ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wann ist Gas ein schlechtes Gas?

Wann ist Gas ein schlechtes Gas?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:16

Hallöchen, seit 2 Monaten bin ich stolzer besitzer eines Mercedes 230 Kompressor mit einer prins Gasanlage.

Jetzt will ich wissen wann Gas eine schlechte Qualität hat? Ist es nur das Mischungsverhältnis, oder worauf kommt es an?

Dankeschön und einen Lieben Gruß aus Berlin.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei 5/95 Mischung...

Meine HausTanke hat im Sommer 60/40 und im Winter40/60. Oder andersrum...:D:D:D:D:D

Verbrauch ist Top und Leistungsausbeute auch Top.

Mit 30/70 oder 5/95 Steigt mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise gleich um zwei Liter und der Motor läuft etwas unrunder, also ich merk gleich den Unterschied.

Zahle auch lieber 3-4Cent mehr pro Liter und mein Motor wird sich mit Langlebigkeit auch bedanken....;)

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Bei 5/95 Mischung...

Meine HausTanke hat im Sommer 60/40 und im Winter40/60. Oder andersrum...:D:D:D:D:D

Verbrauch ist Top und Leistungsausbeute auch Top.

Mit 30/70 oder 5/95 Steigt mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise gleich um zwei Liter und der Motor läuft etwas unrunder, also ich merk gleich den Unterschied.

Zahle auch lieber 3-4Cent mehr pro Liter und mein Motor wird sich mit Langlebigkeit auch bedanken....;)

also 5/95 würde ich ganz klar als besseres Gas definieren :D:D:D und es eindeutig sogar der 40/60-Mischung vorziehen ;)

wie kommst du darauf, dass 5/95 schlechtes Gas sei??

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Bei 5/95 Mischung...

Meine HausTanke hat im Sommer 60/40 und im Winter40/60. Oder andersrum...:D:D:D:D:D

Verbrauch ist Top und Leistungsausbeute auch Top.

Mit 30/70 oder 5/95 Steigt mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise gleich um zwei Liter und der Motor läuft etwas unrunder, also ich merk gleich den Unterschied.

Zahle auch lieber 3-4Cent mehr pro Liter und mein Motor wird sich mit Langlebigkeit auch bedanken....;)

also 5/95 würde ich ganz klar als besseres Gas definieren :D:D:D und es eindeutig sogar der 40/60-Mischung vorziehen ;)

wie kommst du darauf, dass 5/95 schlechtes Gas sei??

Vielleicht sollte man mal erklären, was die zahlen bedeuten. An erster Stelle ist die Prozentangabe für Propan, dann Butan. Propan hat eine höhere Energeidichte als Butan.

5/95 lässt den Verbrauch dann um ca. 10% ansteigen gegenüber 70/30.

Also ist es eigentlich teurer, 5/95 Gas zu tanken für 50 cent, anstelle von 70/30 Gas für 55 cent.

Nur sagt die Norm für Autogas nichts über das Mischungsverhältniss aus.

Im Übrigen hat Autogas 103-110 Oktan. Damit bekommt man Super Kraftstoff zum halben Preis, und braucht nicht solche teuren sinnlosen 100 Oktan Kraftstoffe zu kaufen. ;)

Zitat:

 

Vielleicht sollte man mal erklären, was die zahlen bedeuten. An erster Stelle ist die Prozentangabe für Propan, dann Butan. Propan hat eine höhere Energeidichte als Butan.

5/95 lässt den Verbrauch dann um ca. 10% ansteigen gegenüber 70/30.

Also ist es eigentlich teurer, 5/95 Gas zu tanken für 50 cent, anstelle von 70/30 Gas für 55 cent.

nein, 5/95 (Propan/Butan) ist definitv nicht teurer!

Ihr zwei verwechselt das mit 95/5 Gas, bei dem der Propananteil (=weniger Energiedichte) einen höheren Mehrverbrauch verursacht!!

--> deswegen doch auch meine grinsenden Smileys ;) hätte vielleicht das Missverständnis im Beitrag vorher auflösen sollen, sorry!

Also: lieber 70/30, 60/40 oder 40/60 tanken als 95/5 Mischungen

am 31. Januar 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Vielleicht sollte man mal erklären, was die zahlen bedeuten. An erster Stelle ist die Prozentangabe für Propan, dann Butan. Propan hat eine höhere Energeidichte als Butan.

5/95 lässt den Verbrauch dann um ca. 10% ansteigen gegenüber 70/30.

Also ist es eigentlich teurer, 5/95 Gas zu tanken für 50 cent, anstelle von 70/30 Gas für 55 cent.

Nur sagt die Norm für Autogas nichts über das Mischungsverhältniss aus.

Im Übrigen hat Autogas 103-110 Oktan. Damit bekommt man Super Kraftstoff zum halben Preis, und braucht nicht solche teuren sinnlosen 100 Oktan Kraftstoffe zu kaufen. ;)

Wenn du schon so schön erklärst dann richtig. "5/95" für 50 Cent, aha. :D

am 31. Januar 2009 um 10:28

Hier noch einmal eine kurze Information zum LPG.

Gasanteile in %

Propan 95/5 Butan = Heizgas

Propan 40/60 Butan = Sommergas

Propan 60/40 Butan = Wintergas

Der Vorteil von Butan:

Butan hat gegenüber Propan eine höhere Energieausbeutung.

Der Nachteil von Butan:

Die Verdampfung und Zündfähigkeit in der kalten Jahreszeit, durch höheren Siedepunkt (-0.5° Butan, gegenüber -42° bei Propan).

Die Verdampfung setzt bei zunehmender Temperatur ein. Man könnte als Beispiel Wasser heranziehen. Wird Wasser erhitzt, setzt die Verdampfung bei +100°C ein.

Bei Propan liegt dieser Punkt eben bei (minus) –42°C und bei Butan bei -0.5°C.

Auch bei Minusgraden (bis -42°C :D) ist die Umgebungstemperatur bei Propan daher immer noch eine Wärmequelle, aber eben nicht bei Butan.

Aus diesem Grund haben die "Wintergasmischungen" einen höheren Propangehalt als die Sommergasmischungen.

Von schlechtem Gas möchte ich nicht reden, sondern von Gas mit mehr oder weniger Ernergieausbeutung.

Gruß

Frank

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:10

Ok danke erstmal für die aufklärung, ich habe aber auch vom schlechten Gas gehört. das hat eventuell gar nichts mit dem mischungsverhältnis zu tun?

am 31. Januar 2009 um 11:14

Ja es wurde schon von verunreinigtem Gas geschrieben und Gas mit irgendwelchen Additiven im Gas, die angeblich die Düsen verstopfen. Aber war keine Quellenangabe dabei wo Otto Normalverbraucher das nachprüfen kann.

Gruß

Frank, der nicht alles glaubt was geschrieben wird. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:53

Hmm, das ist natürlich mißt, wenn man das nicht überprüfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Vielleicht sollte man mal erklären, was die zahlen bedeuten. An erster Stelle ist die Prozentangabe für Propan, dann Butan. Propan hat eine höhere Energeidichte als Butan.

5/95 lässt den Verbrauch dann um ca. 10% ansteigen gegenüber 70/30.

Also ist es eigentlich teurer, 5/95 Gas zu tanken für 50 cent, anstelle von 70/30 Gas für 55 cent.

Nur sagt die Norm für Autogas nichts über das Mischungsverhältniss aus.

Im Übrigen hat Autogas 103-110 Oktan. Damit bekommt man Super Kraftstoff zum halben Preis, und braucht nicht solche teuren sinnlosen 100 Oktan Kraftstoffe zu kaufen. ;)

Wenn du schon so schön erklärst dann richtig. "5/95" für 50 Cent, aha. :D

Was willst Du damit sagen? Ist das Gas bei Euch teurer oder billiger?

am 31. Januar 2009 um 13:06

Ich will damit sagen das es 5/95 bei "uns" nicht gibt. Eventuell 95/5.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Ich will damit sagen das es 5/95 bei "uns" nicht gibt. Eventuell 95/5.

Gruß

Frank

gebe mal bei Gastankstellen.de Gladbeck ein, da wirst Du fündig. ;)

am 31. Januar 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Ich will damit sagen das es 5/95 bei "uns" nicht gibt. Eventuell 95/5.

Gruß

Frank

gebe mal bei Gastankstellen.de Gladbeck ein, da wirst Du fündig. ;)

Also wenn es in Gladbeck "5/95" für um die 50 Cent/L gibt, sollte ich wohl mal ein paar Reservekanister davon holen. Viel mehr Energieausbeute, zu diesem Preis, kann ich fast nicht bekommen.

Gruß

Frank, der eher an einen Schreibfehler in Gladbeck glaubt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

Frank, der eher an einen Schreibfehler in Gladbeck glaubt. ;)

'Denkfehler' wäre auch möglich ;) oder etwa beides??

jedenfalls sollte spätestens JETZT klar sein, was mit 95/5 bzw. 5/95 gemeint ist...wenn nicht, kann die Theorie um diese Erkenntnis in 1000 anderen Threads hier im Gasforum ja nochmal vertieft werden :p oder man beginne eigene praktische Studien zum Unterschied von Heiz- zu Mischgas :D :) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen