeuge fallen dort denn runter. Nur der neue GTE wird 50g und/oder >40km nach WLP erreichen. Beim Volvo ist es ähnlich, denn der alte verfehlt 1g und 1km. Da es noch keine gibt die Frage welche Fahrzeuge als gebrauchte in Frage kommen und dürfe diese vorher als Firmenwagen gelaufen sein?

 

https://www.autobild.de/.../...auto-firmenwagen-regelung-14414867.html

Hatte einen Anruf von VW die sagten, dass der neue Passat demnächst bestellbar wäre aber der GTE liegen noch keine Infos vor. Supr :( Den Paasat konnte ich heute zumindest konfugurieren. Wer hat ev. noch Infos?

 

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 21:33

o.k. das schein tatsächlich so zu sein, das war mir neu :)

https://ecomento.de/.../

aber wie gesagt, welche Hybridfahrzeuge gibt es gebraucht zu leasen die unter die Kriterien fallen?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 6. Juni 2019 um 23:24:13 Uhr:

Hatte einen Anruf von VW die sagten, dass der neue Passat demnächst bestellbar wäre aber der GTE liegen noch keine Infos vor. Supr :( Den Paasat konnte ich heute zumindest konfugurieren. Wer hat ev. noch Infos?

In der offiziellen Pressemitteilung von VW steht, dass der Vorverkauf für den GTE und den 150 PS TDI „in Kürze“ bzw. „in den nächsten Wochen“ beginnen soll:

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...eginnt-in-dieser-woche-5058

 

 

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