Wann ist der perfekte Kauf eines A3 - 2009 (mit Abwrackprämie) oder doch erst 2010...?
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Ich fahre seit vielen Jahren einen VW Polo. Bisher war er immer gut, aber ich denke mal dass er noch maximal 2 Jahre durchhält, dann wird es wohl nix mehr. D.h. in den nächsten 2 Jahren steht ein Autokauf an.
Seit vielen Jahren interessiere ich mich für den A3 und denke auch, dass dies mein nächster Wagen wird. ich fahre ein Auto immer viele Jahre, also nicht mal eben 1 oder 2 Jahre um das nächste zu bekommen. Jährlich nutze ich es meist ca. 20.000 - 25.000 km.
Jetzt hab ich mal geschaut, ich würde ungefähr einen A3 mit folgender Ausstattung suchen:
- A3 Sportback 1.6 Benziner
- Farbe eigentl. egal
- Klimaautomatik
- elektr. Fensterheber
- beheizb.+verstellbare Außenspiegel
- Aluräder
- Sitzheizung vorn
- Fahrerinformationssystem wäre super
- Einparklhilfe hinten wäre super
- Kurvenfahrlicht bzw. Yenon wäre super
Das Gesamtpaket hatte ich jetzt mal bei Audi durchgerechnet im Konfigurator, da komme ich auf ca. 26.500,- EUR - was mir momentan zuviel ist.
Jetzt meine eigentl. Frage:
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich fahre einen alten Wagen ,der einen Restwert von maximal 500,- EUR hat (wenn überhaupt). Ich könnte ihn eventuell noch 2 Jahre fahren, dann wäre aber Schluss. Der Preis i.H. von 26.500 EUR ist aber zu heftig. Nun gäbe es eigentlich folgende Möglichkeiten:
1) ich gehe zum Händler und lasse ihn mir durchrechnen, ich denke mal der Händler kann noch etwas Rabatt geben... (was ist bei Audi da so üblich?) und nutze die Abwrackprämie
2) ich suche mir mit der Ausstattung einen Jahreswagen und nutze die Abwrackprämie
3) ich lasse die Abwrackprämie links liegen und suche mir einen günstigen Gebrauchten mit obiger Ausstattung (aber jünger als Bj. 2007)
4) ich warte einfach bnoch 2 Jahre und hole mir dann einen mit obiger Ausstattung (jünger als 2007)
Im Moment tendiere ich noch zwischen 1) und 4) .... was denkt ihr? Steht schon fest wann der neue A3 kommen wird? Da wird der alte dann doch bestimmt günstiger... oder ist das bei Audi nicht so? Mir ist klar dass niemand weiß wo die Reise hingeht, aber ich weiß eben nicht ob ich jetzt nur um die Abwrackprämie mitzunehmen wegen quasi 2000,- EUR den Autokauf 2 Jahre vorziehen soll... versicherungs- und steuertechnisch würde ich mit dem A3 günstiger kommen als beim aktuellen Polo.
Ich freue mich über eure Tipps und Ideen.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Andy
Beste Antwort im Thema
manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen
26 Antworten
Lass es dir durchrechnen, es sind definitiv mehr als nur die 2000€ drin.
ABER:
nur wegen der Abwrackprämie würde ich keinen Autokauf vorziehen, wenn du das Geld nicht eh grade locker hast!
Ausserdem bekommst du nicht nur die 2500 Euro Abwrackprämie sondern zusätzlich 2500 Euro von Audi (bei Barzahlung)
plus das was du beim Händler noch raushandelst.
ma ne frage...wenn die mich immer wegen der abwrackprämie gefragt haben...war immer dabei...ist das auto ein audi, vw oder seat.
kann das sein das man dann die prämie nicht bekommt?
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Infos.
Noch eine Frage: Die Verdopplung der 2500 EUR Prämie bei Audi gibt es nur bei Barzahlung?
Wieviel kann man bei Audi maximal raushandeln, um mal ungefähr einen Wert zu haben was maximal möglich ist?
Viele Grüße,
Andy
Die Audiprämie gibt es nur bei Barzahlung.
Rabatte direkt beim Händler:
Einstieg bei 10% bis zu 14%/15% je nachdem wie gut du den Händler kennst.
Wahrscheinlich ist ein Rabatt zwischen 10% und 12,5%.
wie wäre es das auto über eine Bank (Citybank, Sparkasse etc...) zu finanzieren, somit hast du nen Barkauf bei audi bekommst alle zuschüsse und du kannst dir das Auto leisten....???
Und überleg dir das mit dem 1.6er Motor ;-)
Wenn du finanzierst, bekommst du EBENFALLS eine Sonderprämie von Audi. Zum einen Sonderfinanzierung 3,9 statt 5,9% (macht etwa 1000€ aus) UND kostenlose Haftpflichtversicherung (macht 1620€) aus. Je nachdem wie teuer das Auto ist, bekommst du einen geldwerten Vorteil von mehr als 2500€ (die es bei Barzahlung gibt)!
Welches Fabrikat das alte ist, ist völlig wurscht.
Insgesamt ist der finanzielle Vorteil bei dir also gegenüber Verkaufen etwa 4500 bis 5000€! Plus Rabatt.
Hab mir grad Freitag nen neuen bestellt und spare gegenüber Listenpreis über 9000€! (inkl. Rabatt)
So viel Geld für den Alten wirst du nie wieder bekommen! Jedenfalls nicht in den nächsten 2 Jahren!
Servus zusammen,
mal kurz ne frage mit der prämie von Audi ! muss man ein altes Auto zur verschrottung (abwrack) geben damit man noch zusätzlich die 2500euro von audi bekommt ?
danke mal im voraus
Hallo,
um die Audi Umweltprämie zu bekommen, müssen die gleichen Anforderungen wie bei der staatlichen Umweltprämie erfüllt sein. D.h. es muss ua. ein Nachweis über die Verschrottung des Altfahrzeuges erbracht werden.
Also JA, das Auto muss verschrottet werden.
MfG
Hallo,
wir stehen auch kurz davor einen neuen A3 zu kaufen. Preis wir bei 36.000 liegen und in Bar bezahlt, der Händler gibt 11% auf die Summe, plus 700 Überführung. Ist das OK? Hatte auch bei drei anderen Händler gefragt und die lagen 1% drüber oder drunter.
Was ich persönlich eine Frechheit von Audi finde, das ich die 2500 von den nur bekomme, wenn ich ein Auto abwracke! Nur weil wir kein altes Auto fahren, heißt es ja nicht, das wir das Geld auch gut gebrauchen können und die, die sich vorher keinen Audi (oder anderes teures Auto) leisten konnten, werden sich diesen dann auch nicht wirklich leisten können im Unterhalter, etc.....
Gruß
Maik
Davon habe ich auch sooo einen Hals. Als "normaler" Kunde ohne alte Kiste in der Garage ist man doch echt der Depp. Man muss mind. 2500 mehr berappen und dann geht einem auch noch der Wiederverkaufswert in Keller.
Da ja nach Ablauf der Abwrackprämie die Verkäufe stark stagnieren werden
(diejenigen die vorgehabt haben,sich einen neuen zu kaufen,habens ja jetzt getan)
wird nach Ablauf der Prämie sicher wieder was kommen.
Warte bis nächstes Jahr und gönn Dir den neuen A3 (kommt ja im Sept 2010).
Sind auch schon gespannt,wie der werden wird,endgültige Bilder sind ja noch unter Verschluß.
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Den Spruch kannst dir aber auch sparen. Hat mit gewinnen und verlieren nix am Hut, diese Frage stellt sich nicht... Das hat was mit beschissener Politik zu tun.
Zitat:
Da ja nach Ablauf der Abwrackprämie die Verkäufe stark stagnieren werden
(diejenigen die vorgehabt haben,sich einen neuen zu kaufen,habens ja jetzt getan)
wird nach Ablauf der Prämie sicher wieder was kommen.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn die Auslandsmärkte wieder anspringen, dann wird auch weiterhin bei Audi der Rubel rollen.