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wann kommen richtige motoren für den brera?
HAllo,
einige werden wahrscheinlich den AMS-test gelesen haben. (BMW Z4 3.0, Audi TT 3.2, Nissan 350Z und Brera 3.2).
der alfa wurde in diesem test leider regelrecht zerissen. viel zu langsam, zu schwerfällig, zu hohe sitzposition, bescheidene bedienung.
naja, das wissen wir ja alles, gab hier ja schon viele diskussionen und anfeindungen gegen jeden, der was anderes gesagt hat.
aber was mich ehrlich schockiert hat. ein verbrauch der soweit ichs noch weiss - 5 FÜNF - liter im schnitt höher war als der beemer!!.
dieser wert macht das auto quasi unverkäuflich in europa. schade.
meine frage, wenn man keine diesel mag und nachdem der 2.2jts langsamer ist als ein 2.0 156er. wann kommt hier was richtiges? und damit meine ich nicht einen GTA brera, sondern einen modernn motor zw. 200 und 300ps.
weiß jemand was? fände den motor dann auch in einem 159er interessant. für einen schnellen familienkombi.
gruß shodan
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316 Antworten
Hi,
ich fand den Test eher lustig - typisch ams halt. Der Brera erwies sich als der einzige vollwertige Wagen für den Alltagsgebrauch - zumindest, wenn jemand längere Strecken zurücklegen will. So sparsam sind die anderen drei auch nicht, da sie Super-Plus, der Alfa nur Super nimmt. Zudem hat der Brera wie der TT Allrad-Antrieb, der BMW und der Nissan nicht.
Was also bleibt, sind die geringere Beschleunigung und geringfügig schlechtere Fahrzeiten beim Handling. Letzteres ist vermutlich ein Tribut an die Komfortauslegung. Ersteres liegt - wie hinlänglich erörtert - an den Holdenmotoren und dem höheren Gewicht. Dafür haben die Karosserien Spitzenwerte bei der Verwindungssteifigkeit. Im übrigen schaffe ich es tagsüber nicht einmal den 159 1.9 jtdm auf der Autobahn auszufahren, weil der Verkehr viel zu dicht ist.
Die Kritik an der hohen Sitzposition hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben europaweit alternde Gesellschaften. Die Masse der Neuwagenkäufer wird immer älter. Höhere Sitzpositionen liegen daher im Trend - auch bei Coupés.
Außerdem weisen die Zulassungszahlen bei Alfa nach oben. So schlecht kommen 159, 159 SW und Brera also nicht am Markt an. Meine Güte, wem die Wagen nicht gefallen, der muss sie doch nicht kaufen.
Aha, das war wohl der Test den mein Vater letztens gemeint hat! Naja, Alfa ist ja nicht ewig an den Holden Vertrag gebunden, wird schon wieder was besseres kommen!
Re: wann kommen richtige motoren für den brera?
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
aber was mich ehrlich schockiert hat. ein verbrauch der soweit ichs noch weiss - 5 FÜNF - liter im schnitt höher war als der beemer!!.
dieser wert macht das auto quasi unverkäuflich in europa. schade.
Da ich den Brera einen Tag Probe fahren konnte, muss ich leider sagen, dass ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Bei moderater Fahrweise hat der Bordcomputer einen Mix von 14,5 Liter angezeigt, der dann auch tatsächlich nachgetankt werden musste! Verkehrsbedingt - aber kaum Staus - waren hierbei nur normale Geschwindigkeiten möglich.
Ausserdem war die (gefühlte) Beschleuning bei weitem nicht so hoch wie bei einem 156 V6. Ich weiss, dass Allrad Leistung frisst, aber soooo viel???
Durch das Skyview Glasdach habe ich ganz gut reingepasst und meiner Meinung nach auch besser gesessen als in meinem 156. Die Sitze waren zwar bequem, aber der Seitenhalt miserabel.
Mein Fazit: Der Brera ist wahnsinnig schön, sehr gut, hochwertig und verwindungssteif verarbeitet, aber als 260PS Flitzer nicht stark genug. Falls es tatsächlich mal einer werden sollte, dann eher der kleine Motor, auch wenn dann der Wagen ein Schaf im Wolfspelz wäre...
Alle anderen negativen Aspekte kann ich nicht bestätigen (hohe Ladekante, etc) und würden mich auch nicht davon abhalten.
Gruß
156er
Fragt sich eher wann ein leichteres Auto kommt?
Dann stimmen wenigstens die Fahrleistungen.
Re: wann kommen richtige motoren für den brera?
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
HAllo,
einige werden wahrscheinlich den AMS-test gelesen haben. (BMW Z4 3.0, Audi TT 3.2, Nissan 350Z und Brera 3.2).
der alfa wurde in diesem test leider regelrecht zerissen. viel zu langsam, zu schwerfällig, zu hohe sitzposition, bescheidene bedienung.
naja, das wissen wir ja alles, gab hier ja schon viele diskussionen und anfeindungen gegen jeden, der was anderes gesagt hat.
aber was mich ehrlich schockiert hat. ein verbrauch der soweit ichs noch weiss - 5 FÜNF - liter im schnitt höher war als der beemer!!.
dieser wert macht das auto quasi unverkäuflich in europa. schade.
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meine frage, wenn man keine diesel mag und nachdem der 2.2jts langsamer ist als ein 2.0 156er. wann kommt hier was richtiges? und damit meine ich nicht einen GTA brera, sondern einen modernn motor zw. 200 und 300ps.
weiß jemand was? fände den motor dann auch in einem 159er interessant. für einen schnellen familienkombi.
gruß shodan
Hallo!
Italiener werden in AMS immer zerissen das ist normal. Zu hohe Sizposition??? Bescheidene Bedienung??? Schau Dir mal den BMW an wie der innen und außen schei... ausschaut. Der TT ebenfalls. Ist halt deutsche Wertarbeit. In einer italienischen Autozeitschrift wirds anders ausschauen. Ich kann bei jeden Auto was aussetzen. Wenn ich mir ein Fahrzug ab 250 PS leisten kann muss mir der Verbrauch auch schnurzegal sein. Ein Porsche oder die grossen Benz saufen auch wie die Sau und kein Hahn kräht danach.
Also den neuen TT finde ich optischaußen und innen durchaus gelungen.
Übrigens bringt Autodelta eine Variante mit ich glaube ca. 350 PS.
Steht auf italiaspeed
So leid es mir auch tut aber den Test kann ich absolut nachvollziehen und alle Punkte bis auf das Fahrwerk kann ich so aus dem 159 V6 bestätigen. Traurig aber leider hat Alfa momentan einen der schlechtesten V6 der Welt im Portfolio
Re: Re: wann kommen richtige motoren für den brera?
Zitat:
Original geschrieben von Mike 169
Wenn ich mir ein Fahrzug ab 250 PS leisten kann muss mir der Verbrauch auch schnurzegal sein. Ein Porsche oder die grossen Benz saufen auch wie die Sau und kein Hahn kräht danach.
Du musst schon sachlich bleiben. Nur weil diese getesteten Wagen über 200 PS haben, können sie nicht Benzin vernichten wie Autos vor 30 Jahren. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Wagen bei identischer Leistung 4 oder 5 Liter mehr verbraucht. 1 Liter mehr oder weniger ist sicher kein Kaufkriterium. Wenn ein Mercedes z. B. im Schnitt 15 Liter verbraucht, dann hat erschon über 400 PS und nicht nur 250. Frag mal im S-Klasse Forum nach, ob denen der Spritverbrauch völlig egal ist. Wir sind schliesslich keine Amerikaner.
Zumal eine Reichweite von 500km im Vergleich zu 900km im ebenfalls schnellen und starken 2.4er schon sehr mager ist.
Schade, dass Alfa Romeo so viel Gewicht in den Brera gepackt hat. Vom Design sieht er ja ganz ansprechend aus.
Beim Kritikpunkt Motor darf man halt auch nicht vergessen, dass den BMW Ingenieuren mit dem neuen 3,0 Liter Triebwerk ein echtes Sahnestück gelungen ist, dass sich im moment nur schwer überbieten lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Zumal eine Reichweite von 500km im Vergleich zu 900km im ebenfalls schnellen und starken 2.4er schon sehr mager ist.
Ist ja auch ein Diesel. Die dürfen immer weiter fahren.
Trotzdem sind 45% mehr Reichweite bei einem Motor der subjektiv genausogut oder sogar besser geht einfach nicht von der Hand zu weisen.
Glaub mir ich war zuvor 156 V6 Fahrer, bin dann den 159 in verschiedenen Varianten probegefahren und nur der 2.2 JTS und der große JTDm kommen für mich in Fragen.
der test ist schon in gewisser weise nachzuvollziehn... wobei alle kritikpunkte auf das gewicht zurückzuführen sind. übrigens frisst der q4 antriebsstrang 35% leistung!!!
ich bin ohnehin kein allradfreund...vielleicht ist der motor ja gar nicht so schlecht? 300kg extra und der sinnlose Q4 würden auch dem alten alfa v6 die kraft rauben
einen z4 als reinen 2 sitzter zum vgl. heranzuziehn - naja und der 3.2L motor des audi TT, bei dem sichs quasi um den alten VW VR6 handelt nein danke!
Zitat:
Original geschrieben von system8
ich bin ohnehin kein allradfreund...vielleicht ist der motor ja gar nicht so schlecht? 300kg extra und der sinnlose Q4 würden auch dem alten alfa v6 die kraft rauben
genau das denke ich auch. würde gerne mal wissen wie sich der neue motor in nem 147 oder 156 GTA machen würde. auch ob der verbrauch dann auch ohne allrad+mehrgewicht immernoch höher wäre als beim "alten" GTA-V6