ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann kam euer Neuwagen wirklich?

Wann kam euer Neuwagen wirklich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:07

Hi,

aus aktuellen Anlass würde ich gern von erfahrenen Käufern wissen, wann denn euer Auto wirklich kam. Man bekommt ja bei Bestellung eine KW genannt und einige Tage vor dieser Woche sogar das genaue Datum des Baus, jedoch weiß man dann immer noch nicht wann denn nun der Wagen kommt.

Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

Im Netz habe ich einige Informationen dazu gefunden und es war die Rede 3 Wochen zw. Baudatum und Lieferung, kann das sein? Oo Dann müsste ich ich ja auch weitere 3 Wochen einstellen..

Mein Wagen sollte offiziell ab dieser Woche Mittwoch gebaut werden, aber weder mein Händler noch VW können einem Auskunft geben wann er denn dann eigentlich hier sein wird.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

nicht jeder bekommt eine KW genannt.

Viele auch nur den Monat.

Zudem teilt ein Händler üblicherweise dem Kunden nicht mit, wann der Bau stattfindet.

Er meldet sich wenn das Fahrzeug gebaut WURDE und stimmt dann mit dem Kunden einen Abholtermin in Wolfsburg, oder direkt beim Händler ab. Fertig.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass zwischen Bau und Auslieferung 4 Wochen liegen.

Mein Golf SV z.B. wurde mir unverbindlich für die 36.KW/2014 im Kaufvertrag (26.05.14) zugesagt, geliefert wurde er dann in der 37.KW/2014 zum VW-Händler.

Alles im grünen Bereich, da ich weiterhin Mobil war. (GW in Zahlung gegeben)

Zwischen Bau (Nachfrage b.Verkäufer) und Auslieferung lagen zwei Wochen.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:38

In der AB steht die KW. Ein Anruf bei VW/dem Händler ergab auch das genaue Baudatum, nämlich den dritten Tag in dieser Woche => Mittwoch.

Für mich war immer klar, dass die angegebene KW auch dem Zeitraum entspricht, wenn man das Auto erhält, oder lieg ich da nun falsch? Gibt doch sicher paar Leute, die da Erfahrung haben?

SV 2.0 TDI DSG Highline Ende Januar 2014 vorbestellt. UnverbindlicheZusage: Mai/Juni 2014.

In der dritten Woche des Monats Juni konnte ich nach WOB fahren.

Wie bitte kann man ein neues Auto vorbestellen?

Ich kann es nur kaufen, mache den Kaufvertrag und dann wird es bestellt, aber wozu vorbestellen?

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 30. Januar 2015 um 17:38:48 Uhr:

In der AB steht die KW. Ein Anruf bei VW/dem Händler ergab auch das genaue Baudatum, nämlich den dritten Tag in dieser Woche => Mittwoch.

Für mich war immer klar, dass die angegebene KW auch dem Zeitraum entspricht, wenn man das Auto erhält, oder lieg ich da nun falsch? Gibt doch sicher paar Leute, die da Erfahrung haben?

Nö - wenn bei dir eine KW steht sollte das logischerweise auch der Zeitraum für die Auslieferung sein.

Die teilen dir ja bei Angabe der KW nicht mit wann das Auto gebaut wird, denn das interessiert einen Bruchteil der Kunden wie uns hier im Forum..

Habe am 28.01.2015 bestellt.

Prognose vom Handler war - Übergabe Ende März

warum willst Du das wissen? weil Du auf Deinen noch warten musst?

habe schon 7xVW und 1x Audi Neuwagen gekauft.

Bis auf ein einziges mal (Lieferverzögerung 6 Wochen) hat der Liefertermin meist sehr genau gestimmt, bzw. wurde meist 1-2 Wochen früher geliefert. Da ich meist in WOB abhole bekomme ich ca. 3-5 Wochen vor Abholung von der Dispo des Autohauses einen Anruf und man macht gemeinsam einen Abholtag aus.

Mein Händler kann anhand der Konfiguration eine Abfrage bei der Dispo durchführen wann der Liefertermin ist.

Diese Woche Golf VII gekauft. Angepeilter Liefertermin war Ende März 2015.

Heute AB erhalten mit KW 14.2015 (Anfang April), wobei dies schon Auslieferung beim Händler, oder in WOB ist. Wenn man Pech hat, dann bekommt man in WOB erst später einen Abholtag. Kommt aber m.w. nur vor, wenn viele Auslieferungen sind.

Der Händler (wenn er mag!) kann sehr genau sehen, wann das Fahrzeug gebaut wird und teilweise auch in welchem Stadium sich der Wagen befindet. Es gibt auch einen Änderungsschluss, wann zuletzt die Konfi noch geändert werden kann - danach ist Schluss und Änderungswünsche sind nicht mehr möglich.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:44

Zitat:

@black_blacky schrieb am 30. Januar 2015 um 19:18:07 Uhr:

habe schon 7xVW und 1x Audi Neuwagen gekauft.

Bis auf ein einziges mal (Lieferverzögerung 6 Wochen) hat der Liefertermin meist sehr genau gestimmt, bzw. wurde meist 1-2 Wochen früher geliefert. Da ich meist in WOB abhole bekomme ich ca. 3-5 Wochen vor Abholung von der Dispo des Autohauses einen Anruf und man macht gemeinsam einen Abholtag aus.

Mein Händler kann anhand der Konfiguration eine Abfrage bei der Dispo durchführen wann der Liefertermin ist.

Diese Woche Golf VII gekauft. Angepeilter Liefertermin war Ende März 2015.

Heute AB erhalten mit KW 14.2015 (Anfang April), wobei dies schon Auslieferung beim Händler, oder in WOB ist. Wenn man Pech hat, dann bekommt man in WOB erst später einen Abholtag. Kommt aber m.w. nur vor, wenn viele Auslieferungen sind.

Der Händler (wenn er mag!) kann sehr genau sehen, wann das Fahrzeug gebaut wird und teilweise auch in welchem Stadium sich der Wagen befindet. Es gibt auch einen Änderungsschluss, wann zuletzt die Konfi noch geändert werden kann - danach ist Schluss und Änderungswünsche sind nicht mehr möglich.

Vielen Dank :)

Die meisten Händler haben keine Lust den Käufer über den genauen Stand zu informieren und ihm zu sagen, ihr Fahrzeug hat jetzt Baubeginn, morgen Lackiereiei etc pp.

Und die meisten Käufer interessiert es auch nicht.

Die normale Abfolge ist Kaufvertrag mit voraussichtlichem Liefertermin - Telefonanruf vom Händler und Datum zur Übergabe abstimmen. Das macht entweder der Verkäufer, oder die Dispo im Autohaus. Fertig.

VW hält die angegebenen vorraussichtlichen Lieferdaten meistens gut ein.

Übrigens, dein Auto wird nicht nur an einem Tag gebaut!!!

Es durchläuft verschiedene Zählpunkte im Werk und "Tag des Baus" ist Tag der Fertigstellung.

An einem Tag wird nicht von den Blechrollen ein fertiges Auto zur Auslieferung entstehen.

Vom Bau der Karrosserie, über Lackiererei, über Montage zu fertig produziert können einige Tage vergehen...

am 30. Januar 2015 um 20:20

Zitat:

Die normale Abfolge ist Kaufvertrag mit voraussichtlichem Liefertermin - Telefonanruf vom Händler und Datum zur Übergabe abstimmen. Das macht entweder der Verkäufer, oder die Dispo im Autohaus. Fertig.

so war es auch bei uns und die KW in der AB wurde auch auf die Woche eingehalten.

Uns hat es auch nicht wirklich interessiert wann er gebaut wird sondern nur wann wir ihn endlich in Empfang nehmen können.;)

Bei mir war es so...

Ende September 2014 bestellt.

Der Händler hat es so gesetzt, dass er im Januar 2015 fertig werden sollte.

Die Kommissionsnummer hat bei mir dann immer KW 07/2015 angezeigt.

Da von VW nichts kam, habe ich gestern selbst im Autohaus angerufen...

Kurz darauf meldete sich Wolfsburg und wir haben uns auf den 12.02.2015 als Abholtermin geeinigt.

Also hat es schon recht genau gestimmt...

Allerdings sollte ich mein neues Auto erst in Ingolstadt abholen, als ich sagte, dass ich lieber einen Golf hätte, hing ich in der Warteschleife und dann hieß es doch Wolfsburg :P

Scheinbar sind die Termine recht genau...

Ist aber mein erster Neuwagen...

Bestellt 07.10.14 - avisiert für Mitte Dezember

Abholung 18.12.14 (wäre ab 9.12. möglich gewesen - keine Zeit gehabt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann kam euer Neuwagen wirklich?