ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig beim 1,6TDI?

Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig beim 1,6TDI?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:31

Ich habe ein 1,6 TDI mit 105 PS Bj 2011.

Kann es sein das laut Serviceheft der ZR erst ab 210000 Km gewechselt wird?

Ist mir sehr lang.

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

VW ist das nicht zu lang. Und wenn das dort so steht, dann ist das so. oder du hast einen zu großen Geldbeutel und wechselst früher.:D

Ja die 210Tkm sind so korrekt.

210tkm bzw 6 oder 7 Jahre .

Nur 210 Tkm ohne Jahresangabe;).

Die 6-7 Jahre sind eh nur Geldschneiderei die Grenze würde ich heutzutage eher bei 10 Jahren ziehen.

Und im Ölbad laufender Ölpumpenriemen ?

(... Riemen läuft im Ölbad)

Also ich würde ihn trotzdem nach spätestens 7jahren tauschen :)

 

Eine Ölpumpe die über ein Riemen angetrieben wird der im Öl läuft ? Nie gesehen:)

Ich kenne nur Ölpumpen die über Kette Zahnriemen Sechskant etc angetrieben werden. Und da gibt es keine Intervalle.

Für den Riemen der Ölpumpe gibt es auch kein Wechselintervall.

Und da habe ich schon Autos mit weit über 300Tkm gesehen die damit noch keine Probleme hatten ;).

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:42

Danke erstmal

Also doch richtig gelesen.

Aber man kann den Riemen ja mal nach 7 Jahren überprüfen lassen.

Gruß

Zitat:

@Audia4avantbra schrieb am 3. Juli 2016 um 22:09:06 Uhr:

210tkm bzw 6 oder 7 Jahre .

Der Intervall kilometerabhängig steht im Serviceplan. Woher stammt die Info zur Laufzeit? Bzw. wo lässt sich das nachlesen?

Das mit den Jahren wurde beim Golf mit eingetragen. gibt es mittlerweile nicht mehr da die Riemen wohl auch locker 10jahre halten vom Material her

Wurde das dann beim Golf auch dort zurückgezogen, wo es im Serviceplan eingetragen war?

die riemen halten aber die wasserpumpe nicht

147000 hat der wagen weg und die wasserpumpe ist jetzt leicht feucht denke nicht das diese bis 210000 halten wird

Wenn wir das mal so betrachten das die VAG von 20-30tkm Jahres Leistung rechnet müssten die zr alle 7-10 Jahre Neu.

 

Die Wapus halten größtenteils nicht so lange das stimmt. Grade bei Q3/7 A4/6 bei den Dieseln leckenndie sogar schon deutlich unter 90tkm bei nicht mal 3 Jahre alten Autos. Haben in letzter Zeit des öfteren defekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig beim 1,6TDI?