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Wann kann ich Gas geben?
Seit einigen Monaten besitze ich einen A4 Bj03 1.9TDI 130 PS und dies ist mein erster Diesel da ich vorher nur Autos mit Benzin-Motoren hatte.
Als ich mein Auto abgeholt habe, hat mir der Händler gesagt, dass ich erst richtig gas geben kann wenn der Motor warm ist Jetzt frage ich mich wann ist der Motor warm? 5km, 10km oder 90 Grad auf der Temperaturanzeige?
Meine zweite Frage hat auch etwas mit dem Thema zu tun. Mein Auto muss leider draußen stehen und im Winter wird es bestimmt kalt. Macht es Sinn den Motor zu erwärmen bevor ich los fahre? Wenn ja wie lange?
Und meine dritte Frage hat etwas mit dem Turbo zu tun. Mein Studienkollege der Fahrzeugtechnik studiert hat mir folgendes geraten. Nach längeren schnellen Fahrt, etwa 150km/h und mehr sollte ich den Motor noch ein paar Min. laufen lassen damit der Turbo keinen Schaden bekommt.
Ist es wahr?
Vielen Dank für die Infos
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16 Antworten
Letzteres kann ich dir auf jeden fall bestätigen. Das liegt daran, das der Turbolader noch SEHR warm ist (hab sogar mal einen gesehen, der richtig rot geglüht hat), und wenn du den dann einfach in diesem Zustand ausmachen würdest, könnte sich da einiges beim erkalten verziehen. Deshalb noch ein wenig weiterlaufen lassen, wenn du lange strecken oder etwas länger sehr schnell gefahren bist...
Ich weiß nicht wie das bei modernen Dieseln ist, aber damals hab ich meinen immer auf 90°ÖLÖLtemperatur warmgefahren...vorher drauf geachtet nicht über 3000U/min zu kommen. Damals hab ich mich noch nicht darüber informiert warum das so ist, sondern einfach nur gemacht
Nach längeren Fahrten bei hoher Geschwindigkeit (ca. 150 Km/H und aufwärts) sollte man BEVOR man anhält (Autobahnraststatte z.b) rechtzeitig etwas runtergehen mit der Geschwindigkeit 110 - 120 Km/H genügen da.
Was bringt dir das im Stand laufen lassen?? NICHTS
Denn lieber bei 110 Km/H kalte luft zum Kühlen als "normale" beim stehen.
Also lieber 5 KM früher vom GAS dann brauchst dein Auto auch nicht laufen zu lassen im stehen!
Sagen wir nach ca. 15 Minuten sollte man auch in die 3500 U/min kommen dürfen .. ab 20 Minuten kannst mal treten
1. Du musst nicht nur an die Kuehlmitteltemperatur denken, sondern auch die des Oeles. Das Oel wird langsamer waermer. Merk dir wie lange es gedauert hat um die normale Betriebstemperatur des Kuehlmittels zu erreichen, und lass dann nochmal die selbe Zeit vergehen. Das musste klappen.
2. Es hat keinen Sinn den Motor zu waermen, du sollst aber, wie im Punkt 1 sagte. abwarten die normalen Betriebstemperaturen vom Kuehlmittel und des Oeles zu erreichen. Das steht aber auch in den Gebrauchsanweisungen deines Wagens.
3.Dein Freund sagt nichts neues.
Du musst dir vorstellen, dass eine Turbine erstens mit den sehr warmen Abgasen des Motors angetrieben wird, zweitens sie erreicht sehr sehr hohe Drehzahlen ( ich moechte nicht ueberschaetzen aber 60.000 RPM werden es schon sein).
Die Lager der Turbine werden mit Oel versorgt nur wenn der Motor am laufen ist. Denk mal was passieren koennte wenn du von der Autobahn faehrst, stoppst und den Motor abstaellst. Es gibts keine Oelversorgung mehr, aber die Turbine lief bis vor einigen Sekunden noch auf vollen Touren.
Versuch mal zu denken was deiner Turbine passieren koennte.
Das muesste aber nicht passieren wenn du langsam faehrst.
Ich wuerde trotzdem ne halbe Minute warten.
Ciao
Vielen Dank für die Tip's
Re: Wann kann ich Gas geben?
Zitat:
Original geschrieben von Gregwrr
Macht es Sinn den Motor zu erwärmen bevor ich los fahre?
Ja, macht es.
Mit Hilfe einer Standheizung.
Falls du "warmlaufen lassen" meinst: das ist nicht nur illegal, sondern auch schlecht für den Motor. Einfach mal ins Handbuch schauen.
90 Grad Wassertemperatur heißt Betriebstemperatur,dann kannste auch beruhigt Gas geben.
Warmlaufen lassen bringt doch bei den aktuellen TDIs eh nix. Hatte mal einen im Winter (A3 1.9 TDI PD 130 PS), der war ja selbst nach 15 min fahren noch nicht mal annähernd warm (von 90°C gar nicht zu sprechen). Teilweise ging die Temp an längeren Ampel-Zeiten sogar wieder runter! *bibber*
Auch nach längerer Fahrtzeit war der nie konstant bei 90°C (Außentemp ca. -10°C), sondern immer darunter.
Wie soll der da im Stand jemals warm werden???
Dasselbe habe ich auch beim A2 1.4TDI 90 PS beobachtet. Bin ich froh, daß ich nen warmen Turbo-Benziner hab... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von happytofly
3.Dein Freund sagt nichts neues.
Du musst dir vorstellen, dass eine Turbine erstens mit den sehr warmen Abgasen des Motors angetrieben wird, zweitens sie erreicht sehr sehr hohe Drehzahlen ( ich moechte nicht ueberschaetzen aber 60.000 RPM werden es schon sein).
Die Lager der Turbine werden mit Oel versorgt nur wenn der Motor am laufen ist. Denk mal was passieren koennte wenn du von der Autobahn faehrst, stoppst und den Motor abstaellst. Es gibts keine Oelversorgung mehr, aber die Turbine lief bis vor einigen Sekunden noch auf vollen Touren.
Versuch mal zu denken was deiner Turbine passieren koennte.
Das muesste aber nicht passieren wenn du langsam faehrst.
Ich wuerde trotzdem ne halbe Minute warten.
Geile Argumentation! Der Turbolader dreht sich generell sobald der Motor Abgase produziert (daher auch Abgasturbolader). D. h. egal ob man nun langsam oder schnell gefahren ist und den Motor abstellt passiert das Gleiche! Da die Ölpumpe normalerweise von der Kurbelwelle angetrieben wird und bei stehendem Motor diese sich nicht dreht erfolgt keine Versorgung des Turbolader mit Öl.
Es geht bei diesem Kaltfahren nicht um die Ölversorgung wegen Reibung, sondern um die Kühlung des Turbolader!
Daher werden moderne Turbolader zusätzlich auch mit Kühlwasser versorgt, welches z. T. auch noch Minuten nach Abstellen des Motor durch den Turbolader zur Abkühlung gepumpt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Widescreen
Hatte mal einen im Winter (A3 1.9 TDI PD 130 PS), der war ja selbst nach 15 min fahren noch nicht mal annähernd warm (von 90°C gar nicht zu sprechen).
Genau DAS ist der Grund. warum mein Nächster entweder eine Standheizung bekommt (was wiederum andere Nachteile hat) oder sofort ein Benziner wird.
Wenn ich den Anweisungen folgen würde (Wassertemperatur 90°C, danach diegleiche Zeit nochmal warten bis das Oel die richtige Temperatur hat), würde ich von September bis April selten mit Drehzahlen über 3k fahren!
Meicky
Zitat:
Original geschrieben von Meicky01
(was wiederum andere Nachteile hat)
Hilf mir als nichtwissendem doch mal bitte auf die Sprünge, welche Nachteile hat den so eine Standheizung? Abgesehen von den Anschaffungskosten.
Danke schonmal
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von snowball01de
Hilf mir als nichtwissendem doch mal bitte auf die Sprünge, welche Nachteile hat den so eine Standheizung? Abgesehen von den Anschaffungskosten.
Danke schonmal
Jochen
Mir würde da nur .. Benzin und Batterie verbrauch einfallen
Stimmt dass?
Zitat:
Original geschrieben von Waternman
Mir würde da nur .. Benzin und Batterie verbrauch einfallen
Stimmt dass?
Deshalb habe ich ja auch nachgefragt... Batterie, ok, sehe ich ja ein. Aber Benzin, natürlich auf den ersten Blick schon, aber dafür braucht der Motor dann weniger Benzin, weil er nicht mehr kalt ist. Und besser für den Verschleiss soll es ja auch sein.
Könnte mich da mal bitte einer aufklären?
Vielen Dank für die Mühe
Jochen
Nachteile einer Standheizung
Aaaalso,
ihr habt da schon die wichtigsten Sachen aufgezählt. Der Minderverbrauch durch den vorgewärmten Motor angeblich durch den Verbrauch der SH augefressen werden. Aber das Schlimmste ist, dass bei täglichen Fahrten von unter 5km die Batterie nicht ausreichend geladen wird und man somit zwangsläufig im Winter irgenwann Starthilfe benötigt.
Das sind allerdings alles Erfahrungswerte einiger MT User, selber habe ich noch nicht die Vorzüge einer SH geniessen dürfen.
Weiterhin kommt bei mir der Aspekt hinzu, dass mein Leasinggeber der ganzen Sache zustimmen muss / kann / soll und der Invest in drei Jahren wieder von vorne beginnt.
Deshalb werd ich wohl oder übel auf Benzin umsteigen...
Meicky
Jeder Standheizungsbesitzer den ich kenne ist sich sicher: nie wieder ohne. Es hat einfach was.
Allerdings würde ich folgende generelle Regel gelten lassen: pro Minute SH-Betrieb mindestens einen Kilometer fahren. Da die Teile meist 30 Minuten laufen (zumindest wenn Motor und Innenraum schön warm werden sollen) reicht es nicht wenn man nur <10km zur Arbeit fährt. Im reinen Stadtbetrieb ist eine SH der Killer für jede Batterie, wann der Akku aufgibt ist dann nur eine Frage der Kapazität.
Zum Turbo: ich bilde mir immer noch ein, es reicht wenn man nach Fahrten unter hoher Last (also lange und schnell auf der AB) den Motor nicht sofort an der Raststätte anhält weil da das Schmierungsproblem auftritt (Motor aus=Ölpumpe aus=null Schmierung -> sich evtl. noch drehender Turbo kriegt Lagerschaden).
Eigentlich ist es auch egal warum man es macht: nach langer und schneller Fahrt lasse ich den Motor einfach eine gute Minute im Leerlauf abkühlen. Vorher bin ich meistens schon mit Schubabschaltung von meiner Reisegeschwindigkeit auf den Parkplatz geglitten.
Mehr muss glaube ich nicht sein.