Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann ist Dieselpartikelfilter für 2.0 TDI lieferbar?

Wann ist Dieselpartikelfilter für 2.0 TDI lieferbar?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 12:05

Wer hat Informationen, ab wann der Partikelfilter lieferbar bzw. bestellbar ist?

Gruß Gunnar

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Januar 2005 um 14:01

Hallo,

hier die offizielle Stellungnahme von Audi zum Thema

Filter, die ich vor ca. 1 Woche bekommen habe:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihr Schreiben. Sie bitten uns um eine Stellungnahme zum Einsatz von

Dieselpartikelfiltern in Audi Fahrzeugen.

Gerne teilen wir Ihnen dazu Folgendes mit:

Die AUDI AG unterstreicht Ihre Vorreiterrolle in der Dieseltechnik dadurch, dass viele Audi

Modelle die EU4-Norm bereits ohne Dieselpartikelfilter erfuellen. Der Audi A3 und der Audi

A3 Sportback unterbieten in allen Versionen seit der Markteinfuehrung die EU4-Norm. Dies

erreichen wir durch Massnahmen, die bereits im Motor greifen.

Ein Dieselpartikelfilter reduziert zwar die Partikelemissionen, um jedoch die EU4-Norm zu

erfuellen, muessen zudem die Grenzwerte fuer Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und

Kohlenmonoxid eingehalten werden. Bei Audi hat daher der globale Ansatz, die Betrachtung

aller Emissionen, absolute Prioritaet.

Mit der Einfuehrung des Dieselpartikelfilters fuer den Audi A8 3.0 TDI und den Audi A6 3.0

TDI tiptronic quattro setzt Audi seine Strategie der zielgerichteten Senkung der Emissionswerte

fort und setzt dabei auf neueste Technologie. Deshalb kommt beim Audi A8 3.0 TDI und beim

Audi A6 3.0 TDI tiptronic quattro jeweils ein Dieselpartikelfilter ohne Additive zum Einsatz.

Ab dem ersten Quartal 2005 werden der Audi A4 2.0 TDI und der Audi A4 3.0 TDI, ab Mitte

2005 der Audi A3 2.0 TDI sowie der Audi A3 Sportback 2.0 TDI optional auch mit

Dieselpartikelfilter erhaeltlich sein. Es handelt sich dabei um einen so genannten Catalysed Soot

Filter (CSF), dessen edelmetallhaltige Filterbeschichtung als Katalysator wirkt. Der Filter

benoetigt keine Additive.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 14:48

Vielen Dank, dann müsste der Filter ja demnächst konfigurierbar sein, wenn er noch im 1. Quartal erhältlich sein soll.

Gruß Gunnar

am 4. Januar 2005 um 19:01

Audi soll nicht so hochnäsig sein.

Wenn man einen TDI über den Berg hetzt sieht man als Nachfolgender, dass die sehr wohl einen Filter brauchen :D

Fritz

am 4. Januar 2005 um 19:12

Zu obigem möchte ich natürlich noch bemerken, dass ich natürlich auch auf den TDI warte - und natürlich mit Filter.

Schaue jeden Tag auf die Homepage, wann das Ding dort endlich auftaucht.

Jetzt kommt noch dazu, dass auch die Piezo-Injektoren kommen sollen - bitte wie soll ich da mein Auto bestellen ???

Abgesehen davon schwanke ich im Moment noch zwischen A4 und Sportbag - jeweils 2,0 TDI und natürlich Multitronic oder DSG.

Leicht ist es nicht hier in der Audiwelt. :D

Fritz

am 4. Januar 2005 um 19:58

Hallo...

" Audi soll nicht so hochnäsig sein."

Denke nicht, dass Audi hochnäsig ist, denn genau das ist der richtige Ansatz....

Wenn die Franzosen nur ihre Diesel dadurch in den Bereich bekommen, stimmt bei denen etwas nicht...

Was machen die danach ??? Partikelfilter Part 2 ??? (EURO 5 )

Richtige Motorentwicklung bedeutet für mich, die PArtikel erst gar nicht im Motor / Abgasanlage entstehen zu lassen und nicht danach "Schadensbegrenzung" am Auspuff durchzuführen.....

Alles andere finde ich politisches bla...bla....

Meine Meinung...

am 5. Januar 2005 um 19:19

Haste recht !

Natürlich ist es am Besten, wenn schon im Motor von der Technik einiges geschieht.

Wie von vielen TDI-Fahrern jedoch kritisiert (und man merkt es ja auch bei den vorausfahrenden Fahrzeugen) kommt auch bei vielen TDIs noch genug hinten raus !!! - siehe auch Taschentuchtest.

Das wegzufiltern ist sicher kein Fehler.

Viele hier im Forum fordern den Filter, und das finde ich echt gut. Hier geht es sicherlich auch ein wenig um die Umwelt, auch wenn laut irgendwelchen Statistiken die PKWs nicht allzuviel zur Russbelastung beitragen.

Ich selbst bin sicher kein Öko-Freak, aber einen neuen Diesel ohne Filter würde ich mir sicher nicht kaufen (auch wegen Wiederverkaufswert oder Aussperren aus den Stadtzentren)

HÄTTE HIER GLEICH EINE FRAGE:

Habe schon verschiedentlich gelesen, dass sich der Russfilter immer wieder zusetzt, deshalb wird der Druck im Filter gemessen durch irgendwelche Massnahmen der Technik wird die Temperatur erhöht und der Russ verbrennt (die Technik mit dem Additiv vergessen wir jetzt)

WIE KANN SOEIN FILTER NACHGERÜSTET WERDEN ???

Da sind doch auch in der Elektronik Umbauten notwendig, welche die Temperatur und den Druck im Filter überwachen - oder sehe ich das falsch?

Kann mir nicht vorstellen, dass man im Auspuff ganz einen einen Filter einbaut, der dann ein Autoleben lang hält ?

Fritz

am 5. Januar 2005 um 19:46

War heut beim :) und man kann ihn Ordern....!

Den 2,0l TDI für den A4?

Im online Konfigurator ist er noch nicht?!

Den 3.0TDI im A4 kann man doch schon seit Einführung mit DPF bestellen! Was schreiben die denn da.

Meine Info ist auch, dass der 2.0TDI ab Quartal 1 2005 zu haben ist. Und mein Händler bestätigte mir, dass der DPF für den 2.0TDI bestellbar ist.

Im A3/Sportback müsste es den DPF jetzt auch bald geben!

Der Aufrpreis für den DPF beträgt in allen Modellen 690€.

"bestellbar" ist relativ ...

Das sagt mein Händler ja auch, aber heisst nix anderes das die Kiste erstmal hinten angestellt wird und später produziert wird.

Wenn das Ding wirklich fertig/bestellbar ist, warum macht man bei Audi da noch immer so ein Geheimnis draus und rückt nichtmal mit ein paar Daten und Fakten raus?

Mein Händler konnte mir noch nichtmal den genauen Aufpreis des DPF nennen, geschweige denn Infos zu einer Nachrüstlösung.

Das ganze fühlt sich zur Zeit wie "wir sind noch nicht ganz damit fertig, aber wir beruhigen die Kunden schonmal ein wenig" aus.

Obwohl für mich unverständlich, soweit ich sehen kann ist der 2l TDI im Passat doch lieferbar und im 3l TDI A4 klappts doch auch.

Also warum das rumgezögere? ;)

Vielleicht habe die Lieferprobleme wegen der Nachfrage? ;)

Wie schon hier erwähnt:

http://www.motor-talk.de/t504385/f161/s/thread.html

 

Anfrage im letzten Jahr (November oder Anfang Dezember) an Audi: Hat der neue 2.0 TDI Motor mit DPF jetzt 2 oder 4 Ventile und hat er wie die längseingebauten Modelle weiter 2 Ausgleichswellen?

Hier jetzt nach längerer Zeit die kompetente Antwort von Audi:

 

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Nachfrage. Bitte entschuldigen Sie die unueblich lange Bearbeitungszeit.

Leider koennen wir, auch nach Ruecksprache mit unserer Fachabteilung, heute noch keine

Aussage zu Ihrer Frage treffen. Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis.

Wir moechten Sie noch um etwas Geduld bitten und bleiben gern Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse

 

i. V. ... i. A. ...

AUDI AG

85045 Ingolstadt

...

 

-------------------------------------------------------

 

Wie soll denn jetzt der A4 2.0 TDI bestellbar sein, wenn Audi selbst mir nicht mal jetzt sagen kann, welcher Motor genau dahinter steckt?????

/Sarkasmus on

Aber bestellt nur mal schön die Katze im Sack: bestimmt bekommt ihr nach nur 10 Monaten Wartezeit einen schönen 2 Ventiler mit alter Technik aber dafür ohne Ausgleichswellen - Vorsprung durch Technik halt ;)

/Sarkasmus off

Sorry couldn't resist, bin eigentlich mit meinem neuen A4 2.0 TDI halbwegs zufrieden - vor allem im Vergleich zum vorherigen A3 2.0 TDI...

@Methi:

Ja, hab ich schon gelesen, einer der Artikel die mich da beunruhigen :)

Hast du dir jetzt einen ohne DPF geholt?

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

@Methi:

Ja, hab ich schon gelesen, einer der Artikel die mich da beunruhigen :)

Hast du dir jetzt einen ohne DPF geholt?

Jupp, seit dem 11.01. bin ich stolzer A4 2.0 TDI Avant Firmenwagenfahrer - für drei Jahre.

Wär ja ein Wunder, wenn der schon einen DPF hätte ;)

am 13. Januar 2005 um 19:49

Hi,

ist der 2,0 TDI im A4 wirklich soviel ruhiger - leiser - vibrationsärmer .....

Bin den A3 mit DSG probegefahren, war schon etwas lauter als mein 2,6er :o

Da die Audis den 2,4er nicht mehr anbieten fällt mir die Wahl sehr schwer.

(Beim A3 ein 2,0 FSI oder T - beim A4 auch irgendein 1,8 oder 2,0 Turbo ??? - 250 PS brauche ich sicher nicht.)

Der 2,0 TDI wäre für mich ideal, 140 PS genügen mir völlig (geht ja auch richtig gut, auch gegenüber meinem V6)

DAS BRUMMEN BRAUCHE ICH JEDOCH NICHT !!!

Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wann ist Dieselpartikelfilter für 2.0 TDI lieferbar?