ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wann ist richtiger Zeitpunkt B7 gebraucht zu kaufen, wenn B8 auf dem Markt ist?

Wann ist richtiger Zeitpunkt B7 gebraucht zu kaufen, wenn B8 auf dem Markt ist?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:25

Hallo,

im Laufe des Jahres kommt ja der B8 auf dem Markt. Ich möchte mir aber gerne dann den B7 (Highline; Bj. 2011-2012; 2.0 TDI; 170 PS) kaufen um etwas Geld zu sparen.

Wann ist eurer Meinung nach der "richtige" Zeitpunkt zum Kaufen des Gebrauchten, wenn man unterstellt, dass ein Erscheinen des B8-Serien die Preise für die bisherige Baureihe "zusätzlich" nach unten drückt?

Ich könnte mir dabei drei Szenarien vorstellen:

a) ca. 6 Monate nach dem auf dem Markteintritt des B8 ist der größte Preisrutsch/Preiskorrektur beim gebrauchten B7 erreicht?

b) der Preisrutsch wird schon langsam vorweg genommen, so dass keine besondere "Preisdelle" zu sehen ist?

c) die Preisveränderung des Gebrauchten reagiert gar nicht auf den neuen B8?

Was denkt ihr?

Viele Grüße,

Josephine

Ähnliche Themen
29 Antworten

Um so älter und schlechterer Zustand umso billicher :D

Prinzipiell erstmal richtig das alte Modell anstatt des B8 zu nehmen, aber preislich wird das m.E. keinen großen Einfluss haben.

Vielleicht ist sogar eher das Gegenteil der Fall, weil es sicher einige Leute gibt die denken ein Schnäppchen machen zu können und dann der Gebrauchtwagenmarkt mit höheren Preisen oder geringeren Nachlässen reagiert.

Gruss Ralph

Auf die 2011/2012er Gebrauchtpreise wird der B8 wenig Einfluss nehmen, die sind sowieso schon niedrig.

Spannende Frage könnte höchstens sein, ob und inwiefern VW noch neue B7 in den Markt drückt.

Moin

schwierig zu beantworten. V.a. weil der Fahrzeughersteller (VW) auch Marktteilnehmer ist und über Möglichkeiten und Instrumente verfügt, Einfluss auf den Gebrauchtwagenmarkt für Passat zu nehmen.

Ich nehme stark an, dass es keinen nennenswerten Preiseinbruch geben wird. VW wird das schon ordentlich schaukeln im Sinne von uns Gebrauchtwagen-Passatfahrern ;-) schließlich wollen sie ja, dass wir mal wieder einen Passat kaufen. Wenn wir dann bei Inzahlunggabe merken, dass die Karre nix mehr wert ist, werden wir nochmal einen Passat kaufen. Wenn wir aber merken, dass die Karre viel weniger als nix wert ist, könnte sich der ein oder andere wo anders umschauen. Das versucht VW eben zu verhindern...

Der "richtige" Zeitpunk ist m.M. jetzt im Winter. Im Frühjahr ziehen die Preise meist aufgrund steigender Nachfrage an. Wenn Du einen Passerati nach deinem Wunsch findest; kaufe ihn. Schleuderpreise sind wohl nicht zu erwarten. Auch nach Einführung des B8 nicht.

Als Highline musste ich schon etwas suchen, wenn der Händler in der Nähe und ein VAG Händler sein soll (waren meine Bedingungen)

am 8. Januar 2014 um 6:58

Beim Audi A4 gab es vor Jahren kurz vor dem Modellwechsel doch mal so starke Neuwagenpreisnachlässe, dass sich die Frage nach einem jungen Gebrauchten gar nicht stellte. Wenn es sowas heute beim Passat geben würde, wäre ich einer der ersten die bestellen würde.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:13

Gibt es noch Erfahrungswerte wie sich die Gebrauchtwagenpreise bei der Einführung des B7 "damals" entwickelt haben (oder aber auch bei vergleichbaren Modelleinführungen wie bei den Golfserien V, VI und VII)?

Leider bin ich noch nicht solange dabei, dass ich da Erfahrung habe bzw. es damals intensiv beobachtet habe.

Viele Grüße,

Josephine

Ich glaube bis kurz vor Einführung des Golf 7 gab es auf das alte Modell rund 30% Neuwagenrabatt über Portale wie meinauto.de. Das ist schon nicht schlecht. Problem: Auf den Golf 7 gab es bei Einführung auch gleich massive Rabatte.

Ich vermute allerdings auch, dass die Preise des Passats bis Ende des Jahres ziemlich stabil bleiben werden. GGfs. sinken sie im Winter Ende 2014/Anfang 2015 nochmals etwas, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Man bekommt den Passat als jungen Gebrauchten ja quasi jetzt schon hinterher geworfen.

In Sachen Ausstattung sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu sehr auf einige wenige Modelle verkrampfen. So gibt es diverse Passat Variant 2.0 TDI als Comfortline mit sehr wenig Laufleistung bereits für unter 23.000€. Möchte man zwingend den großen Diesel, Highline und sonstiges Schnick-Schack, fangen die Preise hingegen erst rund 30.000€ wirklich an. Das sind 30% Aufpreis für das gleiche Auto, nur mit ein paar Extras. Ob sich das wirklich immer lohnt? Man sollte genau abwägen, wie viel man bereit ist für welchen Schnick-Schnack zu bezahlen.

Auf ordentliche Rabatte zu hoffen könnte schief gehen. Nächstes Jahr soll sich der Automarkt in Europa wieder etwas erholen. Einige Hersteller fahren bereits schon ihre Rabatte etwas zurück.

Ab und zu bieten Händler eigene "Sondermodelle" zu günstigen Preisen an. Bist aber bei der Motoren-u. Ausstattungswahl eingeschränkt. Andernfalls ist man wieder schnell beim Listenpreis angekommen.

Es gibt auch viele Händler die EU-Neuwagen etc. anbieten. Oft sind aber nur Rabatte drin, die einem auch der Vertragshändler geben kann.

Mein Tip: Jungen Gebrauchten kaufen und ggf. aus Ausstattung verzichten und viel Geld sparen.

Wer sich als Privatmann einen Neuwagen kauft hat m.M. zu viel Geld. Mehr Kohle kann man in so kurzer Zeit nicht verbrennen. Aber muß jeder selber wissen.

Alternativ wäre Leasing was für Dich. Lasse dich beraten.........

am 8. Januar 2014 um 9:52

Bei meiner eigenen Gebrauchtwagensuche letztes jahr mußte ich leider feststellen.

Wenn man Spezielle Wünsche hat was Motor + Ausstattung angeht. Sollte man zuschlagen sobald sich die gelegenheit ergibt und nicht zu lange auf Fallende Preise warten.

Denn genau das warten hat am ende leider dafür gesorgt, das die Auswahl sozusagen weg war.

Kommt drauf an, was ich will.

Trendline/Comfortline = Auswahl schier endlos. Flottenwagen, Taxi, Polizei, Ex-Leasing. Massenmotor 140 PS TDI ohne Panoramadach und Xenon = sehr günstig.

Sowas, was ich fahre (170 PS, PanoDach, Xenon, Assistenten etc.) fängt bei knapp 30 an. Sind auch entsprechend seltener.

am 8. Januar 2014 um 11:25

Deswegen auch bei Speziellen Wünschen. ;)

Ich hatte beim suchen eigentlich nur 4 Kriterien. (V6, Xenon, Kessy, RNS510) Aber es reichte Trotzdem um die Auswahl auf eine Hand voll einzugrenzen.

Wenn es aber wirklich um den Standart Passat schlecht hin geht, lohnt es sich wirklich noch ein wenig zu warten bis der B8 kommt.

Wenn du unbedigt einen V6 willst, dann bist du zum B7 eh verpflichtet. Den wird es im B8 nicht geben.

Es kommt immer drauf an, was man ausgeben will.

Schaue mal heute nach einem B5 GP, bis 120.000 KM gelaufen, Highline und den größten TDI mit bisschen Ausstattung. Für einen gut gepflegten bist du immernoch dicke 7-8000 Euro los!

Und der liegt immerhin 2, bald 3 Generationen zurück.

Zitat:

.

Wer sich als Privatmann einen Neuwagen kauft hat m.M. zu viel Geld. Mehr Kohle kann man in so kurzer Zeit nicht verbrennen. Aber muß jeder selber wissen.

Du sprichst mir aus der Seele!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wann ist richtiger Zeitpunkt B7 gebraucht zu kaufen, wenn B8 auf dem Markt ist?