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wann ist LAckierung leichter?
Hallo!
Ich habe zwei gebrauchte Kotflügel für meinen Audi 80 Typ 89 zur Auswahl. Einer ist rot, der andere weiß. Ich selber muss ihn später noch lackieren lassen. Die Farbe ist Bambus Metallic U2 (das ist ein Goldton). Was ist denn da als Basis besser? Weiß oder rot? Oder ist das letztlich völlig egal?
Vielen Dank!
Milan
P.S. Kennt jemand einen guten und günstigen Lackierer in oder um München (ich wohne im Süden)? Danke!
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16 Antworten
Suche auch nen günstige lackierer,, aber im norden von münchen
weiß wird die bessere grundlage sein, obwohl ich mir vorstellen kann das das bei autolacken ziemlich egal ist.
einfach bis aufs blech abschleifen - der wird dann neu grundiert und lackiert ... ist zwar etwas teurer, aber man hat dann nicht so ein lack-sandwich
mpbrei
PS: gibt es nicht sowas wie lackier kurse an der VHS? würde ich zumindes sehr interessieren!
besonders für kratzerausbesserung, steinschlagbeseitigung und roststellen entfernung
(mir ist klar, dass lackierer eine lange ausbildung hinter sich bringen müssen )
Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf..schleif den rotz selber runter und lass den lackierer nur noch lackieren, sparst du geld und das nich wenig. Hab ich damals bei meinem Roller so gemacht, gut war plastik und kein metall, aber das ja egal, am ende hat mich die lackierung nur noch 80 Euro gekostet und sah auch gut aus. Normal hätte es 350-400 gekostet
Zitat:
Original geschrieben von Maksym
Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf..schleif den rotz selber runter und lass den lackierer nur noch lackieren, sparst du geld und das nich wenig. Hab ich damals bei meinem Roller so gemacht, gut war plastik und kein metall, aber das ja egal, am ende hat mich die lackierung nur noch 80 Euro gekostet und sah auch gut aus. Normal hätte es 350-400 gekostet
Danke für den Tipp! Nur eine Frage (die vielleicht blöd ist, aber so gut kenne ich mich da leider nicht aus): Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man, wenn man bis aufs Blech kommt auch die Zinkschicht verletzen kann (und das will ich natürlich nicht. Gerade deshalb will ich mir ja auch einen Original-Kotflügel besorgen). Sollte ich dann nicht lieber den weißen nehmen (mir hat mal jemand gesagt, dass Lackierer rot nicht so gerne als Untergrund haben).
Gruß,
Milan
P.S. Die Idee mit dem VHS-Kurs finde ich klasse! Was würde man da Geld sparen...
Tach auch...
es kommt darauf an was du machen willst. Willst du einen Profi-Aufbau, dann ist es egal ob rot oder weiß. Möchtest du das mal eben schnell und billig, dann nimm den Weißen.Kenne mich da gut aus, komme aus der Branche.
Ach jau, da fällt mir gerade noch was ein. Dein Lackcode ist LY1Z. U2 ist nur der Hilfscode. Es gibt aber von dem Ton noch drei weitere Varianten. Den Standard, dunkler, gelber und noch schmutziger. Aber in den meisten Fällen passt der Standard.
Zitat:
Original geschrieben von B4grisu
Ach jau, da fällt mir gerade noch was ein. Dein Lackcode ist LY1Z. U2 ist nur der Hilfscode. Es gibt aber von dem Ton noch drei weitere Varianten. Den Standard, dunkler, gelber und noch schmutziger. Aber in den meisten Fällen passt der Standard.
Vielen Dank! Ich denke, dann nehme ich den weißen Kotflügel (da stehen mir ja dann alle Optionen offen). Soll ich mit dem kompletten Auto zum Lackierer, damit er den Farbton selber sieht? Nicht, dass er den falschen erwischt und der Kotflügel dann heller oder dunkler ist als der Rest des Autos (oder kann ich in den Papieren/am Auto irgendwo sehen, ob ich Standard, dunkler, heller etc. habe?).
Gruß,
Milan
Mit dem Auto zum Lackierer, der mischt dann genau die Farbe an.
Also wenn du zum Lacker fährst und es dort machen lässt, würde ich den Wagen auf jeden Fall mitnehmen. Dann soll er vor Ort den Ton genau bestimmen,dass sollte ein guter Lacker können. Die Lackanbieter stellen da jede Menge gute Hilfsmittel in Form von Lackkarten zur Verfühgung. Lass dir da ja nich erzählen, der Lack dunkelt oder hellt mit der Zeit nach und passt sich dem Fahrzeug an. Minimale Unterschiede kann es aber trotzdem geben,vor allem wenn du nur den Flügel lackieren lässt. Metallic Töne sind mittlerweile schwer zu treffen, und Gold insbesonders....
Ich möchte vl noch hinzufügen das es sehr wohl auch minimale unterschied geben kann, auch wenn er genau den selben farbton anmischt, dein Wagen is schließlich nicht neu und der restliche lack vom Auto, egal wie gut der gepflegt wurde, über die Jahre "an glanz verliert", aber wenn ers gut macht fällts nur dem geübten Auge auf;-) Und wenn sich einer beschweren solte gibste klatsche
Deshalb soll er ja mit dem Auto zum Lackierer. Der wird dann anhand von Farbkarten, etc den richtigen Lack anmischen.
Das interessiert mich auch da ich demnächst an meinen auch noch einen neuen Koti Verbauen muss und die Zinkschicht wollte ich auf alle fälle behalten!
Das System ist relativ simple.Viele Lackhersteller,zumindest der mit dem Papagei, haben ein Kartensystem aufgebaut.Das heißt im Klartext, ein PKW Hersteller gibt einen neuen Farbton heraus und der Lackhersteller erstellt anhand des Musters des PKW Herstellers eine sogenannte Farbkarte und hinterlegt diese dann dem Farbton. Wenn dann irgendwann Nuancen entstehen, werden davon auch Karten erstellt und diese werden dann auch hinterlegt. Der Lacker brauch dann nur noch in seiner Datenbank den Code aufrufen und sieht dann die Kartennummer, welche er dann ans Fahrzeug halten kann. Leider gibt es nicht für alle Codes Farbkarten. Aber für bestimmt 90 % der Codes.
Na, das hört sich soweit ja alles ganz gut an. Ich bin auf alle Fälle gespannt (ich hoffe, ich erwische einen einigermaßen guten Lackierer. Wobei ich auch sagen muss, dass mich minimale Unterschiede nicht so sehr stören. Ärgerlich wirds erst, wenn man es beim ersten Hinsehen schon genau erkennen kann). Bleibt bei mir nur noch die Frage, wie das mit der Zinkschicht ist. Ich habe wie gesagt mal gelesen, dass man die beim Entfernen des alten Lacks (oder evtl. auch bei intensiverem Aufrauen) beschädigen kann. Ist das wirklich ein Problem?
Gruß (und mittlerweile gute Nacht!)
Milan