- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Wann ist die alte Bremsflüssigkeit durchgespült.
Wann ist die alte Bremsflüssigkeit durchgespült.
Hallo.
Ich möchte bei meinem Ford Fiesta MK7 die Bremsflüssigkeit selbst wechseln. Ich habe auch ein Reparaturbuch dazu.
Allerdings steht in dem Buch, das solange gepumpt werden soll, bis die neue klare Bremsflüssigkeit kommt.
Sieht man da schon einen Unterschied zwischen einer 2 Jahre alten Bremsflüssigkeit zu der Neuen?
Oder soll man mindestens 10mal treten, um sicher zu gehen, das die alte Bremsflüssigkeit durch ist.
Grüße
Junzke
Ähnliche Themen
18 Antworten
den Unterschied sieht man.
die alte ist dunkelbraum, die neue ist gold-gelb.
Die Aussage in deinem Handbuch ist vollkommen korrekt.
Bedenke bei deiner Aktion das du ABS hast.
Also mit 10 mal treten kommste bei den hinteren bestimmt nicht aus....das dauert.
Per Pumptechnik würde ich es beim Motorrad machen aber beim Auto....nee da isses mit nem Entlüftungsgerät wesentlich entspannter zumal es nicht die Welt kostet. Ist dann nur ca. 20 Min. Arbeit und wenn man dazu schon nen Buch braucht, würde ich generell die Finger von lassen.
Zitat:
Original geschrieben von LJ1 .
den Unterschied sieht man.
die alte ist dunkelbraum, die neue ist gold-gelb.
Die Aussage in deinem Handbuch ist vollkommen korrekt.
Bedenke bei deiner Aktion das du ABS hast.
Bei einem 2 Jahre alten Wagen sieht man es nicht unbedingt.
Was hat das mit ABS zu tun?
Zum Thema: Vorne Links ist die Leitung am kürzesten, da musst du theoretisch am wenigsten pumpen. Hinten Rechts ist die Leitung bis zum Ausgleichsbehälter am längsten, da musst du dann am meisten pumpen.
Wäre bei der Aktion trotzdem sehr vorsichtig wenn man das noch nie gemacht hat. Verstehe auch nicht wieso in solchen Büchern immer eine Anleitung dazu beschrieben ist. Wenn man da was falsch macht und dann Luft in der Bremse hat.. den Rest kann man sich denken.
Hey Kram mal diesen Thread wieder raus,muss demnächst auch die Bremsflüssigkeit am Fiesta wechseln.Also kann man beim Fiesta die Bremsflüssigkeit mit der Pumpmethode selber wechseln trotz ABS? Gibt ja Fahrzeuge,wo ohne Tester nix geht. W211 von Mercedes z.b.
Lass es doch richtig in der werke machen fur 30euro.
Pumpen kann man gern bei fahrzeugen ohne abs machen. Aber nicht bei abs systemen da wirst die luft nicht rsuskriegen.
30 Euro? Das wird schwer von einer gscheiten Ford Vertragswerkstatt zu verlangen. Habe bei meinem Ford Mondeo II vor etwa 3 Wochen über 50 Euro inklu Material bezahlt.
Da gebe ich aber lieber 50 € aus und lasse es von einem fachmann machen. Da wäre mir die gefahr zu groß das was passiert.
Wenn man keine Ahnung hat und nicht das richtige werkzeug sollte man davon die finger lassen den ihr spielt da mit eurem und dem leben anderer menschen . Und da sind 50 € alle zwei jahre bestimmt nicht zuviel.
Hallo erst mal.Also an der Bremmsanlage rum zu basteln würde ich lieber lassen.Das kann ganz böse Folgen haben und wer das Geld für Bremmsendlüften,nicht alle zwei jahre hat der sollte eher zu Fuss gehen.Die Meinungen gehn da auseinander.Gruß
Schön,dass einem immer gleich mangelnde Fachkenntniss unterstellt wird,ich wollte nur wissen ob es OHNE Tester geht ,wie es bei manchen Herstellern der Fall ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber danke für diese super sinvolen Kommentare...
Nein geht nicht ohne.
Bremsflussigkeit wechsel muss man auch nicht in der apotheke ford machen.
Aber ich bin eh masslos enttäuscht von den tollen vertragswerkstatten. 100% der ausgeführten reparaturen waren mangelhaft und musste somit min. 1 mal reklamieren.
Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel beim Fiesta konnte ich wenn ich auf der Bremse stehen blieb das Pedal bis Bodenblech drücken, dann war bestimmt Luft im ABS System?
Gut das der Fiesta schon von einem vorfahrtklauenden Golf getötet wurde, ich hatte damals auch schon überlegt ob das normal ist aber dann kam ja der Knall dazwischen.
Ja da hattest luft im system
OK. Danke das ne Antwort mit der ich arbeiten kann,aber jemandem einfach zu unterstellen,dass er zu doof dazu ist find ich einfach...
das war aber eine Fordwerkstatt, die gewechselt hat