ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wann kommen die neuen 1.6 Turbo mit 150 bzw.180PS ??? Ist es ein Volvo Motor

Wann kommen die neuen 1.6 Turbo mit 150 bzw.180PS ??? Ist es ein Volvo Motor

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:59

Ich habe meine Motorenauswahl bei dem V60 noch nicht wirklich abgeschlossen und weiß ehrlich gesagt nich nicht ob ich den D3 oder einen von den neuen 1.6 Turbo nehmen sollte. Weiß jemand wer den Motor überhaupt baut? Ist es eine Volvo Eigenentwicklung oder wieder so was zugekauftes wie der 2.0T

Der Aufpreis für den D4 von schlappen 4TSD Euro lässt mich halt ein wenig überlegen bei der Auswahl.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das sind die Ford EcoBoost Motoren, die ab November auch im Focus erhältlich sind.

 

VG

Irgendwo in einer der S60- oder V60-Preislisten habe ich gelesen, dass diese Motoren ab November verfügbar sein sollen. Möglicherweise fällt das mit dem Verkaufsstart des V60 zusammen.

Gruß

Jörg

Es liegt wohl eher daran, dass Ford nicht will, dass seine neuen Motoren vorher schon in anderen Autos zu bekommen sind. ;)

VG

Nun bin ich verwirrt. Mein :) meinte neulich das der 2.0T eine Volvo-Entwicklung ist.

Was stimmt denn nun?

Themenstarteram 29. September 2010 um 20:58

also sind die Motoren unterhalb von T5 wieder alle von Ford?

Der 2.0T ist definitiv kein Volvo Motor, sondern wieder nur zugekauft!

Dann bleib ja nur wieder der D3, da ich kein Ford Motor möchte!

am 30. September 2010 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

 

Dann bleib ja nur wieder der D3, da ich kein Ford Motor möchte!

Wenn der T3, T4 so lahm ist wie der 2,0T dann auf jeden Fall der D3.

Mein Freundlicher aber sagte mir, dass der T3,T4 ab Anfang 2011 dann wirklich bestellbar sein wird. (Denn aktuell werden die Bestellungen nicht mal von Volvo angenommen. Ausgeliefert wird dann im März April.

--->Angaben ohne Gewähr und nach Infos aus Österreich, und auch nicht von mir stammend.

Gute Nacht

Praxe

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von praxe

 

Mein Freundlicher aber sagte mir, dass der T3,T4 ab Anfang 2011 dann wirklich bestellbar sein wird. (Denn aktuell werden die Bestellungen nicht mal von Volvo angenommen. Ausgeliefert wird dann im März April.

Gute Nacht Praxe

also bei uns in Deutschland kann man den S 60II T 4 schon längst bei jedem VOLVO-Händler bestellen. Ich habe meinen T 4 bereits am 1.9.2010 bestellt. Auslieferungstermin DEZEMBER 2010.

Gruß, Euer Gunther

Themenstarteram 30. September 2010 um 14:44

hast du den T4 blind bestellt oder gefahren. Der D3 geht sehr gut.

am 1. Oktober 2010 um 1:54

Einen schönen guten Morgen...

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

hast du den T4 blind bestellt oder gefahren. Der D3 geht sehr gut.

...habe bereits Ende August in einem S 60II D3 gesessen u. kurz danach den T 4 bestellt. Ein Diesel kommt ohnehin für mich nie in Frage.

Ursprünglich wollte ich ja den T 3 mit Automatik haben, doch der wird nur mit Schaltung gebaut... leider.

Gruß, Euer Gunther

am 1. Oktober 2010 um 6:40

Hallo Gunther!

Warum kommt für dich ein Diesel grundsätzlich nicht in Frage, wenn ich fragen darf? Den T4 ohne Probefahrt zu bestellen finde ich mutig. Für mich käme dieser Motor auch in frage (ich fahre übrigens seit einigen Jahren Diesel), aber nicht ohne Test. Ich habe vor allem auch Bedenken bezüglich des Sounds, ist ja schließlich ein schnöder 4-Pack und von der Basis her ein alter Fordmurl (schluck!). Wenn man, was ich vermute, den Kasten drehen muß, damit was weitergeht und er dann so klingt, wie ich befürchte, dann wäre das vermutlich ein no go. Dann bliebe für mich nur noch der D3 im Rennen. Den habe ich übrigens bereits probiert und der klingt durchaus nett.

am 1. Oktober 2010 um 7:01

Nun, "jordan5",

da gibt es einige Gründe, weshalb ein Diesel für mich nicht in Frage kommt. Angefangen vom höheren Kaufpreis über stinkenden Abgasen (bei Vollast) bis hin zum "nagelnden" Leerlaufsound.

Was würde denn eine Probefahrt ändern ? - Zumindest für mich nichts, da ich weder Rallye`s fahre, noch an der Ampel immer der Erste sein muß. - Außerdem wird VOLVO kein Auto bauen was gravierende Mängel beim Fahren hat.

Du stellt da offenbar andere Ansprüche... aber jeder wie er will, okay?

Gruß, Euer Gunther

Hallo,

kann mich TBS-47-AUDIOCLUB nur anschliessen.

Wenn der T4 mit PS und max. 9l im Alltag bei völlig normaler Fahrweise zu bewegen ist, dann wird das sicherlich auch mein nächster Motor.

Leider befürchte ich dass er sich mehr reinziehen wird. Bei einer Probefahrt mit dem 2.0T in einem XC60 zeigte der BC nach 110km mehr als 12l Durchschnittsverbrauch an. OK der XC60 ist schwerer und es war auch der 2.0T. Der Motor hat mir aber sehr gefallen.

Beim Diesel stört mich lediglich das Geräusch. Besonders im Leerlauf finde ich das sehr aufdringlich. Mag sein dass die aktuellen Modelle akustisch besser gedämmt sind. Bei unserem Golf 5 1,4 höre ich den Motor im Leerlauf jedenfalls nicht.

Das dumpfe Röhren eines D5 / 2,4D finde ich beim Beschleunigen ebenfalls etwas aufdringlich. Den D3 2.0 kenne ich noch nicht.

Mal sehen ich bleibe dran.

Grüsse

 

Hallo,

ich dachte auch die Benziner wären von Ford eingekauft, nun bin ich doch auch etwas verwirrt !

Siehe info von meinem Freundlichen !

http://www.autohausbauergmbh.de/tce/frame/main/376.htm

am 1. Oktober 2010 um 9:20

Nun,

bei einem Listenpreis von rund 36 000 € oder mehr ist es für mich völlig irrelevant, ob der Wagen 11 oder 13 Liter verbraucht. Das sind dann "Peanuts" im Vergleich zum Kaufpreis.

Gruß, Euer Gunther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wann kommen die neuen 1.6 Turbo mit 150 bzw.180PS ??? Ist es ein Volvo Motor